PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk-/Benutzerfreigaben


Gast
2012-10-23, 20:27:27
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, ob es mit Windows7-Pro-Bordmitteln irgendwie möglich ist, das Konzept eines "Benutzers" im Heimnetzwerk zu verwirklichen. Wir haben hier mehrere Rechner im Heimnetzwerk und dazu kommen mein PC und mein Notebook. Nun wollte ich gerne von dem einen auf den anderen zugreifen, also dass beide meiner Rechner mich irgendwie anhand von Namen&Benutzerpasswort als "Person" erkennen. Im Moment habe ich zwar auf beiden Rechnern einen gleichlautenden Benutzernamen, aber das hilft nicht allzuviel (Ist ja dann immer noch PC1\Benutzer und PC2\Benutzer). Ich würde gerne die Freigaben so handhaben, dass ich meiner "Identität" den Vollzugriff auf beiden Rechnern erlauben kann, aber dafür müsste es ja ein Konzept eines rechnerübergreifenden Benutzers geben. Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße,
verzweifelter Gast

Lokadamus
2012-10-23, 21:42:44
mmm...

Es ist nicht das, was du suchst, aber vielleicht ein Workaround/ eine Übergangslösung. Ich selber hab es nicht getestet. ;(
http://oby.de/win-7-netzwerkkennwoerter-speichern
Läuft ein PC als Server? Mit Linux?

AHF
2012-10-23, 23:00:43
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, ob es mit Windows7-Pro-Bordmitteln irgendwie möglich ist, das Konzept eines "Benutzers" im Heimnetzwerk zu verwirklichen. Wir haben hier mehrere Rechner im Heimnetzwerk und dazu kommen mein PC und mein Notebook. Nun wollte ich gerne von dem einen auf den anderen zugreifen, also dass beide meiner Rechner mich irgendwie anhand von Namen&Benutzerpasswort als "Person" erkennen. Im Moment habe ich zwar auf beiden Rechnern einen gleichlautenden Benutzernamen, aber das hilft nicht allzuviel (Ist ja dann immer noch PC1\Benutzer und PC2\Benutzer). Ich würde gerne die Freigaben so handhaben, dass ich meiner "Identität" den Vollzugriff auf beiden Rechnern erlauben kann, aber dafür müsste es ja ein Konzept eines rechnerübergreifenden Benutzers geben. Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße,
verzweifelter Gast

Ja, das Konzept nennt sich Windows-Domäne. Dürfte für diesen Zweck aber etwas zu viel sein.

PatkIllA
2012-10-23, 23:19:22
Nun wollte ich gerne von dem einen auf den anderen zugreifen, also dass beide meiner Rechner mich irgendwie anhand von Namen&Benutzerpasswort als "Person" erkennen. Im Moment habe ich zwar auf beiden Rechnern einen gleichlautenden Benutzernamen, aber das hilft nicht allzuviel (Ist ja dann immer noch PC1\Benutzer und PC2\Benutzer).Geht das nicht mehr? Zu XP und Win2k Zeiten ging das.