PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 440 Go 64 MB welcher Treiber? Detonator o.a.?


Ruedi78
2003-02-06, 12:28:21
Hallo zusammen,

ich hab in meinem Notebook (das letzte Medion) nen Geforce 440 Go 64 MB.

Meine Frage ist jetzt: Kann / Soll ich den neuesten Detonator benutzen oder ist es besser beim alten Treiber (vorinstalliert) zu bleiben. Das ist KEIN Detonator sondern ein Treiber mit Namen "nv4_mini.sys" Versionsnummer 6.13.10.3180.

Unterstützt der normale Detonator überhaupt die Go-Chips vernünftig?

Und was ist z.B. mit atuner oder ähnlichen Tweakern, kann ich mit dehnen nochwas aus der 440 Go rausholen oder eher nicht und laufen die auch ohne den Detonator?

Besten Dank für eure Hilfe!!!!!!!!

Gruß,

Rüdiger

BlackArchon
2003-02-06, 22:33:04
Du kannst mit einem kleinen Trick auch die offiziellen Detonatoren für deinen Geforce4 Go-Chip benutzen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=607252#post607252

Ruedi78
2003-02-07, 08:38:45
Danke schonmal für den Tipp,

aber hat jemand eine Ahnung ob die aktuellen Detonator auch wirklich geeignet für die Go Chips sind und ggf. auch einen Performancegewinn bringen oder nur mehr schlecht als recht einfach "funktionieren"?

Mittlerweile habe ich aber auch im Detonator Handbuch (direkt von der Nvidia Seite) gelesen, dass die Geforce 4 Go Chips alle vom Detonator auch explizit unterstützt werden. Muss ich jetzt trotzdem die Änderungen druchführen?

Nochmals danke für jede Hilfe!

Kai
2003-02-07, 12:16:53
Habe das gleiche Notebook und mit dem 41.09 und dem kleinen "Trick" gibt's keine Probleme. Im Gegenteil, die Performane hat sich entschieden verbessert!

Ruedi78
2003-02-07, 19:18:53
Alles klar, ich werd´s mal ausprobieren. Ist aber doch schon ne kleine Schweinerei, wenn Nvidia im Handbuch extra schreibt, dass die Go-Chips vom Detonator unterstützt werden und man dann trotzdem so eine "Verrenkung" machen muss.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe(n)!

Ruedi78
2003-02-08, 12:04:35
Ich habs gerade erledigt und das funktioniert super! Hab mit dem 3DMark 2001 wiederholt eine ca. 10%ige Leistungssteigerung festgestellt!!!

Allerdings gabs am Anfang mit der Treiberinstallation leichte Probleme. Ich hab zunächst den alten Nvidia deinstalliert und dann den Detonator (mit der Modifikation) draufgepackt. Danach ging aber erstmal gar nix mehr!! Ein einziges gewusel am Bildschirm nach dem Start und nix zu erkennen.

Nachdem ich dann im abgesicherten Modus eine Systemwiederherstellung gemacht habe hab ich das ganze nochmal verusucht, indem ich den neuen Detonator einfach über den alten Treiber drüberinstalliert habe (ohne vorherige Deinstallation). Und das hat gefunzt.

Wie gesagt: super Ergebnis, aber wer´s nachmachen will sollte (wie immer) vorher einen Systemwiederherstellungspunkt setzten.