PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Händlerverkauf ohne Gewährleistungspflicht????!!!


Westcomander
2012-10-23, 16:37:42
Hi,

ich wollte mir demnächst ein Auto kaufen und wollte es möglichst über einen Autohändler tun da Gewährleistungspflicht. Nun wollte ich wissen was der unterschied zwischen Autogarantie ist und Händler- Gewährleistung. Auf welche Teile gibt es den die Gewährleistung??? Ich habe einige Händler angerufen und wollte das mit der Gewährleistung klären die haben gemeint keine Garantie und Gewährleistung alles gegen Aufpreis!! daraufhin habe ich den gefragt wie der das Handhaben will, weil in deutschland muss jeder Händler ein Jahr gewährleistungspflich Leisten. Daraufhin hat er gemeint alles wird im Kaufvertrag festgehalten: ohne Garantie und Gewährleistung.

Meine Frage wie machen die Händler das???? Wird der wagen dan an mich als Gewerbebetreibender verkauft oder verkaufen die die Autos dann im Auftrag!!

Bitte um Aufklärung!

[dzp]Viper
2012-10-23, 16:47:43
Also:

In Deutschland ist es so. Wenn dir ein Händler ein Auto verkauft, dann ist er an das Gesetz gebunden. Er muss dir diese Gewährleistung geben. Selbst wenn er sie dir nicht gibt, kannst du mit einem Brief vom Anwalt den Händler sofort zum Einlenken bringen ;)

Komplizierter wird es bei Fahrzeugen die beim Händler als "Privatverkauf" zum Verkauf stehen. Auch dort hast du eigentlich ein Recht auf die 1 Jahr Gewährleistung da eben doch der Händler der eigentliche Verkäufer ist. Dennoch wird dort gerne getrickst.

Dann gibt es noch Fahrzeuge die beim Händler als "Bastlerfahrzeug" verkauft wird. Ist das Fahrzeug wirklich nicht fahrbereit, braucht der Händler dir keine Gewährleistung geben.
Oftmals werden in den Kaufverträgen aber völlig funktionsfähige Fahrzeuge als "Bastlerfahrzeug" verkauft. Auch dort gilt eigentlich die 1 Jahr Gewährleistung. Aber auch hier musst du in eigentlich allen Fällen wohl über den Anwalt gehen..

Zusätzlich bieten Händler oftmals noch eine richtige Garantie an. Diese umschliesst dann eben wesentlich mehr als die Gewährleistung. Im Prinzip ist das das selbe wie die Extention-Garantien der Automarken.

Westcomander
2012-10-23, 16:51:04
Und welche Teile umfasst die normale Gewährleistung des Händlers????? Was ist wenn er mir im Kaufvertrag reinschreibt, verkaufe an Gewerbe obwohl ich keiner bin???

Ric
2012-10-23, 16:53:06
Ein gewerblicher Verkäufer kann die Gewährleistung (gesetzliche Pflicht) nicht ausschließen. Allenfalls ist eine Verkürzung der Gewährleistung auf ein Jahr bei gebrauchten Sachen möglich.

Regelungen in Verträgen (meist als AGB geregelt), die gegen diese Pflicht verstößt sind nicht anwendbar. In dem Fall beträgt die Gewährleistungsfrist 2 Jahre.

Garantie ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Das Ob und Wie ist freiwillig. Die Ausgestaltung, der Umfang etc. liegt im Gutdünken des Garantiegebers. Ob eine Herstellergarantie greift, liegt in im Garantieumfang des Herstellers. Ob er es nur dem Erstkäufer gibt, oder auch den Nachkäufer liegt in seinem Ermessen - Garantieregeln lesen.

[dzp]Viper
2012-10-23, 16:53:49
Erste Frage:
http://www.automobilkanzlei.de/gewaehrleistung-auto

und

http://www.wer-weiss-was.de/theme107/article1913328.html

Zweite Frage:
Das darf er garnicht. Er kann dir kein Fahrzeug als Gewerbe verkaufen weil dort die MwSt fehlt. Sobald er diese wieder draufrechnet, ist es kein Verkauf an Gewerbe mehr.

Philipus II
2012-10-23, 17:18:18
Abgesehen vom Verkauf als defekt und für Bastler und selbst das nur in engen Grenzen gibts da keinen weg.

Black-Scorpion
2012-10-23, 17:49:15
Hi,

ich wollte mir demnächst ein Auto kaufen und wollte es möglichst über einen Autohändler tun da Gewährleistungspflicht. Nun wollte ich wissen was der unterschied zwischen Autogarantie ist und Händler- Gewährleistung. Auf welche Teile gibt es den die Gewährleistung??? Ich habe einige Händler angerufen und wollte das mit der Gewährleistung klären die haben gemeint keine Garantie und Gewährleistung alles gegen Aufpreis!! daraufhin habe ich den gefragt wie der das Handhaben will, weil in deutschland muss jeder Händler ein Jahr gewährleistungspflich Leisten. Daraufhin hat er gemeint alles wird im Kaufvertrag festgehalten: ohne Garantie und Gewährleistung.

Meine Frage wie machen die Händler das???? Wird der wagen dan an mich als Gewerbebetreibender verkauft oder verkaufen die die Autos dann im Auftrag!!

Bitte um Aufklärung!
Wegen Garantie kannst du nur den Hersteller oder Händler fragen auf was es die Garantie gibt. Die Gewährleistung gilt erst einmal auf das ganze Fahrzeug. Das einzige was er einschränken kann ist die Gewährleistungsdauer. Die beträgt bei Neuwagen 2 Jahre und kann bei Gebrauchtwagen auf 1 Jahr eingeschränkt werden.

Westcomander
2012-10-23, 18:28:40
Wegen Garantie kannst du nur den Hersteller oder Händler fragen auf was es die Garantie gibt. Die Gewährleistung gilt erst einmal auf das ganze Fahrzeug. Das einzige was er einschränken kann ist die Gewährleistungsdauer. Die beträgt bei Neuwagen 2 Jahre und kann bei Gebrauchtwagen auf 1 Jahr eingeschränkt werden.

Vielen Dank für die Info das hat mich nämlich sehr interessiert!!! Villeicht weiss jemand auf welche Teile es die Gewährleistung gibt, müssen das Verschleissteile sein oder bezieht sich die Gewährleistung auf alle Teile???

[dzp]Viper
2012-10-23, 18:34:45
Verschleissteile sind Verschleissteile. Wenn dort nicht ein gravierender(!) Schaden vorliegt, wirst du auf Verschleissteile eigentlich fast nie Gewährleistung oder Garantie bekommen.

P.S. Lies meine Links....

blackbox
2012-10-23, 19:02:34
Viper;9514199'
Zusätzlich bieten Händler oftmals noch eine richtige Garantie an. Diese umschliesst dann eben wesentlich mehr als die Gewährleistung. Im Prinzip ist das das selbe wie die Extention-Garantien der Automarken.
Was heißt hier richtige Garantie?
Eigentlich ist die Garantie bei Gebrauchtwagen in der Regel immer schlechter. Ausnahme ist nur der Zeitraum.
Denn im Normalfall muss man bei der Garantie je nach Laufleistung und Alter des Autos einen Anteil zahlen.

Daher gilt:
Geht etwas im Gewährleistungszeitraum kaputt, dann lasst euch nicht von der Garantie abspeisen. Nehmt die Gewährleistung in Anspruch, denn da müsst ihr bei berechtigten Mängel gar nichts zahlen.
Im Prinzip ist die Garantie bei Gebrauchtwagen nur für den Händler gut, denn er spart damit nötige Reparaturkosten. Denn die Prämie dazu hat der Käufer ja schon an das Unternehmen gezahlt. Was man daher auch wissen muss: Die Garantie wird im Prinzip nie mit dem Händler abgeschlossen, sondern mit einer "Versicherung".

Mumins
2012-10-23, 19:31:03
die gebrauchtwagengarantie läuft immer über eine versicherung, diese schliesst meist nur den antrieb, also motor und getriebe mit ein. außerdem wird bei den fähnchenhändlern ein aufpreis dafür fällig. also die bedingungen genau durchlesen.
wenn so ein händler die gewährleistung im vertrag beim verkauf an privat ausschliesst, umso besser, dann gelten nämlich volle 2 jahre. wenn man mit solchen händlern ärger hat muss sowieso geklagt werden und dann kriegen die richtig eins aufs dach. die händler drücken sich meist mit dem trick verkauf im auftrag um die gewährleistung. die setzen einen strohmann ein für den sie die kiste angeblich verkaufen. da wirds dann eben schwierig mit der beweisführung.

Westcomander
2012-10-23, 22:47:45
Ja genau das habe ich auch gemeint mit dem "Strohmann" und wie ist das wenn die Gewährleistung greift und bei mir zum Beispiel die Wasserpumpe kaputt ist, kann ich dann zu der teuersten Werkstatt fahren oder muss ich das beim Händler reparieren lassen?????

blackbox
2012-10-23, 22:51:16
Natürlich muss sich der Händler darum kümmern.

lemonsoda
2012-10-24, 15:53:19
Villeicht weiss jemand auf welche Teile es die Gewährleistung gibt,

Am besten liest du dir das mal durch:

http://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/gebrauchtfahrzeuge/gebrauchtwagenkauf/unterschied-sachmaengelhaftung/default.aspx

Aus meiner Sicht der wichtigste Rat für dich:

die haben gemeint keine Garantie und Gewährleistung alles gegen Aufpreis!!
Mache einen weiten Bogen um diese Händler. Auch wenn du von Rechts wegen Ansprüche hast, wirst du sie vermutlich bei solchen Typen nicht durchsetzen können.

Entweder kaufst du gleich von Privat und legst dir das gesparte Geld für Reparaturen zur Seite oder du gehst zu einem seriösen Händler. Dort gibt es dann i.d.R. kein Genöle, wenn an der Kiste was kaputt ist.

Was willst du eigentlich kaufen und in welcher Preisklasse?

EdRu$h
2012-10-26, 20:39:58
Sind die Satzzeichen im Sonderangebot oder warum müssen es bei dir 4-5 Ausrufezeichen und Fragezeichen sein?

http://www.automobilkanzlei.de/gewaehrleistung-auto