PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsätzlicher Catalyst Bug bei 7000er Karten? Flackernde Texturen, Artefakte etc.


Seiten : [1] 2

Schnatta
2012-10-23, 13:39:41
Hallo,

da ich kurioserweise zu dem Thema noch nirgends einen ausführlichen Artikel gefunden habe, möchte ich hier auf einen offensichtlichen prinzipiellen Fehler in den Catalyst Treibern hinweisen, der ab 12.6 auftritt und sich durch jeden folgenden Catalyst Treiber fortsetzt. Betroffen sind scheinbar nur 7000er Karten und der Fehler scheint nicht immer reproduzierbar zu sein, durchsucht man aber das Web finden sich hier und da immer mehr Threads dazu. Leider gbt es nirgends echte Lösungen. Was mich sehr wundert, daß bisher in keiner Redaktion von diesem massiven Bug berichtet wird.

Hier ein Beispiel, das Video stammt nicht von mir, ich habe aber die gleichen Probleme:

http://www.youtube.com/watch?v=ce0sS_uvO7c

Sehr deutlich zu sehen die dauernd auftretenden Artefakte die ein Spielen eigentlich unmöglich, zumindest aber sehr unangenehm machen.

Da ich wie gesagt selber mit diesem Problem zu kämpfen habe, habe ich in den letzten Tagen sehr ausführliche Tests gemacht. Im ersten Moment wirken die Fehler wie Speicher- oder Overclocking Fehler, das ist jedoch nicht der Fall.
Alle Tests wurden mit einer Gigabyte 7870 unter WIN7 64 Bit gemacht. Da der Fehler offenbar nicht bei Jedem auftritt hier noch die weitere Systemconfig: Z68 Chipsatz, i5 2500k, 16GB 1.333er RAM, OCZ Vertex 3 SSD, Soundblaster Recon 3D. Nichts übertaktet und Standardspannungen.

Folgende Treiber wurden getestet:
Catalyst 12.6 WHQL
Catalyst 12.8 WHQL
Catalyst 12.9 Beta
Catalyst 12.10 WHQL
Catalyst 12.11 Beta

In folgenden Spielen traten immer reproduzierbar folgende Fehler auf:

- Victoria II, Europa Universalis III, Hearts of Iron 3 (benutzen alle die gleiche Engine)
Immer wiederkehrende zufällige Artefakte wie im Video oben, leichte Verbesserung trat ein wenn MSAAx8 verwendet wurde. MSAAx4 bzw. kein AA machten die Fehler schlimmer

- Tiny Troopers
fehlende Bodentexturen (mit beliebigen Treibereinstellungen nicht zu beheben)

- Train Simulator 2013
im TSX Modus fehlen bei MSAA Boden und Himmelstexturen vollständig, diese werden nur bei SSAA dargestellt
immer wiederkehrende Artefakte wie im Video, flackernde Schatten, flackernde Texturen in der gesamten Szenerie, bis hin zu unspielbarem Geflacker (mit Treibereinstellungen nicht zu beheben)

- GTA IV
dauernde Artefakte wie im Video

Die Artefakte wie in diesem Video treten auch in vielen anderen Spielen auf, wenn man ein bisschen bei youtube oder google (7950 shadow flickering) sucht findet man die Probleme überall, Crysis, BF3 und und und.

Ein Undervolting der Karte brachte keine Besserung, selbst heruntertakten auf 700 MHZ, Speicher auf 800MHz brachten keine Besserung, es handelt sich eindeutig um ein Treiberproblem was seit Version 12.6 ungelöst von Catalyst zu Catalyst weiter gegeben wird. Denn:

Mit dem Catalyst 12.4 treten diese Probleme nicht auf!

Wer also diese Probleme auch hat, ein Downgrade auf 12.4 ist die einzige Lösung die tatsächlich funktioniert. Leider muss dafür in Kauf genommen werden, daß der 12.4 ein paar andere Fehler hat, die jedoch in meinen Augen nicht so gravierend sind. Ich muss gestehen, daß ich nicht nachvollziehen kann, warum dieser Bug, der offensichtlich sehr umfangreich ist, bisher weder irgendwo besprochen wurde noch in neueren Treibern gelöst wurde. Daß es sich nicht um defekte Hardware oder Systemprobleme handelt zeigen eindeutig die immer häufiger werdenen Threads im Web, sowie, daß das Problem bei den 12.4er Treibern schlicht und einfach nicht auftritt.

Wäre vielleicht mal ein Thema für die Redaktion.

Nichtswisser
2012-10-23, 14:11:09
Kannst noch Skyrim zu der Liste der Spiele wo das Problem auftritt hinzufügen. Ich denke es ist ein Hardware Fehler da das Problem nur 7950 Karten zu betreffen scheint. Denke mal das da mehr Shader/sonstwas Einheiten Defekt sind als deaktiviert wurden um aus dem 7970er Chip einen 7950 Chip zu machen. Meine Sapphire 7950 OC hatte das Problem auch und ich hatte irgendwann genug davon und hab sie wegen Mängeln zurückgegeben. Meine neue HIS 7970 hat das Problem nicht.

Schnatta
2012-10-23, 14:46:56
Da ich eine 7870 habe, betriffts nicht nur 7950er. Im CB Forum hab ich den gleichen Thread eröffnet, da hat Jemand mit einer 6950 ebenfalls das Problem.

Es ist schwer nachzuvollziehen, warum manche Karten das Problem haben und andere wieder nicht. Meiner Meinung nach ist es ein grundsätzliches Problem. Wäre es die Hardware, würde es bei jedem Treiber auftreten. Beim 12.4er passierts aber nicht. Ausserdem hab ich die fehlenden Texturen ab 12.6, die bei 12.4 aber alle da sind.

Gast
2012-10-23, 14:59:07
Ja, scheint wohl am Treiber zu liegen. Das hier http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=hT2nnvvRK-I#! sieht doch sehr ähnlich aus. Soll aber angeblich gefixt worden sein (79xx)? Irgendwo ist da noch der Wurm drinne. Vielleicht solltest du dem AMD Support mal ne Mail mit Fehlerbeschreibung schicken.

Gast
2012-10-23, 16:07:15
Ich hatte möglicherweise ähnliche Probleme in Starcraft 2 auf meiner Sapphire 6950 2GiB. Da flackerten die Schatten bzw. die Beleuchtung, aber nicht in den Missionen selbst sondern dazwischen (Raumschiff). Sonst aber keine Probleme festgestellt. Ich frage mich schon länger, hat jemand ähnliche Probleme in Starcraft 2 festgestellt?

Gast
2012-10-23, 16:42:20
(Fortsetzung von vorigem Beitrag:) Wenn ich mir aber die Videos ansehe, waren das eher andere Grafikfehler als schwarze flackernde Schatten...

Nichtswisser
2012-10-23, 16:47:59
Da ich eine 7870 habe, betriffts nicht nur 7950er. Im CB Forum hab ich den gleichen Thread eröffnet, da hat Jemand mit einer 6950 ebenfalls das Problem.

Es ist schwer nachzuvollziehen, warum manche Karten das Problem haben und andere wieder nicht. Meiner Meinung nach ist es ein grundsätzliches Problem. Wäre es die Hardware, würde es bei jedem Treiber auftreten. Beim 12.4er passierts aber nicht. Ausserdem hab ich die fehlenden Texturen ab 12.6, die bei 12.4 aber alle da sind.

Guter Einwand, es scheint aber dennoch bei 7950 Karten am häufigsten vor zukommen. Auch würde ich das Problem im Falle das der Treiber schuld ist jetzt auch wieder mit der neuen 7970 haben, und das ist eben nicht mehr der Fall obwohl der Rest der Hardware, OS, Treiber usw sich ansonsten nicht verändert hat. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal wieder meine alte 5850 im Rechner und mit der tritt das Problem auch nicht auf.

PS: Das Bild ist ein gutes Beispiel des Problems mit meiner alten 7950 das ich noch gefunden habe (Sapphire 7950 - EU3)

http://i50.tinypic.com/2z5p552.png

# Artefakt links oben

Gast
2012-10-23, 18:11:08
Es könnte aber trotzdem an der Hardware liegen. Hier wäre es interessant zu wissen, welche Karten genau Probleme machen, evtl. sind ja wieder nur OC-Modelle oder Customdesigns betroffen, wo an falscher Stelle gespart wurde. Außerdem sollte man evtl. auch eine übertaktete CPU und übertakteten RAM mal auf Standardtakt zurückstellen, um diese Fehlerquelle auszuschließen.

samm
2012-10-23, 21:17:13
7970, OC-Version, Cat. 10.6, CPU leicht übertaktet, keine ähnlichen Fehler, allerdings spiele ich auch keins der genannten Spiele ;)

Gast
2012-10-24, 00:26:10
Ich habe meine Karte schon wegen solchen "flackerern" eingeschickt. Das Problem besteht aber weiterhin. Die Threads über dieses Problem häufen sich in letzter Zeit.
Ich denke dass es sich hier eindeutig um ein Treiberproblem handelt. Auch mein Kumpel mit seiner 7850 (ich 7870) hat das selbe Problem in den selben Spielen. Wahrscheinlich hängt es eben stark von den Spielen ab.
Bei meiner Suche fand ich einige Fäden in verschiedenen Foren auch hier im Forum wurde das Thema bereits angerissen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=533251
http://hardforum.com/showthread.php?t=1718916 (Dieser User tauschte seine Grafikkarte bereits 3 mal und hat das Problem mit der 4. noch immer)
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=368290&page=3 (hier wurd das Problem von einem User ganz treffend beschrieben)

Auch im AMD und Sapphire Forum finden sich Themen hierzu. Sollte es ein Hardwaredefekt sein wäre dies schon ein krasser Zufall. Zusammen mit meinem Freund sind es ja bereits 3 von 3 Karten auf denen das Problem zu beobachten ist. Womöglich fällt es einfach nicht jedem auf. Einige Videos sind einfach sehr übertrieben. Zumindest bei "Uns" ist es so dass alle paar Tage mal in bestimmten Spielen kurz etwas "aufblitzt" das war es dann aber auch.

Skusi
2012-10-24, 10:45:17
Ich habe das Problem auch. Ist allerdings sehr selten aufgetreten bis jetzt und auch nur bei einigen Titeln. Guild Wars 2 möchte ich da noch mal nennen, da mehr oder weniger alle Member unserer Gilde mit aktueller AMD Karte(sind aber nicht viele:freak:) dieses Problem haben.

mfG

Nichtswisser
2012-10-24, 16:03:22
Zu früh gefreut, meine neue 7970 GHz Edition hat das gleiche Problem mit dem flackern. Jetzt bin ich es endgültig leid, die Karte geht morgen früh zurück. 400€ ist mir bei weitem zu viel um mir die gleichen Artefakte angucken zu müssen die man sonst sieht wenn man die Grafikkarte zu weit übertaktet. Jetzt bleibt mir wohl nur noch entweder auf die nächste Generation zu warten oder ins grüne Lager zu wechseln.

MFG

Mr. Lolman
2012-10-24, 16:30:58
Ich schätze eher, dass an den Fehlern irgendeine Pcie kritische Einstellung im Mainboard Bios schuld ist. Evtl mal testweise die Pcie Speed runterstellen, und/oder ein Bios Update machen.

Wildfoot
2012-10-24, 20:42:08
Jep, auch ich habe ab und zu mal kurz so einen Schatten in Serious Sam 3:BFE

Dies hatte/habe ich sowohl auf meiner älteren

- XFX Radeon HD7970 DD Black

als auch nun auf der aktuellen

- Sapphire Toxic Radeon HD7970 6GB GHz Edition.

Installiert habe ich jetzt den AMD Catalyst 12.6 (8.98-120611a-141402C-ATI), meine aber, diese Schatten auch schon früher (12.3 und weiter zurück bis zum RC11) gehabt zu haben. Mich hat das nie gross gestört, daher habe ich es auch nie als Problem erachtet.
Und PCI-E Spread Spectrum (sowie übrigens auch CPU Spread Spectrum) habe ich eh immer deaktiviert. EMV ist mir egal, aber die Signale auf den Bus-Systemen sollen "schön/sauber" sein. ;)

Gruss Wildfoot

Popeljoe
2012-10-24, 21:13:08
Mit meiner 7770 habe ich das Problem nicht, getestet mit Skyrim und Stalker.
Treiber ist Cat. 12.8
Restl. Sys: PII955, 16 GB Ram, Asrock 880 Mobo.

majortom
2012-10-24, 21:55:43
Totalabsturz in BFBC 2 ohne Overclocking (tausende kleine farbige Streifen, Win7 eingefroren). Wieder 12.9 drauf
Schade. Mit 12.9 taktet der RAM auch wieder auf 150 Mhz

Sapphire HD7870 Ghz Edition

Nichtswisser
2012-10-24, 22:33:14
Ich schätze eher, dass an den Fehlern irgendeine Pcie kritische Einstellung im Mainboard Bios schuld ist. Evtl mal testweise die Pcie Speed runterstellen, und/oder ein Bios Update machen.

Alles mögliche schon vor Monaten mit der 7950 versucht, auch das Bios ist up to date. Und mit der alten 5850 gibt es keinerlei Probleme. Wie gesagt die Artefakte sehen genauso aus wie das was man normalerweise bekommt wenn man den GPU Takt einer Grafikkarte zu weit anhebt, lediglich mit dem Unterschied das die normalen Lösungsansätze wie den Takt zu reduzieren oder die Spannung zu erhöhen nicht greifen (hab die 7950 damals auch schon mit 500/500 betrieben und das Problem war immer noch da). Läge das Problem beim Mainboard müsste es sich da ja eigentlich auch mit meiner alten 5850 zeigen und das tut es nicht. Das die Karte richtig im Slot sitzt hab ich auch schon mit der 7950 vor Monaten mehrmals überprüft. Untertakten oder Spannung erhöhen schafft wie gesagt keine Abhilfe und jede Treiberversion scheint davon betroffen zu sein.

Gemäß dem Thread auf Guru3d.com scheint das Problem auch Leute mit allen möglichen Hardwarekonfigurationen zu betreffen. Von Ivy/Sandy zu älteren Intel und AMD Plattformen scheint da alles vertreten zu sein. Seltsam ist halt nur das es nur bestimmte Spiele zu betreffen scheint. CoD Black Ops, Skyrim, Spiele mit UE3 Engine sowie der EU3 Engine von Paradox, und auch Guild Wars 2 werden oft genannt.

Die 2 Videos zeigen das Problem recht gut:

http://www.youtube.com/watch?v=zG8v1P850ak

http://www.youtube.com/watch?v=RScSvhVRSfk&feature=vmdshb

dargo
2012-10-24, 22:37:44
http://www.youtube.com/watch?v=zG8v1P850ak

http://www.youtube.com/watch?v=RScSvhVRSfk&feature=vmdshb
Bei den beiden Beispielen liegt eindeutig entweder die GPU-Spannung zu niedrig oder der GPU-Takt zu hoch. Natürlich kann es auch eine Kombination aus beiden geben. Geschieht das ohne OC bei den Karten hat der Hersteller Mist bei eben der Vergabe vom Takt bzw. der Spannung gebaut.

Nichtswisser
2012-10-24, 22:43:42
Bei den beiden Beispielen liegt eindeutig entweder die GPU-Spannung zu niedrig oder der GPU-Takt zu hoch. Natürlich kann es auch eine Kombination aus beiden geben. Geschieht das ohne OC bei den Karten hat der Hersteller Mist bei eben der Vergabe vom Takt bzw. der Spannung gebaut.

Nein, das tut es definitiv nicht auch wenn es so aussieht. Ich hatte die gleichen Artefakte mit meiner 7950 OC selbst als ich die Karte probe weise untertaktet mit 500/500 (normal 900/1275) bei 1,180V (normal 1,010 glaube ich) betrieben habe.

dargo
2012-10-24, 22:49:40
Ich hatte doch beim OC meiner HD7970 auch diese Bildfehler stellenweise. Und zwar erst dann wenn ich den Takt zu hoch bzw. die Spannung zu niedrig eingestellt habe. Jetzt keine Spur davon wo ich endlich meinen endgültigen Takt von 1050/1500 Mhz bei 1,143V (real etwas weniger) gefunden habe. Hast du den GPU-Takt bei gleicher Vcore eventuell "on the fly" geändert? Sprich, auf den Desktop geswitscht und mit geringerem Takt wieder zurück zum Spiel? Das bringt nichts. Wichtig ist, dass das Spiel mit dem geringeren Takt neugestartet wird. Noch besser... den geringeren Takt einstellen, dass er automatisch beim Windowsstart genommen wird und das System neustarten.

Nichtswisser
2012-10-24, 23:02:38
Nein, ich hab das schon richtig gemacht. Und auch wenn es genauso aussieht es ist nicht das gleiche Problem wie das was auftritt wenn man zu weit übertaktet. S.T.A.L.K.E.R. Call of Pripyat ist ein geniales Spiel um zu testen ob der Takt stabil läuft, ist der Speichertakt zu hoch freit das Spiel nach spätestens 5 Minuten ein auch wenn andere Spiele und Benchmarks durchlaufen ohne Probleme. Und den GPU Takt testet man am besten in dem Eisenbahnwaggon direkt neben der Bahnstation im zweiten Level. Ist der GPU Takt zu doch sieht man da an den Wänden von innen was ein bisschen wie Schneeflocken aussieht. Beide Probleme hatte ich ebenfalls bei zu hohen Takt bzw zu geringer Spannung mit der 7950 gehabt. Mit 1,180V lief die Karte aber so stabil wie man es sich ansonsten nur wünschen kann @ 1100/1500 ohne die genannten Probleme in Stalker.

Die andere Artefakte die genauso aussehen waren aber in einigen Spielen immer da egal welcher Takt, und auch wenn sie gleich aussehen muss deren Ursache woanders liegen. Es sind wohl schon ebenfalls Rechenfehler der GPU allerdings scheint deren Ursache kein zu hoher Takt zu sein.

Gast
2012-10-24, 23:35:10
Bei den beiden Beispielen liegt eindeutig entweder die GPU-Spannung zu niedrig oder der GPU-Takt zu hoch. Natürlich kann es auch eine Kombination aus beiden geben. Geschieht das ohne OC bei den Karten hat der Hersteller Mist bei eben der Vergabe vom Takt bzw. der Spannung gebaut.

Dargo. gerade du solltest wissen dass es nicht immer so ist wie es auf den ersten Blick aussieht. Ich erinnere dich an den komischen Streifenhörnchen Bug wo es ebenfalls hieß es läge am OC, was auch hier nicht der Fall ist/war.
Da betraf dich das ungläubige "ist nicht so" Gelaber noch selbst und du solltest daher wissen wie nervig es ist gegen solche Dinge zu argumentieren. Wenn man im Prinzip zu Hause, vor dem Eindeutigen Beweis sitzt und auch kein DAU ist. Nicht falsch verstehen, ich will dich nicht angreifen und habe auch nichts gegen dich, ist nicht böse gemeint.

Ich habe bereits 3 Grafikkarten getestet und konnte das Problem welches in diesem Thema besprochen wird mit jeder Karte auf 2 verschiedenen PC's reproduzieren. Untertakten oder sogar total extrem übertakten ändern nichts an der Häufigkeit.
Es mag hier eine Form von Inkompatibilität vorliegen, dennoch würde ich behaupten hat es nichts mit der Chipgüte oder defekter Hardware zu tun - wenn defekt dann die ganze Serie wie sonst liese sich erklären dass ich und auch andere User ihre Karten bereits mehrmals zurückgeschickt haben nur um eine andere mit dem gleichen Problem zu bekommen.

Auch der jüngste Idle Bug von AMD zeigt, dass es durchaus Bugs gibt die immer nur einen Teil der User betreffen. Auch sowas wie dieser Bug könnte für das Flackern verantwortlich sein, vielleicht einfach nur weil es kurz einen Drop der Taktraten gibt vielleicht sogar nur so kurz dass er von Programmen nicht weiters geloggt wird.

Wildfoot
2012-10-25, 00:21:37
Wobei ich noch anmerken möchte, dass die geposteten Videos schon sehr übel sind. Davon sind/waren meine Karten im Serious Sam 3:BFE weit entfernt.
Bei mir gibt es vielleicht ein bis zwei solche Schatten in etwa 5 bis 10Min.

Und weil vorher noch davon die Sprache war, meine Plattform ist eine X38 Plattform mit einem Core 2 Extreme (QX9650, LGA775); und ja, oced von 3.0 auf 3.69GHz. ;)

Gruss Wildfoot

dargo
2012-10-25, 00:35:31
@Gast

Ich versuche hier das doch nicht wegzudiskutieren. Dann formuliere ich es anders. Ich hatte exakt die gleichen Bildfehler bei zu hohem OC schon beobachten können. Kann natürlich sein, dass die Auswirkungen nur die gleichen bzw. sehr ähnlich sind. Ich halte es nur für falsch grundsätzlich hier im Thread vom einem Hardwarefehler zu sprechen. Zumal beim TS der Fehler mit einem anderen Cat. (12.4) nicht auftritt.

Nichtswisser
2012-10-25, 10:59:00
Ja, das die Fehler genauso aussehen wie Übertaktungsartefakte hilft der Sache wirklich nicht. Aber wie schon gesagt, auch wenn sie so aussehen muss deren Ursache woanders liegen da sonst ja Untertakten bzw Spannungserhöhungen Wirkung zeigen müssten. Ich hatte ja selbst in "Europa Universalis 3" Artefakte und das ist ein 2D Spiel das nahezu keine GPU Leistung benötigt und deshalb auch mit den 2D Taktraten (300/150) läuft. Und ob es jetzt an der Hardware oder den Treibern liegt kann ich nicht sagen. Das ich das Problem mit 2 unterschiedlichen Karten von 2 verschiedenen Herstellern hatte lässt aber darauf schließen das es wohl alle 7xxx Karten zu betreffen scheint bzw zumindest eine sehr hohe Anzahl dieser. Teilweise hatten einige sogar 3-4 7xxx Karten welche alle die gleichen Probleme zeigten.

Und mit den Artefakten ist es ähnlich wie mit Pixelfehlern auf dem Monitor, hat man sie einmal entdeckt kann man sie nicht mehr "unsehen" und sie stören einen Permanent. Hab die Karte heute morgen zurück an Mindfactory geschickt. Meine alte 5850 scheint selbst beim browsen im Netz (Firefox) ein ruhigeres Bild zu liefern.

dargo
2012-10-25, 11:36:10
Das ich das Problem mit 2 unterschiedlichen Karten von 2 verschiedenen Herstellern hatte lässt aber darauf schließen das es wohl alle 7xxx Karten zu betreffen scheint bzw zumindest eine sehr hohe Anzahl dieser.
Alle schon mal gar nicht. Ich habe diese Bildfehler nicht und wenns alle wären wäre das schon lange Publik geworden. Was mich an der Sache noch interessieren würde... hast du bzw. andere diese Bildfehler mit einem frischen Windows und Grafiktreiber sofort oder sind die erst später eingetreten nachdem man mehrere Grafiktreiber de- und installiert hat?

Gast
2012-10-25, 13:04:16
Alle schon mal gar nicht. Ich habe diese Bildfehler nicht und wenns alle wären wäre das schon lange Publik geworden. Was mich an der Sache noch interessieren würde... hast du bzw. andere diese Bildfehler mit einem frischen Windows und Grafiktreiber sofort oder sind die erst später eingetreten nachdem man mehrere Grafiktreiber de- und installiert hat?


Problem tritt mit völlig frischem Windows auf. Die Videos sind meiner Meinung nach auch zu krass.
Bei mir huscht mal alle paar Tagen in BESTIMMTEN Spielen mal kurz ein Schatten durchs Bild. Das wars dann aber auch. Es lässt sich alles problemlos spielen und ist eben eher eine "Seltenheit" als "die Regel". Ich kann mir daher gut vorstellen, dass das Problem viele gar nicht bemerken und es sich eben doch auf allen Karten wiederfinden lässt. Meiner Freundin z.B. ist das Problem noch nie aufgefallen. Mir jedoch recht bald. Auch ich habe bereits einige Umtauschaktionen hinter mir und konnte die Karten auf zwei PCs testen ein Defekt am Mainboard oder den Karten schließe ich daher aus. Meine Tendenz geht eher Richtung Treiber oder eine Art Inkompatibilität.
Da es sehr spielabhängig ist und ich die Spiele vom TE nicht besitze weiß ich jedoch nicht ob es in den Spielen so dramatisch ist. In anderen Foren wird dieses Video jedoch auch immer wieder gepostet. Womöglich ist die Ursache die Selbe aber die "Wirkung" für manche User eben schlimmer als für andere.

Wohlgemerkt: Es sind nicht ALLE Spiele, BF3 hat das Problem nicht auch Sleeping Dogs hatte keine Probleme (sind die einzigen Performancekracher die ich besitze). Sehr selten, fast schon im WOCHEN Rythmus und das obwohl ich das Spiel sehr viel spiele tritt das Problem in Starcraft 2 auf. UT3 Engine Spiele scheinen auch häufig betroffen zu sein. Ansonsten konnte ich das Problem paradoxerweise in Black Mesa Source (einmal im ganzen Spiel) antreffen nicht aber in Team Fortress 2.

Nochmal, damit kein falscher Eindruck entsteht. Das Problem tritt hier alle paar Tage auf. Es blitzt für eine Millisekunde ein Schatten durch das Bild und das wars. Wenn so ein Schatten also in einem betroffenen Spiel nur einmal im gesamten Spielverlauf für eine Millisekunde auftritt (und sofort wieder weg ist) sind wir uns denke ich einig dass man das leicht übersehen kann. Ein Blinzeln würde genügen das Problem zu übersehen.
Daher glaube ich fest daran, dass viele User das Problem solang sie nicht extrem davon betroffen sind oder gerade die betroffenen Spiele spielen gar nicht erst bemerken.

Ich kann auch schlecht sagen: Spiel mal Spiel XY und schau ob du das Problem da hast. Denn eine Aussage dass du das Spiel 3 Stunden ohne Probleme gespielt hast ist absolut nichts wert. Es kann dir vielleicht erst nach 2 Wochen begegnen und hoffentlich blinzelst du dann nicht gerade. Wenn dir das Problem jedoch schon begegnet ist, wirst du scharf wie ein Schießhund und fängst an es sogar zu sehen wenn es gar nicht da ist. Deshalb ist die Sache auch so nervig.

dargo
2012-10-25, 13:22:37
Wohlgemerkt: Es sind nicht ALLE Spiele, BF3 hat das Problem nicht auch Sleeping Dogs hatte keine Probleme (sind die einzigen Performancekracher die ich besitze).
Du sagst BF3 hat das Problem nicht, der TS sagt wieder was anderes. :freak: Du kannst mir ruhig glauben... ich sehe sowas direkt. Und in BF3 nach über 700h MP-Spielzeit habe ich sowas nicht beobachten können. Es war nur da wo mein OC zu hoch war.

PS: eins würde mich noch interessieren... wenn diese Bildflackerer auftreten ändert sich beim Takt der Karte was? Zudem würde ich gerne wissen ob das Powerlimit bei den betroffenen bei 0% oder +20% steht?

Gast
2012-10-25, 13:31:30
Du sagst BF3 hat das Problem nicht, der TS sagt wieder was anderes. :freak: Du kannst mir ruhig glauben... ich sehe sowas direkt. Und in BF3 nach über 700h MP-Spielzeit habe ich sowas nicht beobachten können. Es war nur da wo mein OC zu hoch war.

PS: eins würde mich noch interessieren... wenn diese Bildflackerer auftreten ändert sich beim Takt der Karte was? Zudem würde ich gerne wissen ob das Powerlimit bei den betroffenen bei 0% oder +20% steht?

Falsch. Der TE sagt es fänden sich Videos. Auf Youtube findet man allerlei Unsinn in jedem Spiel. Daher stimme ich dem TE hier auch nicht zu. Nur was man selbst getestet hat und wo sich der Fehler auch genau gleich verhält kann man als Beispiel benutzen.
Wie du selbst sagtest sieht es ja zu hohem OC sehr ähnlich. Gut möglich also dass wenn man sich einfach so auf Youtube umsieht in nahezu jedem Spiel den Fehler wiederentdecken kann.

Bei meiner Recherche fand ich heraus, dass es sich bei den Betroffenen jedoch immer gleich verhält und auch hier wurde oft davon gesprochen dass BF3 seltsamerweise nicht betroffen ist.

Powerlimit habe ich bereits rumgespielt, brachte keine Änderung, Takt ändert sich laut diversen Überwachungstools in dem Moment nicht.

dargo
2012-10-25, 13:34:25
Kannst du mal mehrere Spiele aufzählen wo das auftreten soll? Vielleicht habe ich 1-2 davon und kann es nachstellen.

Gast
2012-10-25, 14:10:22
Kannst du mal mehrere Spiele aufzählen wo das auftreten soll? Vielleicht habe ich 1-2 davon und kann es nachstellen.


Aufgefallen ist es mir bisher im MP von Starcraft 2 hier aber sehr selten.
Häufiger in Quantum Conundrum jedoch habe ich dieses Spiel seit einigen Treiberupdates nicht mehr gespielt und in Black Mesa einmal im ganzen Spielverlauf.
Dishonored könnte betroffen sein, hier bin ich mir aber noch nicht sicher, ich könnte meinen mal etwas gesehen zu haben, sicher bin ich mir jedoch nicht.

Die Schwierigkeit es zu reproduzieren ist auch was ein Fehlerbericht an AMD sehr schwer gestaltet.
Ansonsten wird Borderlands 2 häufig erwähnt, die Beschreibung von anderen Usern hört sich ähnlich an und dürfte wohl stimmen. Skyrim wird auch häufig erwähnt, da bin ich mir aber nicht sicher ob das mit diesem Problem zusammenhängt.

dargo
2012-10-25, 14:25:29
Hmm... leider habe ich keines der genannten Spiele, sorry. ;(

Nichtswisser
2012-10-25, 18:06:06
Die Videos sind meiner Meinung nach auch zu krass.
Bei mir huscht mal alle paar Tagen in BESTIMMTEN Spielen mal kurz ein Schatten durchs Bild. Das wars dann aber auch. Es lässt sich alles problemlos spielen und ist eben eher eine "Seltenheit" als "die Regel".

Ja, die Videos sind extrem Beispiele. Bei mir war die Häufigkeit aber eher 1-2 pro Stunde. Hängt wahrscheinlich auch davon ab wie oft man es denn nun wirklich bemerkt. Ich hatte oft das Gefühl das da am Rande meiner Wahrnehmungsfähigkeit was flackert, weit öfter als ich wirklich sicher war was gesehen zu haben. Wir reden hier über Sekundenbruchteile und da ist die menschliche Wahrnehmung schnell an ihrer Grenze.

Kannst du mal mehrere Spiele aufzählen wo das auftreten soll? Vielleicht habe ich 1-2 davon und kann es nachstellen.

Spiele die oft genannt werden sind:

- CoD Black Ops
- Skyrim
- Tribes Acend
- Duke Nukem Forver
- GTA IV
- League of Legends

dargo
2012-10-25, 19:42:43
GTA IV habe ich noch. Muss ich eine besondere Stelle suchen?

Nichtswisser
2012-10-25, 22:53:34
GTA IV habe ich noch. Muss ich eine besondere Stelle suchen?

Das kann ich dir leider nicht beantworten da ich selbst GTA IV nicht besitze, habs nur erwähnt weil es oft genannt wurde. Generell scheinen aber Plätze mit vielen kleinen Geometrie Objekten und/oder vielen Schatten die Artefakte häufiger zu produzieren.

Kannst ja mal versuchen die Szene im Video zu reproduzieren:
http://www.youtube.com/watch?v=ce0sS_uvO7c

Wildfoot
2012-10-25, 23:24:09
Unglaublich, dieses Video ist ja wirklich extrem krass! Mir fehlen die Worte.
Zum Glück ist das nur die Schlimmste Ausnahme. :(

Gruss Wildfoot

Schnatta
2012-10-26, 08:50:31
Ja, nur was machen, wenn man genau diese Ausnahme eben hat? Hab gestern nochmal den 12.10er probiert, aber ich geb's auf. Wieder das Gleiche. Bei mir ist das wie im Video. Ich hab die Gpu bis auf 500 MHz runter getaktet, den Grafikspeicher auf 600, ich hab den PCI-E verändert und den FSB auf 80 MHz runtergedreht. Nichts, keine Änderung. Einstellungen am Grafiktreiber bringen genausowenig was. Kaum hatte ich den 12.4er drauf, waren alle Artefakte weg.

MartinRiggs
2012-10-26, 09:07:19
Vielleicht hat es dir irgendwas im Windows zerhauen.

Hast du die Möglichkeit einfach mal ein frisches Windows auf eine andere Platte zu installieren und dann nochmal zu testen?

Nichtswisser
2012-10-26, 14:04:47
Vielleicht hat es dir irgendwas im Windows zerhauen.

Hast du die Möglichkeit einfach mal ein frisches Windows auf eine andere Platte zu installieren und dann nochmal zu testen?

Das bringt nichts, wurde alles schon von Leuten probiert. Auch die Karte in einem gänzlich anderen PC zu testen führt zum gleichen Ergebnis. Das einzige was das Flackern wirklich beseitigt ist eine nicht-HD 7xxx Karte einzubauen. Mit meiner 7950 OC habe ich über Monate immer mal wieder versucht das Problem zu lösen, gänzlich ohne Erfolg.

Mit meiner alten 5850 ist jetzt wieder alles "flackerfrei".

dargo
2012-10-26, 20:10:05
Was ich an der ganzen Geschichte merkwürdig finde ist, dass der Cat. 12.4 fehlerfrei läuft. :uponder:

Nichtswisser
2012-10-26, 20:16:25
Was ich an der ganzen Geschichte merkwürdig finde ist, dass der Cat. 12.4 fehlerfrei läuft. :uponder:

Tut er das wirklich oder ist nur die Häufigkeit reduziert? I erinnere mich vor Monaten mit der 7950 so ziemlich alle Treiberdversionen probiert zu haben (gab da ja auch noch gar nicht so viele welche die 7xxx Reihe unterstützten) und keiner war bei mir wirklich Problemfrei. Viellicht gibt es da auch Unterschiede von Karte zu Karte denn ich meine das dass Geflackere mit der 7950 schlimmer war als mit der 7970 Ghz Edition.

PS: Hast du das flackern bei dir jetzt auch entdeckt?

dargo
2012-10-26, 20:25:37
Ich hab heute erst die Renovierung vollendet. :D Nee... das wird bei mir wohl noch etwas dauern. Hab noch nicht mal GTA IV installiert.

Schnatta
2012-10-26, 20:41:18
Also mein Windows ist in einem einwandfreien und sehr gepflegten Zustand. Und ich sehe nicht ein das neu zu installieren. nachdem ich jetzt die FPS vom 12.4 und 12.10 verglichen habe, halte ich's auch für möglich, daß das problem auch beim 12.4 auftritt, nur so selten, daß ich's selbst nicht bemerke.

Jedenfalls hab ich eine endgültige Lösung gefunden.

Sehr kulanter Hardwarehändler + Nvidia GTX 670

Ich find's vielsagend, denn ich war immer ein ATI/AMD Kunde, schon zu 386er Zeiten. Vor zwei Jahren bin ich auf Intel CPU umgestiegen und jetzt auf Nvidia GPU. Schade eigentlich. Ich muss sicher nicht die schnellste Karte und/oder CPU haben, aber daß sie stabil und sauber läuft ist für mich einfach vorranging. Und da hat AMD bei mir jetzt leider schlechte Karten.

Kurioserweise sind auch die anderen Probleme wie Texturflackern in eingen Spielen etc. mit der 670 verschwunden. Na da brauch ich nicht nachdenken welcher Karte ich den Vorzug gebe, auch ohne Tests.

dargo
2012-10-26, 22:11:22
Kann ich verstehen. Was meinst du wie wahnsinnig mich der blaugestreifte Bildschirm in Idle genervt hat? Eventuell hast du davon was mitbekommen. Dass ich das durchgehalten habe lag wohl nur an dem niedrigen Preis der HD7970. Sonst hätte ich schon aufgegeben und auf Tahiti verzichtet. Zum Glück hat AMD die Kurve noch bekommen.

So... ich installiere dann mal erstmal GTA IV.

Edit:
Jetzt kriege ich das scheiß Ding nicht mal gestartet. :freak: Patch 1.070 ist drauf. :confused:

Ok... gestartet ist es schon mal. Ist immer toll wenn man beim Start keine Fehlermeldung bekommt. :rolleyes: Hab jetzt das blöde GfWL geupdated damit das Spiel überhaupt startet. Richtig spielen kann ich aber nicht weil ich die Grafiksettings nicht ändern kann. Steht hier alles auf 800x600 und low bis medium Details. :freak: Das Spiel geht mir jetzt schon auf den Sack. :cool:

Nichtswisser
2012-10-27, 12:27:19
Jedenfalls hab ich eine endgültige Lösung gefunden.

Sehr kulanter Hardwarehändler + Nvidia GTX 670

Die Lösung werde ich wahrscheinlich auch wählen wenn ich das Geld von der 7970 nächste Woche wiederbekomme. Ich hab AMD ja sogar 2 Chancen gegeben da ich bei der 7950 noch dachte es handle sich wahrscheinlich nur um ein Montagsmodell und das kann ja schon mal passieren. Ich war auch bis jetzt eigentlich immer zufrieden mit AMD da mir meine 5850 für gut 3 Jahre gute Dienste geleistet hat. Ich konnte nie verstehen warum AMD Treiber einen so schlechten Ruf haben, seit der 7xxx verstehe ich aber sehr gut warum das so ist.

Schnatta
2012-10-27, 13:45:08
Ich finde es ehrlich gesagt traurig. Ich war mal AMD/ATI Fanboy. Ich hab viele Macken durchgehen lassen bei denen andere das Handtuch geworfen haben. Seit den ersten Intel Cores ist AMD in Sachen Desktop CPU aber hoffnungslos unterlegen so daß ich in's Intel Lager gewechselt bin. Nur für Server finde ich AMD noch interessant, da ich mit dem Bulldozer für wenig Geld sehr, sehr viele Kerne bekommen kann. Das ist aber für Desktops und vor allem zum Zocken nachranging. Ein AMD Stromfresser der hoffnungslos lahm ist, ist zum Spielen einfach nur ungeeignet. ATI Karten werkeln bei mir reglmässig im Rechner seit der X850 Meisterleistung. Aber diese goldenen Zeiten sind wohl längst vorbei. Inkompatibilitäten und schlampige Treiber bzw. dauernde Nachbesserungen, damit es überhaupt mal anständig läuft, sind für mich einfach absolutes K.O. Kriterium. Ich war von den technischen Daten der 7870 wirklich überzeugt, da es an und für sich eine tolle Karte ist. Gute Leistungen bei annehmbaren Stromverbrauch. Doch hab ich keinen Nutzen davon, wenn ich mich bei jedem zweiten Spiel über Grafikfehler ärgern muss. Da vergeht mir einfach der Spaß an der Sache. Ich hab die GTX 670 zwar erst seit gestern, aber habe einige Spiele eine Weile laufen lassen und nirgends Probleme finden können, zumindest nicht auf den ersten Blick. Ich will nicht ausschliessen, daß bei Nvidia nicht auch Macken schlummern, aber gefunden habe ich bisher keine und der Stromverbrauch+Temperatur sind nur marginal höher als bei der 7870 und um einiges flotter ist sie auch noch.

Ich denk die Karte wird eine Weile in meinem PC bleiben. Zukünftig werde ich aber wesentlich sorgfältiger schauen was mir in den Rechner kommt und auch nicht mehr auf rein technikbasierten Tests von Onlineredaktionen oder Zeitschriften bauen sondern lieber durch Foren schmökern und Userberichte lesen wie der tatsächliche Praxiseinsatz aussieht.

Ich finde mittlerweile sind auch Testlabore und Zeitschriften zu weit von der Praxis weg und schauen nur nach technischen Daten und Werten. Zwar hat über die Zeit auch Lautstärke und Stromverbrauch in Tests Einzug gehalten was sehr löblich ist, doch der tatsächliche Alltagsbetrieb kommt schlicht zu kurz. Der wundervollste und schnellste SSAA Filter und leiseste Lüfter der Welt nützt mir nichts, wenn immer wiederkehrende Artefakte auftreten und durch Treiber nicht behoben werden. Unabhängig davon ob es nun bei mir schlimmer ist als bei anderen, ein Einzelfall bin ich nicht.

Edit:

Na wie schön, was seh ich denn da zu den Anmerkungen im beim 12.10er?

New profiles added to this release:
- Crysis 2: Resolves performance issues seen in CrossFire mode
- Darksiders 2: Resolves screen flickering seen in CrossFire mode
- Max Payne 3: Resolves Menu flickering when Anti-Aliasing is enabled through the Catalyst Control Center
- FIFA 13: Improves CrossFire performance, and improve single GPU performance
- Project C.A.R.S.: Resolves screen flickering seen in CrossFire mode
- Natural Selection 2 - Resolves Menu flickering when Anti-Aliasing is enabled through the Catalyst Control Center

Resolves Flickering hier, Resolves Flickering da...
Wenn in der Zwischenzeit keine neuen Spiele raus kommen, haben sie bei 13.94 bei allen Spielen das "Flickering" resolved. Sorry, aber wenn ich im Treiber für jedes Game 'n Bugfix einbauen muss, stimmt doch was im Kern schon nicht.

dargo
2012-10-27, 14:40:30
Jetzt ist Bugfixing plötzlich was Schlimmes. :uup: Ich sehe da 3x CF und pCars hat noch ein ziemliches Alpha-Stadium.

Schnatta
2012-10-27, 15:03:19
Quatsch, Bugfixing ist nichts Schlimmes. Nur wenn immer der gleiche Bug (Flickering) in verschiedenen Umgebungen (Games) gefixt werden muss, seh ich da ein grundsätzliches Problem und dem sollte man sich annehmen. Alles Andere ist Flickschusterei.

Wenn ich mit Auto unterwegs bin und mir alle 100 km die Zündkerzen verrecken kann ich klar ständig neue einbauen, eventl. auch mal von anderen Herstellern, aber irgendwann sollte ich vielleicht doch mal in der Werkstatt prüfen lassen, was mit der Karre grundsätzlich nicht stimmt.

Gast
2012-10-27, 19:26:27
@Schnatta die Flickering fixes betreffen doch nur Crossfire Betrieb. Ich kann verstehen wie genervt du bist. Bei mir ist es eins meiner Lieblingsspiele welches das Problem verursacht und es nervt wirklich. Das einzig positive ist, dass das Problem seltener geworden ist. Wohl durch Starcraft selbst welches häufig Updated und durch den Treiber.

Da das Geflacker hier bei einem bestimmten Screen bereits im Menü auftritt (nichtmal überall sondern nur in einem bestimmten menüpunkt) wo wirklich nicht viel grafisches abläuft im Spiel jedoch weit seltener bis überhaupt nicht gehe ich stark von einem Treiberbug aus. Ansonsten müssen meine 3 AMD Grafikkarten (2 davon Sapphire ohne OC eine Powercolor von Haus aus mit OC) alle eine Macke gehabt haben, daran möchte ich aber nicht so recht glauben.

Mittlweile habe ich mich daran gewöhnt und werde wohl damit leben müssen, da ja auch nicht alle Spiele betroffen sind. Nochmal würde ich mir so etwas nicht antun, wenn nicht bereits bei ARLT (der einen verflucht schlechten Service bietet mein 2 Wöchiges Rückgaberecht) abgelaufen wäre.

ich hoffe nur, auch du Drago, selbst wenn du das Problem nicht hast, dass ihr alle schön bei www.amd.com/report berichtet und dass vielleicht die Fäden auf Guru dazu führen dass AMD irgendwann einlenkt, es werden zumindest immer mehr User die ähnliches bemerken, viele scheinen auch erst zu reagieren nachdem sie bemerkt haben dass viele User das Problem teilen.

dargo
2012-10-27, 19:52:29
ich hoffe nur, auch du Drago, selbst wenn du das Problem nicht hast, dass ihr alle schön bei www.amd.com/report berichtet und dass vielleicht die Fäden auf Guru dazu führen dass AMD irgendwann einlenkt, es werden zumindest immer mehr User die ähnliches bemerken, viele scheinen auch erst zu reagieren nachdem sie bemerkt haben dass viele User das Problem teilen.
Da muss ich leider passen da nur englisch. Ich hab schon damals bei meinem Problem @Idle in die Röhre geschaut. ;(

Gast02
2012-10-28, 13:34:36
Ich hab die GTX 670 zwar erst seit gestern, aber habe einige Spiele eine Weile laufen lassen und nirgends Probleme finden können, zumindest nicht auf den ersten Blick.
Rome Total War soll angeblich auf der Keplerserie(6xx) nicht mehr laufen...Medieval 2, welches auf der selben Engine basiert, läuft dagegen wie geschmiert.

Falls du Rome hast, könntest du dies bitte mal testen?

Schnatta
2012-10-29, 10:38:00
Hab ich, aber gemoddet mit dem Darthmod 8.1. Hab's probiert, Strategiekarte und Schlacht, beides unproblematisch. Ob's in der Vanilla läuft weiß ich nicht, die installier ich jetzt nicht extra, da der Darthmod das ganze Ding umkrempelt. Aber wie gesagt, keine Probleme festzustellen.

Gast02
2012-10-29, 12:13:29
Danke, dann kann ich ja beruhigt zu einer Nvidia greifen. :)

Ich zocke hauptsächlich EB. http://www.europabarbarorum.com/index.html

Blue
2012-10-29, 19:48:13
Nur kurz für die Statistik: Ich habe das Problem ab und zu in BF3 schon gesehen(d.h. kurz mal direkt vor einem verschwindende und wieder auftauchende Texturen/Objekte aus bestimmten Blickwinkeln)

Karte: VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition

samm
2012-10-29, 23:14:35
Witzig, sich über CF-Flackerfixes aufzuregen ;) Das Flackerei nervt, verstehe ich hingegen. Bisher spiele ich keine betroffenen Spiele *Holz anfass*
Btw, kann es sein, dass die betroffenen Afterburner, Trixx o.ä. einsetzen / einsetzten? Vgl. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9523073#post9523073 und http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=534381

Da muss ich leider passen da nur englisch. Ich hab schon damals bei meinem Problem @Idle in die Röhre geschaut. ;(Nana, du hattest kompetente Unterstützung seitens Forenmembern ;)

Schnatta
2012-10-30, 07:55:56
Ich hatte nichts dergleichen eingesetzt. Nur den ganz normalen Catalyst.

Gast
2012-10-30, 11:19:11
bringt es etwas ULPS zu deaktivieren, schon versucht?

Gast
2012-10-30, 11:20:52
Nur kurz für die Statistik: Ich habe das Problem ab und zu in BF3 schon gesehen(d.h. kurz mal direkt vor einem verschwindende und wieder auftauchende Texturen/Objekte aus bestimmten Blickwinkeln)

Karte: VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition


Ich glaube du meinst etwas anderes. Eben aus diversen Blickwinkeln lässt sich etwas "komisches" sehen. Bei dem flackern tritt das einfach so auf, blitzt kurz auf und das wars. Das ist mir in BF3 bisher noch nicht aufgefallen.

Gast
2012-10-30, 11:23:47
Sorry wenn ich jetzt etwas spame. Ich will nur nochmal klar machen, dass es sich bei diesem Video http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=hT2nnvvRK-I#! um ein anderes Problem handelt als das was der TE meint.

Schnatta
2012-10-30, 18:51:12
bringt es etwas ULPS zu deaktivieren, schon versucht?

Nein, habe ich nicht. Mal abgesehen davon, daß ich nichtmal wüsste wo das ginge, kann ich's nicht mehr versuchen, da ich ja in's grüne Lager übergelaufen bin.

Popeljoe
2012-11-04, 15:48:15
Hat sich eigentlich mit dem 12.11 Beta an den Flackereien etwas geändert?

dargo
2012-11-04, 16:30:41
Hier flackert nichts und hat auch nie geflackert.

Gast
2012-11-04, 22:23:12
Hier mit einer 7770 auch nie.

Megamember
2012-11-04, 22:51:16
Weiss auch nix von Flackern.

HarryHirsch
2012-11-04, 22:54:16
schon komisch, der bug soll doch "grundsätzlich" vorhanden sein. :eek:

Gast
2012-11-04, 23:45:06
Und bereits nach einer Woche war die grüne da und ES FLACKERT NICHTS. Schon klar. Netter Versuch.

HarryHirsch
2012-11-04, 23:48:00
hier flackert auch nix, egal ob grün oder rot. ;)

Gast
2012-11-05, 18:02:49
NEtter Versuch nicht denerseits. Seinerseits ;)

Nichtswisser
2012-11-06, 12:41:07
Hab was interessantes gefunden das vielleicht das "warum" erklärt" und auf mögliche Ursachen deuten könnte:

HD7000 series hardware instancing problem (Direct3D9)

We have been using hardware instancing under D3D9C for some time to render lines as thick tubes.

Our technique involves the use of an overlapping vertex declaration (i.e. the amount of data accessed by the vertex declaration is twice the size of the stride used in the vertex stream) so that each invocation of the vertex shader can see the "current" vertex position as well as the "next" vertex position.

This all works fine on every card we have seen to date (that is SM3 compliant) other than the HD7000 series.

Unfortunately on the HD7000 series cards (with Catalyst version 12.8), we get rendering artifacts with this technique.

Specifically, if the number of vertices presented to the DrawIndexedPrimitives() call exceeds 2730, then the primitives that access vertices beyond 2730 will generally not render at all (although on some random occasions they might).

This is highly reproducible (I have attached a small cut-down test bed application to reproduce) and seems independent of any of the many variations that I have made to the technique.

http://devgurus.amd.com/thread/159666

Wie schon erwähnt, die Artefakte treten meist bei Schatten und Geometrie Objekten auf und ich glaube für die wird auch oft "Hardware Instancing" benutzt wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Gast
2012-11-06, 14:40:42
7850 ist davon auch betroffen. Bisher ist mir es in Fifa 13 und Skyrim aufgefallen. Allerdings treten die Probleme nur ab Catalyst 12.6 auf (inklusive 12.11beta). Abhilfe schafft momentan nur 12.4.

HarryHirsch
2012-11-06, 16:36:28
kann man das überall nachstellen oder ist das nur an bestimmten stellen der fall?
und ist es bei skyrim mit oder ohne mods zu beobachten?

HOT
2012-11-06, 16:59:43
Passiert nur an wenigen Stellen, aber ich kanns definitiv bestätigen.

HarryHirsch
2012-11-06, 18:22:30
wo denn zum beispiel? und bei welchem wetter etc.?

L.ED
2012-11-06, 18:23:44
Scheine es bestätigen zu können, dieses gemeinte flackern ist aber von sehr diffiziler Natur deshalb vermutlich von den meisten schnell übersehen oder nicht für voll genommen. Ich z.b. habe es jetzt erst als Problem in dieser Form wahrgenommen, zuvor hielt es für Macken der Spiel Engine selber.

Spiele aber allgemein auch nicht mehr sehr viel, wenn denn dieser Tage ab und an noch wieder DOOM 3 (spezial modding Ed.) (http://www.the-mentors-portale.eu/members/DOOM3/), dort ist besagtes bisher noch nie gewesen. Und sonst so noch öfters Eve Online, dort hingegen taucht es öfters mal auf, meist kurz beim Abdocken allgemein die Schatten oder auch mal kurzweilig an den Sprungtoren (fängt sich aber schnell).

Der Effekt ist allerdings wie angedeutet von der Natur das man es durchaus halt für Macken beim Spiel selber halten kann und nicht unbedingt auf die Hardware zurückführt.

Persönlich bin da auch noch unschlüssig habe aber aktuell zu wenig Zeit und Lust solchem nachzugehen. Momentan freue ich mich das SGSSAA wieder unter OpenGL geht (DOOM3 ist gleich eine ganz andere Welt und das man es noch SO erleben darf, toll ^^). Von daher sind frühere Treiber als 12.11 Beta4 sowieso auch keine Option (leider), selbst wenn es dort diese Probleme nicht gäbe.

Wiederum wenn es nur ne Treiber Sache sein soll besteht ja auch Hoffnung das es in irgendeiner Zukunft mal behoben. :/

Nichtswisser
2012-11-07, 01:11:54
wo denn zum beispiel? und bei welchem wetter etc.?

Wetter ist egal, allerdings scheint es nur draußen vor zukommen, in Innenräumen in Skyrim habe ich es noch nicht bemerkt und andere scheinen das zu bestätigen. Orte mit vielen Geometrie Objekten (die Vegetation in Skyrim z.B. -- Geometry Instancing? --) oder vielen Schatten scheinen stärker betroffen als andere Orte. In der nähe von Lagerfeuern -- vor allem bei Nacht sichtbar -- kann es zu weißen Artefakten kommen, sonst sind sie praktisch immer schwarz. Nur in EU3 habe ich mal farbige Artefakte bemerkt (Screenshot auf einer der ersten Seiten hier im Thread). Das Problem könnte wirklich mit Geometry instancing zusammenhängen weil das wird glaube ich auch für die Partikeleffekte der Lagerfeuer in Skyrim (das was wie fliegende Funken aussieht) verwendet.


Beispiel Skyrim:
http://img.techpowerup.org/121028/3.jpg

Beispiel GTA4:
http://s1.hostingkartinok.com/uploads/images/2012/11/d70cdec6aa362b9644bc29ca08b904c2.gif (http://hostingkartinok.com)

PS: Die Bilder sind jetzt nicht von mir aber Screenshots von dem Problem direkt zu machen ist praktisch unmöglich da es viel zu schnell wieder weg ist, es ist fürs Auge wirklich nur als ein extrem kurzen "aufblitzen" sichtbar. Screenshots macht man am besten in dem man mit Fraps, Afterburner oder was ähnlichem ein Video aufnimmt und dann nen Screenshot von dem Video macht das man an der entsprechenden Stelle pausieren kann.

HarryHirsch
2012-11-07, 01:27:11
sieht für mich nach zu viel oc aus.
hast du ein savegame? ich bau heute wieder die 7970er ein.

Nichtswisser
2012-11-07, 01:36:51
sieht für mich nach zu viel oc aus.
hast du ein savegame? ich bau heute wieder die 7970er ein.

Wie schon erwähnt, der Screenshot ist nicht von mir. Aber du brauchst auch kein Savegame, die Artefakte scheinen überall da wo viele Bäume sind aufzutreten. Einfach mal mit Fraps, Afterburner im Hintergrund aufzeichnen und ne halbe Stunde in Skyrim durch die Pampa laufen sollte genügen. Bei Nacht in der nähe von Lagerfeuern auch ruhig mal ein bisschen rumhüpfen. :wink:

Mass Effekt 3
Black Ops
Guild Wars 2
GTA 4

Und viele andere Spielen sind ebenfalls betroffen. Das neue Deux Ex sowie Battlefield 3 dagegen scheinen Problemfrei zu sein.

HarryHirsch
2012-11-07, 01:45:21
und das soll beim ccc inzwischen grundsätzlich sein?

http://img.techpowerup.org/121028/3.jpg

grundsätzlich bezeichne ich das als zu viel vram-takt.

:biggrin:

ohne savegame glaub ich nix.

Nichtswisser
2012-11-07, 02:01:28
Mit glauben hat das wenig zu tun, hab aber gute Nachrichten. AMD scheint das Problem bekannt zu sein und sie arbeiten wohl an einer Lösung:

We are aware of the DX9 flickering and are working on it. I was just informed of that today by our driver team.

http://www.overclock.net/t/1318756/amd-12-11-beta-drivers/430

Also alle die meinen nie Flackern gesehen zu haben am besten mal zum Augenarzt ;D

HarryHirsch
2012-11-07, 02:10:19
diese selektive wahrnehmung hat schon was. ;D

dargo
2012-11-07, 09:38:21
Also alle die meinen nie Flackern gesehen zu haben am besten mal zum Augenarzt ;D
Woher willst du wissen, dass das bei jeder GPU vorkommt? Es gibt gewisse Toleranzen. Wenn die eine oder andere knapp drunter ist kann schon sowas bei einigen passieren. Warum hatte ich bsw. mit manchen Grafiktreibern in Idle einen blaugestreiften Bildschirm und andere nicht? ;)

Zudem... soll das Problem wirklich nur bei DX9 Games vorkommen? Vielleicht ist das auch der Grund warum mir bisher nichts diesbezüglich aufgefallen ist. Alles was ich hier spiele läuft mit DX11 in letzter Zeit.

Also immer ruhig Brauner mit solchen Vorwürfen. Nicht jeder spielt alte DX9 Schinken. ;)

Gut zu wissen ist, dass das Problem bei AMD bekannt ist. Somit dürfte es nicht mehr lange mit einem Bugfixing dauern.

Gast
2012-11-07, 11:18:56
Ich hoffe nur dass AMD wirklich vom selben Problem spricht und nicht irgendwelche "typischen Distanzflackerer" der Texturen meint.
Auch ich konnte das Problem bisher nur in DX9 Spielen feststellen und auch dort nicht in jedem. Da aber DX9 nach wie vor die Regel ist ging icht nicht von einem Zusammenhang sondern eher von Zufall aus.

Den Post mit den Bildern kann ich in der Form nicht nachvollziehen soviel ich weiß sind zumindest die Skyrimartefakte erst mit dem neusten Treiber in dieser Form hinzu gekommen. Und so schlimm konnte ich das Problem bisher nie beobachten.

Gast
2012-11-07, 11:28:28
@HarryHirsch

Dieses Skyrim Bild kannst du meiner Meinung nach gepflegt ignorieren. Das hat mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun und scheint erst durch den neusten treiber aufzutreten. Ähnlicher aber auch eher der extremste Fall ist das GTA Bild. Eigentlich ist es weit subtiler und leicht zu übersehen (auch wegen der Seltenheit). Ich fühle mich aber dennoch davon gestört.

samm
2012-11-07, 11:34:52
Also alle die meinen nie Flackern gesehen zu haben am besten mal zum Augenarzt ;DOder wir sollten mal ein Spiel spielen, in dem das Problem auftritt, zusammen mit einem Treiber, bei dem das Problem auftritt ;) ME3 z.B. hatte ich noch mit einem 12.4 oder älter gespielt, und das war zickig bei overclocking (und den generellen negativen Einfluss von Afterburner nicht vergessen), sonst nicht. Skyrim und GTA4 nie gespielt, etc. DA: O hingegen zeigte Probleme, ein nervendes Textur-Problem (neben massivem Texturflimmern auch mit SGSSAA, auch mit positivem LOD-Bias), das wie z-fighting aussah. Hat aber ziemlich sicher mit der besch*** Engine zu tun und so oder so nicht mit dem hier besprochenen schwarz-Flacker-Problem.

Nichtswisser
2012-11-07, 11:57:53
Den Post mit den Bildern kann ich in der Form nicht nachvollziehen soviel ich weiß sind zumindest die Skyrimartefakte erst mit dem neusten Treiber in dieser Form hinzu gekommen. Und so schlimm konnte ich das Problem bisher nie beobachten.

Die Artefakte sind schon so schlimm, es fällt nur ohne das man ein Standbild betrachtet nie so stark auf weil die Augen dafür wohl zu langsam sind. Einfach mal ein Video beim Spielen aufzeichnen und dann selber angucken. Ich war selbst überrascht wie groß die Artefakte wirklich sind als ich sie zum ersten mal wirklich als ganzen gesehen habe, im Spiel registriert das Auge (wenn überhaupt) ja nur ein kurzen aufblitzen.

derguru
2012-11-07, 13:49:49
und das soll beim ccc inzwischen grundsätzlich sein?

http://img.techpowerup.org/121028/3.jpg

grundsätzlich bezeichne ich das als zu viel vram-takt.

:biggrin:

ohne savegame glaub ich nix.

sieht für mich auch nach zuviel oc aus.in mass effect 3 und guild wars 2 sehe ich auch kein flackern.in skyrim habe ich auch kein flackern beobachtet mal abgesehen vom fehlendem schatten.

vielleicht ist das flackern auch epileptisch bedingt.:wink:

Nichtswisser
2012-11-07, 14:10:01
Noch einer mit zu langsamer Wahrnehmung^^

Gibt es da eigentlich Information zu wie stark die Geschwindigkeit der Visuellen Wahrnehmung von Mensch zu Mensch variiert?

fondness
2012-11-07, 20:13:22
Bitte löschen.

horn 12
2012-11-07, 21:10:26
Der Treiber soll den IDLE Bug beseitigt haben
Zudem auch das Flackern etwas mildern....

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/amd-catalyst-vorab-treiber/

Imerhin!

Gast
2012-11-08, 00:44:42
Noch einer mit zu langsamer Wahrnehmung^^

Gibt es da eigentlich Information zu wie stark die Geschwindigkeit der Visuellen Wahrnehmung von Mensch zu Mensch variiert?


Beim Guru brauchst dich nicht wundern. Der erklärt gerne Dinge für "unmöglich" und als "Hardwareschaden" die dann mit späteren Updates fixed werden.
Da AMD das Problem nun mehr oder weniger bestätigt hat, ist das hier für mich auch nur noch dummes Gewäsch.

Bzgl. der Artefakte, ich habe bereits ein Video von diesen aufgezeichnet, so schlimm war es jedoch auch im Standbild nicht. Wird aber sicher die selbe Ursache haben. Ich bemerke das Problem auch weit seltener. Gibt ganze Tage/Wochen in denen ich das Problem nicht zu Gesicht bekomme.
DX11 Spiele hatten das Problem bisher tatsächlich nicht, aber auch nicht ALLE Dx9 Spiele scheinen betroffen zu sein. Mir wäre die Sache wohl nie aufgefallen wenn ich nicht wie ein verrückter Starcraft spielen würde, hier blitzt alle paar Tage/Wochen mal kurz was durch das Bild. Sowas ignorieren sicher viele, ich empfinde sowas dennoch als sehr unschön. Ich hoffe dass AMD nun auch wirklich mal was dagegen unternimmt. Mittlerweile sind es wirklich viele denen das Problem bereits aufgefallen ist und es gibt auch nicht wenige User die ihre Karten schon 2-3 Mal deshalb umtauschten nur um das Problem weiterhin zu beobachten.
Es ist eben eine Sache der Wahrnehmung und der Spiele die man spielt (und wie häufig). Doch nur weil man es *NOCH NICHT* selbst erlebt hat heißt das nicht dass man nicht davon betroffen ist.

Nichtswisser
2012-11-08, 02:11:30
Bzgl. der Artefakte, ich habe bereits ein Video von diesen aufgezeichnet, so schlimm war es jedoch auch im Standbild nicht. Wird aber sicher die selbe Ursache haben. Ich bemerke das Problem auch weit seltener. Gibt ganze Tage/Wochen in denen ich das Problem nicht zu Gesicht bekomme.
DX11 Spiele hatten das Problem bisher tatsächlich nicht, aber auch nicht ALLE Dx9 Spiele scheinen betroffen zu sein. Mir wäre die Sache wohl nie aufgefallen wenn ich nicht wie ein verrückter Starcraft spielen würde, hier blitzt alle paar Tage/Wochen mal kurz was durch das Bild. Sowas ignorieren sicher viele, ich empfinde sowas dennoch als sehr unschön. Ich hoffe dass AMD nun auch wirklich mal was dagegen unternimmt. Mittlerweile sind es wirklich viele denen das Problem bereits aufgefallen ist und es gibt auch nicht wenige User die ihre Karten schon 2-3 Mal deshalb umtauschten nur um das Problem weiterhin zu beobachten.

Wer weiß schon was für andere Faktoren da noch Einfluss drauf haben. Je nach Treiberversion, AA und AF Einstellungen bzw genutzter Auflösung kann es auch gut sein das dass Problem unterschiedlich stark sichtbar ist. In Skyrim wie gesagt kam es eher so alle 30 Minuten mal vor.

Und das es nur DX 9 betrifft ist jemandem auf Gure3dcom aufgefallen der verschiedene Spiele nach Artefakten durchsucht hat und dabei bemerkt hat das einige Spiele die unter DX9 Artefakte zeigen unter DX 10/11 sauber laufen. Es gibt ja einige Spiele wie Stalker z.B. wo man den DX Modus auswählen kann.


Es ist eben eine Sache der Wahrnehmung und der Spiele die man spielt (und wie häufig). Doch nur weil man es *NOCH NICHT* selbst erlebt hat heißt das nicht dass man nicht davon betroffen ist.

Ich denke das einige die Artefakte auch einfach nicht sehen können. Drüben auf Gure3dcom ist einer der die Artefakte sieht und meint das seine Freundin einfach nicht in der lage ist sie zu sehen. Ich denke es hängt damit zusammen wie viele Bilder pro Sekunde die eigene Wahrnehmung verarbeiten kann, die Artefakte sind ja immer nur für wenige Sekundenbruchteile sichtbar. Und da die Natur sich um Gleichheit nicht kümmert, variiert dieser Wert von Mensch zu Mensch wahrscheinlich erheblich. Andere wiederum könnten sie wahrscheinlich sehen haben aber einfach noch keines der betroffen Spiele ausreichend gespielt.

Robspielt
2012-11-12, 20:09:48
Ich habe auch das Problem mit dem flackern und habe die betroffenen Frames (es sind nur einzelne) hier hochgeladen um das mal zu zeigen. Spiel: Train Simulator 2013


1. Bild: Dach auf Schiene bzw. Zug

2. Bild: schwebender Baum

3. Bild: rot-weisse Streifen

EDIT: Ganz vergessen. Ich habe eine Sapphire 7970 GHZ Vapor-X

gedi
2012-11-12, 20:29:54
Würde AMD nicht bereits an einem Fix arbeiten, dann würde ich auch von einem Hardwaredefekt, oder aber zu krassem Vram-OC ausgehen.

Hier auch keine Probs - weder auf dem NB (HD7970m), Desktop (Asus 7970DCIICU), noch am Rechner meines Sohnes (Sapphire 7870 GHZ-Edition).

deekey777
2012-11-12, 20:44:59
Ich habe auch das Problem mit dem flackern und habe die betroffenen Frames (es sind nur einzelne) hier hochgeladen um das mal zu zeigen. Spiel: Train Simulator 2013


1. Bild: Dach auf Schiene bzw. Zug

2. Bild: schwebender Baum

3. Bild: rot-weisse Streifen

EDIT: Ganz vergessen. Ich habe eine Sapphire 7970 GHZ Vapor-X
Ist das Netzteil stark genug?

Robspielt
2012-11-12, 20:49:13
ja, das Netzteil hat 500 Watt, daran sollte es nicht liegen. Das gesamte System hat mit Monitor und Audioverstärker ne maximale Leistungsaufnahme von 350 Watt.




EDIT: hab gerade nochmal mit Heavy Load und Furmark gleichzeitig gemessen und da kommt das ganze Ding auf 480 Watt. deekey777 da könntest Du fast recht haben das das Netzteil zu klein bzw. am Limit ist. Woher wusstest Du das ?

Hab ein be quiet! Straight Power BQT E7-500W

Gast
2012-11-13, 01:48:55
ja, das Netzteil hat 500 Watt, daran sollte es nicht liegen. Das gesamte System hat mit Monitor und Audioverstärker ne maximale Leistungsaufnahme von 350 Watt.




EDIT: hab gerade nochmal mit Heavy Load und Furmark gleichzeitig gemessen und da kommt das ganze Ding auf 480 Watt. deekey777 da könntest Du fast recht haben das das Netzteil zu klein bzw. am Limit ist. Woher wusstest Du das ?

Hab ein be quiet! Straight Power BQT E7-500W


Netzteil sollte passen. Dein Netzteil zieht nochmal ca 20% mehr aus der Steckdose als es eigentlich benötigt. Daher völlig okay.

Robspielt
2012-11-13, 18:06:46
da bin ich ja beruhigt :smile:

Popeljoe
2012-11-17, 15:18:26
Seit dem neuesten Beta habe ich keine Flackereien mehr. :)

Gast
2012-11-18, 21:33:33
Seit dem neuesten Beta habe ich keine Flackereien mehr. :)

hier sind sie zwar seltener geworden aber 1-2 mal pro Woche huscht immernoch was durchs Bild.

Screemer
2012-11-18, 21:40:42
Du hast beta 8 schon ne Woche drauf? Zeitreise?

Gast
2012-11-21, 00:42:08
Du hast beta 8 schon ne Woche drauf? Zeitreise?

sprach generell von 11er beta. Die fixes zwischen den einzelnen Betas beziehen sich ja nur auf einzelne Spiele.

Screemer
2012-11-21, 03:40:50
tun sie nicht. wie popeljoe ja schrieb ist bei im das flackern mit der 8er beta verschwunden.

Gast
2012-11-21, 18:21:01
tun sie nicht.

hä was? Die Changelogs sprechen gerade mal von ein paar Gameanpassungen unter anderem für Crossfire und den clockrate fix. Ein AMD Mitarbeiter aus einem anderen Forum hat das auch bestätigt, verstehe also nicht was genau du von mir willst.

Nichtswisser
2012-11-22, 04:42:38
Seit dem neuesten Beta habe ich keine Flackereien mehr. :)

Da scheinst du aber so ziemlich der einzige zu sein, denn von was ich so in anderen Foren gelesen habe bringt der neue Beta Treiber keine Besserung was die Artefakte angeht, lediglich die Performance in einigen Spielen soll besser sein. Und ich meine auch gelesen zu haben das AMD immer noch daran arbeitet und auch der nächste Beta Treiber (9) das Problem nicht lösen wird.

Tigershark
2012-11-22, 16:56:24
Also ich muss das hier nochmal hochholen.

Ich habe heute meine 5870 gegen eine 7950 (Sapphire Aktiv Boost 3GiB) getauscht. Cat 12.11 B8. Alte Karte raus - neu rein, läuft. Super soweit. ABER - jetzt habe ich hier tatsächlich auch diesen Bug, dass manchmal die Texturen verrückt spielen, oder das Bild kurz komplett flackert (vll 1,2 FPS langes "zucken"). Beobachtet habe ich das jetzt bei World of Tanks, Diablo 3, Serious Sam 3. Ich werde nachher nochmal SC2 und paar andere Games testen. Allerdings ist das - mit gleichem Treiber - auf meiner 5870 definitiv NICHT aufgetreten.

Folgende Settings bei der 7950:

Alles default, Overdrive (& Boost) aus bzw. auf 0. Ich habe alle AA & AF Settings durchprobiert, damit scheint es nichts zu tun zu haben, da es unabhängig dieser Settings immer auftritt.

Ich hoffe ja wirklich, dass AMD da zeitnah was macht...das geht ja gar nicht!

Achja - slightly off topic - ist es "normal", dass bei morphologischer Filterung die Schriften in Menüs/auf Buttons (zB bei D3) völlig "verfranst" sind? Habe das mit meiner 5870 nie genutzt und eben mal damit rumgespielt...sieht aber echt gruselig aus...mache ich was falsch?

samm
2012-11-22, 18:06:30
Zu der Sache mit dem Flackern kann ich auch nicht weiterhelfen, da ich es offenbar nicht sehe, aber zu deiner offtopic-Frage kann ich was sagen:Achja - slightly off topic - ist es "normal", dass bei morphologischer Filterung die Schriften in Menüs/auf Buttons (zB bei D3) völlig "verfranst" sind? Habe das mit meiner 5870 nie genutzt und eben mal damit rumgespielt...sieht aber echt gruselig aus...mache ich was falsch?MLAA ist eh der Graus (FXAA-Pendant)! Ein, mMn, schrecklicher Weichzeichner ohne grundsätzliche Problemlösung --> einfach (dringend) ausgestellt lassen. Du machst nichts falsch, die Funktion sieht einfach bescheiden aus und ist meiner Meinung nach nur in sehr exotischen Fällen von irgendwelchen Uraltgames sinvoll, in denen sich aus welchen Gründen auch immer richtiges AA nicht über Treiber forcieren lässt.

marc-05
2012-11-29, 18:00:06
Beim Trainsimulator 2013 tauchen egal welchen Treiber man benutzt das Flackern auf,selbst der Catalyst 12.8er der bei einigen Games Besserung bringt verursacht Fehler.

Mit dem aktuellen Beta Treiber 12.11 Beta 8 tauchen bei Shift im Replay kurzzeitig Texturfehler auf :freak:
http://s14.directupload.net/images/121129/temp/ktbosxl4.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/3089/ktbosxl4_jpg.htm)

Blackhand
2012-12-07, 10:45:27
Der Catalyst 12.11 Beta 11 ist ja jetzt schon seit ein paar guten Tagen draußen und bis jetzt scheint noch keinem diese Zeile hier aufgefallen zu sein:

Resolves image corruption found in certain DirectX 9.0c titles

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1354579438


Könnte ja sein, dass damit das Flickering gemeint ist. Ich meine es in letzter Zeit auch ab und an wahr zu nehmen für ganz kurze Momente. Hab ich aber entsprechend nicht näher untersucht. Diese Momente habe ich jetzt nicht mehr, allerdings gehen damit bestimmte Texturfehler u.a. in Gothic 3 nicht weg. Diese könnten aber auch am Spiel selber liegen. Kann das leider nicht zuordnen.

Kann mal jemand nen paar Worte zu der neuen Beta abgeben, der diesen Bug klar zuordnen kann?

Skusi
2012-12-07, 11:40:31
Ich wollte es noch nicht beschreien und lieber ein wenig Langzeittesten, aber bei mir sind sämtliche Flackereien verschwunden. Ich habe aber auch mit dem Beta11 übertaktet und leicht die Spannung angehoben. Müsste das ganze also noch mal @Standardeinstellungen verifizieren.

Gast
2012-12-08, 15:11:46
Ich wollte es noch nicht beschreien und lieber ein wenig Langzeittesten, aber bei mir sind sämtliche Flackereien verschwunden. Ich habe aber auch mit dem Beta11 übertaktet und leicht die Spannung angehoben. Müsste das ganze also noch mal @Standardeinstellungen verifizieren.

skusi bei welchen Spielen hat es bei dir geholfen? Hier hat es leider nicht all zu viel gebracht. DX11 Spiele rennen aber nach wie vor einfach wunderbar.

Skusi
2012-12-08, 16:14:27
Vor allem in Crysis 2@dx9,GTA4 und Guild Wars 2.
Ich werde aber irgendwie das Gefühl nicht los, dass die Standard Vcore meiner 7950 nicht mal für den Standardtakt ausgereicht hat. Seit ich die Karte mit 1000Mhz@1,037V betreibe, habe ich durch die Bank kaum noch Flackerstellen(bis auf Engine bedingte Sachen) in Games,bei kaum erhöhten (ca.5 Grad Celsius) Temperaturen.

Da aber AMD zur Zeit ja mit Betatreibern nur so um sich wirft und ich auch wenig Lust habe, jetzt mit Standardeinstellungen stundenlang das Flackern zu suchen, freue ich mich einfach mal, dass alles so gut läuft.

Gast
2012-12-08, 16:27:08
Vor allem in Crysis 2@dx9,GTA4 und Guild Wars 2.
Ich werde aber irgendwie das Gefühl nicht los, dass die Standard Vcore meiner 7950 nicht mal für den Standardtakt ausgereicht hat. Seit ich die Karte mit 1000Mhz@1,037V betreibe, habe ich durch die Bank kaum noch Flackerstellen(bis auf Engine bedingte Sachen) in Games,bei kaum erhöhten (ca.5 Grad Celsius) Temperaturen.

Da aber AMD zur Zeit ja mit Betatreibern nur so um sich wirft und ich auch wenig Lust habe, jetzt mit Standardeinstellungen stundenlang das Flackern zu suchen, freue ich mich einfach mal, dass alles so gut läuft.


Also die Flackerreien haben mMn nichts mit dem Vcore zu tun. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich bin mit meiner 7850 (Standard 860/1200 1.0.75v) schon 500/800 und 1.2v und konnte es reproduzieren. Auch RMA brachte nichts und es hat sich bei der zweiten Karte rein gar nichts verändert. Es ist leider so, dass man häufig denkt es wäre weg und dann erwischt es einen wieder. Leider besitze ich die Spiele die du erwähnst nicht, sonst würde ich sie mal testen.
Aber schön wenn sich zumindest etwas getan hat.
Das Problem hängt definitv mit DX9c zusammen DX11 und sogar DX9b läuft bei mir ohhne Ärger. Aber beinahe jedes DX9c Spiel welches ich besitze hat irgendwleche Kinderkrankheiten bei mir.

Gast
2012-12-10, 07:20:52
...selbiges problem mit dem neuesten Beta.
HD7970 GHZ Edi HIS

Von Zeit zu Zeit gibts paar schwarze felder oder striche, kaum zu sehen und es kommt relativ selten vor. Es stört mich aber ungemein, habe immerhin 400 Euro für die karte hingeblättert.

Gast
2012-12-10, 10:39:19
7770, 17er Bios (Sapphire). Seit dem 12.11beta11/Caps ist 9.0c sauber.

Sonst: Ein extrem nerviger Bug mit kurzem Flackern einiger Flächen, welcher alle paar Stunden auftaucht? :|

Gast
2012-12-10, 22:46:36
hab jetzt drei treiber durch zwei WHQL und den letzten Beta, nichts zu machen. Es macht sich in sehr vielen DX9 spielen bemerkbar im Bruchteil einer Sekunde....

...manchmal dauerts 2 stunden manchmal 1, sehr schwierig zu reproduzieren.

Der neueste Beta behebt dieses problem jedenfalls nicht.

DX11 Spiele sind davon verschont.

Die karte ist seit einem jahr draussen, einfach nur peinlich.

RMA

...zurück zu NV.

Gast
2012-12-11, 00:14:46
und so ein thema wird in deutschland wieder "fast" totgeschwiegen.
Viele sehen es, würden es aber nicht zugeben.

Nein, meine HD7970 ist das beste überhaupt, viel besser als NVIDIA.
Armes Deutschland, fanboy-land no.1

dargo
2012-12-11, 01:38:37
Schon mal daran gedacht, dass viele überwiegend aktuelle Games zocken? Diese laufen alle bei mir mit DX11. Das mit dem Flackern in DX9 ist zwar nicht schön, verliert aber immer mehr an Bedeutung. DX9 ist quasi bald Geschichte.

Tigershark
2012-12-11, 15:16:30
Starcraft 2, Diablo 3, um nur mal 2 aktuelle Top titel zu nennen, die DX9 nutzen...

samm
2012-12-11, 20:40:16
Schon mal daran gedacht, dass viele überwiegend aktuelle Games zocken? Diese laufen alle bei mir mit DX11. Das mit dem Flackern in DX9 ist zwar nicht schön, verliert aber immer mehr an Bedeutung. DX9 ist quasi bald Geschichte.Ne, das klingt jetzt nach Ausrede ;) Ich z.B. werde noch lange alte Spiele spielen, und auch viele neuere sind noch DX 9 (Ports oder die von Tigershark genannten z.B.)

Glücklicherweise bemerke ich das beschriebene Flackern nicht, oder es geht in den üblichen Grafikfehlern wie nervendem z-Fighting oder Techniklimitationen wie grauslichen Schatten, was mir beides auf den Geist geht, unter... xD [edit] Bisher hat nur der "ich geh zu NV zurück"-Gast noch ein Flackerproblem mit der neuen Beta erlebt, oder?

dargo
2012-12-11, 20:44:44
Starcraft 2, Diablo 3, um nur mal 2 aktuelle Top titel zu nennen, die DX9 nutzen...
Und was soll mir das jetzt sagen? Soll ich jetzt alle DX11 Games hier aufzählen? Selbst die Uraltengine vom neuen Call of Moorhuhn bietet DX11 an.

aufkrawall
2012-12-11, 21:35:40
Und was soll mir das jetzt sagen? Soll ich jetzt alle DX11 Games hier aufzählen? Selbst die Uraltengine vom neuen Call of Moorhuhn bietet DX11 an.
Ah, das ist wohl der bekannt gute Support von AMD für "ältere" Titel. :freak:

CompuJoe
2012-12-11, 23:22:50
Starcraft 2, Diablo 3, um nur mal 2 aktuelle Top titel zu nennen, die DX9 nutzen...

Die zocke ich, habe aber keine Fehler, Flackern usw.
Habe mich schon mal nen Abend nur deswegen vor den Bildschirm gehockt und gesucht.

Cat 12.11 Beta 11

fondness
2012-12-12, 11:59:15
hab jetzt drei treiber durch zwei WHQL und den letzten Beta, nichts zu machen. Es macht sich in sehr vielen DX9 spielen bemerkbar im Bruchteil einer Sekunde....

...manchmal dauerts 2 stunden manchmal 1, sehr schwierig zu reproduzieren.

Der neueste Beta behebt dieses problem jedenfalls nicht.

DX11 Spiele sind davon verschont.

Die karte ist seit einem jahr draussen, einfach nur peinlich.

RMA

...zurück zu NV.

Sorry, aber wer außer der eine anonyme Gast hat das Problem überhaupt (und zwar ohne das er zu hoch übertaktet hat)? Ich habe mehrmals danach gesucht und nichts gefunden.

Ah, das ist wohl der bekannt gute Support von AMD für "ältere" Titel. :freak:

Nett das die NV-Fans auch ein bisschen herum trollen.

aufkrawall
2012-12-12, 15:36:35
Nett das die NV-Fans auch ein bisschen herum trollen.
Du bist mir ein verlässlicher Partner. :up:

fondness
2012-12-12, 21:14:19
Du bist mir ein verlässlicher Partner. :up:

Also ich habe es jedenfalls nicht nötig im NV-Forum herum zu trollen.

aufkrawall
2012-12-12, 21:17:12
Also ich habe es jedenfalls nicht nötig im NV-Forum herum zu trollen.
omg
Ein humoriger Spruch und schon ziehst du ne Show ab. :rolleyes:

Ist ja echt ätzend hier in der Forensektion. :D

HarryHirsch
2012-12-12, 21:17:50
Also ich habe es jedenfalls nicht nötig im NV-Forum herum zu trollen.


hoffentlich bleibt da auch so...
p.s. das vram management ist bei nv immer noch am arsch. aber nich weiter sagen. ;)

Gast
2012-12-13, 13:38:51
Sorry, aber wer außer der eine anonyme Gast hat das Problem überhaupt (und zwar ohne das er zu hoch übertaktet hat)? Ich habe mehrmals danach gesucht und nichts gefunden.

Nett das die NV-Fans auch ein bisschen herum trollen.


Dann schau dich mal in den Foren der Hersteller, Guru, Overclock.net und Computerbase genauer um. Ich bin wohl als der "eine anonyme Gast" gemeint weil ich die Sache mehr oder weniger ins Rollen brachte (btw ist mir völlig unschlüssig wieso ich mich dafür registrieren sollte, verfliegt da irgendwie Anonymität ?). Die Meisten dieser Beiträge stammen jedoch nicht von mir.
Es ist der gleiche Kindergarten wie das letzte Mal, als hier einige den Greyscreenbug hatten die Hardliner vehement behaupteten er würde nicht existieren. Mit 12.8 wurde dieser nicht vorhandene Bug dann komischerweiße gefixt.

http://www.overclock.net/t/1324327/flickering-artifacts-in-some-games hier meldet sich gar ein AMD Mitarbeiter zu Wort und bestätigt das Problem, mehr noch er gibt ihm sogar einen Namen (DX9 Flickering).
Ich habe nichts gegen AMD im Gegenteil ich bin bis auf dieses Problem sehr glücklich mit meiner Karte. Aber wie salafistisch sich hier manche aufspielen und Probleme als nicht vorhanden abtun oder andere als gestörte Übertakter darstellen nur weil sie a) zu blöd sind den Fehler selbst zu bemerken. b) keines der betroffenen Spiele spielen oder c) aus irgendeiner glücklichen Fügung davon verschont sind, ist einfach nur zum kotzen weil Betroffene in eine Ecke von Idioten gestellt werden die zu blöde sind Treiber richtig zu installieren oder ihr System zu konfigurieren.

Ich bin betroffen. Der Fehler existiert und wurde bereits eingeräumt. Da kann sich die 3DCenter-AMD-Sekte die es nicht wahrhaben will dass der Prophet ein paar echt nervige Treiberprobleme hat noch so auf den Kopf stellen.

Gast
2012-12-13, 13:58:47
Gast2Gast
Hardliner ist vielleicht Muchwriter, aber nicht automatisch Muchknower ;) Eher semi-informed person.

Wozu also die Aufregung bitte? Ob AMd den Bug behebt oder es nicht behebt hängt nicht davon ab, ob fondness dir glaubt. Und auch in den anderen Foren hängt es nicht davon ab.

Ob die das angreifen oder überhaupt in der Lage sind es zu beheben hängt nicht mehr von der Anzahl der Leute die darüber meckern, DENN, sie haben das Problem öffentlich (an)erkannt. Damit ist der Drops gelutscht.

Skusi
2012-12-13, 14:08:16
Fondness hat ja nicht mal den Thread gelesen, sonst hätte er gemerkt, dass ich den "Fehler" auch habe.:biggrin:
Btw. ist er bei mir tatsächlich auch nicht verschwunden, aufgefallen ist es mir bei Far Cry 3@DX9. Aber wenn AMD daran arbeitet kann man ja hoffen.

HarryHirsch
2012-12-13, 19:19:19
wenn man genau hinsieht sieht man bei dieser demo (http://pouet.net/prod.php?which=55418) auch ab und zu grafikfehler.
und das obwohl sie unter opengl läuft.

Gast
2012-12-13, 21:40:56
@HarryHirsch
Auf der GTX670 oder wie?

Gast
2012-12-13, 21:43:01
Ah, das ist wohl der bekannt gute Support von AMD für "ältere" Titel. :freak:Ein ewiges hind un her. Dafür stürzt bei uns madVR 0.85.3 nicht ab ;)

aufkrawall
2012-12-13, 21:54:53
Ein ewiges hind un her. Dafür stürzt bei uns madVR 0.85.3 nicht ab ;)
Ich habe vorhin die neuste madVR Version auf einer Fusion-APU ausprobiert (weiß die genaue Bezeichnung gerade nicht): Ging mit DXVA2n überhaupt nicht, die Videowiedergabe zuckte nur in einer Endlosschleife. Mehrere Optionen durchprobiert, keine Chance (windowed overlay geht ja auch gar nicht).
CB geht ja leider auch nicht, da Pre GCN, das damit nicht klar kommt.
Mit Intel HD 3000 funzt es anstandslos.
Hat AMD auch wieder toll hinbekommen. :(

madshi releast ja bald wieder ein neues Build, das nicht mehr mit DXVA2n (&Nvidia?) crashen soll.

HarryHirsch
2012-12-13, 22:19:27
@HarryHirsch
Auf der GTX670 oder wie?

mit der sieht es mit sicherheit noch schlimmer aus. :freak:

Tigershark
2012-12-15, 01:11:56
Und was soll mir das jetzt sagen? Soll ich jetzt alle DX11 Games hier aufzählen? Selbst die Uraltengine vom neuen Call of Moorhuhn bietet DX11 an.

Total der Top titel, hab ich gehört :freak:

Srsly - es ist ja nicht schlimm, aber es gibt tatsächlich noch VIELE titel mit DX9, die ausserdem auch noch besser aussehen als die schäbbigen DX11 "Konsolenports" ...

Nichtswisser
2012-12-15, 03:59:18
Und was soll mir das jetzt sagen? Soll ich jetzt alle DX11 Games hier aufzählen? Selbst die Uraltengine vom neuen Call of Moorhuhn bietet DX11 an.

Mindestens 1/3 der aktuellen Games sind immer noch DX9 weil die alten Konsolen eben auch nur DX9 beherrschen. Und jene die Dx11 unterstützen ziehen meist kaum wirklich nutzen daraus da sie nur halbherzig von DX9 (Konsole) portiert wurden. Es ist ähnlich wie mit 64Bit, ob man ne 32Bit exe nur halbherzig umschreibt um sie kompatibel zu machen oder den Code von Grund auf an 64Bit anpasst macht einen Unterschied wie Tag und Nacht.

Und es gibt keine Entschuldigung dafür das die HD 7xxx Serie die bereits seit bald einem Jahr auf dem Markt ist DX9c Titel nicht ohne Flickern darstellen kann. Es ist ein Armutszeugnis für die Treiberentwicklung bei AMD.

Black-Scorpion
2012-12-15, 11:51:02
Ich habe vorhin die neuste madVR Version auf einer Fusion-APU ausprobiert (weiß die genaue Bezeichnung gerade nicht): Ging mit DXVA2n überhaupt nicht, die Videowiedergabe zuckte nur in einer Endlosschleife. Mehrere Optionen durchprobiert, keine Chance (windowed overlay geht ja auch gar nicht).
CB geht ja leider auch nicht, da Pre GCN, das damit nicht klar kommt.
Mit Intel HD 3000 funzt es anstandslos.
Hat AMD auch wieder toll hinbekommen. :(

madshi releast ja bald wieder ein neues Build, das nicht mehr mit DXVA2n (&Nvidia?) crashen soll.
Merkst du eigentlich selbst was für einen Nist du schreibst?
Wenn es bei AMD nicht geht ist AMD dran Schuld. Läuft es bei Nvida nicht kommt bestimmt eine neue Version der Software. Du könntest dir wenigstens Mühe geben mit trollen.

aufkrawall
2012-12-15, 11:59:28
Merkst du eigentlich selbst was für einen Nist du schreibst?
Wenn es bei AMD nicht geht ist AMD dran Schuld. Läuft es bei Nvida nicht kommt bestimmt eine neue Version der Software. Du könntest dir wenigstens Mühe geben mit trollen.
Du Genie: Die DXVA-Unterstützung von madVR ist brandneu und der Entwickler ändert mit jeder neuen Version im Moment ziemlich viel.
Da ist es völlig klar, dass mal was klemmt. Im Übrigen: Sag mir mal, was auf Nvidia nicht funktioniert.

Und als ob du wüsstest, wovon ich geschrieben hab...

HarryHirsch
2012-12-15, 12:05:50
:facepalm:

lz is back, eindeutig!

Black-Scorpion
2012-12-15, 12:09:19
Ach du weißt was ich alles nicht weiß? Sehr gut, dann weißt du wenigstens etwas.

aufkrawall
2012-12-15, 12:11:26
Ich finds nur komisch, dass du irgendwas von Problemen auf Nvidia nach einem Gastkommentar fabulierst, aber offenbar diese gar nicht benennen kannst.

Sag mir mal, wo was crashen soll.

Black-Scorpion
2012-12-15, 12:17:00
Ich habe mich einzig auf deinen BS Beitrag bezogen. Den du wohl selber noch nicht einmal gelesen hast um den Widerspruch zu finden. Und danach kommst du mit dem nächsten Beitrag der meinen indirekt sogar als richtig darstellt. Du solltest mal überlegen was du schreibst.

Ende für mich. Es wurde ja schon ein kleiner Wink mit dem Zaunfeld geschrieben. Und auf so einen Mist habe ich keine Lust.

aufkrawall
2012-12-15, 12:21:39
Ich habe nirgendswo eindeutig von einem Nvidia only Problem geschrieben.
Das ? steht da nicht umsonst.

Hier crashte ohne Display Mode Change bisher gar nichts.
Ich hab auch noch nirgendwo gelesen, wie sich AMD dabei verhält. Zudem hat der Entwickler bereits gesagt, dass er zwei Ursachen für mögliche Crashes gefixt hat.

Mal wieder ne einzige Luftnummer hier.

dargo
2012-12-15, 14:36:23
Mindestens 1/3 der aktuellen Games sind immer noch DX9 weil die alten Konsolen eben auch nur DX9 beherrschen.
Komisch nur, dass alle Games die ich in DX11 spiele es auch für Konsole gibt. :rolleyes:

boxleitnerb
2012-12-15, 14:55:47
Also ich weiß ja nicht, was es bringt, dieses Problem kleinzureden. Der eine spielt das, der andere das. Sorry dargo, aber das finde ich peinlich. DX9 ist noch nicht tot, das ist Fakt. Und vielleicht werden ja auch mal gerne ältere Titel ausgepackt. Ein Problem ist ein Problem, da gibts nichts zu relativieren.

Nichtswisser
2012-12-15, 20:25:51
Komisch nur, dass alle Games die ich in DX11 spiele es auch für Konsole gibt. :rolleyes:

Jetzt das geschriebene auch noch komplett aus dem Kontext quotiertet so das es keinen Sinn mehr ergibt... Arbeitest du vielleicht für AMD? Entweder das oder du bist einer der schlimmsten Fanboys die ich je gesehen hab. Den ganzen Thread schon bist du entweder am behaupten das Problem existiere nicht oder es am relativieren, du willst nicht sehen, willst nicht verstehen, und benutzt Taktiken um dir deine "Argumente" und Sichtweisen hinzu biegen für die sich selbst ein Politiker schämen würde (den Sinn aus meinen vorangegangenen Beitrag heraus-quoten z.B.).

Es ist wirklich einfach nur noch peinlich.

HarryHirsch
2012-12-15, 20:31:25
Jetzt das geschriebene auch noch komplett aus dem Kontext quotiertet so das es keinen Sinn mehr ergibt... Arbeitest du vielleicht für AMD? Entweder das oder du bist einer der schlimmsten Fanboys die ich je gesehen hab. Den ganzen Thread schon bist du entweder am behaupten das Problem existiere nicht oder es am relativieren, du willst nicht sehen, willst nicht verstehen, und benutzt Taktiken um dir deine "Argumente" und Sichtweisen hinzu biegen für die sich selbst ein Politiker schämen würde (den Sinn aus meinen vorangegangenen Beitrag heraus-quoten z.B.).

Es ist wirklich einfach nur noch peinlich.

ich hab es bis dato auch noch nicht gesehen, bin ich jetzt auch peinlich?

boxleitnerb
2012-12-15, 20:37:05
Du bist aber nicht so derbe ins Fettnäpfchen getreten wie dargo. Gerade von ihm hätte ich sowas eigentlich nicht erwartet, aber gut, man schreibt halt manchmal Käse ohne nachzudenken, kann passieren.

HarryHirsch
2012-12-15, 20:45:08
Du bist aber nicht so derbe ins Fettnäpfchen getreten wie dargo. Gerade von ihm hätte ich sowas eigentlich nicht erwartet, aber gut, man schreibt halt manchmal Käse ohne nachzudenken, kann passieren.

ich finde das peinlicher:


Und es gibt keine Entschuldigung dafür das die HD 7xxx Serie die bereits seit bald einem Jahr auf dem Markt ist DX9c Titel nicht ohne Flickern darstellen kann. Es ist ein Armutszeugnis für die Treiberentwicklung bei AMD.

soll er seinen eisenbahnsimulator doch auf nv spielen.

aufkrawall
2012-12-15, 20:47:04
ich finde das peinlicher:



soll er seinen eisenbahnsimulator doch auf nv spielen.
Ja, echt peinlich, dass er nach einem Jahr immer noch von nervigen Treiberbugs terrorisiert wird. So ein Depp. :freak:
Ist jetzt nicht dein Ernst, oder...

HarryHirsch
2012-12-15, 20:51:33
läuft der eisenbahnsimulator denn bei dir ohne probleme?

aufkrawall
2012-12-15, 20:54:00
Welcher?
https://www.google.de/search?q=der+eisenbahnsimulator

HarryHirsch
2012-12-15, 20:55:04
egal solange er dx9c unterstützt.

Nichtswisser
2012-12-15, 20:56:02
soll er seinen eisenbahnsimulator doch auf nv spielen.

XCOM Enemy Unknown - DX9
Skyrim - DX9
Witcher 2 - DX9
Red Orchestra 2 - DX9

Dann sind nur ein paar der Spiele welche ich in diesem Jahr gespielt habe welche noch DX9 sind und flackern, der Eisenbahn- oder Klofrauensimulator ist nicht dabei.

Persönlich nicht gespielt aber ebenfalls betroffen sind auch noch Guild Wars 2, Star Craft 2, Duke Nuken Forever, und zu viele zum aufzählen.

HarryHirsch
2012-12-15, 21:02:19
und die nutzen alle dx9 oder die erweiterung dx9c?

Und es gibt keine Entschuldigung dafür das die HD 7xxx Serie die bereits seit bald einem Jahr auf dem Markt ist DX9c Titel nicht ohne Flickern darstellen kann. Es ist ein Armutszeugnis für die Treiberentwicklung bei AMD.

ich kann leider nur mir skyrim dienen und da gibt es definitiv keine fehler.

Nichtswisser
2012-12-15, 21:07:01
und die nutzen alle dx9 oder die erweiterung dx9c?

Die flackern alle, also gehe ich davon aus.


ich kann leider nur mir skyrim dienen und da gibt es definitiv keine fehler.

Dann sind deine Augen einfach zu langsam um es zu sehen, kann es sein das dir auch Screen Tearing kaum auffällt? Denn gerade Skyrim ist eines der meist genannten Beispiele wenn es um das Problem geht. Nur die Innenräume und Dungeons in Skyrim sind flickerfrei.

Beispiel Skyrim:
http://img.techpowerup.org/121028/3.jpg

HarryHirsch
2012-12-15, 21:09:29
da fehlt sowas ]

meine augen sind in ordnung. ;)
nur deine hardware nicht.

dargo
2012-12-15, 21:13:12
Jetzt das geschriebene auch noch komplett aus dem Kontext quotiertet so das es keinen Sinn mehr ergibt... Arbeitest du vielleicht für AMD?
Ja... deswegen habe ich in den letzten ~10 Jahren jedes Mal eine Nvidia Grafikkarte gekauft. Leute... lasst den Fanboysche... zu Hause.

Also ich weiß ja nicht, was es bringt, dieses Problem kleinzureden. Der eine spielt das, der andere das. Sorry dargo, aber das finde ich peinlich. DX9 ist noch nicht tot, das ist Fakt.
Für mich ist es schon lange tot, das ist Fakt. Und ich mache drei Kreuze im Kalender wo es kein Game mehr mit dem ineffizienten DX9 gibt.

boxleitnerb
2012-12-15, 21:16:03
Für mich ist es schon lange tot, das ist Fakt. Und ich mache drei Kreuze im Kalender wo es kein Game mehr mit dem ineffizienten DX9 gibt.

Mag sein, aber es geht hier nicht um dich, sondern um Leute, die dieses Problem haben.

marc-05
2012-12-15, 21:16:42
Der letzte Beta Treiber (12.11 Beta11) brachte bei Railworks Train Simulator 2013 deutliche besserung.
Bei den alten Treiber gibts im Minutentakt Arktefakte zu sehen,leider gabs mit dem Treiber bei Skyrim eine Fehler.

Nichtswisser
2012-12-15, 21:16:42
da fehlt sowas ]

meine augen sind in ordnung. ;)
nur deine hardware nicht.

Dumm nur das ich zwei 79xx Karten hatte und beide die gleichen Probleme zeigten. Erst ne Sapphire 7950 OC, dann ne HIS 7970Ghz Edition. Andere haben sogar 3-4 mal die Hardware eingeschickt und jedes Ersatzmodell das sie erhalten haben neigte zu der gleichen Problematik. Einige scheinen einfach nicht in der lage zu sein das Problem zu sehen, denn existieren tut es und das hat selbst AMD mittlerweile eingestanden. Laut einem Posting in einem anderen Forum ist das DX9 Flackern gegenwärtig deren höchste Priorität.

dargo
2012-12-15, 21:23:48
Mag sein, aber es geht hier nicht um dich, sondern um Leute, die dieses Problem haben.
Lese dir nochmal meine Beiträge durch. Ich rede die ganze Zeit von mir. Wenn es User gibt die das stört weil sie noch DX9 Games zocken dann wechselt den Hersteller oder gleich den IHV. Meine Güte... kann nicht so schwer sein. Stattdessen wird hier im Kreis rumgeeiert.

HarryHirsch
2012-12-15, 21:24:40
hier gibt es kein flackern. punkt

es scheint sich zu lohnen karten der ersten fertigung zu kaufen.
nicht nur oc technisch. :biggrin:

boxleitnerb
2012-12-15, 21:27:59
Lese dir nochmal meine Beiträge durch. Ich rede die ganze Zeit von mir. Wenn es User gibt die das stört weil sie noch DX9 Games zocken dann wechselt den Hersteller oder gleich den IHV. Meine Güte... kann nicht so schwer sein. Stattdessen wird hier im Kreis rumgeeiert.

Das klang aber nicht so:
Schon mal daran gedacht, dass viele überwiegend aktuelle Games zocken? Diese laufen alle bei mir mit DX11. Das mit dem Flackern in DX9 ist zwar nicht schön, verliert aber immer mehr an Bedeutung. DX9 ist quasi bald Geschichte.


Ich mein was erwartest du, wenn du sowas postest? :confused:
Aber lassen wir das, wenn du nicht zu deinem Post stehen willst, von mir aus.

HarryHirsch
2012-12-15, 21:32:19
Das klang aber nicht so:


Ich mein was erwartest du, wenn du sowas postest? :confused:
Aber lassen wir das, wenn du nicht zu deinem Post stehen willst, von mir aus.

ich frag mich gerade ob du dieses flackern auch siehst?

boxleitnerb
2012-12-15, 21:40:26
Und ich frag mich gerade, was dein Post soll. Du weißt genau, dass ich zwei 580er habe.

CompuJoe
2012-12-15, 21:43:27
Habe hier auch nix mit flackern und habe eine Karte vom Releasetag ^^

HarryHirsch
2012-12-15, 21:44:07
Und ich frag mich gerade, was dein Post soll. Du weißt genau, dass ich zwei 580er habe.

dann wundert mich dein engagement in diesem thread.
es betrifft dich ja nicht einmal...

dargo
2012-12-15, 21:49:39
Das klang aber nicht so:


Ich mein was erwartest du, wenn du sowas postest? :confused:
Aber lassen wir das, wenn du nicht zu deinem Post stehen willst, von mir aus.
Denk doch einfach mal nach wenn du mich schon zitierst. Warum fällt dieses Flackern vielen nicht auf? Weil es ein DX9 spezifisches Treiberproblem zu sein scheint. Sprich... User die mit DX10 oder 11 spielen merken davon nicht mal was. Dann gibt es User die selbst mit DX9 kein Flackern sehen weil es scheibar ihre Hardware gar nicht betrifft. Du wirst dich sicherlich an den blaugestreiften Bildschirm den ich damals mit einigen Treibern in Idle hatte erinnern. Auch dort war nicht jeder Tahiti betroffen. Bei dem Flackern kann das genauso so sein.

boxleitnerb
2012-12-15, 21:53:13
dann wundert mich dein engagement in diesem thread.
es betrifft dich ja nicht einmal...

Muss man sich neuerdings dafür rechtfertigen, irgendwo zu posten? Meinungsfreiheit und so...
Mein Engagement bezog sich auch nicht auf das Problem an sich, sondern auf diese eine Reaktion darauf, weil das etwas ist, was ich absolut nicht gutheißen kann und will. Wenn dir das nicht passt, überlese es halt einfach, statt einen Dreier draus zu machen :wink:

HarryHirsch
2012-12-15, 22:02:32
nein, es passt mir nicht.
ich stürme ja auch nicht in nv-forum und unterstütze irgendwelche gäste die mmn hallis oder defekte hardware haben.
hier brennt immer die luft während im nv-abteil alles ignoriert wird...
wenn ich da jetzt behaupten würde das der nv treiber brobleme mit dem auslagern von texturen hat wird es ignoriert.
das problem bleibt aber weiterhin bestehen...
die welt ist sooo einfach.

boxleitnerb
2012-12-15, 22:11:55
Ist das dein Ernst? Hier posten verschiedene Leute mit unterschiedlichen Karten mit Problemen und der eine erklärt es praktisch als irrelevant und der andere unterstellt ihnen, Halluzinationen oder defekte Hardware (alle Betroffenen???). Dabei hat AMD ja selbst zugegeben, dass es ein Problem gibt, die sollten es besser wissen als du, nicht wahr?

Bei so einer Einstellung krieg ich das Kotzen, das sag ich ganz offen und ehrlich. Wenn man so an Probleme herangeht bzw. eben nicht herangeht, würde nie irgendwas gelöst. Es ist mir unbegreiflich, wie man so denken kann. Dieses arrogante Verhalten ist leider allgegenwärtig, wenn Leute mit Problemen ankommen und dann diskreditiert werden von anderen, die nicht betroffen sind. Wenn jemand nicht betroffen ist, soll er sich doch freuen und andere mit dem angemessenen Respekt behandeln. Wie würdest du dich fühlen, wenn es dich mal erwischt und du nur Häme und Unverständnis und "selbst Schuld" kassierst?

Wenn du bei Nvidia Beanstandungen hast, dann poste sie doch, dann schauen wir was damit los ist.

Nichtswisser
2012-12-15, 22:14:30
Denk doch einfach mal nach wenn du mich schon zitierst. Warum fällt dieses Flackern vielen nicht auf? Weil es ein DX9 spezifisches Treiberproblem zu sein scheint. Sprich... User die mit DX10 oder 11 spielen merken davon nicht mal was. Dann gibt es User die selbst mit DX9 kein Flackern sehen weil es scheibar ihre Hardware gar nicht betrifft.

Ja, es ist ein DX9 spezifischen Problem, allerdings sind DX9 Spiele noch so häufig das es schwer fällt keines davon zu haben. Wenn ich eine Liste mit DX9 Titeln die in diesem Jahr released wurden anlegen würde, dann wäre diese sehr lang. Und der zweite Punkt ist falsch, das Problem betrifft alle 7xxx Karten, einige können es einfach nicht sehen. Drüben auf Guru3d.com war einer der schilderte das seine Freundin das Flickerin einfach nicht sehen konnte selbst wenn er es versuchte ihr zu zeigen. Dann gab es Leute die ihre Karte bis zu 3-4 eingeschickt haben und jedes Ersatzmodell hatte die gleichen Probleme. Zum Schluss war da noch jemand der in nem PC Laden arbeitet und mal alle Kundenrechner mit 7xxx Karten die sie da stehen hatten auf das Problem hin kontrolliert hatte, und ALLE Rechner waren wohl davon betroffen.

Einige sehen es einfach nicht da es immer nur für ein paar Sekundenbruchteile sichtbar ist, existieren tut es aber auf allen 7xxx Karten. Gibt ja auch Menschen die meinen sie hätten ohne Vsync kein Screen Tearing, wo einige kein Tearing sehen wird mir dagegen oft schon fast übel vom ganzen Zerreißen des Bildes. Wahrnehmung ist halt von Mensch zu Mensch verschieden.

Edit: Denn wenn es ein Hardwareproblem wäre das nur einige Karten betrifft könnte AMD ja schlecht an einer treiberseitigen Lösung arbeiten, das wäre dann nämlich wenig sinnvoll und außerdem hätte dann das geschilderte Austauschen der Karten das Problem beheben müssen. Ich habe aber von keinen Fall gehört bei dem eine neue 7xxx Karte das Problem beseitigt hat, nicht einen einzigen!

HarryHirsch
2012-12-15, 22:22:15
Ja, es ist ein DX9 spezifischen Problem, allerdings sind DX9 Spiele noch so häufig das es schwer fällt keines davon zu haben. Wenn ich eine Liste mit DX9 Titeln die in diesem Jahr released wurden anlegen würde, dann wäre diese sehr lang. Und der zweite Punkt ist falsch, das Problem betrifft alle 7xxx Karten, einige können es einfach nicht sehen. Drüben auf Guru3d.com war einer der schilderte das seine Freundin das Flickerin einfach nicht sehen konnte selbst wenn er es versuchte ihr zu zeigen. Dann gab es Leute die ihre Karte bis zu 3-4 eingeschickt haben und jedes Ersatzmodell hatte die gleichen Probleme. Zum Schluss war da noch jemand der in dem PC Laden arbeitet und mal alle Kundenrechner mit 7xxx Karten die sie da stehen hatten auf das Problem hin kontrolliert hatte, und ALLE Rechner waren wohl davon betroffen.

Einige sehen es einfach nicht da es immer nur für ein paar Sekundenbruchteile sichtbar ist, existieren tut es aber auf alles 7xxx Karten. Gibt ja auch Menschen die meinen sie hätten ohne Vsync kein Screen Tearing, wo einige kein Tearing sehen wird mir dagegen oft schon fast übel vom ganzen Zerreißen des Bildes. Wahrnehmung ist halt von Mensch zu Mensch verschieden.

was ein glück...

@boxleitnerb

noch nie einen vram verbrauch von mehr als 3,5gb gehabt?

boxleitnerb
2012-12-16, 00:32:38
Nö, maximal 3GB entsprechend meiner Karten eben.

Nichtswisser
2012-12-16, 03:25:04
Mittlerweile hat auch pcgameshardware.de über das Problem berichtet:

In zahlreichen Foren im Internet berichten User von Problemen mit Radeon-Grafikkarten. Betroffen ist offensichtlich die HD-7000-Serie in Verbindung mit einer Catalyst-Version 12.6 und neuer. Die Nutzer berichten von auftretenden Artefakten, die das Spielen wesentlich beeinträchtigen.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Hardware-255597/News/Radeon-HD-7000-Probleme-mit-Flackern-1032935/

Schrotti
2012-12-16, 04:40:58
Selbst in World of Tanks ist es bekannt dann AMD Karten nur noch Probleme bereiten.

Nichtswisser
2012-12-16, 05:05:16
Hab mal ne Liste mit Spielen die an DX9 Flickern leiden angefangen. Und ne, es ist längst nicht nur der Bahnsimulator und ein paar uralt Spiele:


Alan Wake
Skyrim
Borderlands 2
Guild Wars 2
Torchlight 2
Witcher 2
GTA IV
Duke Nuken Forever
Star Craft 2
Dragon Age Origin
CoD Black Ops
Cod MW 2
Europe Universalis 3
Tribes Ascend
Train Simulator 2013
Portal 2
Stalker CoP (DX9 Mode)
Black Mesa
Dishonored
Mass Effect 3.
Diablo 3 (Auction house only)
Serious Sam 3
Flatout 2
Trine
L.A. Noire (DX9 Mode)
Age Of empires Online
Chivalry Medieval Warfare
WoW (DX9 Mode)
XCOM Enemy Unknown
Civilization IV
World of Tanks (DX9 Mode)
Dead Island
Planet Side 2
Sniper Ghost Warrior
Saints Row 1&2
Windows 8 Metro UI
Bulletstorm
Batman Arkham City (DX9 Mode)
Titan Quest (Steam)
Tropico 4 (Steam)
Pro Evolution Soccer 2013
Path of Exile
Killing Floor
Rise of Immortals

Updated

Gipsel
2012-12-16, 09:34:18
Bitte bleibt sachlich und beim Thema!

Danke.

M4xw0lf
2012-12-16, 10:10:08
Hab mal ne Liste mit Spielen die an DX9 Flickern leiden angefangen. Und ne, es ist längst nicht nur der Bahnsimulator und ein paar uralt Spiele:

Alan Wake
Skyrim
Borderlands 2
Guild Wars 2
Torchlight 2
Witcher 2
GTA IV
Duke Nuken Forever
Star Craft 2
Dragon Age Origin
CoD Black Ops
Cod MW 2
Europe Universalis 3
Tribes Ascend
Train Simulator 2013
Portal 2
Stalker CoP (DX9 Mode)
Black Mesa
Dishonored
Mass Effect 3.
Diablo 3 (Auction house only)
Serious Sam 3
Flatout 2
Trine
L.A. Noire (DX9 Mode)
Age Of empires Online
Chivalry Medieval Warfare
WoW (DX9 Mode)
XCOM Enemy Unknown
Civilization IV
World of Tanks (DX9 Mode)
Dead Island
Planet Side 2
Sniper Ghost Warrior
Saints Row 1&2
Windows 8 Metro UI

Alles selbst getestet? :uconf:

Und ich sehe du warst ja echt fleißig, die Liste auch gleich noch auf Guru3d gepostet und bei PCGH hast du dich extra dafür angemeldet - Respekt vor so viel Engagement für die Verbesserung von AMDs Treibern... :comfort:

Nichtswisser
2012-12-16, 21:12:40
Alles selbst getestet? :uconf:

Ne, einfach mal den langen Thread auf Gure3d.com durchflogen. Da wurden immer wieder fleißig Spiele als betroffen gemeldet. Dann noch schnell ne "Flickersuche" auf Youtube und die Liste war schon ordentlich gefüllt. Die wird bestimmt auch noch um einiges länger. DX9 ist dank der Konsolen nämlich immer noch alles andere als tot.

Und ich sehe du warst ja echt fleißig, die Liste auch gleich noch auf Guru3d gepostet und bei PCGH hast du dich extra dafür angemeldet - Respekt vor so viel Engagement für die Verbesserung von AMDs Treibern... :comfort:

AMD scheint leider die Kopf in den Sand Taktik zu bevorzugen, so lange ein Problem nicht genug Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat wirds meist halt einfach ignoriert.

http://i48.tinypic.com/29lz9cm.jpg

Gast
2012-12-17, 00:46:27
Mit 12.4 gibts diese probleme nicht, oder?

HarryHirsch
2012-12-17, 18:13:30
Ne, einfach mal den langen Thread auf Gure3d.com durchflogen. Da wurden immer wieder fleißig Spiele als betroffen gemeldet. Dann noch schnell ne "Flickersuche" auf Youtube und die Liste war schon ordentlich gefüllt. Die wird bestimmt auch noch um einiges länger. DX9 ist dank der Konsolen nämlich immer noch alles andere als tot.



AMD scheint leider die Kopf in den Sand Taktik zu bevorzugen, so lange ein Problem nicht genug Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat wirds meist halt einfach ignoriert.



demnach gibt es diesen bug auch bei nv.
sogar "grundsätzlich" :freak:

:facepalm:

AYAlf
2012-12-17, 18:56:16
demnach gibt es diesen bug auch bei nv.
sogar "grundsätzlich" :freak:

:facepalm:
Das ist aber egal .. das ist nVidia, die dürfen das! :tongue:
Bei nVidia sind das Features und keine Bugs :P

Gast
2012-12-17, 19:02:42
Geht es hier um Problemlösungen oder um Fingerzeige? Es ist doch nicht so schwer, ohne solchen Spam zu diskutieren und zu versuchen, den Leuten zu helfen, oder?

Black-Scorpion
2012-12-17, 19:13:20
Ganz bestimmt ist versammelte Nvidia Fraktion wegen der Problemlösung hier. Träum weiter.

Gast
2012-12-17, 19:23:04
Schon allein durch dieses Fraktionsdenken ist dem Thread doch nicht wirklich geholfen, oder? Ich finde es generell nicht gut, Diskussionspartner pauschal in irgendeine Ecke zu stellen, was genau soll das bringen? Diskutiert doch mit Argumenten statt persönlich zu werden, das beweist Niveau und Reife. Jemand, der hier Hilfe sucht oder seine Erfahrung mitteilen möchte, mag bestimmt keine Anpöbeleien oder dergleichen lesen, sondern er/sie möchte ernstgenommen werden.

HarryHirsch
2012-12-17, 19:48:11
jemand der eine liste nach irgendwelchen youtube videos erstellt sucht auch sicher hilfe.

derguru
2012-12-17, 20:35:01
psychologische Hilfe wäre wohl angebracht.

samm
2012-12-17, 23:06:24
Leute... ich glaube, das Verhalten hilft auch nicht ;) Mal sehen, was AMD nach der Beta11+CAP2 noch an Flicker-Fixes rausbringt, und ob/wie sie helfen.

Von der propagierten Liste gespielt habe ich:

Alan Wake (12.8 und 12.11beta, dauernd genervt haben mich Motionblur, die flimmernden Texturen und die komisch gepunkteten Schatten - da sind mir schwarze Polygonblitze nicht aufgefallen. Angesichts des Spiels habe ich sie, so sie denn existieren, vielleicht auch einfach als gewollt angesehen ;) )

Dragon Age Origin (12.4, 12.6 beta, dauernd genervt haben mich auch hier flimmernde Texturen und grauslich ablenkendes Z-Fighting - nichtmal positives LOD-Bias hat geholfen :/ Downsampling und SSAA haben das Flimmern erträglicher gemacht, leider nur Power genug für 4x. Auch da sind mir schwarze Polygonblitze nicht aufgefallen )

Portal 2 (ich glaube, das habe ich noch mit der 4770 gespielt - jedenfalls war hierbei Tearing ohne VSync das Schlimme, an Polygonblitze kann ich mich nicht erinnern)

Mass Effect 3 (12.4 war's, glaube ich, mit SGSSAA. Gestört hat mich vieles am Game, graphisch v.a. Texturqualitätsunterschiede. Ausserdem reagierte das Spiel sofort auf jedes MHz Übertaktung, was in Texturgeflacker resultierte. An Polygonblitze kann ich mich nicht erinnern, kann mir aber Vorstellen, dass da schon irgendwelche Artefakte waren, hm... *erinner*...)

Diablo 3 (Nur mit so nem Probeaccount angezockt und nie im Auktionshaus gewesen. Unglaublich hässliche Polygonkanten um die Figuren, die sich glücklicherweise mit SSAA schön beseitigen liessen. Definitiv keine Polygonblitze gesehen.)
Trine (nur auf der 4770 gespielt und für extrem hübsch befunden. Definitiv keine Polygonblitze gesehen.)

Piffan
2012-12-18, 11:18:54
Was ist Tearing ohne Vsync?
Texturengeflacker nimmt mit jeder Übertaktung stark zu?

Ich glaube, hier ist mehr los als nur Treiber- oder Hardwareprobleme. DAs Problem liegt überhaupt nicht bei Ati.......Manche Leute will man gar nicht persönlich kennen. :mad:

Gast_samm
2012-12-18, 13:29:08
Piffan, ich glaube, du hast missverstanden, worauf ich hinauswollte. Was ich sagen will ist, dass mir bei keinem der von mir gespielten Spiele, die sich auf der Liste von Nichtwisser befinden, das hier thematisierte Flackern aufgefallen ist. Mir ist dafür ein ganzer Haufen IHV-unabhängiger Grafikprobleme auf den Geist gegangen, Probleme, die mMn wesentlich auffälliger sind, da konstant vorhanden, über die es aber kein derartiger Shitstorm verursacht wird.

Gast
2012-12-19, 17:38:33
Bei mir tritt das Problem bei Skyrim ebenfalls auf. Seltener konnte ich es bei Port Royale und Tropico beobachten.
BF3, PES DA:O und DA2 haben das Problem (bei mir) nicht.

Sehr merkwürdig. Hab ne 7850OC.

dargo
2012-12-19, 17:42:05
BF3 hat doch gar keinen DX9 Renderpfad.

mkh79
2012-12-22, 22:34:33
Ich weiß nicht, ob es wirklich nur DX9 Spiele betrifft.
Seit dem Catalyst 12.11 beta 11 habe ich in FarCry3 genau das selbe Flackern, wie im Eingangspost-Video zu sehen, und ich spiele es im DX11 Modus.
Mit den vorherigen Betas ist mir nichts aufgefallen, aber jetzt ist es sehr häufig, vor allem beim Autofahren und nervt tierisch.

Geldmann3
2012-12-23, 16:43:07
Wenn das bei mir mit einer High End Grafikkarte auftreten würde, würde ich 1x versuchen das komplette System mitsamt Treibern neu aufzusetzen. Dann die Grafikkarte mal um 100Mhz untertakten, wenn das nicht hilft, Grafikkarte zurückschicken. Das kann dann ja wohl nicht sein.

In GTA IV hatte ich diese Fehler damals sowohl mit einer 8600GT als auch mit einer HD 5850. Aber irgendwann war es dann einfach weg, hatte vermutlich Treiber und alle Games de- und neu-installiert.

Ja, das sieht ganz danach aus, als ob zu weit übertaktet wurde, auch wenn das nicht der Fall ist.

jetzt mal was interessantes -> Aus Erfahrung weiß ich sehr gut, dass solche Fehler auch dann auftreten können, wenn nur die CPU zu weit übertaktet wurde. Es würde sich unter Umständen also auch lohnen, diese mal runter-zuschrauben.

Besonders GTA IV und Crysis2 sind bei mir schon öfter genau so abgespackt, als ich die CPU zu weit übertaktet hatte. In anderen Anwendungen gab es aber keine Probleme.

Lard
2012-12-24, 08:03:25
AMD 7970 Referenzdesign von Januar 2012 mit gemoddeten Asus-Testbios und Catalyst 12.8 (8.982-120727a-144945C-ATI).

Keine Fehler, unter anderem ausgiebieg gespielt:

Crusader Kings II - Benutzt die gleiche Engine wie die von dir bemängelten Spiele.
XCOM Enemy Unknown - DX9 und DX11
Endless Space
FTL

thedudeabides
2012-12-24, 15:50:31
Hey,
Ich nutze eine Sapphire 7870 OC 2 GB auf 1150/2800. Mit dem 12.11-Treiber
Ich nutze auch zwei Monitore. Einen Viewsonic VA 2248 und einen ASUS VE248H.
Auf dem ASUS habe ich beim zocken viel weniger Schlieren und "Bildfehler". -Er hat um einiges bessere Werte bei der Reaktionszeit bzw. dem Imputlag...-Viell. liegen manche Bildfehler, bei manchen Leuten am Monitor. Bei mir bringt es auch einiges, wenn ich (Dynamic-DVC) VSync aktiviere. -Das hilft z.B. sehr gut bei Bildrissen (Tearing),bringt aber manchmal auch einen Leistungsverlust. Ich würde mir mal Dynamic Vsync Control vom Radeon Pro Tool anschauen.-Das Tool hilft auch bei vielen anderen Probemen und bietet sehr viele Tuning-undMöglichkeiten die Bildqualität zu verbessern.
Das alles ist natürlich eine sehr subjektive Sache. Ich bin mit der 7870 eigtl. sehr zufrieden.-Ich habe bisher recht selten Bildfehler bemerkt, die mich wirklich gestört haben.

VG
TDa
P.s.
Schöne Feiertage + gnJ

Schnatta
2013-01-02, 10:56:06
Ich muss gestehen, daß ich nicht nachvollziehen kann, warum Jemand der das Problem nicht hat über Jemanden herzieht, der das Problem hat. Man muss schon ganz schön "Probleme" haben, wenn man technische Schwierigkeiten eines anderen Nutzers persönlich nimmt :D

Mich freut, daß mit der PCGH zumindest mal Jemand sein Augenmerk darauf richtet und AMD möglicherweise daran arbeitet. Allen die das Problem kennen wünsche ich jedenfalls, daß es hoffentlich bald behoben wird.

Skusi
2013-01-02, 11:30:12
Das Problem an diesem Bug ist, dass ähnlich Symptome auch durch zu starkes OC oder defekte Hardware auftreten können. Deswegen zieht ein solcher Thread die selbsternannten HW Experten an, wie Scheisse die Fliegen.
Weiter noch in diesem Thread zu posten, bevor es Klarheit gibt, ist relativ Nutzlos (für die Betroffenen).

Schaffe89
2013-01-02, 13:50:44
Ich glaube ernsthaft, dass dieser Gast nur da ist, um dieses Problem so breit wie möglich zu treten.

Wieviele haben denn nun Probleme? 4 Leute? Es gab immerschon Texturgeflacker, sowie bei AMD und Nvidia.

Die derzeitigen Fehler werden doch einfach nur gefunden, weil irgendjemand jetzt hergegenagen ist und mal ein Video onlien gestellt hat.

Ich hatte auch mit meinen beiden GTX 480 Flackerprobleme, in Call of Duty Black Ops, sowie in Far Cry 2.
Wer sucht der findet, ich kann auch hergehen und Flickeringprobleme mit Nvidiakarten zeigen, mal kurz youtube aufmachen und eine ganze lange liste suchen, ob die Probleme nun an der Kartre liegen oder an OC oder nem verkorksten Setup ist erstmal egal. ( Ironie aus)

Hauptsache von Problemen berichten, aber nie in der Lage sein, eigenes Material zu veröffentlichen, sry.. sowas ist ein Witz @ Gast und @ Nichtwisser

Die Leute die Probleme haben sind außerordentlich wenige. Hier in D vielleicht mal 50 die in den Foren darüber berichten.

Ich hatte erst vor kurzem mit meiner HD 7970 in BF 3 nach 24 Stunden zocken ( Wochenende) einen kurzen schwarzen Fetzen vor dem Bildschirm.
Solche Texturfehler oder sonstiges gibt es immer mal wieder.

Wenn jemand das Problem hat muss das permanent auftreten.

bevor es Klarheit gibt, ist relativ Nutzlos (für die Betroffenen).

deswegen bin ich ja auch verwundert warum bestimme user so eine Stimmung machen.
Es ist eigentlich wieder typisch.

Bei AMD werden angebliche Probleme ( obwohl sie kaum einer hat) an die große Glocke gehangen und bei Nvidia ist das mh.. naja einfach so mal ein kleines Problemchen.. stört ja keinen.

Ähnlich wie bei der directx11.1 Lüge.

Iruwen
2013-01-02, 20:44:55
Ich glaube ernsthaft, dass dieser Gast nur da ist, um dieses Problem so breit wie möglich zu treten.

Und du ums unter den Tisch zu kehren?

PS: der 11.1 Thread hat 14 Seiten - und wer sich da besonders aktiv hervorgetan hat kann ja jeder selbst nachsehen. Sind eh "auf beiden Seiten" immer die gleichen Leute mit selektiver Wahrnehmung. Sieht man ja auch hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=537055) gerade wieder sehr schön.

HarryHirsch
2013-01-02, 21:11:25
in mass effect 1-3 hab ich den bug jetzt auch gesehen.

gpu war nicht übertaktet und die temp immer unter 40°c.

Gast
2013-01-09, 14:31:46
Ich habe den fehler in Prince of Persia heute gesehen.
GPU; HD7970 ASUS
Was jetzt, damit leben oder umtauschen????

grobi
2013-01-09, 14:35:17
Ich stelle mit meiner 7870 bei BF3 auch einige Texturflackereien fest. Ich denke das es ein Problem mit dem Spiel gibt und nicht ein generelles Problem mit der Grafikkarte.

mfg grobi

aufkrawall
2013-01-09, 15:35:05
Ich stelle mit meiner 7870 bei BF3 auch einige Texturflackereien fest. Ich denke das es ein Problem mit dem Spiel gibt und nicht ein generelles Problem mit der Grafikkarte.

Mach mal ein Video davon, oder es ist nie passiert. ;)

Gast
2013-01-10, 12:26:53
Das thema ist in aller munde auf GURU und OVERCLOCK.
Die Amis gefallen mir.

Hier im fanboyland no.1 wird sowas totgeschwigen oder schöngeredet, lachhaft.

Typisch deutsch.

samm
2013-01-10, 12:42:43
Das thema ist in aller munde auf GURU und OVERCLOCK.
Die Amis gefallen mir.

Hier im fanboyland no.1 wird sowas totgeschwigen oder schöngeredet, lachhaft.

Typisch deutsch.Wo wurde der Fehler anfänglich gemeldet und wo wird auch schon länger heftig diskutiert? Hier. Wenn's dir zu wenig aggressiv oder sogar ansatzweise konstruktiv ist (o_O solls ja geben), dann troll dich doch nach Amiland, wo's so schön ist :)

CompuJoe
2013-01-10, 12:55:43
Ich stelle mit meiner 7870 bei BF3 auch einige Texturflackereien fest. Ich denke das es ein Problem mit dem Spiel gibt und nicht ein generelles Problem mit der Grafikkarte.

mfg grobi

Muss einen anderen Grund haben, ich zocke fast Täglich BF3 habe da abgesehen von dem bekannten Problem (liegt am Spiel) beim Snipern keine Probleme.

http://battlelog.battlefield.com/bf3/de/user/TheFearChar/

dargo
2013-01-10, 12:59:40
Das thema ist in aller munde auf GURU und OVERCLOCK.
Die Amis gefallen mir.

Hier im fanboyland no.1 wird sowas totgeschwigen oder schöngeredet, lachhaft.

Typisch deutsch.
Die Amis mit ihren uralt Rechnern können ja nur die Uralt-DX9-Schinken spielen, da fällt es dann wohl öfter auf. :D

Sorry, der musste sein. :tongue:

Muss einen anderen Grund haben, ich zocke fast Täglich BF3 habe da abgesehen von dem bekannten Problem (liegt am Spiel) beim Snipern keine Probleme.

http://battlelog.battlefield.com/bf3/de/user/TheFearChar/
Da kannst du mal sehen was so ein Thread auslöst. Da gibts ein Spiel bei dem manchmal Texturflackern vorkommt (was allerdings vom Spiel kommt und nicht der Grafikkarte, war bei meiner GTX480 nämlich auch so) und schon liegts an AMD. :freak: Wobei grobi es schon richtig vermutet, dass es am Spiel liegt.

Gast
2013-01-10, 13:25:33
Die Amis mit ihren uralt Rechnern können ja nur die Uralt-DX9-Schinken spielen, da fällt es dann wohl öfter auf. :D

Sorry, der musste sein. :tongue:


...wenn es den wenigstens witzig wäre. Das ist es aber nicht

Iruwen
2013-01-10, 14:11:58
Ich würde gern mal ein Video dazu sehen, da ich 'ne GTX 670 und genug Zeit in BF3 auf dem Buckel hab weiß ich genau welche Fehler vom Spiel kommen.

grobi
2013-01-10, 15:28:02
Muss einen anderen Grund haben, ich zocke fast Täglich BF3 habe da abgesehen von dem bekannten Problem (liegt am Spiel) beim Snipern keine Probleme.

http://battlelog.battlefield.com/bf3/de/user/TheFearChar/


Ich habe eine 7870 und keine 7970. Also ist das nicht vergleichbar.


mfg grobi

Gast
2013-01-10, 20:56:16
AMD und ihre Treiber, neverending Story.
Es soll aber angeblich an der hardware liegen, arschkarte.

Ein jahr und kein fix, da ist was faul.

Gast
2013-01-10, 21:02:50
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=368290
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=440&threadid=160356&STARTPAGE=1&FTVAR_FORUMVIEWTMP=Linear

Gast
2013-01-10, 21:56:08
Euro Truck Simulator 2 (12.10)

http://www.youtube.com/watch?v=xtvKDciTofM


(12.11 beta 11)


http://www.youtube.com/watch?v=NNicjaFOiPY

Ich bezweifle langsam das AMD dieses gravierende problem mit einem Treiber-Update beheben kann.

Meistens ist es so das alle paar Minuten kurz was aufblitzt, manchmal dauerts sogar stunden. Glücklicherweise !
Im endeffekt ist es aber nur eine frage der Zeit bis die Artefakte zuschlagen.

Screemer
2013-01-11, 01:49:26
AMD und ihre Treiber, neverending Story.
Es soll aber angeblich an der hardware liegen, arschkarte.

Ein jahr und kein fix, da ist was faul.
sollen wir mal die probleme des aktuellen nv 310.90 whql auflisten?

immer langsam reiten. fanboytum hilft keinem was.

Iruwen
2013-01-11, 11:40:33
Probleme bei einem IHV relativieren eigentlich nicht Probleme bei einem anderen.
<Autovergleich einfügen>

samm
2013-01-11, 11:51:54
Da hast du natürlich recht. Es ist halt einfach eindeutig ein FUD-streuender Gast ("ein Jahr und kein fix"? - Problem erst seit Ende Okt bekannt und in allen entsprechenden Threads mit nicht dazugehörigen Probs vermischt; "AMD und ihre Treiber, neverending Story"? - da kommt Screemers Vergleich mit den nVidia-Probs ins Spiel; "angeblich an der Hardware liegen, arschkarte"? - FUD pur)
Da ist es einfach schwierig, noch ausgeglichener drauf zu reagieren, und zum Relativieren der unnötigen Hypisierung (sry^^) bietet sich der andere IHV an, egal ob es sinnvoll ist ;)

Iruwen
2013-01-11, 12:06:13
Die Intention des Gast-Trolls ist offensichtlich.

Screemer
2013-01-11, 13:09:06
das wollte ich nur noch mal unterstreichen. für ein statement wirds langsam allerdings wirklich zeit.

samm
2013-01-11, 13:30:29
Noch besser: für einen Treiber wird's Zeit^^ OK, bisher hatten sie seit den Feiertagen kaum eine Arbeitswoche Zeit, insofern...

aufkrawall
2013-01-11, 14:35:27
Na und?
Nvidia hat auch über die Feiertage die Sicherheitslücke gefixt und nen WHQL gebracht.

samm
2013-01-11, 14:38:40
Na und?
Nvidia hat auch über die Feiertage die Sicherheitslücke gefixt und nen WHQL gebracht.
Siehe Folgendes, und ersetze "Probleme" durch "unbezahlte Überzeit" ;)Probleme bei einem IHV relativieren eigentlich nicht Probleme bei einem anderen.
<Autovergleich einfügen>

Iruwen
2013-01-11, 14:48:21
Na und?
Nvidia hat auch über die Feiertage die Sicherheitslücke gefixt und nen WHQL gebracht.
...und damit ein Problem das praktisch niemanden betroffen hat durch eins ersetzt das den Treiber für viele unbenutzbar macht.
https://forums.geforce.com/default/topic/527036/geforce-drivers/310-90-will-not-load-with-gtx-690/4/

aufkrawall
2013-01-11, 14:50:48
...und damit ein Problem das praktisch niemanden betroffen hat durch eins ersetzt das den Treiber für viele unbenutzbar macht.
https://forums.geforce.com/default/topic/527036/geforce-drivers/310-90-will-not-load-with-gtx-690/4/
Gibt ja bald was neues. Besser als nix im Angebot zu haben, etwa seit Monaten überhaupt keinen WHQL-Treiber mehr.

Bei mir rennt es mit SLI & dem Treiber übrigens problemlos. :tongue:

Iruwen
2013-01-11, 14:53:03
Glückwunsch ;) Betrifft aber auch SGPU-Konfigurationen.

CompuJoe
2013-01-11, 22:18:16
Na und?
Nvidia hat auch über die Feiertage die Sicherheitslücke gefixt und nen WHQL gebracht.

Du weißt aber schon wie lange die WHQL Zert. braucht, der Treiber wurde sicher schon vor den Feiertagen fertiggestellt.

aufkrawall
2013-01-11, 23:08:19
Du weißt aber schon wie lange die WHQL Zert. braucht, der Treiber wurde sicher schon vor den Feiertagen fertiggestellt.
Die Lücke wurde erst Ende Dezember bekannt.

HarryHirsch
2013-01-11, 23:31:24
offiziell?

aufkrawall
2013-01-11, 23:39:22
offiziell?
Wie lange Nvidia schon in Kenntnis davon war, wissen wir natürlich nicht.
Trotzdem ein gutes Signal, dass so schnell nach der Bekanntmachung was kommt. Ist leider keine Selbstverständlichkeit.

CompuJoe
2013-01-12, 02:03:24
Ich denke die wussten das haben es aber für sich behalten, normal dauert eine WHQL Zertifizierung ca. 2 Wochen

Gast
2013-01-16, 17:39:58
Da hast du natürlich recht. Es ist halt einfach eindeutig ein FUD-streuender Gast ("ein Jahr und kein fix"? - Problem erst seit Ende Okt bekannt und in allen entsprechenden Threads mit nicht dazugehörigen Probs vermischt; "AMD und ihre Treiber, neverending Story"? - da kommt Screemers Vergleich mit den nVidia-Probs ins Spiel; "angeblich an der Hardware liegen, arschkarte"? - FUD pur)
Da ist es einfach schwierig, noch ausgeglichener drauf zu reagieren, und zum Relativieren der unnötigen Hypisierung (sry^^) bietet sich der andere IHV an, egal ob es sinnvoll ist ;)

Ich bin ebenfalls ein Gast und ebenfalls von dem Problem betroffen. Ich geistere schon längere Zeit auf Overclock.com rum und habe dort vor einiger Zeit auch mal einen Faden bzgl. dieses Themas eröffnet http://www.overclock.net/t/1324327/flickering-artifacts-in-some-games

100% Abhilfe habe ich bis heute nicht gefunden und um ehrlich zu sein ist mir das Problem tatsächlich seit gut einem Jahr bekannt. Nachdem ich die Karte 2 Mal zum Händler zurückschickte und auch auf der dritten Karte die selben Probleme hatte gab ich das Umtauschen irgendwann auf und hoffe seither auf einen Fix seitens AMD.
Ich bin kein unbeschriebenes Blatt was Hardware angeht (hier wird immer so getan als könnte man beim Einbau einer Grafikkarte viele Fehler machen) aber nachdem ich unzählige Male Windows neu aufgespielt, diverse Hardware austauschte sowie alle 3 Karten an einem PC eines bekannten ausprobierte kann ich nicht anders als der Karte bzw. deren Treibern die Schuld zu geben. Und da ich nicht daran glaube 3 Mal von 3 verschiedenen Herstellern 3 defekte Karten bekommen zu haben gebe ich eher letzterem die Schuld was in meinem Thread auf Overclock auch von einem AMD-Mitarbeiter mehr oder weniger mit den Worten This is the DX9 flickering issue. It's the #1 priority for our company. We're working on it. Does not affect DX10+ at all. bestätigt wird. Ich weiß nicht wieso hier nicht sein kann was nicht sein darf aber das ist mir im Prinzip auch völlig egal da 3DCenter glücklicherweise keine Treiber für AMD schreibt.
Ich finde es bloß ziemlich peinlich, dass hier jeder als Troll, Noob oder gar NV-Mitarbeiter bezeichnet wird nur weil er Probleme mit seiner Hardware hat welche sogar vom Hersteller selbst bereits eingeräumt werden und sogar Erwähnung im Changelog des letzten Treibersets finden.
Seid doch froh wenn ihr nicht betroffen seid dennoch sollte auch in eurem Interesse sein dass solche Probleme angegangen werden bevor ihr vielleicht mal selbst über das selbe Problem stolpert. Nicht jeder Gast der etwas unbequemes anspricht ist ein Troll.

samm
2013-01-16, 18:21:07
100% Abhilfe habe ich bis heute nicht gefunden und um ehrlich zu sein ist mir das Problem tatsächlich seit gut einem Jahr bekannt.Hervorhebung von mir. Der Punkt ist, dass es bei AMD erst Okt/Nov angekommen ist und dito bei der breiteren Öffentlichkeit. Kein user hier, auch kein sehr kritisch äugender aufkrawall z.B., oder ein Onlinemagazin hat etwas derartiges moniert gehabt. Der von mir oben kritisierte Gast hingegen hat es als allgemeingültig dargestellt.Ich finde es bloß ziemlich peinlich, dass hier jeder als Troll, Noob oder gar NV-Mitarbeiter bezeichnet wird nur weil er Probleme mit seiner Hardware hat welche sogar vom Hersteller selbst bereits eingeräumt werden und sogar Erwähnung im Changelog des letzten Treibersets finden.Das passiert nicht. Hätte der obige Gast wie du geschrieben und argumentiert, hätte es nicht als flamebait gewirkt. Nachdem angekommen ist, dass das Problem existiert, wurde kein vernünftig Schreibender runtergeputzt. Der andere Gast hat trollig geschrieben, entsprechend wurde drauf angesprungen - du schreibst vernünftig, entsprechend kann man damit was anfangen :) Vergleich mal die beiden Postings, wirst den Unterschied in der Formulierung und Argumentation bestimmt auch bemerken :)
Seid doch froh wenn ihr nicht betroffen seid dennoch sollte auch in eurem Interesse sein dass solche Probleme angegangen werden bevor ihr vielleicht mal selbst über das selbe Problem stolpert. Nicht jeder Gast der etwas unbequemes anspricht ist ein Troll.QFT

aufkrawall
2013-01-16, 21:59:21
Hervorhebung von mir. Der Punkt ist, dass es bei AMD erst Okt/Nov angekommen ist und dito bei der breiteren Öffentlichkeit. Kein user hier, auch kein sehr kritisch äugender aufkrawall z.B., oder ein Onlinemagazin hat etwas derartiges moniert gehabt.
:redface:
Zu meiner "Verteidigung" :D : Ich hatte mit den Radeons afair damals wirklich nicht solche Probleme festgestellt.
Die Bandbreite an Spielen ist bei mir aber ehrlich gesagt auch recht gering gewesen, mit den Radeons hatte ich hauptsächlich Team Fortress 2 & BF3 gezockt.
Zudem soll der Fehler ja mit 12.4 nicht auftreten (oder?) und den hatte ich damals hauptsächlich genutzt (war ja im Frühjahr/Juni).

fondness
2013-01-16, 22:35:33
Ich finde es jedenfalls seltsam das es anscheinend nur Gäste gibt die es betrifft. Ich suche schon länger danach und mir fällt nichts auf. Wenn jemand eine konkrete Szene oder ein Savegame eines Spieles hat wo es auftritt immer her damit.

Gast_samm
2013-01-17, 09:39:08
fondness, es betrifft nicht nur Gäste, sondern auch sonstige User hier, auch vom TS abgesehen, haben davon berichtet. Hier im Thread und im 12.11-Beta-Thread. Die angemeldeten User sind nur tendentiell etwas gesitteter und fallen insofern wohl weniger auf ;)

Blackhand
2013-01-17, 16:55:36
Den Bug gibt es aber tatsächlich. Er ist aber eher subtil, bei Displays mit vielen Hz aber vielleicht noch subtiler(da immer nur kurz auftretend) und man weiß nicht welches Artefakt man jetzt dem Spiel oder dem Bug zuweisen kann. Ich meine aber, dass der Bug ziemlich deutlich in den gerenderten Starcraft 2 Videosequenzen der Kampagne auftritt, welche ich zur Zeit spiele und dass es ziemlich sicher dieser Bug ist. Im Spiel selbst ist bisher aber alles paletti, da ist mir das nicht ein einziges mal aufgefallen.

Ist zwar an sich störend, aber bisher bin ich doch ziemlich zufrieden mit meiner RadeonHD 7870 und m.E. nicht so ein dermaßenes Desaster wie hier von einiges dargestellt. Da ich hier noch genügend DX10+ Games zum zocken hätte und Skyrim bei der Freundin auf der XboX spiele (und ich würde mal sagen was da so alles flickert, flimmert, streamt ist noch ne ganze andere Klasse ;), da wär dieser Bug aufm PC vermutlich das absolut kleinere Übel) warte ich ganz beruhigt aufn Bugfix oder Workaround.

Gast
2013-01-18, 00:44:06
1.

Guild Wars 2 has the same flickering issue with 13.1 as it had with 12.11 beta 11
the only change between those drivers I notices was the color of the flickers, in some drivers it's black in others is white, in for example in 13.1 it's black


(there are a couple of areas where it happens more often then in others places) (if i start moving in Divinity's Reach from back to the asura gate (the one that goes to LA) a couple of times I will get a flicker relative fast (outside the back area or just before the entrace in the tunnel or in the tunnel) )

Jetzt ändert AMD die farben, lol.

So viel Geld blecht man für die karten, freut sich aufs gamen und dann sowas. Ich bin massiv enttäuscht.
Es liegt an der hardware , softwaremässig ist da nichts zu machen.... wäre schon längst geschehen.
Das ist meine meinung, bitte nicht bombardieren.
-

2.

Same ****. Hedgewars still flicker on the Map Island. Didn't test Starcraft 2 yet but don't expect much.. Damnit AMD it's like this issue beeing ignored again.

3.

Quick tests regarding flickering issue on Catalyst 13.1

Skyrim:
Random ingame - Not visible
Flickerspot - Flickered once and then nothing for few minutes
Skin flickering - present but somehow "slower"

Witcher 2 - Enhanced edition:
Flotsam forest - again flickered once and then nothing

Starcraft II
With latest driver i can confirm that flickering IS finally present in this game even for me.

More tests later.





Viele user sind auf englischsprachigen seiten mächtig an......, zu recht !

Ich hatte viele AMD karten aber nie derartige probleme wie mit HD7970.

Mit HD5870 war ich zb. sehr zufrieden.

Die karten sind defekt wenn alle paar minuten/stunden was aufblitzt, zumindest sehe ich das so.

Angiesan
2013-01-18, 09:34:52
Ist doch ganz einfach:

Karte ausbauen und verkaufen oder zurücksenden mit genau diesen Vermerken!
NV Karte kaufen und hoffentlich glücklich sein:rolleyes:

Ich habe trotz 7950 das nicht, da ich offensichtlich die falschen Spiele spiele und ich hatte 3 HD7xxx schon hier und kann Gott sei Dank da nicht mitreden:)

Wenn es aber so währe würde ich nicht immer versuchen in einem Forum einen Shitstorm loszutreten sondern wie oben beschrieben handeln.

Es zwingt dich ja niemand weiter mit AMD Karte zu spielen.

Und es ändert auch nichts daran wenn du einen User aus dem Guru 3D jetzt in jedem AMD Thread hier zitierst:freak:

Gast
2013-01-18, 14:42:41
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=368290&page=33

AMD FAIL !

Mr. Lolman
2013-01-18, 15:11:19
Flickering hab ich in manchen DX9-Spielen (Skyrim zB) eigentlich nur dann, wenn treiberseitiges AAA aktiv ist. Entweder auf MSAA oder SGSSAA wechseln und gut ist...

aufkrawall
2013-01-18, 15:47:50
Du unterstellst also, der Fehler liegt allein an AAA?

Blackhand
2013-01-18, 16:38:31
Lolman hat ein Wort dezent kursiv geschrieben ;)
Und selbst wenn wärs maximal ne Hypothese.

Wäre an sich aber mal nicht schlecht, wenn die Leute, die hier laut meckern und das irgendwo meinen toll reproduzieren zu können mal testen könnten, ob es vielleicht sogar an gewissen Settings liegt. In den 13.1er Release Notes stehen ja so manche Hinweise, dass Flickering behoben wurde, welches unter bestimmten Settings auftrat.

aufkrawall
2013-01-18, 16:51:52
Lolman hat ein Wort dezent kursiv geschrieben ;)
Und selbst wenn wärs maximal ne Hypothese.

Mir geht der 2. Satz mit den Punkten etwas gegen den Strich.
Aber hast recht, hab die kursive Betonung übersehen.

Gast
2013-01-20, 14:27:52
Ich finde es jedenfalls seltsam das es anscheinend nur Gäste gibt die es betrifft. Ich suche schon länger danach und mir fällt nichts auf. Wenn jemand eine konkrete Szene oder ein Savegame eines Spieles hat wo es auftritt immer her damit.


Mach ich das doch glatt mal. Hier ein Screenshot http://x76.img-up.net/glitch5592.png aus CS:GO. Das Ganze verhält sich in etwa wie Z-Fighting und sieht praktisch so aus als würden sich Texturen je nach Blickwinkel überlappen. Stellt man sich mit dieser Bombe nun in einen Schatten und spielt etwas mit dem Blickwinkel herum (in etwa so dass die Bombe nur teilweise im Schatten ist) kann es zu Flackerern kommen die sich über das ganze Bild erstrecken. Ich nehme dieses Beispiel weil es hier am ehesten zu reproduzieren ist. Übrigens es ist wichtig dass man hierfür die Bombe auswählt und die Map St. Marc wählt.
Aber wahrscheinlich besitzt das Spiel wieder keiner -.-

spike.sp.
2013-01-20, 15:38:36
Nope den Bombfehler kann ich bestätigen...

CompuJoe
2013-01-20, 16:30:10
Habe eben mal Skyrim mit AAA getestet, siehe da, Texturübergänge und Kanten flackern merkwürdig, sehen aus als würden sie nicht bündig an einander liegen.

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=368290&page=33

AMD FAIL !

Das Problem habe ich nicht.

Skusi
2013-01-20, 16:44:12
Der 13.2 beseitigt die Skyrim Stutterprobleme fast komplett. Alternativ kann man mit RadeonPro die FPS auf 60 begrenzen, dass hilft auch.