PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermaltake 9 Tempregelung - *brüllvorlachen* !!


..,-
2003-02-06, 12:47:58
Habe gerade (rein zufällig) die Thermaltake Website besucht. Für den Thermaltake 9 werdeb 3 verschiedene Betriebsarten vorgeschlagen:

Ungeregelt, immer volle Pulle
Ungeregelt, manuelle gesteuerte Drehzahl
Geregelt, in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur

Und wohin soll der Temperaturfühler? An den Kühlkörper? Nein. Siehe Bild unten.

Finden die das komisch? Ich schon!!

Kurgan
2003-02-06, 13:25:32
Originally posted by ..,-
Habe gerade (rein zufällig) die Thermaltake Website besucht. Für den Thermaltake 9 werdeb 3 verschiedene Betriebsarten vorgeschlagen:

Ungeregelt, immer volle Pulle
Ungeregelt, manuelle gesteuerte Drehzahl
Geregelt, in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur

Und wohin soll der Temperaturfühler? An den Kühlkörper? Nein. Siehe Bild unten.

Finden die das komisch? Ich schon!!


ist doch kein problem ...einfach ein loch ins mobo bohren und schon passt das ...
alternativ loch in die cpu bohren .. aber da geht nur ein gaaaaanz feiner bohrer, so 0,001 nm etwa ...

kiX
2003-02-06, 14:49:16
jo, passt doch alles!

du musst nur... die CPU... umdrehen (???)... und...
naja... dann sieht man... schon... was man machen... soll...

einfach mal bestellen und ausprobieren ;D

..,-
2003-02-06, 15:08:29
Stimmt, eigentlich ganz logisch.

Da muss man wohl froh sein, dass sie einem nicht vorschlagen, den Fühler auf den Die zu kleben. Mit Tesa.

Skinner
2003-02-06, 20:01:47
Originally posted by ..,-
Und wohin soll der Temperaturfühler? An den Kühlkörper? Nein. Siehe Bild unten.

Finden die das komisch? Ich schon!!

Guckst du mal über den Finger auf den Bild da Oben ;) Was siehst? Etwas grünes schmales. Das ist das kabel, welches zwischen die CPU Beinchen passt ;)

Schgucke :D

..,-
2003-02-06, 23:23:01
Originally posted by Skinner
Guckst du mal über den Finger auf den Bild da Oben ;) Was siehst? Etwas grünes schmales. Das ist das kabel, welches zwischen die CPU Beinchen passt ;)

Schgucke :D
Ach, und dieses frauenhaardicke Kabel ist also aus einem absolut druckresistenten Weltraumwerkstoff, ja? Kann vom Prozessorgehäuse unmöglich beschädigt werden? Klingt gut ...

Kurgan
2003-02-06, 23:51:57
Originally posted by ..,-

Ach, und dieses frauenhaardicke Kabel ist also aus einem absolut druckresistenten Weltraumwerkstoff, ja? Kann vom Prozessorgehäuse unmöglich beschädigt werden? Klingt gut ...

...und die pins kriegen auch nix ab ??? super, muss ich haben ....

wie immer man es dreht .. so ein schwachsinn ist wirklich kaum zu glauben ..als wenn das nicht frickelig genug wär einen athlon sauber einzubauen ..

..,-
2003-02-07, 00:21:18
Jau! Ich möchte fast eine Wette anbieten, dass es binnen Jahresfrist eine einheitliche Schnittstelle zur Übermittlung der vom Board per interner Diode ausgelesenen, absoluten Kerntemperaturen an temperaturgeregelte Lüfter geben muss.

Eine nennenswerte Verringerung der Verlustleistung sehe ich nicht kommen, aber alles, was an temperaturgeregelten Kühlern momentan angeboten wird, ist bestenfalls unausgegoren. Schlimmstenfalls: siehe oben.

Kurgan
2003-02-07, 01:03:15
Originally posted by ..,-
Jau! Ich möchte fast eine Wette anbieten, dass es binnen Jahresfrist eine einheitliche Schnittstelle zur Übermittlung der vom Board per interner Diode ausgelesenen, absoluten Kerntemperaturen an temperaturgeregelte Lüfter geben muss.

Eine nennenswerte Verringerung der Verlustleistung sehe ich nicht kommen, aber alles, was an temperaturgeregelten Kühlern momentan angeboten wird, ist bestenfalls unausgegoren. Schlimmstenfalls: siehe oben.

och ..ist mir inzwischen piepegal ..heute müsste meine wakü kommen :D

Skinner
2003-02-07, 23:00:14
löl

wasn unnützer tread hier =)

..,-
2003-02-08, 00:59:37
Originally posted by Skinner
löl

wasn unnützer tread hier
löl

wie kann ein thread unnütz sein in dem immerhin du die welt über grünes schmales belehrst? =)

Mischler
2003-02-10, 19:57:41
Ich hab hier einen Volcano 9 betreibe ihn aber nicht tempgesteuert. Allerdings kann ich bestätigen, dass die Kabel des Temperatursensors extrem dünn sind und ohne Probleme zwischen die Pins der CPU passen. Eine Montage wie von Thermaltake vorgesehen ist somit auf jeden Fall ohne Probleme möglich.

Christian

DocEvil
2003-02-10, 20:15:58
Originally posted by ..,-
Jau! Ich möchte fast eine Wette anbieten, dass es binnen Jahresfrist eine einheitliche Schnittstelle zur Übermittlung der vom Board per interner Diode ausgelesenen, absoluten Kerntemperaturen an temperaturgeregelte Lüfter geben muss.

das kann ich mir nicht vorstellen, bis jetzt wird ja die temperatur softwaregesteuert ausgelesen. Bei einem ansturz vom rechner ist damit diese regelung lahmgelegt und da kann dann schon leicht mal was anbrennen.
Eine möglichkeit wäre vielleicht ein spezieller hardwaremonitorchip, der auch eigenständig arbeitet und einen analogausgang für den lüfter hat. Wird aber wohl zu teuer sein.
Ich regle jedenfalls noch immer analog per NTC im kühlkörper, das ist einfach unkaputtbar und zuverlässig.

Mot
2003-02-10, 22:32:09
Hm? Hat eigentlich wirklich irgendwer geglaubt das diese Lösung von Thermaltake nicht funktioniert? Sorry Leute, aber das ist keine Firma wie Arctic Cooling (sorry, mir ist nix anderes eingefallen :D). TT weiss schon was sie tun.

junior-klammer
2003-02-10, 22:39:07
habe mir genau diesen Lüfter von TT gekauft, die Adern sind recht fein und passen auch gut zwischen die pins durch finde aber das sich das ding anhört wie ein föhn ;)))) aber sonst ist es ok ;o)

..,-
2003-02-11, 01:39:08
Originally posted by DocEvil
das kann ich mir nicht vorstellen, bis jetzt wird ja die temperatur softwaregesteuert ausgelesen. Bei einem ansturz vom rechner ist damit diese regelung lahmgelegt und da kann dann schon leicht mal was anbrennen.
Eine möglichkeit wäre vielleicht ein spezieller hardwaremonitorchip, der auch eigenständig arbeitet ...
Das gibt es doch schon längst. Zum Beispiel auf allen ASUS Boards mit C.O.P. und auf den Soltek Boards.
... und einen analogausgang für den lüfter hat. Wird aber wohl zu teuer sein.
Ich regle jedenfalls noch immer analog per NTC im kühlkörper, das ist einfach unkaputtbar und zuverlässig.
Zuverlässig? Naja. Wenn man sich die ganzen Reviews der geregelten Kühler anguckt, dann sieht man ja wie zuverlässig das funktioniert. Und kaputt krieg ich das sofort, lass mich einfach einmal neugierig den Lüfter abschrauben ...


Mot, der Vergleich von Thermaltake und Arctic ist schon ganz treffend: Beides der hinterletzte Schmutz. Von allen TT-Kühlern war lediglich der Vulcano 2 für seine Zeit halbwegs akzeptabel. Alles andere (und das trifft ganz besonders auf sämtliche "Orbs" zu) war entweder grottenschlecht, oder mördermäßig laut oder beides.

OK, für den 9er kann ich dazu nicht wirklich was sagen, also gehe ich mal davon aus, dass der taucht. Aber dieses Drähtchen durch die Pinnchengeschiebe ist die Schnappsidee des Jahrzehnts.

Mot
2003-02-11, 03:09:49
Thermaltake stellt ja nicht nur Kühler her, sondern auch jede Menge anderes Gesocks (siehe die komischen Xaser Gehäuse, würde wohl nicht 3 Versionen davon geben wenn die nix taugen würden ;)).
An Orb's kann man die Graka-Teile eignetlich ganz gut gebrauchen, Crystal Orb war seinerzeit der beste Graka-Kühler den's zu kaufen gab', etwas laut ja, aber auf 9 oder 7V ist er in Ordnung (hab' ihn selbst in Benutzung).

Imho Arctic Cooling = Schmutz, Thermaltake = akzeptable Company die auch mal Sachen bringt die es bis dato noch nicht gab'.

Mischler
2003-02-11, 08:53:55
Originally posted by junior-klammer
...finde aber das sich das ding anhört wie ein föhn ;)))) aber sonst ist es ok ;o)

Dann regel halt die Drehzahl manuell runter. Meiner läuft auf ca. 2100 Umdrehungen und ist dabei nicht besonders laut.
Was mir nur negativ aufgefallen ist beim Smart Fan 2, ist dass er mehr Vibrationen auslöst als andere Lüfter (Enermax und Papst zum Beispiel). Gerade bei niedrigen Umdrehungen läuft der Smart Fan 2 irgendwie nicht ganz rund. Zumindest ist das bei meinen 2 der Fall. Ich habe zur Zeit noch einen 3ten hier aber den hab ich noch nicht getestet.

Christian

..,-
2003-02-11, 12:40:16
Originally posted by Mot
Thermaltake stellt ja nicht nur Kühler her, sondern auch jede Menge anderes Gesocks (siehe die komischen Xaser Gehäuse, würde wohl nicht 3 Versionen davon geben wenn die nix taugen würden ;)).
Ob man das daran wirklich zuverlässig erkennen kann, bin ich mir zwar nicht sicher, aber O.K., ich schränke meine Aussage auf CPU-Kühler ein. Und da war das letze Modell, dass ich kenne der grauenhafte DragonOrb III.
Imho Arctic Cooling = Schmutz, Thermaltake = akzeptable Company die auch mal Sachen bringt die es bis dato noch nicht gab'.
Wenn man die Kraterlandschaften, die bei ArcticCooling als Bodenfläche ausgelieferte werden, von Hand nachschleift, wird die Kühlleistung halbwegs akzeptabel. Was an den Dingern allerdings leise sein soll, erschließt sich mir nicht.


Ach ja, auch wenn ich oben gegen den an den Kühlkörper geklebten Temperaturfühler gewettert habe: Ist für einen geregelten Lüfter auch meiner Meinung nach noch die beste Vorgehensweise. Aber absolut betrachtet immer noch mega-unsauber.

junior-klammer
2003-02-12, 15:20:47
Originally posted by ..,-
Habe gerade (rein zufällig) die Thermaltake Website besucht. Für den Thermaltake 9 werdeb 3 verschiedene Betriebsarten vorgeschlagen:

Ungeregelt, immer volle Pulle
Ungeregelt, manuelle gesteuerte Drehzahl
Geregelt, in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur

Und wohin soll der Temperaturfühler? An den Kühlkörper? Nein. Siehe Bild unten.

Finden die das komisch? Ich schon!!
Alternativ dazu:
"
Um die Temperaturmessung für den drehzahlabhängigen Lüfter am Kühler durchzuführen, besitzt der Kühler eine Einkerbung in der Grundplatte, welche im Kühlkörperinneren durch den Kupferkern verläuft. Dort kann der mitgelieferte Wärmesensor platziert werden
"

Quelle:http://www.oc-tweaks.de/volcano9_02.shtml




*dann brüllt der Vulkan wenigstens nicht mehr so ;o)

..,-
2003-02-12, 16:02:14
Originally posted by junior-klammer
"
Um die Temperaturmessung für den drehzahlabhängigen Lüfter am Kühler durchzuführen, besitzt der Kühler eine Einkerbung in der Grundplatte, welche im Kühlkörperinneren durch den Kupferkern verläuft. Dort kann der mitgelieferte Wärmesensor platziert werden
"
Quelle:http://www.oc-tweaks.de/volcano9_02.shtml


*dann brüllt der Vulkan wenigstens nicht mehr so ;o)
Halte ich auch - bei allen offensichtlichen Nachteilen - für wesentlich schlauer.