PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flashspeicher in mobilen Geräten


hell_bird
2012-10-24, 02:53:13
moin,

Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit. Es geht darum Routenplanung auf mobilen Geräten effizient umzusetzen. Und damit ich meine Ergebnisse in einen realistischen Kontext setzen kann will ich einen Querschnitt durch die Hardware von "mobilen Geräten" machen.

Mich interessiert vor allem der Flashspeicher:

Was ist die (optimale) Zugriffsgröße (blocksize / pagesize?) für Lesezugriff? Unterscheided sie sich? Mit optimale Zugriffsgröße meine ich, dass aligned, random Zugriffe mit dieser Datenmenge die größte Datenrate liefern.
Wieviele random lese IOPS schafft der Flashspeicher.
Eine Annahme ist, dass sequentielle Blockzugriffe beim lesen nicht signifikant schneller sind als random Zugriffe, da es sich ja um Flashspeicher handelt. Kann man das so unterstützen? Ich bin vor allem deshalb verwirrt, da bei SSDs die 4K random zugriffsrate so niedrig ist.

Und das ganze von low-end smartphones bis high-end.

Etwas verschärft wird das Problem dadurch, dass ich am Ende etwas brauche, das ich in der Arbeit als Quelle angeben kann. Allerdings habe ich bisher nicht einmal einen Überblick bekommen können.

kevsti
2012-10-25, 20:52:06
Schade dass hier scheinbar keiner Antworten kann :( Die Antwort auf die Fragen würde mich auch interessieren.
Ich denke mal dass es bei 3. und der niedrigen Transferrate bei 4K Random auf SSD vor allem daran liegt, dass der komplette Block gelöscht und beschrieben werden muss - auch wenn eben weit weniger als ein ganzer Block an Daten geschrieben werden müsste.

Die Aussage hilft dir aber für deine Arbeit natürlich... nichts ;)

Guitar
2012-12-12, 12:11:37
Schade dass hier scheinbar keiner Antworten kann :(
Vielleicht weiß keiner die Antwort oder die Fragen sind zu umständlich formuliert?

mboeller
2012-12-12, 14:29:28
ich mach mal einen Noob-Versuch zu antworten:

Flashspeicher =/ Flashspeicher. Eine SSD ist was ganz anderes als eine SD-Karte. Und zw. SD-Karte und SD-Karte gibt es wieder riesige Unterschiede. Der direkt in einem Handy od. Tablett verbaute Speicher ist wiederum was anderes als der Speicher auf einer SD-Karte. zB.: http://www.engadget.com/2012/11/15/samsung-10nm-64gb-emmc-mobile-flash-memory/

So genug gelabbert:
Du wirst leider keine definitiven Antworten bekommen, weil es sie nicht gibt.
Am ehesten wirst du noch bei den Datenblättern der Hersteller von Flashspeichern/SSD's und SD-Karten fündig.