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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia GeForce 310.33 Beta Treiber


Iruwen
2012-10-23, 16:17:43
Download & Features (http://www.guru3d.com/files_details/geforce_310_33_beta_driver_download.html)

Da is der r310.

http://i.imgur.com/FE2Uq.png

Chip4000
2012-10-23, 16:34:10
Cool, klasse!
Freiwillige vor.
Muss mein System sowieso bald neu installieren, da wär es gut zu wissen, ob der Treiber was taugt.

dildo4u
2012-10-23, 16:58:16
Benches als Grafik.

http://www.geforce.com/whats-new/articles/nvidia-geforce-310-33-beta-drivers-released/

aufkrawall
2012-10-23, 16:58:38
Die Release Notes sind ja mal, abgesehen von 3D, SLI und AO, sehr kurz.

Edit: Der Performance-Gewinn ist auch eher langweilig.

Megamember
2012-10-23, 16:59:12
Musste Nvidia wohl hastig ne Antwort auf den Ati Treiber geben.

boxleitnerb
2012-10-23, 17:05:41
LOD-Anpassung für DX10/11 ist endlich dabei!!!

Just Cause 2 DX10 (0.0 und +3.0):
http://www.abload.de/thumb/justcause2_2012_10_23u7uj1.png (http://www.abload.de/image.php?img=justcause2_2012_10_23u7uj1.png) http://www.abload.de/thumb/justcause2_2012_10_23bgum5.png (http://www.abload.de/image.php?img=justcause2_2012_10_23bgum5.png)

Metro 2033, +3.0
http://www.abload.de/thumb/metro2033_2012_10_23_tzu5j.png (http://www.abload.de/image.php?img=metro2033_2012_10_23_tzu5j.png)

Blaire
2012-10-23, 17:08:43
Automatische LOD-Anpassung für alle DX-APIs und ein manueller LOD-Schalter.;)

boxleitnerb
2012-10-23, 17:10:10
D.h. sobald man z.B. 4xSGSSAA einstellt, wird das entsprechende negative LOD appliziert?

Kennst du die Werte, die Nvidia verwendet?

Blaire
2012-10-23, 17:11:37
2xSGSSAA LOD -0.4
4xSGSSAA LOD -0.8
8xSGSSAA LOD -1.2

boxleitnerb
2012-10-23, 17:12:21
Sehr schön, danke.

Raff
2012-10-23, 17:17:23
2xSGSSAA LOD -0.4
4xSGSSAA LOD -0.8
8xSGSSAA LOD -1.2

Hast du das gemessen oder spricht Nvidia? Wie auch immer: nice. =)

MfG,
Raff

Blaire
2012-10-23, 17:18:58
Weiteres Fixes sind Diablo III AA was nun mit allen offiziellen AA-Modis korrekt funktioniert, Ambient Occlusion für Skyrim funktioniert auch wieder mit SLI etc.

Blaire
2012-10-23, 17:20:29
Hast du das gemessen oder spricht Nvidia?

In dem Fall selber gemessen, aber passt schon. :)

Drei Vergleiche jeweils DX11, DX10 sowie DX9

Dragon Age 2 DX11 8xSGSSAA
Vorher: http://www.abload.de/thumb/dragonage22012-07-112o4jyi.png (http://www.abload.de/image.php?img=dragonage22012-07-112o4jyi.png) Nachher:http://www.abload.de/thumb/dragonage22012-10-050enz1x.png (http://www.abload.de/image.php?img=dragonage22012-10-050enz1x.png)

Crysis Warhead DX10 8xSGSSAA
Vorher:http://www.abload.de/thumb/crysis2012-07-1203-38qqx8z.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2012-07-1203-38qqx8z.png)Nachher:http://www.abload.de/thumb/crysis2012-07-0904-18opze8.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2012-07-0904-18opze8.png)


Half-Life 2 8xSGSSAA
Vorher:http://www.abload.de/thumb/hl22012-10-0504-26-47kuuu1.png (http://www.abload.de/image.php?img=hl22012-10-0504-26-47kuuu1.png)Nachher: http://www.abload.de/thumb/hl22012-10-0504-26-23nxuiv.png (http://www.abload.de/image.php?img=hl22012-10-0504-26-23nxuiv.png)

Ronny145
2012-10-23, 17:25:19
Das Lod lässt sich unter dx11 auch zurückstellen falls es mal nicht passt. Ein großer Vorteil gegenüber der AMD Lösung.

Raff
2012-10-23, 17:27:28
Wenn die angegebenen Werte nicht passen, dann ist der Spielinhalt einfach nur aus der Hölle. X-D In Just Cause 2 kann das wohl mal vorkommen ...

MfG,
Raff

aufkrawall
2012-10-23, 17:32:35
Ah, sehr nett. :)
Komischerweise kann ich bei Heaven hier das LOD nur verschieben, wenn SGSSAA aktiv ist. :D

Ich seh bei Heaven unter DX11 btw. auch mit dem negativen LOD nichts flimmern.

Godmode
2012-10-23, 17:33:44
OMFG THX :biggrin:

aufkrawall
2012-10-23, 17:43:47
OMFG THX :biggrin:
Jups. Anno 1404 oder Heaven sehen so göttlich aus.
Mal wieder Far Cry 2 zum Testen installieren...
Hoffentlich hat Crysis 3 gutes MSAA.

Das haben wir gut hingekriegt. :D

Ronny145
2012-10-23, 17:45:19
Wenn die angegebenen Werte nicht passen, dann ist der Spielinhalt einfach nur aus der Hölle. X-D In Just Cause 2 kann das wohl mal vorkommen ...

MfG,
Raff


Das hat mit dem Spielinhalt nicht viel zu tun. Es kommt eher darauf an, wie gut das erweiterte SGSSAA greift. Wenn es stellenweise nicht greift und an den Stellen negatives Lod appliziert wird, flimmert es schlimmer wie vorher.

Blaire
2012-10-23, 17:46:19
Ah, sehr nett. :)
Komischerweise kann ich bei Heaven hier das LOD nur verschieben, wenn SGSSAA aktiv ist. :D

Ist so gewollt. Nur mit SGSSAA bzw. es muss aktiv sein

Godmode
2012-10-23, 17:46:34
Jups. Anno 1404 oder Heaven sehen so göttlich aus.
Mal wieder Far Cry 2 zum Testen installieren...
Hoffentlich hat Crysis 3 gutes MSAA.

Das haben wir gut hingekriegt. :D

Danke nochmal für das Starten der Initiative!

Atma
2012-10-23, 17:47:23
Also kann ich jetzt die LOD Settings im Inspector ignorieren, wenn ich SGSSAA aktiviere? Versteh ich das richtig?

Nightspider
2012-10-23, 17:48:48
In dem Fall selber gemessen, aber passt schon. :)

Drei Vergleiche jeweils DX11, DX10 sowie DX9

Dragon Age 2 DX11 8xSGSSAA
Vorher: http://www.abload.de/thumb/dragonage22012-07-112o4jyi.png (http://www.abload.de/image.php?img=dragonage22012-07-112o4jyi.png) Nachher:http://www.abload.de/thumb/dragonage22012-10-050enz1x.png (http://www.abload.de/image.php?img=dragonage22012-10-050enz1x.png)

Crysis Warhead DX10 8xSGSSAA
Vorher:http://www.abload.de/thumb/crysis2012-07-1203-38qqx8z.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2012-07-1203-38qqx8z.png)Nachher:http://www.abload.de/thumb/crysis2012-07-0904-18opze8.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2012-07-0904-18opze8.png)


Half-Life 2 8xSGSSAA
Vorher:http://www.abload.de/thumb/hl22012-10-0504-26-47kuuu1.png (http://www.abload.de/image.php?img=hl22012-10-0504-26-47kuuu1.png)Nachher: http://www.abload.de/thumb/hl22012-10-0504-26-23nxuiv.png (http://www.abload.de/image.php?img=hl22012-10-0504-26-23nxuiv.png)

Ist bei den Crysis Shots AF aktiv? Teilweise sehen die Texturen auf dem Boden immernoch total vermatscht aus und teils sogar winkelabhängig wie rechts 2-3m vor dem Stein. O_o

Blaire
2012-10-23, 17:53:06
Ist bei den Crysis Shots AF aktiv? Teilweise sehen die Texturen auf dem Boden immernoch total vermatscht aus und teils sogar winkelabhängig wie rechts 2-3m vor dem Stein. O_o

Liegt am POM bei Crysis...

Btw. Vieleicht ganz interessant für SLI User :smile:
http://www.abload.de/thumb/slinewjtj7l.png (http://www.abload.de/image.php?img=slinewjtj7l.png)

aufkrawall
2012-10-23, 18:02:12
Danke nochmal für das Starten der Initiative!
Ich bedanke mich bei allen, die da unermüdlich drangeblieben waren. :up:
Und natürlich auch danke an Nvidia für das Feature, wurd ja auch Zeit. ;)

Also kann ich jetzt die LOD Settings im Inspector ignorieren, wenn ich SGSSAA aktiviere? Versteh ich das richtig?
Ja.

Liegt am POM bei Crysis...

Dafür gibts ja einen Mod. :)


Btw. Vieleicht ganz interessant für SLI User :smile:
http://www.abload.de/thumb/slinewjtj7l.png (http://www.abload.de/image.php?img=slinewjtj7l.png)
Kannst du vielleicht die Funktion der Option ein wenig erklären?

Raff
2012-10-23, 18:05:25
Das hat mit dem Spielinhalt nicht viel zu tun. Es kommt eher darauf an, wie gut das erweiterte SGSSAA greift. Wenn es stellenweise nicht greift und an den Stellen negatives Lod appliziert wird, flimmert es schlimmer wie vorher.

Ein Beispiel, bitte. :) Ich hatte bei meinen Radeon-Karten noch nie das Bedürfnis, das Texture LOD zu verringern.

MfG,
Raff

Blaire
2012-10-23, 18:39:59
Ein Beispiel, bitte. :) Ich hatte bei meinen Radeon-Karten noch nie das Bedürfnis, das Texture LOD zu verringern.


pCars :) Achte mal auf die Bäume...

Godmode
2012-10-23, 18:43:33
Schade dass das Nvidia Forum immer noch down ist, hätte mich dort gerne bedankt.

aufkrawall
2012-10-23, 18:45:32
Schade dass das Nvidia Forum immer noch down ist, hätte mich dort gerne bedankt.
Kannst du hier (http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=4437421#post4437421) machen. :D

Rente
2012-10-23, 18:49:34
Ist der Downsampling-Fix für den Maus-Zeiger auch schon drin? Ich lade gerade noch runter...

Gast
2012-10-23, 18:50:40
Ja, der Fix ist drin. Maus-Zeiger ist nun wieder klein...

Rente
2012-10-23, 18:54:23
Ja, der Fix ist drin. Maus-Zeiger ist nun wieder klein...
Sehr schön, danke für die Klarstellung.

Hört sich auf jeden Fall schon mal nach einer tollen Beta an, zwar nicht so "krass" wie bei ATi, aber ich bin nicht nur aus Performancegründen wieder bei nVidia...

Ronny145
2012-10-23, 19:05:32
Ein Beispiel, bitte. :) Ich hatte bei meinen Radeon-Karten noch nie das Bedürfnis, das Texture LOD zu verringern.

MfG,
Raff


Wie erwähnt Project CARS.

DaTraS
2012-10-23, 19:28:01
Seeehr nice!

DrMabuse1963
2012-10-23, 19:30:16
jemand nen Plan wie ich bei rf2 SSAA Aktiviert bekomme ? Hab da rumprobiert , aber die FPS bleiben immer gleich , die Bild-Qualität leider auch : (

Edit : habs im Nvcp probiert

boxleitnerb
2012-10-23, 19:32:52
SGSSAA gibts nur über den Inspector (oder über das Nvidia-eigene Tool, das ich persönlich aber überflüssig finde).

DrMabuse1963
2012-10-23, 19:41:03
Danke , dann probiere ich den Morgen mal , das letzte mal als ich da reingeschaut habe sah es mir da ein wenig zu kompliziert aus...Muss FXAA dann Deaktiviert sein ? MfG

boxleitnerb
2012-10-23, 19:42:51
Muss nicht, FXAA ist dann aber unnötig und kontraproduktiv, weil es noch einen Blur drüberlegt.

DrMabuse1963
2012-10-23, 19:45:01
Thx : )

Läuft , von ca.125FPS auf 50-60 , bei 4xMSAA , 4xSGSSAA wenn ich es richtig geschnallt hab...

kruemelmonster
2012-10-23, 20:10:54
Danke , dann probiere ich den Morgen mal , das letzte mal als ich da reingeschaut habe sah es mir da ein wenig zu kompliziert aus...Muss FXAA dann Deaktiviert sein ? MfG

So wirds übersichtlicher in dem Kleinod:

"x:\nvidiaInspector.exe" -showOnlyCSN -requestElevation

;)

/e: http://www.3dcenter.org/artikel/report-nvidia-inspector-grafikkarten-tweaktool

DrMabuse1963
2012-10-23, 20:40:06
Danke , werde ich mich mal einlesen : )
aber den Code hab ich nu net geschnallt : (

Hab mich aber gewundert das ich " nur " sowenig FPS Verlust habe , naja hab nicht Sparse Grid gewählt....

hellibelli
2012-10-23, 20:41:55
Liegt am POM bei Crysis...

Btw. Vieleicht ganz interessant für SLI User :smile:
http://www.abload.de/thumb/slinewjtj7l.png (http://www.abload.de/image.php?img=slinewjtj7l.png)



Was soll diese Einstellung bezwecken?

Blaire
2012-10-23, 20:48:10
Was soll diese Einstellung bezwecken?

Da dieser Flag nicht dokumentiert ist, kann man da wohl nur spekulieren. Möglicherweise überwacht oder sorgt der Schalter für besseres FPS-Verhalten mit AFR@SLI

hellibelli
2012-10-23, 21:29:35
Alternate frame rendering?!! Hmm naja leider kann ich damit nicht so wirklich viel mit anfange. Sonalge es für Sli-Besitzer Vorteile gibt, nehme ich es jedenfalls gerne entgegen.

Am besten ist halt die automatische LoD anpassung!!!

Finde ich spitze....

Unrealswebmaster
2012-10-23, 22:50:19
BF3 stürzt bei mir leider immer nach ca. 30 min mit dem Treiber ab .-(

Atma
2012-10-24, 00:25:10
BF3 stürzt bei mir leider immer nach ca. 30 min mit dem Treiber ab .-(
Kann ich nicht bestätigen. Hab heute Abend wieder ausgiebig gezockt und keine Probleme gehabt.

Gast
2012-10-24, 02:46:34
Also ich hab seit einigen Treibern Probleme mit Bluescreens. Und das beim booten! Heute zum Beispiel den hier DRIVER_VERIFIER_DETECTED_VIOLATION
Bug Check Code : 0x000000c4. Deutet ganz klar auf Treiber hin. Hab alles ganz normal, so wie es man tut, erst deinstalliert, neu gestartet, dann diesen Beta Müll drauf. Neu gestartet zack bumm kurz vorm Windows Bildschirm begrüsst mich dieser Bluescreen. Oder auch dieser hier 0x00000116 oder einfach mal so wird der Bildschirm schwarz. Ich warte nicht mehr lange dann wird ne 7970 geholt und meine jetzige 470 SOC wandert als PhysX Karte in den Rechner. So gehts nicht weiter, Nvidia! MfG ein enttäuschter Kunde.:(

Knacki99
2012-10-24, 06:42:16
MSI Kombustor Benchmark 2.4.2:

306.97:

vs.

310.33

Das Ergebnis kann sich nicht unbedingt sehen lassen...

Knacki99
2012-10-24, 07:05:20
Nochmal zum Verständnis: Für SGSSAA in Dishonored stelle ich jetzt einfach die schon bekannten Werte ein und brauche bei LOD BIAS nicht mehr "-1" einstellen weil der Treiber das automatisch macht?

labecula
2012-10-24, 07:16:44
MSI Kombustor Benchmark 2.4.2:

306.97:

vs.

310.33

Das Ergebnis kann sich nicht unbedingt sehen lassen...

Sagen andere Benches das Gleiche oder ist das ein Ausreißer?

Knacki99
2012-10-24, 08:06:44
Habe nur noch den Heaven 3.0 installiert. Da haben sich die Ergebnisse nicht verändert (ausser dem direkten Vergleich Min/Min Max/Max wo sich die Treiber einfach abwechseln).

BeetleatWar1977
2012-10-24, 08:56:54
MSI Kombustor Benchmark 2.4.2:

306.97:

vs.

310.33

Das Ergebnis kann sich nicht unbedingt sehen lassen...
liegt evtl an den unterschiedlichen Physx-Versionen ;)

Knacki99
2012-10-24, 10:08:50
liegt evtl an den unterschiedlichen Physx-Versionen ;)

Halte ich eher für unwahrscheinlich, da sich die "Graphics Score" quasi halbiert hat, und der Verlust nicht allein im PhysX Bereich auftritt.

[dzp]Viper
2012-10-24, 10:16:58
Halte ich eher für unwahrscheinlich, da sich die "Graphics Score" quasi halbiert hat, und der Verlust nicht allein im PhysX Bereich auftritt.
Was interessiert mich ein Benchmark, wenn die Werte in allen anderen Anwendungen/Spielen gleich sind oder sogar besser sind.
Dann wirds wohl eher mit dem Benchmark bzw. irgendeiner Inkombatibilität in Bezug auf den Benchmark zu tun haben.

Knacki99
2012-10-24, 10:19:43
Viper;9515540']Was interessiert mich ein Benchmark, wenn die Werte in allen anderen Anwendungen/Spielen gleich sind oder sogar besser sind.
Dann wirds wohl eher mit dem Benchmark bzw. irgendeiner Inkombatibilität in Bezug auf den Benchmark zu tun haben.
Das ist richtig. Der Post von mir zu dem Thema sollte auch mehr informativer Natur sein.

yamo
2012-10-24, 11:53:30
Man sollte mal den Score außen vor lassen. Die min. FPS steigen immerhin um 6, auch wenn max um 10.2 abfällt, und das ist auch nicht zu vernachlässigen bzw. wichtig für eine stabile FR (wenns mal eng wird).

Thunder99
2012-10-24, 14:29:08
Bezüglich Diablo 3 und CSAA sind die Effekte nun alle da aber nicht so ausgeprägt wie mit MSAA

N0Thing
2012-10-24, 14:39:19
Automatische LOD-Anpassung für alle DX-APIs und ein manueller LOD-Schalter.;)

Wow, wirklich toll, daß dies von Nvidia umgesetzt wurde. :) Damit wird beim nächsten Upgrade wohl sehr sicher wieder eine Nvidia-Karte in den PC wandern.

Nochmal zum Verständnis: Für SGSSAA in Dishonored stelle ich jetzt einfach die schon bekannten Werte ein und brauche bei LOD BIAS nicht mehr "-1" einstellen weil der Treiber das automatisch macht?

So habe ich das verstanden. Eine Bestätigung dafür, von jemandem der sich sicher ist, fände ich aber auch gut. ;)

aufkrawall
2012-10-24, 15:54:37
So habe ich das verstanden. Eine Bestätigung dafür, von jemandem der sich sicher ist, fände ich aber auch gut. ;)
Man braucht es nur noch verstellen, wenn einem die Standardwerte nicht gefallen.
Wenn man für 4x weiterhin -1 verwenden will, stellt man -1 ein.
Auf 0 belassen wäre es -0,8.

Gast
2012-10-24, 17:59:36
Hi,

ich habe unter Firfefox 16.0.1. ein Ruckeln wenn ich Seiten runterscrolle und "Sanften Bildlauf aktivieren" aktiviert habe. Das scrollen ruckelt für Sekundenbruchteile exakt im 1-Sekunden-Takt. Ich hab auch schon andere ältere Treiber probiert, aber das Mikrostottern im Sekundentakt bleibt. Jemand ne Idee an was es liegt?

GFX-Karte ist eine GB Windforce OC GTX 670
Vsync ist an
Framelimiter ist auf 60
Energieverwaltungsmodus ist auf max. Leistung

aufkrawall
2012-10-24, 19:44:27
Mit dem Treiber hat Nvidia auch AMDs Leo Demo gefixt:

SLI geht mit dem Profil 0x0C1000F5, bei der eigentlichen Demo die ganze Zeit sehr gute Auslastung von 2-Way.
http://www.abload.de/thumb/leo_d3d11_2012_10_24_7wsbf.png (http://www.abload.de/image.php?img=leo_d3d11_2012_10_24_7wsbf.png) http://www.abload.de/thumb/leo_d3d11_2012_10_24_y4s80.png (http://www.abload.de/image.php?img=leo_d3d11_2012_10_24_y4s80.png)

Bei der Demo bin ich froh, nicht die volle LOD-Verschiebung fahren zu müssen. :D
Auf den Bildern ist es Standard -1,2.

hellibelli
2012-10-24, 21:45:05
Habe den Treiber mal mit skyrim getestet und enb! Habe damit teils heftigste grafikfehler! das ganze Bild wird teilweise grün! KANN das jemand bestätigen?

Blaire
2012-10-24, 21:55:25
Neueste ENB-Mod?

LSSJBroly
2012-10-24, 22:06:23
Habe den Treiber mal mit skyrim getestet und enb! Habe damit teils heftigste grafikfehler! das ganze Bild wird teilweise grün! KANN das jemand bestätigen?


Jup, bei mir flimmter/flackert das ganze Bild im GPU-limit total komisch mit ENB (v0.119). Ohne ENB läuft alles ohne Probleme. Mit dem 306.97 läuft Skyrim völlig normal, also auch mit ENB.

Blaire
2012-10-24, 22:09:16
Jup, bei mir flimmter/flackert das ganze Bild im GPU-limit total komisch mit ENB (v0.119). Ohne ENB läuft alles ohne Probleme. Mit dem 306.97 läuft Skyrim völlig normal, also auch mit ENB.

Was ist mit der aktuellen Version?
http://enbdev.com/mod_tesskyrim_v0120.htm

LSSJBroly
2012-10-24, 22:17:41
Müsste ich direkt mal ausprobieren. Werde ich auch jetzt tun :)

So, mit der neues version gibt es diese Fehler nicht mehr, allerdings verhindet die ENB das nutzen von MSAA und natürlich auch SGSSAA. Ich probiere eine ältere ENB nochmal ohne SGSSAA.

Edit: mit nur einer GPU sind diese Fehler (ENB v0.119 + SGSSAA; 310.33) nicht vorhanden.

hellibelli
2012-10-24, 22:46:54
Also ich bleibe dann erst mal beim whql Treiber auf enb oder eine gpu möchte ich nicht verzichten!

LSSJBroly
2012-10-24, 22:51:49
Also ich bleibe dann erst mal beim whql Treiber auf enb oder eine gpu möchte ich nicht verzichten!


Jup, bin auch erstmal wieder zurück auf den 306.97

Blaire
2012-10-24, 22:57:01
Müsste ich direkt mal ausprobieren. Werde ich auch jetzt tun :)

So, mit der neues version gibt es diese Fehler nicht mehr, allerdings verhindet die ENB das nutzen von MSAA und natürlich auch SGSSAA. Ich probiere eine ältere ENB nochmal ohne SGSSAA.

Edit: mit nur einer GPU sind diese Fehler (ENB v0.119 + SGSSAA; 310.33) nicht vorhanden.

Also SLI related? Danke für den Hinweis.

LSSJBroly
2012-10-24, 23:02:05
Also SLI related? Danke für den Hinweis.

Denke ich mal. Wie gesagt, mit nur einer GPU hab ich das Problem ja nicht. Und hellibelli nutzt ja auch SLI :)

hellibelli
2012-10-25, 07:46:29
Jap nutze Sli.

Obwohl der Betatreiber in sachen Performance ein bisschen zugelegt haben soll in Skyrim 11%, habe ich das gefühl das es mit dem WHQL einfach runder läuft.

Gruss

Xaver Koch
2012-10-25, 10:27:04
Hi,

ich habe unter Firfefox 16.0.1. ein Ruckeln wenn ich Seiten runterscrolle und "Sanften Bildlauf aktivieren" aktiviert habe.
Habe ich sowohl bei nVidia als auch ATI (bei einer Intel onboard ebenfalls) festgestellt. Einfach den Haken entfernen und gut ist (scheint an FF zu liegen).

@ hellibelli
Danke, das ist doch mal eine nützliche Info! Werde vorerst beim guten 306.97 WHQL bleiben.

Iruwen
2012-10-25, 11:06:30
Schade dass AO in GW2 immer noch relativ kaputt ist. Mal sehen ob das noch was wird.

BeetleatWar1977
2012-10-25, 12:08:39
Habe ich sowohl bei nVidia als auch ATI (bei einer Intel onboard ebenfalls) festgestellt. Einfach den Haken entfernen und gut ist (scheint an FF zu liegen).

@ hellibelli
Danke, das ist doch mal eine nützliche Info! Werde vorerst beim guten 306.97 WHQL bleiben.
Ruckeln will ich jetzt nicht behaupten - sieht eher aus wie tearing....

Xaver Koch
2012-10-25, 15:22:32
Ruckeln will ich jetzt nicht behaupten - sieht eher aus wie tearing....
Mal so, mal so. Ich finde die Option jedenfalls stets unvorteilhaft. ;)

Gast
2012-10-26, 17:10:18
Habe ich sowohl bei nVidia als auch ATI (bei einer Intel onboard ebenfalls) festgestellt. Einfach den Haken entfernen und gut ist (scheint an FF zu liegen).

@ hellibelli
Danke, das ist doch mal eine nützliche Info! Werde vorerst beim guten 306.97 WHQL bleiben.

Hi,

bei meiner ATI 6950-Karte ist dieses Mikroruckeln im 1-sekunden-takt auch vorhanden, aber lange nicht so stark störend wie bei der GTX 670. Es muss in der Tat am Firefox liegen, aber warum es überhaupt auftritt und warum auf beiden Technologien unterschiedlich stark, das begreife ich nicht.

Ohne sanftes Bildschirmlauf macht das Browsen überhaupt keinen Spaß, mit Rücklern wie aktuell gleich gar nicht. Wenigstens fällkt es bei der ATI 6950 nicht so dramatisch auf und der sanfte Bildlauf kann angeschaltet bleieben. Hab derzeit die 670 ausgebaut und tendiere zu deren Verkauf. :-(

Marty98
2012-10-27, 14:08:55
Hi,

bei meiner ATI 6950-Karte ist dieses Mikroruckeln im 1-sekunden-takt auch vorhanden, aber lange nicht so stark störend wie bei der GTX 670. Es muss in der Tat am Firefox liegen, aber warum es überhaupt auftritt und warum auf beiden Technologien unterschiedlich stark, das begreife ich nicht.

Ohne sanftes Bildschirmlauf macht das Browsen überhaupt keinen Spaß, mit Rücklern wie aktuell gleich gar nicht. Wenigstens fällkt es bei der ATI 6950 nicht so dramatisch auf und der sanfte Bildlauf kann angeschaltet bleieben. Hab derzeit die 670 ausgebaut und tendiere zu deren Verkauf. :-(

Santes Scrolling aus, danach Yet Another Smooth Scrolling Addon installieren.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/yet-another-smooth-scrolling/

labecula
2012-10-27, 14:12:11
Hm, ich find das YetAnother Addon um einiges unangenehmer... von wirklich sanft kann da aber auch keine Rede sein...

Destiny06
2012-10-27, 20:35:55
Also keine ahnung, aber der treiber erhöht nich wirklich die performance bei mir hatt sich in skyrim (ohne mods) garnix getan. Absoluter fake treiber wo dem kunder wieder ürgendwas vorgegaukelt wird.

Marty98
2012-10-27, 22:38:29
Hm, ich find das YetAnother Addon um einiges unangenehmer... von wirklich sanft kann da aber auch keine Rede sein...

Es ist Einstellungssache, du kannst in den Optionen ändern wie smooth es sein soll.

Picknatari
2012-10-27, 23:38:03
mit HdRO laufen sie bei mir nicht so toll zusammen, habe Fehler bei Anzeige von Karten bzgl. Questtracker etc. ... müsste aber noch mal die Gegenprobe machen

Blaire
2012-10-27, 23:53:00
mit HdRO laufen sie bei mir nicht so toll zusammen, habe Fehler bei Anzeige von Karten bzgl. Questtracker etc. ... müsste aber noch mal die Gegenprobe machen

Mach das, "Herr der Ringe Online" meinst du?

Gast
2012-10-28, 12:59:45
Es ist Einstellungssache, du kannst in den Optionen ändern wie smooth es sein soll.

Hi,

es ist damit ein wenig besser, das Mikrostottern ist aber auch da leider nicht ganz wegzubekommen. Interessant ist, dass der Takt des Stotterns exakt eine Sekunde ist.

Gast
2012-10-28, 18:58:48
Hi,

nochmals was festgestellt: Wenn ich über die Bookmarks mit der Maus drüberfahre, dann hinkt der Focus dem Mauszeiger immer hinter her.

Das heißt:
Mauszeiger und Focus sind nie deckungsgleich übereinander. Wieder eine Sache was am Firefox liegt?

Rente
2012-10-28, 19:01:32
Hi,

nochmals was festgestellt: Wenn ich über die Bookmarks mit der Maus drüberfahre, dann hinkt der Focus dem Mauszeiger immer hinter her.

Das heißt:
Mauszeiger und Focus sind nie deckungsgleich übereinander. Wieder eine Sache was am Firefox liegt?Ich weiß nicht welchen Firefox du hast, aber ich hab das jedenfalls im Firefox 19.0a1 unter Windows 8 mit dem Treiber nicht.

Gast
2012-10-28, 20:23:57
Ich weiß nicht welchen Firefox du hast, aber ich hab das jedenfalls im Firefox 19.0a1 unter Windows 8 mit dem Treiber nicht.

Hallo,

wenn ich die Hardware-Beschleunigung abstell ist dieses Problem nicht vorhanden.

Ich habe auch Yet another Smooth Scrolling installiert und das interne sanfte Scrollen deaktiviert. Jetzt sind die dicksten Ruckler weg und es ist vertretbar.

Meines Erachtens nach ein Problem mit Firefox, Hardwarebeschleunigung und Nvidia Treiber. Schön blöd, mit deaktivierter Hardwarebeschleundigung ist der FF schneller als mit (auf 32GByte i3930 System @ 4.7GHz).

Knacki99
2012-10-31, 13:14:22
Spielt eigentlich jemand Heroes VI und hat mit Freezes bei der Städteansicht zu kämpfen?

Picknatari
2012-11-02, 18:14:28
Mach das, "Herr der Ringe Online" meinst du?

Den 306.97 wieder drauf gemacht -> alles wieder OK!

Blaire
2012-11-02, 19:30:44
Den 306.97 wieder drauf gemacht -> alles wieder OK!

Was für eine Grafikkarte hast du? Und mit welchen Ingame- und Treiber-Einstellungen traten die Fehler auf?

N0Thing
2012-11-02, 20:06:54
Bisher keinerlei Probleme mit dem Treiber festgestellt, aber abgesehen von Borderlands 2 auch keine neueren Spiele gespielt.
Der Treiber wird erstmal eine weile auf dem Rechner bleiben, bis eine neue, relevante Verbesserung kommt.

Picknatari
2012-11-02, 20:10:41
Was für eine Grafikkarte hast du? Und mit welchen Ingame- und Treiber-Einstellungen traten die Fehler auf?

Gigabyte GTX670 OC / DX 11 und 10 getestet/ ingame höchste Einstellungen / treiberseitig einmal Standardeinstellung und einmal höchste Qualität probiert.... also eigentlich immer, aber keine Ahnung, ob irgendeine Option, die ich nicht getestet habe, das Problem beseitigt hätte

met@bo
2012-11-02, 21:36:59
Den 306.97 wieder drauf gemacht -> alles wieder OK!

Kann ich bezüglich Herr der Ringe Online auch bei mir soweit bestätigen. GTX480.

Blaire
2012-11-02, 23:41:04
Kann ich bezüglich Herr der Ringe Online auch bei mir soweit bestätigen. GTX480.

Habs gemeldet, Danke.
Im offiziellen NV-Forum im dortigen Treiber-Feedback-Thread können auch etwaige Treiber-Bugs gemeldet werden, hier der Link dazu:
https://forums.geforce.com/default/topic/523026/geforce-drivers/official-nvidia-r310-33-beta-display-driver-feedback-thread-released-10-23-12-/

Ph03n!X
2012-11-08, 18:29:31
kann man diesen Treiber mit der 560 GTX Ti nutzen ?

Oder benötige ich eine passende INF dafür?

Chip4000
2012-11-08, 22:12:36
kann man diesen Treiber mit der 560 GTX Ti nutzen ?

Oder benötige ich eine passende INF dafür?


Hi!
Der Treiber unterstützt die 560ti, hab ja selber auch eine.

Knacki99
2012-12-02, 06:41:01
MSI Kombustor Benchmark 2.4.2:

306.97:

vs.

310.33

Das Ergebnis kann sich nicht unbedingt sehen lassen...
Hier handelt es sich um einen Treiberbug der 310.xx Serie den ich bei Nvidia gemeldet hatte. Das Problem wird demnächst gefixt.

Blaire
2012-12-03, 19:53:16
Btw. Vieleicht ganz interessant für SLI User :smile:
[http://www.abload.de/thumb/slinewidpsu.png (http://www.abload.de/image.php?img=slinewidpsu.png)

Dieses SLI-Behavior-Flag ist übrigens für SLI und Vsync-Enabled gedacht. Und ich kann bestätigen das FPS-Gefühl ist damit deutlich angenehmer. :) Vieleicht sehen wir das demnächst sogar offiziell im Treiber. :biggrin:

Blaire
2012-12-09, 20:11:30
Und so lässt sich das verbesserte Vsync für SLI-Systeme schon jetzt aktivieren.

So sehen die Vsync-Einstellungen (Beispiel: Crysis2-Profil ) mit Treiber-Default aus...
http://www.abload.de/thumb/before4qu2z.png (http://www.abload.de/image.php?img=before4qu2z.png)

Im NV- Inspector stellt man dann einfach im jeweiligen Profil "Vsync auf Enabled" und setzt zusätzlich das Flag to Control smooth AFR-Behavior von Wert "0" (Default) auf "1" siehe Screenshot:
http://www.abload.de/thumb/nspector2wxdr.png (http://www.abload.de/image.php?img=nspector2wxdr.png)

Danach einfach das NV -Control-Panel öffnen und eine neue "Vsync-Flüssig"-Option erscheint im Treiber-Profil, sofern man ein SLI System nutzt.
http://www.abload.de/thumb/laterx0uwp.png (http://www.abload.de/image.php?img=laterx0uwp.png)
http://www.abload.de/img/newvsyncqvk7o.png
Im Falle von Crysis2 lässt es sich damit sehr smooth und lagfrei spielen.:smile:

Iruwen
2012-12-10, 16:59:39
Schreib das mal im Guru, da haben die Leute vermehrt Probleme mit SLI + VSync und Stottern in FC3. Wobei das jawohl auch am Spiel liegt.

boxleitnerb
2012-12-10, 17:17:49
Ich hatte das in FC3 probiert und das Problem gehabt, dass dasselbe wie bei double buffering (ohne SLI) passiert: fps auf 30, 20, 15 fps ohne Zwischenstufen:

http://www.abload.de/thumb/farcry3_d3d11_2012_12rgewg.png (http://www.abload.de/image.php?img=farcry3_d3d11_2012_12rgewg.png)http://www.abload.de/thumb/farcry3_d3d11_2012_12drfy7.png (http://www.abload.de/image.php?img=farcry3_d3d11_2012_12drfy7.png)http://www.abload.de/thumb/farcry3_d3d11_2012_12dfefu.png (http://www.abload.de/image.php?img=farcry3_d3d11_2012_12dfefu.png)

In Borderlands 2 auch. Witzig, dass das Ganze sehr träge reagiert. Bin etwas rumgelaufen und hatte plötzlich 30fps. Bin einfach stehengeblieben und hab gewartet und dann waren es nach ein paar Sekunden 60fps.

http://www.abload.de/thumb/borderlands2_2012_12_c3es2.png (http://www.abload.de/image.php?img=borderlands2_2012_12_c3es2.png)http://www.abload.de/thumb/borderlands2_2012_12_sddma.png (http://www.abload.de/image.php?img=borderlands2_2012_12_sddma.png)

Also entweder mach ich was falsch oder das funktioniert noch nicht so wie es soll oder auf Fermi gar nicht?
310.64, 580 SLI, vsync force on und smooth im globalen Profil aktiv, vsync im spiel dann immer aus:
http://www.abload.de/thumb/afrsmoothlzpj5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=afrsmoothlzpj5.jpg)

Blaire
2012-12-10, 18:01:38
Farcry3 spackt sowieso herum, schalt mal einen FPS-Limiter dazu, dann halbieren sich die FPS und solche Scherze. Liegt am Game und nicht am Treiber. Borderlands2 hab ich mir noch nicht angesehn, kann ich nichts dazu schreiben. Über Global sollte man es auch nicht einstellen, sondern über das jeweilige Profil (siehe oberen Screenshot aus Crysis2).

Edit: In Borderlands2 ist der Unterschied auch enorm , das typisch "schwammige" Gefühl mit Vsync ist nicht mehr vorhanden, die Steuerung viel direkter. Perfekt! :)

Iruwen
2012-12-10, 23:51:05
In FC3 muss man Triple Buffering per Overrider erzwingen, sonst hat man nur Double mit den üblichen Konsequenzen oder?

/e: ach ja, ging ja um SLI :freak:

Döner-Ente
2012-12-10, 23:59:24
In FC3 muss man Triple Buffering per Overrider erzwingen, sonst hat man nur Double mit den üblichen Konsequenzen oder?

Alternativ wie in Crysis 2 auch schon nach Spielstart rein-/raustabben hilft auch.

boxleitnerb
2012-12-12, 08:44:41
In FC3 muss man Triple Buffering per Overrider erzwingen, sonst hat man nur Double mit den üblichen Konsequenzen oder?

Bei SLI nicht. Da braucht man generell kein Triple Buffering.

LSSJBroly
2012-12-14, 18:08:03
Ich hatte das in FC3 probiert und das Problem gehabt, dass dasselbe wie bei double buffering (ohne SLI) passiert: fps auf 30, 20, 15 fps ohne Zwischenstufen:



Hab es in Skyrim auch getestet. Genau das selbe Ergebnis. Wenn 60Fps mit diesem VSync soetwas von geil, kein Inputlag, wunderbar *.*, aber dann sofort wieder 30Fps und träge. Irgendetwas stimmt da noch nicht (zumindest nicht mit Fermi SLI).
GPU Auslastung war auch meistens nur bei 25 bis 30% (30Fps)

Teste jetzt mal mit aktivierten Tripple buffering und adaptive Vsync... mal sehen was passiert...

So, mit aktiviertem adaptive Vsync schwanken die Fps teils stark und brechen auch recht häftig ein (bis auf 39 Fps), obwohl die GPU last recht nierig ist (CPU-limit ist ausgeschlossen, mein 4,5GHz Sandy hat mir bisher immer mindestens 60Fps geliefert). Ist subjektiv deutlich schlimmer als mit Vsync + 30 Fps, da die Microruckler sehr deutlich ausgeprägt sind.

Tripple Buffering bringt auch nichts. Allerdings konnte ich feststellen, dass die FPS nur auf 60 hochgehen, wenn man vornerein (also ohne Vsync) schon viele Fps hat.

Probiere das jetzt noch mal ohne SGSSAA aus. Tatsächlich. Mit deutlich über 100Fps und dann das (flüssige) Vsync bleiben die Fps beinahe konstant bei 60.

aufkrawall
2012-12-14, 18:15:01
Teste jetzt mal mit aktivierten Tripple buffering und adaptive vsync... mal sehen was passiert...
:confused:
Das ist doch ein Widerspruch in sich.

boxleitnerb
2012-12-14, 18:24:08
Ich bin recht zuversichtlich, dass das noch verbessert wird. Vielleicht betrifft es auch nur bestimmte Konfigurationen, bei Blaire funktioniert es ja :)

LSSJBroly
2012-12-14, 18:27:40
:confused:
Das ist doch ein Widerspruch in sich.


Siehe oben.

@boxleitnerb
Hoffen wir's mal, dass da noch was kommt. Vsync ohne Inputlag wäre schon toll :D
Allerdings hat Blaire ja auch GK104:)