PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ivy-Bridge-Upgrade


Fuchs
2012-10-23, 18:02:47
Moin,

hab' auf Arbeit zeitgehabt und ein paar andere Threads haben mich dazu animiert, mein 775er System in Rente zu schicken.

Zum jetzigen Zeitpunkt weiß ich nur nicht so recht wieviel ich für mein Mainboard (Asus P5Q Pro) noch rausholen kann...die 8GB Ram und den Q9550 bekomm ich wahrscheinlich gut an den Mann (letztere für denke ich um die 120-130 Öcken, is ja schließlich ein E0). Vertu' ich mich da irgendwo oder gibt's Leute hier im Forum die noch Interesse haben ihr 775er System aufzuwerten?

Als neuen Unterbau ('ne 7870 werkelt schon) kommt dann vermutlich ein 3570K in Frage in Kombination mit 8 oder 16GB G.Skill Sniper-Ram. Als Board habe ich ein ASROCK Z77 Pro3 ins Auge gefasst. I/O reicht mir da vollkommen aus, wenn ich nicht's übersehen habe..

Gibt's da zur Zeit etwas, was vom P/L Verhältnis rankommt? Übertaktungsorgien sind nicht geplant, alles was ein bisschen jenseits der 4GB funzt passt mir bestens.

Irgendwelche Empfehlungen oder Bashs für Falschauswahl? :biggrin:

muelli
2012-10-23, 18:07:45
Beim Mainboard würde ich momentan zu Gigabyte greifen, da bekommst gerade du 20% vom Kaufpreis von Gigabyte zurück. (http://www.hardwareluxx.de/community/f12/20-cashback-auf-gigabyte-z77-mainboards-920636.html) Ansonsten passt das schon, RAM einen mit maximal 1,5V und 1600Mhz nehmen.



Gruß

bjoern
2012-10-23, 18:21:26
Was nutzt der Rabat, wenn die Boards total verbuggt sind? Das es etliche Punkte gibt an denen Verbesserungen vorgenommen werden müssen, wurde von J Z dem Super Moderator im Gigabyte Forum sogar bestätigt. Der Gigabyte Thread (http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-z77x-d3h-ud3h-udh3-wb-wifi-ud5h-ud5h-wb-wifi-z77-882581.html) ist voll von Heulerei. Ich hatte letzte Woche das GA-Z77X -D3H bei einem Kollegen verbaut und wir waren beide sehr unzufrieden... zu guter letzt machte sich dann auch noch ein Hardware defekt am Board bemerkbar also zurück damit und ein Asus herbei.

Edit:
Die CPU ist gut gewählt, der Speicher geht auch in Ordnung alternativ kannst du auch diesen sehr oft empfohlenen nehmen http://geizhals.at/de/652381 8GB sind normalerweise mehr als ausreichend, je nach Benutzerprofil. Das von dir ausgesuchte Asrock Board ist auch i.O. allerdings solltest du, wenn du OCen willst, etwas mehr ausgeben da das Pro3 nur 4+2 Phasen hat, ich würde dann das Extreme4 nehmen. Wenn du nur Moderat ~4GHz übertakten willst, dann reicht auch das Pro3.

Döner-Ente
2012-10-23, 19:00:37
Was nutzt der Rabat, wenn die Boards total verbuggt sind? Das es etliche Punkte gibt an denen Verbesserungen vorgenommen werden müssen, wurde von J Z dem Super Moderator im Gigabyte Forum sogar bestätigt.

Sry, aber der Forum deluxx-Thread ist als Beleg dafür, dass Gigabyte-Boards "verbuggt" sind, mal denkbar ungeeignet.
Die meisten Bug-Meldungen fangen da mit "Ich hab mir das von JZ gemoddete Bios xy draufgeflasht und nun geht dies und das nicht mehr" an....

Gast
2012-10-23, 19:07:56
Hier meine kleine Erfahrung... indem Thread steht lange nicht alles was mich gestört hat. Ist aber nur meine Meinung, es gibt ja auch User die mit den Boards zufrieden sind.

http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=6856

Fuchs
2012-10-23, 20:06:37
Hey Leute,

ist ja lustig was ich hier für 'ne Diskussion losgetreten habe. Aber um das kurz zu machen: Gigabyte ist aus dem Rennen. Die werden schon einen Grund haben 20% Nachlass zu geben. Wenn dann bitte Boards empfehlen die eher in der Diskussion stehen übermäßig zuverlässig zu sein. Keine Lust mir Boards anzusehen und zu verbauen die in einer Diskussion stehen ob sie überhaupt einwandfrei funzen. Bin von Asus über die Jahre da etwas verwöhnt gewesen (okay..waren die richtigen Modelle!)

Die CPU ist dann wohl geritzt. RAM tendiere ich ja eher zum 1866er! 8GB reichen mir jetzt zur Zeit auch problemlos, was ich nur bedenke: Ich habe damals mal gezögert 1024MB DDR400 Ram zu verbauen. Ein Jahr später war der Scheiss doppelt so teuer weil wieder mal irgend 'ne Halbleiterfabrik in Fernost abgefackelt oder überflutet war. Ergo...die 40 Euro beim Mainboard sparen und in Arbeitsspeicher investieren?

Wo wäre der weitere Nutzen vom Extreme gegenüber des Pro? Klar..die Phasen..wieviel macht das beim OC in der Praxis aus? Sound interessiert mich nicht, da kommt ne alte Audigy4 rein. Ein Schnittstellen Buffet brauch ich auch keineswegs. Hat jemand Erfahrungen aus erster Hand zum Pro3?

E: SLI / Crossfire werde ich auch nie nutzen!

Gast
2012-10-23, 20:53:37
Bei 4+2 ist das Board auf ~4Ghz oder TDP95Watt limitiert. Sonst unterscheiden sich die Boards nur von der Ausstattung, Anschlüssen, Slots.

derpinguin
2012-10-23, 21:14:35
Nimm dir ein Asus, damit machst du nichts falsch.

Harley Berlin
2012-10-23, 21:18:51
Hey Leute,

ist ja lustig was ich hier für 'ne Diskussion losgetreten habe. Aber um das kurz zu machen: Gigabyte ist aus dem Rennen. Die werden schon einen Grund haben 20% Nachlass zu geben. Wenn dann bitte Boards empfehlen die eher in der Diskussion stehen übermäßig zuverlässig zu sein. Keine Lust mir Boards anzusehen und zu verbauen die in einer Diskussion stehen ob sie überhaupt einwandfrei funzen. Bin von Asus über die Jahre da etwas verwöhnt gewesen (okay..waren die richtigen Modelle!)

Die CPU ist dann wohl geritzt. RAM tendiere ich ja eher zum 1866er! 8GB reichen mir jetzt zur Zeit auch problemlos, was ich nur bedenke: Ich habe damals mal gezögert 1024MB DDR400 Ram zu verbauen. Ein Jahr später war der Scheiss doppelt so teuer weil wieder mal irgend 'ne Halbleiterfabrik in Fernost abgefackelt oder überflutet war. Ergo...die 40 Euro beim Mainboard sparen und in Arbeitsspeicher investieren?

Wo wäre der weitere Nutzen vom Extreme gegenüber des Pro? Klar..die Phasen..wieviel macht das beim OC in der Praxis aus? Sound interessiert mich nicht, da kommt ne alte Audigy4 rein. Ein Schnittstellen Buffet brauch ich auch keineswegs. Hat jemand Erfahrungen aus erster Hand zum Pro3?

E: SLI / Crossfire werde ich auch nie nutzen!
hmm,
ASRock Z68Pro3 hatte ich mit 2500k OC Probleme
nun habe ich ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3 und alles easy mit OC

im Gamer-System Upgrade wird das ASRock Z77 Extreme4 empfohlen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54#gamer-system
und von mir ebenfalls (Klar..die Phasen geschichte )

und "Sandy Bridge - Eure Übertaktungsergebnisse "
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=501023
"Ivy-Bridge Overclocking" ich will meinen 3570K übertakten, Board ist das ASRock Z77-Extreme4
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=533197

mfg

Harley Berlin
2012-10-23, 21:21:56
Nimm dir ein Asus, damit machst du nichts falsch.
mit dem falschen Asus schon ;)
ASUS P8Z77-V oder ASUS P8Z77-V Pro
http://geizhals.de/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=749618&cmp=749620

mfg :)


PS. ich hatte deinen Post noch nicht gesehen als ich den ersten tippte,nur damit keine mißverständnisse aufkommen,weißt schon :)

Hübie
2012-10-23, 21:26:21
Öhm. Wieso empfehlt ihr schon wild rum wenn er nicht mal ein Aufgabengebiet genannt hat?

@Fuchs: Was ist dir beim Board wichtig (Anschlüße, Anzahl der SATA6 Gbps-Ports etc)? Wieso wählst du eine k-CPU wenn du nicht übertakten willst? Oder meinst du nicht bis zum Maximum übertakten? 16 GB RAM kannst du gerne nehmen, aber nur wenn du 64-bit OS hast und auch mal ausreizt (VM-Ware z.B.). Ansonsten empfehle ich dir 2*4 GB DDR3-1600 mit max. 1.5 Volt. Kostet 30-35 Euro. Schnellerer RAM bringt dir nichts ausser weniger Geld in der Kasse. Mein Bruder hats entgegen meiner Empfehlung am eigenen Leib erfahren müssen. Glaube es gibt auch keine 1866er mit 1.5 Volt. Die werden bei GH mit 1.5 Volt gelistet aber laufen damit nur auf 1600 MHz.

Harley Berlin
2012-10-23, 21:30:02
Öhm. Wieso empfehlt ihr schon wild rum wenn er nicht mal ein Aufgabengebiet genannt hat?

@Fuchs: Was ist dir beim Board wichtig (Anschlüße, Anzahl der SATA6 Gbps-Ports etc)? Wieso wählst du eine k-CPU wenn du nicht übertakten willst? Oder meinst du nicht bis zum Maximum übertakten? 16 GB RAM kannst du gerne nehmen, aber nur wenn du 64-bit OS hast und auch mal ausreizt (VM-Ware z.B.). Ansonsten empfehle ich dir 2*4 GB DDR3-1600 mit max. 1.5 Volt. Kostet 30-35 Euro. Schnellerer RAM bringt dir nichts ausser weniger Geld in der Kasse. Mein Bruder hats entgegen meiner Empfehlung am eigenen Leib erfahren müssen. Glaube es gibt auch keine 1866er mit 1.5 Volt. Die werden bei GH mit 1.5 Volt gelistet aber laufen damit nur auf 1600 MHz.
Wissen-de-Luxx: Wer braucht welchen Speicher?
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/arbeitsspeicher/23723-wissen-de-luxx-wer-braucht-welchen-speicher-.html?start=7

Hübie
2012-10-23, 21:38:21
Und was soll ich jetzt mit diesem link machen? :rolleyes:

Was mir noch einfiel: Beim RAM musst du auch darauf achten das dessen heatspreader nicht zu hoch sind um Kollisionen mit dem künftigen Kühler zu vermeiden.

kruemelmonster
2012-10-23, 22:44:58
@Fuchs:

Das ASRock Z77 Pro3 ist schon in Ordnung, habe ein letztendlich identisches Z75 Pro3 vor ner Weile bei nem Kumpel verbaut. Das Bios hat alle wichtigen Optionen für normales OC, sämtliche Lüfteranschlüsse sind iirc regelbar und es bootet wahnsinnig schnell. Läuft sehr stabil mit einem i5 3450 @ 3.7 AllCore Turbo, mehr geht ohne "k" einfach nicht, und kann als Goodie noch alte 775er Kühler aufnehmen.

Beim Speicher würde ich keine Experimente machen und den schon von bjoern genannten Corsair Vengeance 1600 CL9 (http://geizhals.at/de/652381) kaufen. Hab selber schon drei dieser 8 GB Pakete verbaut, zwei für mich (*) und eins für besagtes ASRock System, und keinerlei Probleme.

* läuft komplett mit Herstellerspezifikation @ 1.50v mit 1T (!) obwohl beide Kits mit mehrmonatigem Abstand gekauft wurden; und ohne an den IMC-Spannungen zu drehen. :up:

Fuchs
2012-10-23, 22:45:54
Moin...

Die Jungs kosten nur einen Euro mehr und sind auf 1,5V spezifiziert.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p732914_8GB-G-Skill-SNIPER-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

An das Board trage ich keine großen Ansprüche heran, außer das es stabil läuft. Ich will einfach keine Übertaktungsrekorde, deshalb die Idee ob ein Extreme4 überhaupt sinnvoll ist. Die sind ja wohl auch etwa 10Watt stromhungriger als andere Boards laut einigen Reviews. Den K nehm ich, weil ich zum Ende der Lebenszeit einer CPU bisher immer noch etwas Mehrtakt gefahren bin um eventuelle Flaschenhälse aufzuweiten ;)

Festplatten sind wenn dann nur 2SSD und eine HDD dran, da reichen mit also 2x6GB/s und Rest 3GB/s komplett aus!

E: Kruemel, das ist doch mal ne Aussage! Zwei Dinge die mich trotzdem noch interessieren aber in die ich mich noch nich eingelesen habe:

a) Profitiert das System vom 1866er Ramtakt? Ich übertakte ja eh später nur über den Multi, bringt mir der höhere Takt trotzdem reale Bandbreite?
b) Inwiefern hat ne Ivy-CPU Probleme wenn man sie auf ca. 4,2 - 4,4 Ghz bringt und das Mainboard nur 4+2 Phasen hat?

Zergra
2012-10-23, 23:11:57
b) Inwiefern hat ne Ivy-CPU Probleme wenn man sie auf ca. 4,2 - 4,4 Ghz bringt und das Mainboard nur 4+2 Phasen hat?
Hey,
weil er einfach nicht genug Strom bekommt, und dies auch beim OC gebraucht wird ;) so Taktet sich die CPU runter oder wird instabil. Ich würde schon zum genannten Extreme4 greifen.

kruemelmonster
2012-10-23, 23:13:43
a) Profitiert das System vom 1866er Ramtakt? Ich übertakte ja eh später nur über den Multi, bringt mir der höhere Takt trotzdem reale Bandbreite?

Messbar, aber nicht fühlbar. Synthetische Benchmarks, Packer und die integrierte Grafik reagieren gut darauf, Spiele und Anwendungen kaum bis gar nicht.

RAM-Skalierung auf Sandy (http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index37.php) & Ivy (http://ht4u.net/reviews/2012/intel_ivy_bridge_core_i7_3770k/index28.php)


b) Inwiefern hat ne Ivy-CPU Probleme wenn man sie auf ca. 4,2 - 4,4 Ghz bringt und das Mainboard nur 4+2 Phasen hat?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar keine, wichtig ist nur dass die Wandler wie beim Pro3 passiv gekühlt sind.

Zum G.Skill: der sieht mir ein paar mm höher aus als der Corsair, nicht das nachher der CPU-Kühler Schwierigkeiten macht. Corsair hat auch 1866er 1,5v LP (http://geizhals.at/de/706239) für 10€ Aufpreis ggü 1600, das muß dann jeder selber wissen.

@Zergra: Für 40€ Aufpreis? Dann gleich das ASUS P8Z77-V LK (http://geizhals.at/de/771650).

w0mbat
2012-10-24, 00:34:14
ASUS kann ich nicht empfehlen. Hatte damit schon große Probleme, einfach keine Qualität mehr. Leider.

Thunder99
2012-10-24, 00:46:37
ASUS kann ich nicht empfehlen. Hatte damit schon große Probleme, einfach keine Qualität mehr. Leider.
So hat jeder mal ein verbuggtes Produkt in seinem Sortiment ;) Deshalb User Erfahrungen lesen und dann erst entscheiden :)

Aus eigener Erfahrung würde ich aber Stand letztem halben bis Jahr ASUS > Gigabyte sehen bzw setzen. Mit ASRock hat man eine günstige interessante Alternative zu ASUS.

Schau dir aber bitte vorher die Anschlüsse und Slots an wie viele und vor allem wo die Dinger verbaut sind. Z.b. wie viele USB 2.0 und 3.0 willst du haben, brauchste 2 oder 3 PCI Steckplätze, wo steckt der PCI-E 1x Slot, ect :)

bjoern
2012-10-24, 11:48:49
b) Inwiefern hat ne Ivy-CPU Probleme wenn man sie auf ca. 4,2 - 4,4 Ghz bringt und das Mainboard nur 4+2 Phasen hat?
Die Phasen alleine sagen garnichts aus, auch die Qualität der Phasen ist wichtig. So kann ein Board mit 4hochwertigen Phasen genauso gut oder besser sein wie ein Board mit 8 Phasen. Es hat sich aber gezeigt das einige User mit dem Extreme 4 die CPU auf 4,5GHz übertakten konnten und mit dem Pro3 war bei 4,2GHz Schluss. Bei manchen CPUs muss man schon ordentlich an der Spannung schrauben um die 4,4-4,5GHz zu erreichen, das schafft das Pro 3 dann nichtmehr. 4,2 müsste das Pro3 aber noch schaffen, das ist imho aber die Obergrenze.

Schrotti
2012-10-24, 11:54:13
ASUS kann ich nicht empfehlen. Hatte damit schon große Probleme, einfach keine Qualität mehr. Leider.

Das tut mir leid für dich.

Ich bin seit ungefähr 15 Jahren Nutzer von Asus Brettern und keines hat mir so viele Sorgen bereitet wie das einzige Gigabyte das ich mal hatte.

V2.0
2012-10-24, 11:57:25
Schon die Lüftersteuerungen sprechen für ASUS.

Thunder99
2012-10-24, 15:02:34
Schon die Lüftersteuerungen sprechen für ASUS.
Inkl. für die Gehäuselüfter wo man in Windows sich ein eigenes Profil dafür erstellen kann :up:

Fuchs
2012-10-24, 18:30:39
Da wird der Thread schon wieder gehijacked...:freak:

Topofthepop brauch ich sowieso nicht, also ist der Griff zu ASROCK schon fest. Tendiere immer noch zwischen Pro3, Extreme3 und Extreme4..Ich bleib sowieso bei ner Silent-LuKü. Muss also noch 'ne Nacht drüber schlafen was ich da vernünftig finde.

Thx Bjoern, hab ich schon öfter gelesen dass da wohl bei manchen ne Schallmauer liegt. Brauch ich sowieso nich als Eierersatz (;

Anschlüsse und Slots hauen übrigens bei allen hin, auch wenn da wohl die Extreme vom Layout besser sind.

Ram wird maximal 1866er je nach Tageslaune. Danke erstmal!

E: Die Asuslüftersteuerung hab ich auf meinem jetzigen Board. Und die ist echt geil.

bjoern
2012-10-24, 19:38:26
Da wird der Thread schon wieder gehijacked...:freak:

Topofthepop brauch ich sowieso nicht, also ist der Griff zu ASROCK schon fest. Tendiere immer noch zwischen Pro3, Extreme3 und Extreme4..Ich bleib sowieso bei ner Silent-LuKü. Muss also noch 'ne Nacht drüber schlafen was ich da vernünftig finde.

Thx Bjoern, hab ich schon öfter gelesen dass da wohl bei manchen ne Schallmauer liegt. Brauch ich sowieso nich als Eierersatz (;

Anschlüsse und Slots hauen übrigens bei allen hin, auch wenn da wohl die Extreme vom Layout besser sind.

Ram wird maximal 1866er je nach Tageslaune. Danke erstmal!

E: Die Asuslüftersteuerung hab ich auf meinem jetzigen Board. Und die ist echt geil.

Wenn du die 4,2GHz im Dauerbetrieb wirklich anstrebst, würde ich dir trotzdem/auf jeden Fall das Extreme 4 empfehlen, ich finde, wenn das Pro3 die 4,2GHz schafft, zu grenzwertig. Ein Board an der max. Belastungsgrenze auf Dauer zu betreiben ist mit Sicherheit nicht ratsam. Wie ich schon schrieb ist nicht nur die Anzahl der Phasen sondern auch deren Qualität entscheidend und da ist Asus imho on Top.

Fuchs
2012-10-24, 22:13:42
Wenn du die 4,2GHz im Dauerbetrieb wirklich anstrebst, würde ich dir trotzdem/auf jeden Fall das Extreme 4 empfehlen, ich finde, wenn das Pro3 die 4,2GHz schafft, zu grenzwertig. Ein Board an der max. Belastungsgrenze auf Dauer zu betreiben ist mit Sicherheit nicht ratsam. Wie ich schon schrieb ist nicht nur die Anzahl der Phasen sondern auch deren Qualität entscheidend und da ist Asus imho on Top.

Heya. Du wirst es nicht glauben aber einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch noch. Keine Lust mir die SpaWas und den Rest zu braten auch wenn ich nur durchschnittlich OC'e. Coole direkte Meinung.

Liegt seit vorhin im Einkaufskorb mit der CPU..;P Werd dann wenn der Krempel angekommen und zusammengeschraubt ist mal hören lassen, wie es sich so schlägt. Kann mir jemand 'ne vernünftige Anwendungsmöglichkeit von der ivy-internen-grafik nennen? Oder kann ich die mehr oder minder links liegen lassen?

bjoern
2012-10-24, 22:21:56
Kann mir jemand 'ne vernünftige Anwendungsmöglichkeit von der ivy-internen-grafik nennen? Oder kann ich die mehr oder minder links liegen lassen?

Links liegen lassen.

Fuchs
2012-10-25, 00:44:53
Na is ja sauber..Warum nimmt der Scheiss dann die Hälfte der Chipfläche ein..Nächstes ToDo: Artikel über unnütze Implementierung von Scheisse lesen.

:usad:

Ist jetzt im Übrigen ein 3570K auf Extreme4 mit dem Forumslieblingsram geworden. Die Vernunft hat gesiegt..Und ich hatte keinen Bock die Heatspreader abzufeilen weil du hoch. Hurra! Geld vor der Inflation geschützt! :biggrin:

Hübie
2012-10-25, 14:34:03
Dann hast du deinem Namen alle Ehre gemacht ;D Viel Spaß damit.
ps: Heatspreader dienen eh mehr der Optik denn Thermik.

Fuchs
2012-10-27, 22:48:13
Jop. Die Kackheatspreader wären mir zum Verhängnis geworden. Danke für den Rat Jungs! Die Corsair habe ich gerade so unter meinen alten Arctic Cooling runterbekommen.

Rennt wie eine 1 die Kiste. Falls jemand den auf den Thread stoßen sollte und ähnliches vorhat:

1. Das Extreme4 ist ein geiles Board und steht - das kann ich nach zwei Tagen antesten sagen - dem Asus was ich vorher hatte in nichts nach. Ausstattung für den Preis vollkommen in Ordnung.

2. Die ganze Diskussion um Core2 vs. Core i hat sich jetzt zumindest für mich komplett erübrigt. Das jungfräuliche Core i5 Sys schlägt das Core2 doch deutlich obwohl ich letzteres ordentlich übertaktet hatte (~3,6 Ghz im Standardbetrieb)

3. Manchmal fühlt man sich wie ein n4p wenn man feststellt, dass man jetzt ein Mainboard ohne IDE-Anschluss hat und der DVD-Brenner aus grauer Vorzeit jetzt für die Windows-Installation nicht zur Verfügung steht...

:usad:

PS: Bjoern, ich hab mir ohne es zu wissen dasselbe Gehäuse gekauft wie du. Rektal Design R4 ;P Geile Hütte, ich würd' dir mal 'ne PN schreiben weil auch du dich ja über die mangelhafte HDD-Entkopplung mokiertest!

Hübie
2012-10-27, 23:10:48
Erzähle das mal C2Q-Besitzern. Die meisten verfechten ihren Standpunkt ohne die andere Seite zu kennen ;) Schön dass du so zufrieden bist.
Es gibt übrigens Adapter für das SATA-->IDE-"Problem" ;D

ux-3
2012-10-27, 23:20:09
Es gibt übrigens Adapter für das SATA-->IDE-"Problem" ;D

Einfach einen IDE Kontroller einsetzen.

Hübie
2012-10-27, 23:44:11
Da fänd ich n Adapter günstiger und einfacher umzusetzen. Vor allem wenn es nur ums DVD-ROM geht ;)

ux-3
2012-10-28, 00:14:38
Da fänd ich n Adapter günstiger und einfacher umzusetzen. Vor allem wenn es nur ums DVD-ROM geht ;)

Wenn du keinen extra onboard Kontroller SATA hast, ist es gar nicht so einfach. Die Adapter mögen nämlich am liebsten IDE Mode, und die will man verständlicherweise nicht unbedingt einschalten. Ich hab bei meinem Board den Intel auf Raid und den extra SATA auf IDE. Da nutze ich auch einen Adapter. Trifft der nicht auf IDE, passieren einige mehr oder weniger nervige Sachen.

Bei anderen Boards ohne extra Kontroller (Z68, H61) hab ich daher einen extra IDE Kontroller genommen. Gibts in der Bucht inkl. für unter 5 Euro und man hat auch die Probleme mit der Stromversorgung nicht.

Hübie
2012-10-28, 00:25:55
Bei deinem Ivy-System ist es fast schon peinlich so etwas zu schreiben ;D Ein Brenner kostet 20 Euro...

bjoern
2012-10-28, 10:25:42
Jop. Die Kackheatspreader wären mir zum Verhängnis geworden. Danke für den Rat Jungs! Die Corsair habe ich gerade so unter meinen alten Arctic Cooling runterbekommen.

Rennt wie eine 1 die Kiste. Falls jemand den auf den Thread stoßen sollte und ähnliches vorhat:

1. Das Extreme4 ist ein geiles Board und steht - das kann ich nach zwei Tagen antesten sagen - dem Asus was ich vorher hatte in nichts nach. Ausstattung für den Preis vollkommen in Ordnung.

2. Die ganze Diskussion um Core2 vs. Core i hat sich jetzt zumindest für mich komplett erübrigt. Das jungfräuliche Core i5 Sys schlägt das Core2 doch deutlich obwohl ich letzteres ordentlich übertaktet hatte (~3,6 Ghz im Standardbetrieb)

3. Manchmal fühlt man sich wie ein n4p wenn man feststellt, dass man jetzt ein Mainboard ohne IDE-Anschluss hat und der DVD-Brenner aus grauer Vorzeit jetzt für die Windows-Installation nicht zur Verfügung steht...

:usad:

PS: Bjoern, ich hab mir ohne es zu wissen dasselbe Gehäuse gekauft wie du. Rektal Design R4 ;P Geile Hütte, ich würd' dir mal 'ne PN schreiben weil auch du dich ja über die mangelhafte HDD-Entkopplung mokiertest!

Freut mich das zu zufrieden bist. PN kannst du mir gerne schicken.

ux-3
2012-10-28, 10:26:15
Bei deinem Ivy-System ist es fast schon peinlich so etwas zu schreiben ;D Ein Brenner kostet 20 Euro...

Es geht mir dabei um einen echten Plextor-DVD-Brenner.

Zu deiner Beruhigung: Ich hab auch einen SATA DVD-Brenner in meinem Ivy-System.

Ich sehe aber nicht ein, grundlos neue Brenner produzieren zu lassen, wenn es noch genug Altgeräte mit dem gewünschten Funktionsumfang gibt.

Fuchs
2012-10-28, 18:38:44
Erzähle das mal C2Q-Besitzern. Die meisten verfechten ihren Standpunkt ohne die andere Seite zu kennen ;) Schön dass du so zufrieden bist.
Es gibt übrigens Adapter für das SATA-->IDE-"Problem" ;D

Najo..wenn man objektiv an die Sache rangeht muss man zumindest zu dem Schluss kommen, dass da schon einige zwingende Vorteile bestehen. Musste ich selbst als zufriedener C2Q-Besitzer ;P Und der Vergleich "mein xy-system mit yz-Übertaktung ist aber so schnell wie das aktuelle ab-system mit standardwerten" ist typisch und ist irgendwie ziemlich sinnentleert.

Und so'n Controller gibt's bei mir aus Prinzip nicht. Ich weiß aber wo ich kostenneutral meinen Brenner gegen einen SATA-Brenner tausche :D

Gibt's hier irgendwo jemanden der den SPDIF-Out einer 1155er Soundlösung nutzt?