PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BQT-E5-450 tot nach Boardwechsel


Detritus
2012-10-23, 21:26:25
Ich schildere mal meine Erlebnisse von heute und zitiere aus 2 Threads:

Vorgeschichte:
Startvorgang meines Rechner seit Auftreten des Problems in genau dieser Reihenfolge:
1. Lüfter (1x CPU, 2x Gehäuse) laufen nach dem Betätigen des Einschaltknopfes an, die beiden Festplatten nicht
2. nach wenigen Sekunden stoppen die Lüfter
3. nach ein paar weiteren Sekunden laufen sie wieder an
4. und stoppen dann wieder
5. mehrfaches Starten und Stoppen der Lüfter
4. Festplatten starten
5. PC fährt hoch
Das machte mein PC schon seit geraumer Zeit.

Heute habe ich Hardware getauscht
Asus P5Q + E5200 + NV9800GTX+ + 4GB-DDR2 + 2xHDD + 2xDVD wurden ersetzt durch
Gigabyte A75M-UD2H + A8-3850 + 8GB-DDR3 + 1xHDD + 1xDVD

Beim Einschalten leuchtete kurz die Status-LED am Gehäuse und die Keyboard-LED auf. Sonst nichts. Kein Lüfter, keine HDD.

Ich hab nochmal das alte Board (mit einer weniger verschwenderischen GT240) angesteckt. Ergebnis:


- BQT E5-450 raus, aufgeschraubt, angeschlossen, Power Button gedrückt, gehorcht, es gibt für 0,5s son "PSSST" und das wars
- auf dem Board leuchtet jedoch ne grüne LED, also Strom fließt irgendwo/irgendwie

Was ist hier los?
Das Ding hat vor nicht mal 24h noch gefunzt.




Ok, das Netzteil war jetzt etwas mehr als 5 Jahre im Einsatz, aber nie 24/7 sondern verhältnismässig sporadisch. Ziemlich enttäuschend, dass es nun hinüber ist, besonders im Vergleich zu meinem mittlerweile ewig laufenden, ursprünglich gehypten und nachträglich gebashtem aber vor allem spottbilligem LC-Power 550W der ersten Generation im Keller-PC. ;(

StefanV
2012-10-24, 02:06:50
Ähh, warum machst du so einen Aufstand?! Wegen einem 5 Jahre alten Netzteiles??

Wenn dein Auto nach 15 Jahren und 250tkm die Grätsche machen würde, würdest du dann auch so einen Aufstand machen? Denn mit dem Alter und der Laufleistung wäre es vergleichbar.

Natürlich ists unschön, allerdings kostet ein vergleichbares Gerät momentan nur um die 50€. Und besser geworden sind die Netzteile eigentlich auch.

Also warum nicht einfach das alte Gerät dort hinbringen, wo es hin gehört? Und einfach ein neues kaufen? Warum hier noch einen Thread eröffnen, wo die Garantie des Gerätes schon mindestens 2 Jahre abgelaufen ist??

Buttom Line:
Dinge gehen nunmal irgendwann kaputt. Früher oder später...

Dass das Netzteil durch den Tausch die Grätsche gemacht hat, ist allerdings unwahrscheinlich, das war eher zufall...

Detritus
2012-10-24, 07:02:39
Wenn dein Auto nach 15 Jahren und 250tkm die Grätsche machen würde, würdest du dann auch so einen Aufstand machen? Denn mit dem Alter und der Laufleistung wäre es vergleichbar.Die Laufleistung von dem Netzteil entspricht eher 80tkm. Garagenhaltung, scheckheftgepflegt. Sonst hätte ich mich tatsächlich nicht aufgeregt.

Also warum nicht einfach das alte Gerät dort hinbringen, wo es hin gehört? Und einfach ein neues kaufen? Warum hier noch einen Thread eröffnen, wo die Garantie des Gerätes schon mindestens 2 Jahre abgelaufen ist??Mach ich. Elektroschrott ftw. Vielleicht wollte ich bloss irgendwohin mit meinem Frust. Sry.


Dass das Netzteil durch den Tausch die Grätsche gemacht hat, ist allerdings unwahrscheinlich, das war eher zufall...Zufall? Oder das neue Board? Oder ein Fehler meinerseits?

Bl@de
2012-10-24, 14:25:15
Ok, das Netzteil war jetzt etwas mehr als 5 Jahre im Einsatz, aber nie 24/7 sondern verhältnismässig sporadisch. Ziemlich enttäuschend, dass es nun hinüber ist, besonders im Vergleich zu meinem mittlerweile ewig laufenden, ursprünglich gehypten und nachträglich gebashtem aber vor allem spottbilligem LC-Power 550W der ersten Generation im Keller-PC. ;(

Natürlich enttäuschend. Habe das gleiche Netzteil und bei mir läuft es auch beim zweiten Systemwechsel munter weiter nach 6 Jahren. Sowas kann immer passieren. Manchmal hat man einfach nur Pech. Aber da kannst du leider nix machen wenn auch die Garantie bereits abgelaufen ist. Wenn man die 50-60€ aufteilt auf die Laufzeit ist es jedoch nicht so dramatisch :)

Ric
2012-10-24, 14:34:51
BQT-E5-450?

Da wäre die erste Diagnose verschlissene (Capxcon!!!) Kondensatoren. Da müsstest du mal eine optische Erstsichtung der Kondensatoren vornehmen. Seh nach aufgeblähten und/oder ausgelaufenen Kondensatoren. Findest du welche, wären die nur zu ersetzen. Alle sekundärseitigen Capxcon Kondensatoren austauschen kostet etwa 3-5 Euro Materialkosten. Machst du das selber dann kommenen keine weiteren Kosten dazu. Im Freundeskreis vielleicht noch 1-2 Bier, bei einem gewerblichen Reparatur ist es aber ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Das Wichtigste zum Schluss: Achtung Lebensgefahr!!! Auch nach Ausschalten und Entfernen des Stromkabels können noch lebensgefährliche Spannungen im Netzteil gespeichert sein. Wenn du nicht weisst was du tust, Finger weg.

Ziemlich enttäuschend, dass es nun hinüber ist, besonders im Vergleich zu meinem mittlerweile ewig laufenden, ursprünglich gehypten und nachträglich gebashtem aber vor allem spottbilligem LC-Power 550W der ersten Generation im Keller-PC.

Das Layout und der Aufbau sind für die Zeit nicht zu beanstanden. Jedoch sind die verbauten Capxcon Kondensatoren von minderwertiger Qualität. Und da ist nicht nur Be-quiet betroffen. Habe auch schon reihenweise LCD´s wieder zum Laufen gebracht, indem ich die Kondensatoren ausgebaut habe. Rate mal welche Firma auf den Elkos stand.

StefanV
2012-10-24, 16:30:13
Die Laufleistung von dem Netzteil entspricht eher 80tkm. Garagenhaltung, scheckheftgepflegt. Sonst hätte ich mich tatsächlich nicht aufgeregt.
Das glaubst du...
5 Jahre sind nicht gerade wenig...

Und gerade der 'hin und wieder' Betrieb ist nicht gerade förderlich für die Lebensdauer, da Startvorgänge am belastensten sind (bzw das Verbinden mit dem Stromnetz), für alle Komponenten.

Mach ich. Elektroschrott ftw. Vielleicht wollte ich bloss irgendwohin mit meinem Frust. Sry.
Sehr schön ^^


Zufall? Oder das neue Board? Oder ein Fehler meinerseits?
Ein Netzteil kann nicht durch ein neues Board kaputt gemacht werden (OK, außer du machst 'nen Kurzschluss auf +5VSB, da haben einige Geräte keinen Schutz gegen). Das einzige, was sein kann, ist, dass das neue System einen etwas höheren Einschaltstrom brauchte und das Netzteil zu schwach war, um das zu schaffen.

Das ändert aber nichts an dem Zustand, dass Gerät schon vorher nicht mehr ganz OK war...
BQT-E5-450?

Da wäre die erste Diagnose verschlissene (Capxcon!!!) Kondensatoren.
Naja, es sind ja nicht nur die Caps die kaputt gehen können....
Bei einem so alten Gerät, das auch noch gruppenreguliert ist und auch nur mit einem modernen 400W Gerät vergleichbar ist, würde ich nicht unbedingt dran rumfummeln wollen...

Bei einem guten High End Gerät könnte man drüber streigen, bei diesem würde ich aber den Austausch vorziehen...

Detritus
2012-10-24, 19:12:51
Wenn man die 50-60€ aufteilt auf die Laufzeit ist es jedoch nicht so dramatisch :)Ich entsinne mich etwas mehr bezahlt zu haben. Aber, hast schon recht, auf Laufzeit sind's peanuts.

BQT-E5-450?

Da wäre die erste Diagnose verschlissene (Capxcon!!!) Kondensatoren. Da müsstest du mal eine optische Erstsichtung der Kondensatoren vornehmen. Seh nach aufgeblähten und/oder ausgelaufenen Kondensatoren. Findest du welche, wären die nur zu ersetzen.
Ähm, Bingo, würde ich sagen.
http://img6.imagebanana.com/img/ly47cq18/E5BQT_CapXon.jpg
(sorry, besser krieg ich das Bild mangels performantem Editor auf meinem eeePC_Celeron650_lubuntu nicht hin)
Aber tauschen werd ich die nicht. Dauert zu lang.

Das glaubst du...
5 Jahre sind nicht gerade wenig...

Und gerade der 'hin und wieder' Betrieb ist nicht gerade förderlich für die Lebensdauer, da Startvorgänge am belastensten sind (bzw das Verbinden mit dem Stromnetz), für alle Komponenten.Das sagte man früher auch über das Auto und jetzt fahren alle mit Start-Stopp-Automatik. :biggrin: Aber gut, bezeichnen wir ein 5 Jahre altes Netzteil als uralt.


Ein Netzteil kann nicht durch ein neues Board kaputt gemacht werden (OK, außer du machst 'nen Kurzschluss auf +5VSB, da haben einige Geräte keinen Schutz gegen). Das einzige, was sein kann, ist, dass das neue System einen etwas höheren Einschaltstrom brauchte und das Netzteil zu schwach war, um das zu schaffen.

Das ändert aber nichts an dem Zustand, dass Gerät schon vorher nicht mehr ganz OK war...
Die USB-pins habe ich 2x gecheckt vor dem Anschluss. Erstaunlicherweise konnte ich das eins-zu-eins vom ASUS-Board übernehmen. Ich gehe mal von einem Vorschaden aus.

Jedenfalls wird morgen hier (http://www.traumpc.com) ein neues Netzteil geholt. Fragt sich nur, welches. :confused:
Und ein neues Gehäuse kommt auch gleich dazu. Immerhin hab ich mein derzeitiges seit 1998...gebraucht gekauft, damals. :freak:

StefanV
2012-10-24, 19:21:32
Jedenfalls wird morgen hier (http://www.traumpc.com) ein neues Netzteil geholt. Fragt sich nur, welches. :confused:
Und ein neues Gehäuse kommt auch gleich dazu. Immerhin hab ich mein derzeitiges seit 1998...gebraucht gekauft, damals. :freak:
Hm, 400W E9 oder 430W L8.
Von dem Rest bin ich nicht wirklich überzeugt. Wenn du woanders kaufen möchtest, wäre das 450W Enermax Triathlor eine Option. Das 450W G-Serie Dingsda gibts ja noch nicht wirklich...

Detritus
2012-10-24, 19:35:54
Hm, 400W E9 oder 430W L8.
Von dem Rest bin ich nicht wirklich überzeugt. Wenn du woanders kaufen möchtest, wäre das 450W Enermax Triathlor eine Option. Das 450W G-Serie Dingsda gibts ja noch nicht wirklich...be quiet! nochmal eine Chance geben, meinst du?

Das Enermax gäb's eine Strasse weiter (http://www.bauers.com/PC-Komponenten/Netzteil/Netzteile-Standard)... aber das ist gleich nochmal teurer. Und mein Enermax von 2001 tut immer noch im KellerPC bei Bekannten. *grübel*

StefanV
2012-10-25, 02:41:11
be quiet! nochmal eine Chance geben, meinst du?
Ja, warum nicht?
Auch be quiet hat kein Interesse daran, dein Gerät jemals wieder sehen zu müssen ;)


Das Enermax gäb's eine Strasse weiter (http://www.bauers.com/PC-Komponenten/Netzteil/Netzteile-Standard)... aber das ist gleich nochmal teurer. Und mein Enermax von 2001 tut immer noch im KellerPC bei Bekannten. *grübel*
Ja, das ist eben das Problem. Von den Triathlors ist nur das 450W, aufgrund der Anschlüsse, zu empfehlen. Das 385W wäre OK, wenns schon 2 PCie Anschlüsse hätte - hat es aber nicht. Nur ist der preis von dem Gerät schon relativ hoch. Auch wenn es eletrisch relativ gut ist, ist die Frage, ob es sinnvoll ist, den Preis für dieses Gerät zahlen zu müssen...

Detritus
2012-10-25, 13:39:50
Ja, warum nicht?
Auch be quiet hat kein Interesse daran, dein Gerät jemals wieder sehen zu müssen ;)
Ich gebe be quiet! noch mal eine Chance mit dem 430W L8. Das sprengt mein Budget nicht sooo dermassen. :freak:
Danke für die ganze Unterstützung!

Detritus
2012-10-25, 19:11:37
So, L8 430W ist besorgt. Ausgepackt. Und am A8-3850 @ Gigabyte A75M-UD2H, welches verbaut war als mein altes BQT den Geist aufgab. Angeschaltet. Netzteil lüftert, CPU-Lüfter lüftert. Sonst nichts. Kein Bild, kein Pieps. BIOS-Reset und eine andere GraKa EN240GT helfen auch nicht.

Was nun?

Hat das sterbende alte Netzteil das Board ruiniert? Oder hat das womöglich defekte Board (mag ich mir gar nicht vorstellen) meinem Netzteil den Rest gegeben?

Ideas, anyone? :(

edit: Fragen gestrichen. Ein 5-minütiges BIOS-Reset ohne Batterie half. Das Board bootet.

Pirx
2012-10-25, 19:57:12
trotzdem iwie komisch, hätte eigentlich gleich starten können;) Alles gut durchtesten jetzt...

Detritus
2012-10-25, 21:16:19
trotzdem iwie komisch, hätte eigentlich gleich starten können;) Alles gut durchtesten jetzt...Das auf jeden Fall! Nach dem 5 Minuten-Reset hatte ich keinen Speicher eingesteckt (waren zuvor entnommen um dem Teilchen Geräusche zu entlocken). Ich hab mich zum ersten Mal über das Piepen eines Boards gefreut! :biggrin:

Morgen wird alles komplettiert und getestet.