PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf ich das ohne Vermieter zu fragen?


maximum
2012-10-23, 12:12:48
Hallo,

ich hab mir gestern über ebay Kleinanzeigen endlich nen gebrauchten Geschirrspüler geholt. War wirklich ein Superschnäppchen... 45er für 50€ :D

Funktioniert soweit auch, hab gestern mal einen ersten Test gemacht.

Bisher steht er jedoch frei in der Küche. Ich habe in der Küchenzeile eine Aussparung für den Spüler. Da soll er logischerweise rein.

Er passt da auch bis auf den Millimeter genau rein :) Ich müsste nur der Schläuche wegen einen Durchgang der Trennwand zwischen Spüle und Stellplatz schaffen. Ich dachte ich mach das einfach per Rundkreissäge selbst.

Darf ich das ohne den Vermieter schriftlich zu kontaktieren?

An sich ist es auch nur ein kleiner Eingriff, wil aber auch keine schlafenden Hunde wecken. Gemacht werden muss es eigentlich so oder so.

Hat dazu jemand Infos?

Flyinglosi
2012-10-23, 12:15:32
Sowas macht man einfach! Wenn du ganz sicher gehen willst, besorg dir eine farblich passende Lochblende im Baumarkt. Dann sieht das anschließend profesionell aus, und niemand kommt auf die Idee, dass jemand gebastelt hat.

mfg Stephan

peppschmier
2012-10-23, 14:27:48
Zu Not überlasst du dem Nachmieter kostenfrei den Geschirrspüler, wenn du mal ausziehst. Dann fällt das Loch gar net auf.

F5.Nuh
2012-10-23, 14:50:39
Was man von aussen nicht sieht, sollte nie Probleme geben.

Musste auch ein kleinen Teil einer Blende die man nicht sieht anpassen. Schadet keinem und der Nachmieter freut sich.

maximum
2012-10-23, 15:42:54
Gut ich probiers einfach. Hab mir erstmal Profiwerkzeug von der Arbeit ausgeliehen. :cool: :D

Franklin
2012-10-23, 17:53:09
Zumal man das bei fast jeder Küche machen muss. Der Hersteller kann ja auch gar nicht wissen wo die Löcher gemacht werden sollen.

Denke das mit der Blende, falls der Spüler mal wieder raus muss, ist die ebste Lösung.
Das gehört zum normalen Gebrauch.

CoconutKing
2012-10-23, 18:35:09
sag es war schon so.

soll er dir erstmal das gegenteil beweisen, ausserdem muss sowas bei jeder küche gemacht werden

Kladderadatsch
2012-10-23, 19:54:35
selbstverständlich sagt man da dem vermieter bescheid. das ist nicht deine, sondern seine küche. und wenn du da irgendwas dran rumsägst, hat der das natürlich abzunicken. (was er sicherlich auch tun wird)

sag es war schon so.

soll er dir erstmal das gegenteil beweisen, ausserdem muss sowas bei jeder küche gemacht werden
du rennst wohl gerne deiner kaution hinterher.

FeuerHoden
2012-10-23, 20:05:06
Der Vermieter muss nicht informiert werden, ein professioneller Geschirrspülmonteur würde nicht anders vorgehen weil es einfach nicht anders geht. Man muss nicht wegen jedem Nagel den man in die Wand haut den Vermiter informieren.

Schlupp
2012-10-23, 21:23:53
Der Vermieter muss nicht informiert werden, ein professioneller Geschirrspülmonteur würde nicht anders vorgehen weil es einfach nicht anders geht. Man muss nicht wegen jedem Nagel den man in die Wand haut den Vermiter informieren.

Ein professioneller Maurer würde auch eine Wand richtig abreißen, trotzdem gehört die Wand nicht dem Mieter. Soll heißen, nur weil es ein Handwerker genauso machen würde, ist es noch lange nicht richtig, dass es überhaupt gemacht wird!

Ich würde da aber auch nicht fragen und einfach machen!

FeuerHoden
2012-10-23, 22:00:40
Ein professioneller Maurer würde auch eine Wand richtig abreißen, trotzdem gehört die Wand nicht dem Mieter. Soll heißen, nur weil es ein Handwerker genauso machen würde, ist es noch lange nicht richtig, dass es überhaupt gemacht wird!

Ich würde da aber auch nicht fragen und einfach machen!

Demnach wäre es unzulässig einen Einbaugeschirrspüler einzubauen, oder auch nur ein Bild aufzuhängen weil man dafür die vorhandene Substanz beschädigen muss. Es gibt Scheuerseife fürs Bad, bei zu häufiger Anwendung scheuert man damit die oberen Schichten ab, und wenn man 100 Jahre brauchen würde, auch hier liegt eine minimale Beschädigung vor. Will sagen, das sind 'Beschädigungen' die einkalkuliert sind.

Der Vermieter darf schon damit rechnen dass man sich einen Geschirrspüler in die Küche stellt, er muss aber nicht damit rechnen dass man eine Wand einreißt, um mal auf deinen Hinkefuß zu steigen. ;)

maximum
2012-10-24, 08:11:40
http://www.jgfelectrical.com.au/images/webimages/done.jpg


Die Hilti hats erledigt. :biggrin:

Ein Wunder was für Kraft in dem Akkuschrauber steckt. Da merkt man erstmal mit was für nem Mist man als normaler Heimwerker klarkommt. ;D