PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Rechner immer schnell ausgelastet


Tidus
2012-10-23, 15:02:39
Seit einigen Tagen kommt mir mein Rechner irgendwie langsam und schnell ausgelastet vor. Falls es einen Übeltäter gibt, wie kann man ihn am besten ausfindig machen? Hier mal ein Screen:

http://www.abload.de/img/auslastung2zbb5.png

Ist da etwas ungewöhnlich?

Gruß,
Tidus

Maorga
2012-10-23, 15:25:20
Ja Avast.

Schau mal an was dein Rechner macht wenn du sogenannte 'slowdowns' erkennst. Vielleicht werkelt die Festplatte ordentlich oder sonst etwas. Wieviele Dienste hast du denn am Laufen?

Tidus
2012-10-23, 16:18:55
Jetzt gerade laufen 63 Prozesse. Bei den Slowdowns ist die Festplatte deutlich zu hören. Fällt mir besonders beim Zocken auf. Spiele die sonst butterweich liefen, ruckeln sich teils richtig einen ab. Dem wollte ich auf den Grund gehen und mir kam die Ramauslastung unter Windows alleine schon hoch vor.
Wenn ich z.B. noch WoW spiele, kommen noch mal 1,2 GB Auslastung hinzu...

Frisst Avast mehr als es sollte?

Lowkey
2012-10-23, 16:23:40
Was nützt dir Avast wenn er den ganzen Tag dieselben Dateinen scannt? Eigentlich müßte er nur den Downloadordner scannen.
Oder läuft die Defragementierung im Hintergrund?

Oder wird es nun Zeit für eine SSD? Denn dann dauert auch das Scannen der Dateien mit dem Virenscanner einen Bruchteil der Zeit einer normalen HDD. ;)



PS: Ich glaube aber nicht, dass bei dir alles mit rechten Dingen zugeht. Etwas ist kaputt. Ist die Festplatte voll?

Ric
2012-10-23, 16:31:38
Prüfe mal die "Ereignisanzeige" nach Kritisch, Fehlern und Warnungen. Unter Umständen ist im Protokoll der Fehler vermerkt.

Wenn du die Festplatte in Verdacht hast, sind besonders Meldungen mit "Atapi", "Scsi" "Datenträger" und "Controller" interessant.

Tidus
2012-10-23, 16:51:48
In der Anzeige finde ich nur Anwendungsfehler vom firefox. Nichts in der von dir genannten Richtung.

@Lowkey: Avast ist ja seit der Windowsisntallation (welche erst 2,5 Monate alt ist) drauf. Die Probleme gibts seit 3-4 Tagen. Habe keine Treiber geändert oder ähnliches.

Meine Windowspartition ist ca. halb voll. 27,7 GB von 50 GB belegt.

sei laut
2012-10-23, 17:01:18
Dem wollte ich auf den Grund gehen und mir kam die Ramauslastung unter Windows alleine schon hoch vor.
Die Ramauslastung richtet sich danach, wieviel Ram verbaut ist. (natürlich nur bis zu einer gewissen Grenze, ab dann verhält es gleich)
Sollte eine Anwendung viel Ram anfordern, gibt Windows 7 diesen dann aber auch ab.

Wenn die Festplatte rackert, könnte das allerdings darauf hindeuten, dass Windows in die Auslagerungsdatei schreibt.
Möglicherweise hat der Ram auch einen Knacks weg.
Wobei ich selbst vur kurzem eine zeitlang (ca. 2 Wochen) Probleme mit dem Ram hatte, da hatte Windows 7 dann immer Anwendungen schließen wollen, weil kein Arbeitsspeicher mehr verfügbar war - trat nur beim TF2 zocken auf. Hat sich aber wieder gelegt.

Tidus
2012-10-23, 17:03:41
Die Ramauslastung richtet sich danach, wieviel Ram verbaut ist. (natürlich nur bis zu einer gewissen Grenze, ab dann verhält es gleich)
Sollte eine Anwendung viel Ram anfordern, gibt Windows 7 diesen dann aber auch ab.

Wenn die Festplatte rackert, könnte das allerdings darauf hindeuten, dass Windows in die Auslagerungsdatei schreibt.
Möglicherweise hat der Ram auch einen Knacks weg.
Wobei ich selbst vur kurzem eine zeitlang (ca. 2 Wochen) Probleme mit dem Ram hatte, da hatte Windows 7 dann immer Anwendungen schließen wollen, weil kein Arbeitsspeicher mehr verfügbar war - trat nur beim TF2 zocken auf. Hat sich aber wieder gelegt.
Also mal nen Ramtest laufen lassen. Ich werds überprüfen. Die Probleme treten bei mir halt bei WoW auf. Ist es also normal, dass beim Zocken teils nur noch 500-700 MB Ram frei sind? 4 GB DDR 3 sind verbaut.

Fairy
2012-10-23, 17:05:57
Massig Add-Ons für WoW installiert? :)

Tidus
2012-10-23, 17:06:51
Massig Add-Ons für WoW installiert? :)
Nur elvui und Tradeskillmaster.

sei laut
2012-10-23, 19:35:26
Also mal nen Ramtest laufen lassen. Ich werds überprüfen. Die Probleme treten bei mir halt bei WoW auf. Ist es also normal, dass beim Zocken teils nur noch 500-700 MB Ram frei sind? 4 GB DDR 3 sind verbaut.
Ich behaupte mal ja. WoW war schon immer Arbeitsspeicher hungrig und hat sich viel davon gekrallt.

Tidus
2012-10-23, 19:47:36
Ich behaupte mal ja. WoW war schon immer Arbeitsspeicher hungrig und hat sich viel davon gekrallt.
Ich werd morgen früh mal den Ramtest laufen lassen. Denn dass er sich bei WoW so einen abruckelt und die Platte am Rödeln ist, ist ja eben erst seit ein paar Tagen so.

sei laut
2012-10-23, 19:52:47
WoW war schon immer ein guter Ram Test (wie auch CPU), allerdings stürzt es im Normalfall ab. Aber schaden kann der Test nicht.
Hast du was großartig übertaktet?

PatkIllA
2012-10-23, 20:07:34
Wenn die CPU-Auslastung so niedrig ist und du meinst, dass die Platte hörbar ist solltest du mal schauen welche Prozesse auf der Platte rödeln. Den Performance Monitor hast du ja sogar auf.

Bei härteren Fällen mit dem Windows Performance Toolkit nachschauen wo es klemmt.

Rooter
2012-10-25, 20:25:40
Hat sich Avast bei dir auch kürzlich auf 7.0.1473 geupdatet? Evt. ist da etwas faul.

Ich musste im Browser das WebRep-Plugin deinstallieren da es einen CPU-Kern ausgelastet hat. Auf der HD rumgewerkelt hat das allerdings nicht.

MfG
Rooter