PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes "richtiges" Smartphone Handy - Gar kein Durchblick


Hatstick
2012-10-23, 21:54:23
Huhu! :smile:

Ich habe mir heute für 70€ gebraucht ein sehr gut erhaltenes und ein Jahr altes HTC Desire gekauft.

Vorher hatte ich für kurze Zeit mal ein altes HTC Smartphone (2MP Cam) mit mobile Windows aber da habe ich nie groß was eingestellt, weil mich schon da die ganzen Optionen erschlagen haben.
Bis vor einem Jahr sogar noch ein 9,95€ Motorola Tastenhandy, was noch nicht mal einen Farbdisplay hatte. :freak:

Bei dem HTC blick ich auch gar nicht mehr durch, was ich da so einstellen sollte. :freak:

Nutzen tue ich momentan eine ganz einfache Prepaid Sim Karte, die eventl. demnächst mal gegen eine mit Internetfunktion ausgetauscht wird.
Bissl surfen wäre nett aber letzlich nutze ich das Smartphone zum telefonieren, MP3s, Videos und mal ein paar Schnappschüsse machen.

Gibt es eventl. eine verständliche Erklärung für einen Smartphone Noob wie mich, was man so für Grundeinstellungen einstellen sollte bei Handys mit Android OS?


Danke schonmal,

Hatstick

Fairy
2012-10-23, 22:00:17
Prepaid ist doch nichts schlechtes. Welchen Anbieter nutzt du? Bei vielen kann man sich 'ne Internet-'Flatrate' dazubuchen.

Hatstick
2012-10-23, 22:18:19
Ich habe eine Vodaphone Prepaid Karte. Vertrag mache ich sowieso nicht.

Habe nur gedacht, vielleicht hole ich mir bei Aldi eine Karte mit Internet für ich glaube 9,95€ im Monat, damit ich das Handy doch mal zum surfen nutzen kann.
Vielleicht aber auch nicht, ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig.

Black-Scorpion
2012-10-23, 22:51:46
Aldi nutzt das E-Netz. Also gar keins. ;) Nee im ernst. Bei Vodafone gibt es Smartphone Fun. Ist Prepaid mit monatlich zu buchbarer Internetflatrate. Liegt im MM massenweise in den Wühlkisten. ;)

Hatstick
2012-10-23, 23:07:26
Ah, vielen Dank für die Info!

Würde am liebsten auch bei Vodaphone bleiben, wenn möglich.
Wenn der Preis vergleichbar mit den 9,95€/Monat von Aldi ist, dann würde ich sowieso Vodaphone vorziehen.

Smartphone Fun ist notiert!

Bzgl. meiner Threadfrage, gibt es überhaupt irgendwelche nützlichen Guides, wo man sich als Android Anfänger einlesen kann oder muss man da einfach selber probieren und sich reinarbeiten?

yardi
2012-10-24, 15:00:48
Deine Frage ist einfach viel zu allgemein gehalten.

derpinguin
2012-10-24, 17:46:16
Deine Frage ist einfach viel zu allgemein gehalten.
So ist es. Ich versteh nicht, was du wissen willst.

Matrix316
2012-10-24, 21:50:17
Als Prepaid würde ich ein D Netz empfehlen wie D1 oder D2, also Congstar oder Callmobile zum Beispiel. O2 und E-Plus ist manchmal sehr kritisch, während die D Netze fast überall zumindest funktionieren, wenn auch nicht überall mehr als Edge geht.

Einstellen muss man eigentlich garnix. Man geht in den Appstore bzw. google Play Store und lädt sich die Anwendungen runter, die man haben will. [Man braucht natürlich ein google Konto.]

Zum Beispiel das Battery Monitor Widget oder das Power Widget Lite oder die Wetter.com App oder die Kicker App oder WhatsApp oder Wifi Widget oder die 3G Watchdog App oder die Smooth Calendar App oder die Angry Birds App oder so. :)

Musik und Video kann man sich einfach am PC raufladen in die jeweiligen Ordner die schon da sein müssten.

Black-Scorpion
2012-10-25, 18:06:42
Musik und Video kann man sich einfach am PC raufladen in die jeweiligen Ordner die schon da sein müssten.
Davon würde ich abraten. Das gehört auf eine Karte und nicht in den Telefonspeicher. Den brauchen nämlich die Apps.

Hatstick
2012-10-25, 19:51:40
Bis jetzt noch nicht soviel Zeit gehabt, mich durch die ganzen Optionen zu wühlen aber bissl bin ich schonmal durchgegangen.

Sorry für meine wohl nicht wirklich aussagekräftige Frage aber mit mir und dem Smartphone ist es genauso, als wenn jemand im Jahre 2012 zum erstmal mal einen PC nutzt. :biggrin:

Grundeinstellungen bin ich mal durchgegangen und denke, das ich erstmal soweit alles richtig eingestellt habe.
Heute war ich das erste mal online im Google Playstore und wurde wieder von diesem Riesenangebot erschlagen.
Das ist ja Wahnsinn, was man sich da kostenlos ziehen kann. :freak:
Ich denke, da helfen nur Usermeinungen lesen und ausprobieren.

Konkrete Frage:

1) Wenn ich Apps sauge und installiere, ist es möglich diese auf die Speicherkarte zu installieren oder wird eine App immer im internen Speicher abgelegt?

2) Wieviel int. Speicher sollte man freilassen, damit das Handy nicht zu langsam wird oder ist das völlig egal?

3) Habe zum testen mal eine King of Queens Folge als xvid gerippt und auf die Speicherkarte kopiert.
Leider findet er nichts, wenn ich die Anwendung "Videos" starte.
Muss ich dafür einen anderen Player runterladen?

4) Ich vermisse wie bei meinem alten Win mobile Smartphone die Option "Datei Explorer", um jeden Ordner wie bei einem PC durchzugehen.
Muss ich sowas auch als App saugen oder habe ich es bisher nur nicht gefunden?

5) Lohnt es sich einen Power Akku für das HTC Desire zu kaufen oder macht das im Endeffekt keinen großen Unterschied?
Beim surfen, App saugen usw. wird der Akku doch sehr schnell leer.

6) Wie kann ich am besten den Touchscreen vor Kratzer schützen?
Eine "komplette" Hülle kaufen oder gibt es vielleicht Folien, die man drüber kleben kann, gut schützen und trotzdem noch die Schärfe/Farbtreue des Displays wiedergeben?


Danke schonmal,

Hatstick

Black-Scorpion
2012-10-25, 20:41:56
Leider funktionieren die wenigsten Apps wenn man sie auf die Karte verschiebt. Installiert wird immer im Telefonspeicher. Der hat allerdings nichts mit dem Ram zu tun. der ist extra.

Nachtrag
Speichere Videos am besten als .mp4 ab. Das funktioniert eigentlich immer.
Folien schützen etwas. Sind aber gegen raue Behandlung auch nicht sicher. Und es gibt sie in verschiedenen Arten. Also welche die die Ansicht und Farben fast vollständig erhalten. Oder die matt sind und damit die Lesbarkeit im freien verbessern, mit dem Nachteil das die Farben, Helligkeit und Kontrast beeinträchtigt werden.

r1ch1
2012-10-25, 23:12:05
3) Habe zum testen mal eine King of Queens Folge als xvid gerippt und auf die Speicherkarte kopiert.
Leider findet er nichts, wenn ich die Anwendung "Videos" starte.
Muss ich dafür einen anderen Player runterladen?

4) Ich vermisse wie bei meinem alten Win mobile Smartphone die Option "Datei Explorer", um jeden Ordner wie bei einem PC durchzugehen.
Muss ich sowas auch als App saugen oder habe ich es bisher nur nicht gefunden?



https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mxtech.videoplayer.ad&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5teHRlY2gudmlkZW9wbGF5ZXIuYWQiXQ. .

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.estrongs.android.pop&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwyLDNd

Android - App-Empfehlung und -suche Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=501565)

Matrix316
2012-10-27, 00:19:50
Davon würde ich abraten. Das gehört auf eine Karte und nicht in den Telefonspeicher. Den brauchen nämlich die Apps.
Och kommt drauf an. Gibt ja auch Smartphones ohne Erweiterungsslot. ;)

Hatstick
2012-10-28, 08:46:16
Vielen Dank für eure Infos, dann bin ich jetzt schon ganz gut informiert! :smile:

Mega-Zord
2012-11-07, 21:06:18
4) Ich vermisse wie bei meinem alten Win mobile Smartphone die Option "Datei Explorer", um jeden Ordner wie bei einem PC durchzugehen.
Muss ich sowas auch als App saugen oder habe ich es bisher nur nicht gefunden?

5) Lohnt es sich einen Power Akku für das HTC Desire zu kaufen oder macht das im Endeffekt keinen großen Unterschied?
Beim surfen, App saugen usw. wird der Akku doch sehr schnell leer.

zu 4): Geh in den Google Play Store und suche nach "Tatal Commander". Ein, dem Norton Commander nachempfundener, File Commander mit sehr vielen nützlichen Plugin Möglichkeiten. Damit kannst du wie ein blöder rumkopieren und findest recht fix deine Dateien.

zu 5): Bei nichtnutzung sollte der Akku ca. 2 Tage halten. Wenn du allerdings viel rumspielst sind es oft nicht einmal 24h. Am meisten zieht das Display und die Mobilfunkantenne bei Datentransfer.

Hatstick
2012-11-08, 20:25:55
Ok, dank dir! :smile:

Ich habe mich jetzt auch schon bissl reingefuchst und komme mittlerweile ganz gut klar mit dem HTC.
Total Commander hat ja doch sehr positive Feedbacks, probiere ich mal aus. :smile: