PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K&M Elektronik stellt Insolvenzantrag


Grauluchs
2012-10-24, 16:36:12
laut dieser
http://ht4u.net/news/26403_computerhaendler_km_elektronik_stellt_insolvenzantrag/
Quelle hier stellt der Computerhändler/Versender Insolvenzantrag.
Wundert mich nur warum es solange gedauert hat.
Ist einer von den Händlern mit dem ich die allermiesesten Erfahrungen gemacht hatte.

TB1333
2012-10-24, 17:01:44
Was auch sehr aussagekräftig ist.
Ich habe z.B. sehr gute Erfahrungen mit K&M gemacht.
Schon stehts 1:1 :freak:

ALTAY
2012-10-24, 17:09:56
Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei. :D

PS: Schade um K&M um mal schnell was zu besorgen, waren die Filialen top.

mobius
2012-10-24, 17:14:11
Als ich mit dem Onlineshopping angefangen habe, zählte K&M noch zu den günstigeren. Hätte nicht gedacht, dass es denen so schlecht ergangen ist. Hatte nie Probleme.

stav0815
2012-10-24, 17:21:38
Ich fand, das die Auswahl in letzter Zeit erheblich gelitten hat bei denen. Man bekommt nur relativ wenig und oft hat man nur die Auswahl an "altem Schund". Gerade, wenn man z.b. einen CPU-/GPU-Kühler oder auch nur ne Soundkarte o.ä. gebraucht hat.

Trotzdem schade, auch wenn ich die Filiale bei uns in der Nähe nicht mag (liegt aber u.a. auch an der Lage der Filiale).

V2.0
2012-10-24, 17:51:57
Ich fand die Läden gut, der Onlineshop hingegen nicht so sehr.

Bl@de
2012-10-24, 17:53:26
Ich fand die Läden gut, der Onlineshop hingegen nicht so sehr.

Ging mir auch so. Hatte 3 Läden in der Umgebung und konnte so schnell mal was besorgen (manchmal auch günstiger als online). Mein erster Computer kam damals noch komplett von K&M vor der Online Shopping Zeit :)

Lowkey
2012-10-24, 17:54:03
Es gab einfach keinen Grund bei K&M zu kaufen (außer vor Ort im Shop). Kaum Sonderaktionen, keine Kooperationen und keine Werbung von dem Laden hier vor Ort.

Vor 10 Jahren gab es keinen Weg an K&M vorbei. Da waren die Erfahrungen bei VV-Computer und Snogard relativ schlecht und K&M stand gut da.

Einzig Grey Computer war noch eine etwas teurere Alternative.

Annator
2012-10-24, 18:45:56
Netzteil kaputt? Kurz zu k&m in Hamburg.

Mr.Freemind
2012-10-24, 18:51:57
Netzteil kaputt? Kurz zu k&m in Hamburg.

So ist es, bei mir FFM. :(

Oid
2012-10-24, 19:08:06
In München gibt's auch einen K&M, der wird aber kaum aufgesucht. Hier geht man einfach ins Schillikon-Valley am Hauptbahnhof.

Der Versender-Markt ist - wegen geizhals.at - halt hart umkämpft. Bis jetzt habe ich immer alles bei VV-Computer gekauft und solange es da immer gut klappt, sehe ich keinen Grund zu wechseln.

Grivel
2012-10-24, 19:10:17
Waren cool. Hatten MSC CellShock Riegel viel günstiger als die Konkurrenz :D

Sir_Nukem
2012-10-24, 19:13:55
Mal schauen ob K&M eine Pleite abwenden kann, der einzige Laden hier in Mainz, welcher aktuelle HW zu normalen Preisen hat.

Wehe euch, K&M, ihr macht zu ! ... wehe :(

Armaq
2012-10-24, 20:24:48
Also ich finde es Schade, da ich mehrmals schon beim K&M spontan war. In Berlin gibt's zwei in meiner Nähe und ich finde es ehrlich schade, dass es vll. bald keinen mehr gibt. Wobei der am Alex eigentlich immer rappelvoll war.

Iwan
2012-10-24, 20:45:33
Kann mich da den meisten nur anschließen. Die Filialen waren ganz ok, wenn man mal kurzfristig etwas besorgen musste. War selbst öfters mal in der Frankfurter Filiale und hab schnell was mitgenommen. Aber online bestellt habe ich dort schon einige Jahre nicht mehr.

Grauluchs
2012-10-24, 21:09:56
Mag sein das die Läden selber okay sind, hab früher eigentlich NUR bei denen gekauft. Bis die dann massiv Ärger gemacht haben wegen Retoureware 2 Jahre nachdem die sie umgetauscht hatten, das ging damals nicht nur mir so. Danach waren die für mich gestorben, hab sogar verlangt das man mich aus der Kundendatei löscht. Seitdem gibts für mich nur 3 Händler meines Vertrauens und bei denen hatte ich bis jetzt noch nie Probleme.
Mag sein das die Läden selbst ganz okay sind, in dem hier in Frankfurt war ich noch nie, Atelco ist ja da in der Nähe ( wenn ich mich da richtig entsinne ) und die waren auch net grade der Renner, schlimmer war nur noch der Laden in der Hanauer Landstrasse. Schade das der in Darmstadt Griesheim damals zugemacht hat (kann mich nicht mal an den Namen erinnern), Laden war immer gerammelt voll und auf einmal waren die weg.
Gibts sonst noch was in Frankfurt was sich lohnen würde ?

mf_2
2012-10-24, 21:32:15
Schade, hier in Stuttgart war des super wenn man mal schnell was abseits der Druckerpatrone oder dem USB Stick brauchte. Gerade Wechselrahmen, gehäuse, Festplatten etc. habe ich dort immer gerne spontan gekauft wenn auf Lager. Aber es gibt eben auch viel Konkurrenz. Hier z.B. durch Arlt und natürlich Conrad Electronics (und ab und an auch mal MM und Saturn), alles in Stuttgart-Innenstadt.

Die gelbe Eule
2012-10-24, 21:49:51
Ich finde es heftig und würde gerne wissen warum. Schließlich ist K&M noch etwas größer als wir bei Atelco. Gerade ob das ein Signal für andere Händlernetze ist, welche auch unter der Krise leiden müssen...

Surrogat
2012-10-24, 21:53:41
Fand K&M eigentlich soweit OK, die Filliale hier in Düsseldorf hatte allerdings extremstes Pech, kaum hatten sie in der teuersten Lauflage (Werhahn/Shadowstrasse) ein Ladenlokal, schon meinte die Stadt endlich eine U-Bahnlinie genau dort bauen zu müssen, was zur Folge hatte das kein Kunde mehr an den Laden rankam ohne sich völlig einzusauen. Echt pech!

Xilavius
2012-10-24, 22:02:54
Ich finde es heftig und würde gerne wissen warum. Schließlich ist K&M noch etwas größer als wir bei Atelco. Gerade ob das ein Signal für andere Händlernetze ist, welche auch unter der Krise leiden müssen...

Vor ein paar Jahren war Atelco mit mehr Filialen in Deutschland vertreten als K&M.
Atelco schließt nur nach und nach die Filialen und macht auch immer mehr Verluste zu den Vorjahren, verzögern im Endeffekt auch nur die Insolvenz. Da macht es K&M schon richtig und schmeißt gleich den Schuh durch die Tür bevor sie im Loch versinken werden mit einer handvoll Filialen.

Wurschtler
2012-10-24, 22:51:19
Filialen sind im Geizhals-Zeitalter einfach nicht mehr rentabel.
Das wird sicher nicht die letzte Pleite bleiben.

noid
2012-10-24, 23:19:39
Was auch sehr aussagekräftig ist.
Ich habe z.B. sehr gute Erfahrungen mit K&M gemacht.
Schon stehts 1:1 :freak:

Gerade bei deinem Userbild kommt mir wieder hoch warum ich k&m eigentlich nicht mehr benutzt habe. Nicht wegen der Preise, die war ok.

Aber ich erinnere mich an das Aufklebler"fiasko" bei AMD prozessoren. Die hatten
bis auf den Die alles zugeklebt und sich dann gewundert warum alles massive zurückging. Hatten dann auf "userfehler" plädiert und wollten erst nicht tauschen.
Ging dann so aus, dass ich denen gesagt habe ein anderer Shop hätte Info erhalten diese Aufkleberitis zu unterlassen weil die meisten Kleber leicht leitend sind und davon die CPU mit ihren offenen Teiler-Brücken (Bleistift ahoi) Schaden nehmen kann. Der andere Laden war Arlt. Damit ging's dann. :freak:

DELIUS
2012-10-24, 23:20:38
Ich habe immer gerne "unbedarfte User" zu K&M geschickt, welche sich nicht an Onlinebestellungen ran getraut haben (ja, die gibt es) und ihnen Produktempfehlungen gegeben.
Alle haben dort zufrieden eingekauft, die Auswahl war (ist) bei K&M recht brauchbar. Jedenfalls besser als bei MediaMarkt und Co. mit ihrem Standardkrempel.

Schade, dass der Fachhandel um die Ecke ausstirbt.

Heelix01
2012-10-25, 01:16:15
Naja die Leute die Läden wie K&M "normal" besuchen bestellen halt online, der Rest kauft im MM :P .
Filialen können praktisch schon nicht mit nem Versandshop mithalten und letztlich geht es nur um den Preis.

Hier bei uns gibt es keinen größeren Einzelhändler .... und was es gibt com4 hat kleine Auswahl zum großen Preis, da wird einfach bestellt.

GBWolf
2012-10-25, 08:41:34
Ich find es ist ein Verlust, wenn man beruflich mal schnell nen Kabel oder sonstwas gebraucht hat, war K&M immer eine der ersten Anlaufstellen, sowas kostet im MM und co das 10fache!

sun-man
2012-10-25, 08:54:59
So ist es, bei mir FFM. :(
Aber der Umzug auf die andere Seite von Bahnhof hat es nicht besser gemacht. Da gibts eigentlich gar keine Parkplätze.

Ich hätte trotzdem eher auf Atelco getippt. Das sind ja nun noch dumme Kistenschieber. Alles was halbwegs aktuell ist muss von der Zentrale bestellt werden und im Laden gibts nur Kabel :freak:

Mumins
2012-10-25, 09:04:51
bei den lächerlichen gewinnmargen ist es kein wunder, dass shops nicht mehr existieren können. ihr braucht ja nur zu schauen um wieviel die billiger waren als media markt.

Sascha1971
2012-10-25, 09:13:23
Ich denke mal Amazon ist da nicht grade unschuldig dran.
Ich habe jahrelang nur bei Snogard oder GreyComputer gekauft. Beide sind wenige km von meiner Wohnung weg. Aber in den letzten 2 Jahre musste ich festellen, das Amazon deren Preise teiwleise erheblich unterbot. Und bestelle ist auch einfache als erstmal hin zu fahren und 30 Minuten anstehen.

peppschmier
2012-10-25, 10:40:17
Ich bin immer eher zu KM in HH gegangen als im Online Shop zu kaufen. Die Jungs hatten Ahnung und beim Umtausch/Rücknahme wars immer sehr entspannt.

Schade!

iFanatiker
2012-10-25, 11:25:30
Also die Sache mit den "armen" Fachhändler um die Ecke kann ich im Falle KM nicht so ganz teilen. Das war ein Unternehmen mit über 300 Millionen € Umsatz im Jahr und Geschäftspraktiken welche den Handel auszeichnen. Die Filiale hier in Dortmund ein Musterbeispiel dafür: der Fialalleiter war noch sehr komptent.....aber wie soll er den Laden vernünftigen führen mit mehreren 400 € Aushilfen? Im Endeffekt hatte man fast eben kaum einen Vorteil durch den Kauf in der Filiale. Hier in Dortmund bietet ja Amazon mittlerweile für extrem viele Produkte diesen "am selben Tag" Lieferservice. Bestellt man was bis 15 Uhr oder so...kommt es bis 21 Uhr usw. Beratung, Reparaturen usw. konnte die KM Filiale ja sowieso nicht ausführen...bei einen komptenten Leiter und zwei 400 € Aushilfen mit einen vollen Laden zur Rush Hour. Wieso sollte man also auch nur einen Cent mehr bezahlen?

Retail Handel wird schon überleben....dafür müssen die Filialen aber den Kunden auch handfeste Vorteile bieten (Verfügbarkeit, Service, Beratung usw.).

Sieht man auch sehr schön hier bei uns in Dortmund am Beispiel Cyberport:

- die Beratung ist nicht viel schlechter als bei KM
- die Verfügbarkeit ist wesentlich höher (alleine so 120 Notebook auf Lager, Tablets usw.) und in der Regel kann man alles direkt Vor Ort ausprobrieben
- Preise sind ok
- guter Service bisher (selbst im laden gekaufte Notebook kann man innerhalb der 14 Tage zurückgeben)
- angenehme Ladenatmospähre und nicht wie bei einen zweilichtigen Hinterhoffhändler.
- Transparenz zwischen Online und Offline Preis (bei KM gab ja zum Teil bis zu 25 % Preisunterschied).

Natürlich kauft doch Joe Sixxpack lieber dort.

Vor ein paar Jahren war Atelco mit mehr Filialen in Deutschland vertreten als K&M.
Atelco schließt nur nach und nach die Filialen und macht auch immer mehr Verluste zu den Vorjahren, verzögern im Endeffekt auch nur die Insolvenz. Da macht es K&M schon richtig und schmeißt gleich den Schuh durch die Tür bevor sie im Loch versinken werden mit einer handvoll Filialen.

Atelco hat sich doch schon längst "umorientiert". Die machen schon seit Jahren die absolute Mehrheit des Umsatzes mit dem Oline Handel über diverse Kanäle (angefangen mit der erfolgreichen Billig Tochter hardwareversand bis hin zu Amaozon Markteplaces). Das Filalnetz wurde ja schon massiv augedünnt bzw. man hörte rechtzeitig mit der Expansion auf. Die vielen Filialen im Ruhrgebiet haben noch den Hintergrund, dass Atelco hier noch bei vielen Freiberuflern, Handwerksbetrieben usw. einen guten Ruft hat und viele immer noch ihre IT Austattung dort in den Filialen kaufen wegen dem Service usw.

Franconian
2012-10-25, 11:30:51
Nicht schade um den Schuppen.

Wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen.

Wurschtler
2012-10-25, 11:52:30
Man sollte auch noch erwähnen, dass der Insolvenzantrag noch nicht das Ende der Firma bedeutet. Die wollen es ja noch mit einer Insolvenz in Eigenregie hinbekommen.

Wobei das schwierig sein dürfte, da die Kundschaft bei einem insolventen Laden eher weniger einkaufen wird. Immerhin sind die Gewährleistungsansprüche unsicher.
Vorkasse ist bei dem Laden ab sofort ebenfalls ein Tabu.

Interessant ist auch, wie schnell der Laden finanzielle Probleme bekommen hat.
Mit der Bilanz aus 2010 haben sie noch Gewinne gemacht, erst 2011 wurde ein Verlust ausgewiesen und damals war noch genug Eigenkapital vorhanden (38,6% EK-Quote). Liquide Mittel bestanden zum Bilanzstichtag 30.06.2011 noch 798 T€.
Für die nachfolgenden Jahre wurden wieder positive Ergebnisse erwartet, hat aber anscheinend nicht so ganz funktioniert. :freak:

Nachzulesen ist das alles in der Bilanz, die dort abrufbar ist:
https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet
-> dort als Suchbegriff "K&M Elektronik AG Magstadt" eingeben


Übrigens: Die Bestseller Computer GmbH gehört zu 100% der K&M Elektronik AG, hier ist also ebenfalls Vorsicht angesagt.

Lowkey
2012-10-25, 11:57:50
Avitos ist auch wieder weg. Eine Insolvenz schafft kein Vertrauen. Wenn die nicht irgendeine Aktion starten und permanent in den Medien bleiben, dann ist K&M auch weg.

Denn wer kauft bei K&M ein, wenn der Laden bald pleite ist?

(bei Kleinteilen würde ich eine Ausnahme machen).

Tomi
2012-10-25, 12:02:58
Man sollte auch noch erwähnen, dass der Insolvenzantrag noch nicht das Ende der Firma bedeutet.

Das ist rechtlich gesehen richtig, aber ein Insolvenzantrag zeigt nunmal, dass man entweder schon blank ist oder es unabwendbar kurz bevorsteht. "Solide" Unternehmen sehen jedenfalls anders aus.

Die Frage ist nun, inwieweit K&M intern schon vorher versucht hat die Lage zu retten. Sollten sie da schon Sparmaßnahmen aufgelegt haben und trotzdem vor der Insolvenz stehen, dürfte die Schließung unvermeidlich sein, denn was will man noch sparen? Haben sie es auf sich zukommen lassen, geht vielleicht noch was, aber auch da wäre die Frage, wo soll gespart werden? In erster Linie müsste man sich wohl von einer Vielzahl Filialen samt Mitarbeitern trennen, allgemein bei den Löhnen streichen und Abläufe noch weiter straffen.

sun-man
2012-10-25, 12:04:01
Wer, bis auf die paar Hanseln bei Heise und Golem, weiß es denn? Die werden keine Zettel in den Läden aushängen "Hey, wir sind Insolvent"

Wurschtler
2012-10-25, 12:04:10
Die Filiale hier in Dortmund ein Musterbeispiel dafür: der Fialalleiter war noch sehr komptent.....aber wie soll er den Laden vernünftigen führen mit mehreren 400 € Aushilfen?

Wenn man die Personalaufwendungen durch die Anzahl der Mitarbeiter teilt, dann kommt man auf rund 9000 € Bruttogehalt pro Person. (=750€ im Monat)

Das zeigt, dass die allgemein sehr stark mit Minijobbern arbeiten.

Pro2k
2012-10-25, 12:41:24
Mal im Auge behalten, die Filiale hier ist direkt gegenüber. Vielleicht gibt es ja in kürze einen Ausverkauf ihrer Lagerbestände.

ALTAY
2012-10-25, 13:49:18
Das Hardware-Filialsterben grassiert aber aktuell, selbst sehr bekannte Läden wie "HW-Elektronik" in Hamburg scheinen bereits pleite zu sein - Ladenlokal seit Monaten zu und Homepage nicht mehr online. :(
Kann mich wirklich noch an Zeiten erinnern (Athlon XP/Pentium IV), da war der Laden rappelvoll - Die Leute standen teilweise bis außerhalb an und jeder Kunde wurde schnell abgefertigt, mit viel Beratung war da nicht. (keine Zeit)

Mittlerweile bestellt jeder online, man kann sich durch Foren und Seiten wie Computerbase/Hluxx ja wunderbar informieren - Somit fällt der Beratungs- und Zeitvorteil der Filialen eigentlich weg.

Grey
2012-10-25, 13:51:12
Das letzte mal als ich da was gekauft habe, haben die lustige 8€ aufgeschlagen auf ihren Online-Preis.

Von daher...

whetstone
2012-10-25, 19:53:13
Das letzte mal als ich 2001 bei k&m war, musste ich eine halbe Stunde anstehen (20 meter schlange), um dann zu erfahren, dass sie die Grafikkarte nicht mehr vorrätig haben, obwohl ich voher angerufen hatte. Das andere mal wollte man einem Bekannten irgendwas anderes andrehen als er haben wollte, hab ihm dann abgeraten.
Wie schon gesagt wurde, nicht die letzte Ladenkette die aussterben wird. Trozdem irgendwie schade um die Option.

Hatstick
2012-10-25, 20:00:51
Und ich hatte vor acht Wochen noch ein Vorstellungsgespräch bei der Firma.
Zum Glück haben sie mich nicht genommen. :freak:

Hardware kaufe ich sowieso nicht mehr im klassischen Ladengeschäft.
Für Kleinigkeiten war es praktisch aber da gibt es immer noch genug Auswahl.

Für mich völlig uninteressant, ob die Kette weiterhin existiert oder nicht.

Die gelbe Eule
2012-10-25, 20:58:29
Man sollte immer bedenken, umos weniger Konkurrenz es gibt, desto eher ziehen die Preise wieder an. Das sich alles über kurz oder lang aufs Internet verlagert sollte klar sein, gerade weil Metro mit dem Filianlnetz von MM und Saturn einfach besser dasteht als die "kleinen" Klitschen. Man darf denen nur nicht den Aufbau des Onlinegeschäfts "gönnen", weil dann erst Recht der Markt weiter umverteilt wird und die Umsätze weiter fallen. Letztendlich wird man für echte kompetente Beratung offline richtig Asche zahlen, weil sonst alle sagen, informier Dich doch im Internet, wo jeder zugleich sagt es wäre toll oder scheiße.

4Fighting
2012-10-25, 21:30:23
Was heißt eigentlich immer Beratung ?

Jede halbwegs aktuelle Zeitschrift (PCGH z.B.) bietet auch offline genug "Beratung" in Sachen Preis/Leistung und Einsatzgebiet des jeweiligen CPU's, Graka etc.

Verdienen nicht die offline Stores hauptsächlich durch Systemwiederherstellungen und Reperaturen ?

Weyoun
2012-10-25, 22:21:21
Was heißt eigentlich immer Beratung ?

Jede halbwegs aktuelle Zeitschrift (PCGH z.B.) bietet auch offline genug "Beratung" in Sachen Preis/Leistung und Einsatzgebiet des jeweiligen CPU's, Graka etc.


Vor allem wenn man bedenkt, dass der beratende Verkäufer der gegnerischen Seite angehört. Und man selbst auf der Seite seines Geldbeutels. So einer Beratung würde ich nicht über den Weg trauen.

raschomon
2012-10-25, 22:35:05
Vor allem wenn man bedenkt, dass der beratende Verkäufer der gegnerischen Seite angehört. Und man selbst auf der Seite seines Geldbeutels. So einer Beratung würde ich nicht über den Weg trauen.

War aber noch nie anders, auch was andere (Einzel-)Handelssparten angeht. Den uneigennützigen, komplett am Interesse des Kunden orientierten, objektiv beratenden Verkäufer hat es nie gegeben, und das ändert sich auch demnächst nicht.

Um K&M täte es mir leid, habe seit Ende der 90er ab und an bei denen gekauft.

Dead Man
2012-10-25, 22:48:54
Früher mochte ich K&M. Habe viel da eingekauft, aber nach und nach waren andere deutlich günstiger und ich hab gar nicht mehr bei K&M rein geschaut. Ich rede vom Onlinehandel. Läden gibt es in meiner Umgebung keine.

Probleme hatte ich nie mit K&M mit Alternate dagegen schon.

Grauluchs
2012-10-26, 09:00:43
Naja wenn ich so zurücküberlege wie K&M vor ca 10Jahren noch geworben hat in den einschlägigen Computerzeitschriften und wie sich das drastisch reduziert hat , dann denke ich denen geht es schon länger nicht so gut. Aber sind ja schon einige Händler sang und klanglos untergegangen von denen man sowas eigentlich nicht erwartet hätte.

Spasstiger
2012-10-26, 10:13:20
Jede halbwegs aktuelle Zeitschrift (PCGH z.B.) bietet auch offline genug "Beratung" in Sachen Preis/Leistung und Einsatzgebiet des jeweiligen CPU's, Graka etc.
Es gibt genügend Leute, die sich mit sowas nicht auseinandersetzen möchten, aber trotzdem einen anständigen PC kaufen wollen. Und gerade bei Gaming-PCs sind die K&M-Verkäufer schon aus Privat-Interesse auf aktuellem Stand, da macht man nicht so viel falsch, wenn man sich was zusammenstellen lässt. Ist halt nur deutlich teurer als von der Stange. Andererseits werden auch Konfigurationswünsche umgesetzt, z.B. bezüglich der Partitionierung oder der Einstellung der Lüftersteuerung(en). Und man darf nicht vergessen, dass die Beratung bei K&M grundsätzlich mal kostenlos ist. Der Kunde wird nicht gezwungen, etwas zu kaufen, sondern könnte mit der gewonnenen Information bzw. dem Angebot auch woanders hingehen und dort günstiger einkaufen.
In der Filiale, in der ich mal gearbeitet hatte, haben wir den Hauptumsatz mit Business-Kunden gemacht, vorwiegend ITler. Die haben als Stammkunden auch gut Rabatt bekommen. Beratung haben die natürlich weniger eingefordert, meist kam die Bestellung per Fax und die haben die Teile einfach später oder am nächsten morgen abgeholt.

Naja wenn ich so zurücküberlege wie K&M vor ca 10Jahren noch geworben hat in den einschlägigen Computerzeitschriften und wie sich das drastisch reduziert hat , dann denke ich denen geht es schon länger nicht so gut.
In die Mitarbeiter wird leider kaum investiert, was imo ein Fehler ist. Man hat sogar vor ein paar Jahren die Aushilfs-Gehälter gesenkt trotz steigender Lebenshaltungskosten und Inflation. Man ist unterbezahlt und bekommt keinerlei Anerkennung für seine Arbeit außer von einzelnen Kunden. Von Seiten der Zentrale wird man eigentlich nur ermahnt. Gefühlt war es immer "Der Kunde und ich gegen K&M". Am Ende wurde ich dazu gedrängt, zu kündigen.
Ein Jahr, nachdem ich angefangen hatte, war von der Anfangsbesetzung in der Filiale kein einziger mehr da.

Dr.Doom
2012-10-26, 12:35:36
In Mannheim steht (stand?) der einzige K&M-Laden, den ich kenne. Dort bin ich während der Uni-Zeit (2000 +- diverse Semester) ständig dran vorbeigelaufen auf dem Weg zur Strassenbahnhaltestelle.
Dieser Laden schien hauptsächlich leere Regale auszustellen und wenn man was kaufen wollte, was draussen auf der Preisliste stand, dann war's idR nicht vorrätig.
Ausgewichen bin ich dann auf das weit(er) entfernte Ladengeschäft von Arlt (in der Nähe des Wasserturms - falls es den Laden dort noch geben sollte ;) ).
Dort war's immer brechend voll, im K&M rollten verständlicherweise die ausgetrockneten Sträucher über den Boden und in der Ferne hörte man Grillen zirpen.

Wenn das bei anderen Ladengeschäften auch so ist, wie in dem in MA, dann wundert's mich, dass es so lange gedauert hat mit der Insolvenz. :ugly:

ngl
2012-10-26, 12:42:40
War auch in den anderen Ladengeschäften so. Erhältlich waren in der Regel nur die oft gekauften 30,- Mobos + max 120,- CPUs plus LC Power Netzteil und Noname Speicher.

In gewisser Weise kann ich das sogar nachvollziehen, da dies der Großteil der Käufer nun einmal kauft. Aber wenn ich in einen Laden reingehe, dann möchte ich mit der Ware wieder nachhause. Wenn sie es bestellen müssen, dann kann ich auch bei Alternate bestellen.

Hamster
2012-10-26, 13:27:04
Mal im Auge behalten, die Filiale hier ist direkt gegenüber. Vielleicht gibt es ja in kürze einen Ausverkauf ihrer Lagerbestände.

falls du gerade etwas für deine(n) computer brauchst, dann geh doch mal nach gegenüber und kauf es dort. dies wäre zumindest ein kleiner beitrag um die insovlenz ggf. abzuwenden bzw. zu überstehen.
ein geiern auf einen billigen abverkauf find ich... naja, kann sich jeder selbst denken.

In Mannheim steht (stand?) der einzige K&M-Laden, den ich kenne. Dort bin ich während der Uni-Zeit (2000 +- diverse Semester) ständig dran vorbeigelaufen auf dem Weg zur Strassenbahnhaltestelle.
Dieser Laden schien hauptsächlich leere Regale auszustellen und wenn man was kaufen wollte, was draussen auf der Preisliste stand, dann war's idR nicht vorrätig.
Ausgewichen bin ich dann auf das weit(er) entfernte Ladengeschäft von Arlt (in der Nähe des Wasserturms - falls es den Laden dort noch geben sollte ;) ).
Dort war's immer brechend voll, im K&M rollten verständlicherweise die ausgetrockneten Sträucher über den Boden und in der Ferne hörte man Grillen zirpen.

Wenn das bei anderen Ladengeschäften auch so ist, wie in dem in MA, dann wundert's mich, dass es so lange gedauert hat mit der Insolvenz. :ugly:

das liegt aber vermutlich an der lage. obwohl beide fillialen gar nicht so weit auseinanderliegen, so kann arlt viel stärker von laufkundschaft profitieren denn k&m. (zumindest konnte, war da ebenfalls schon ewig nicht mehr ;))

4Fighting
2012-10-26, 13:29:22
Es gibt genügend Leute, die sich mit sowas nicht auseinandersetzen möchten, aber trotzdem einen anständigen PC kaufen wollen. Und gerade bei Gaming-PCs sind die K&M-Verkäufer schon aus Privat-Interesse auf aktuellem Stand, da macht man nicht so viel falsch, wenn man sich was zusammenstellen lässt. Ist halt nur deutlich teurer als von der Stange. Andererseits werden auch Konfigurationswünsche umgesetzt, z.B. bezüglich der Partitionierung oder der Einstellung der Lüftersteuerung(en). Und man darf nicht vergessen, dass die Beratung bei K&M grundsätzlich mal kostenlos ist. Der Kunde wird nicht gezwungen, etwas zu kaufen, sondern könnte mit der gewonnenen Information bzw. dem Angebot auch woanders hingehen und dort günstiger einkaufen.


Ich kann mir das immer noch nicht so vorstellen mit der Beratung....kommen die
Leute dann völlig unbedarft rein ?


War auch in den anderen Ladengeschäften so. Erhältlich waren in der Regel nur die oft gekauften 30,- Mobos + max 120,- CPUs plus LC Power Netzteil und Noname Speicher.

Das verstehe ich auch bei atelco nicht...die Verfügbarkeit von Produkten ist für die grösse der Ladenlokale derart lächerlich...da frage ich mich bei 90% der Produkte dann: die lieferdauer beträgt also 3 Werktage und die Bestellung im Internet dauert genauso lange und ist idr billiger...also warum brauche ich jetzt das Ladenlokal bzw. Den Händler?

Spasstiger
2012-10-26, 13:41:17
Ich kann mir das immer noch nicht so vorstellen mit der Beratung....kommen die
Leute dann völlig unbedarft rein ?
Viele haben natürlich konkrete Vorstellungen, was sie haben möchten, und wollen dann höchstens noch die Meinung des Verkäufers hören. Andere kommen mit einem allgemeineren Problem, das sie durch Hardware lösen möchten, aber wofür sie noch nichts konkret ausgewählt haben. Und manche kommen tatsächlich völlig unbedarft rein. Z.B. eine Mutter mit Sohn, der gerade Konfirmation gefeiert hat und einen neuen PC zum Spielen will. Der weiß dann zwar, wie er seine Ballerspiele installiert, dass eine GeForce GTX ganz geil ist und welches Gehäuse ihm gefällt, aber welche Hardware zusammenpasst, weiß er dann auch nicht. Ich hatte auch einen, der einen neuen PC für ein Tonstudio selber zusammmenschrauben wollte, aber zu sehr beschäftigt war, um sich über den aktuellen Stand zu informieren. Die Anforderung war halt schnell und leise und Geld spielt keine Rolle. Da ist es auch einfach, gut zu beraten. ;) Und dann gibts Frauen, die einfach ein neues Notebook wollen und mit technischen Daten nix anfangen können. Die verirren sich aber eher in den Media Markt oder Saturn als zu K&M. Außerdem gibts noch die Fraktion von Nerds, die sich einfach nur mit Jemanden über ihr Hobby unterhalten wollen und gar kein Geld für Hardware haben. Aber die Spezis kennt man recht schnell und kann sie dann auch guten Gewissens abwimmeln.

Hamster
2012-10-26, 13:45:34
Ich kann mir das immer noch nicht so vorstellen mit der Beratung....kommen die
Leute dann völlig unbedarft rein ?

aus eigener erfahrung: jup, davon gibts ne menge.

die leute können sich zwar meistens innerhalb von windows bewegen und auch mal ein programm installieren, aber alles was darüber hinaus geht liegt nicht mehr in deren kompetenzen und sind auf hilfe/beratung angewiesen.




Das verstehe ich auch bei atelco nicht...die Verfügbarkeit von Produkten ist für die grösse der Ladenlokale derart lächerlich...da frage ich mich bei 90% der Produkte dann: die lieferdauer beträgt also 3 Werktage und die Bestellung im Internet dauert genauso lange und ist idr billiger...also warum brauche ich jetzt das Ladenlokal bzw. Den Händler?

eben genau für die leute, die die sachen auch eingebaut und konfiguriert haben möchten. nicht jeder ist so versiert!

allerdings, und das dürfte nach dem online-handel der zweite hauptfaktor sein, kaufen viele nur noch notebooks.
diese werden, nach einem etwaigen kurzen beratungsgespräch, einfach so mitgenommen. weitere service kann hier die filliale kaum anbieten.
aufrüsten? fehlanzeige.
andere konfiguration? nicht möglich.
windows aufspielen? bereits installiert.
wenigstens ein netzwerkabel dazu? kunde will wlan.
also einen router dazu verkaufen? schon vorhanden, hat der isp kostenlos mitgeliefert.
dann kommt der kunde wenigstens nach 2 jahren wieder weil er etwas schnelleres braucht? fehlanzeige, seit den c2d-zeiten gibt es kaum noch einen grund, dass der otto normalverbraucher wie früher ständig aufrüsten muss. die performance für office-programme, e-mail und internet ist für viele jahre hin ausreichend.

wie du siehst, lassen sich kaum noch service verkaufen, und genau da hat so eine filliale die größten margen. sinkt aber hier die nachfrage, so ist solch eine filliale durchaus von der existenz bedroht.

Spasstiger
2012-10-26, 13:56:10
Wir hatten in der Filiale ganz gut zu tun und mit den Reparaturaufträgen sind wir auch kaum hinterhergekommen, zumal bei uns nur ein Mitarbeiter rein für die Technik abgestellt war. Und die Rechner wurden nach Protokoll repariert, so dass kein Rechner in 30 min. repariert war. Da wurde gleich alles in mehrstündigen Belastungstests durchgecheckt, CPU, RAM, bei Verdacht auch Festplatte. Und dann muss nach Befund Rücksprache mit dem Kunden gehalten werden, ob er die defekte Komponente tauschen lassen möchte. Oft waren es aber "banale" Fehler, z.B. kaputt konfiguriertes Betriebssystem oder zugestaubte Lüfter.

Hamster
2012-10-26, 14:17:12
ich sag ja nicht, dass diese services nicht mehr gebraucht werden. es nehmen nur immer weniger leute in anspruch.

das mag dem einzelnen mitarbeiter so erstmal nicht auffallen, der ist ja mit mehrstündigen belastungstests beschäftigt....

reparaturaufträge müssen schnell und effizient abgewickelt werden. alles andere erzeugt nur unnötige kosten für die filliale!

allerdings verstehe ich auch nicht, warum sich die firmen größerer fillialketten nicht auf erweiterte services spezialisiert haben.
damit meine ich hilfe auch vor-ort bei kunden, z.b. netzwerk einrichten. oder schulungen für senioren? warum dieses geld den volkshochschulen und freiberuflern überlassen?
dies würde eine starke kundenbindung erzeugen. professionell aber kosten-effizient aufgezogen würde dies sicherlich von vielen kunden dankbar angenommen werden.

sich alleine auf die laufkundschaft, in oft abgelegenen industriegebieten, zu verlassen ist heute einfach zu kurz gedacht.

vorbei sind die zeiten als man ständig neue hardware brauchte weile die erst 2-jahre alte gnadenlos zu langsam war.

arT_of_WaR
2012-10-26, 14:34:37
hab vor nem monat noch im laden in köln ne grafikkarte erworben. der laden war auch recht voll und mir schien es, das die leute sich schon mühe gemacht haben. ne maus ausprobieren war zb kein problem. aber die preise waren generell nicht so niedrig, dass ich dort öfter eingekauft habe.

Crop Circle
2012-10-29, 08:41:57
Hier mal ein Beispiel, warum die Pleite gehen. Ich brauche ein Molex -> Sata Adapter. Und das ist der einzige Artikel, den ich gefunden habe.

http://www.kmcomputer.de/item/855/854/0/147060/sata-stromkabel-abgewinkelt-1x4pin-an-1x15pin.html

Da kann ich mir ja gleich ein neues NT mit mehr Sata-Anschlüssen kaufen.

sun-man
2012-10-29, 08:58:54
Klar, wenn sie für 10€ ein Netzteil haben was so toll ist das es all das erfüllt was Du so brauchst....abgewinkelte Stecker inkl.. Für 2€ gäbe es denn auch: http://www.kmcomputer.de/item/857/854/0/115760/delock-satastromadapter-15pin-auf-4pin.html

Spasstiger
2012-10-29, 09:00:48
Selbst 8€ sind nur halb so teuer wie bei Saturn oder Media Markt und als Stammkunde bekommt man vielleicht auch mal was aus der Bastelkiste geschenkt (oder zumindest einen guten Rabatt, was die Marge ja zulässt).

Crop Circle
2012-10-29, 10:36:28
Klar, wenn sie für 10€ ein Netzteil haben was so toll ist das es all das erfüllt was Du so brauchst....abgewinkelte Stecker inkl.. Ich hätte wohl doch einen Smiley setzen sollen. ;)
Hier werden doch oft vernünftige NTs für 50€ empfohlen. Da kaufe ich doch nicht so einen Adapter für 8€.

Für 2€ gäbe es denn auch: http://www.kmcomputer.de/item/857/854/0/115760/delock-satastromadapter-15pin-auf-4pin.html
Was soll ich damit? Ich will ein SATA-LW betreiben.

Byteschlumpf
2012-11-02, 23:20:03
Nun scheint deren Homepage offline zu sein!

ShadowXX
2012-11-02, 23:41:07
Also ich weiß nicht. Die K&M hier in Hamburg waren schon vor 10 Jahren überteuert und hatten meistens nichts vorrätig.

Was auch der Grund ist warum ich seit ca. 10 Jahren weder einen Laden von denen betreten habe noch was Online dort gekauft habe.

Da gab immer schon besseres vor Ort...

Die gelbe Eule
2012-11-03, 13:03:57
http://www.it-business.de/dienstleister/unternehmensmeldungen/uebernahmen-insolvenzen/articles/383715/

Neue Infos zur Insolvenz. Ich denke das werden nicht die letzten sein die Federn lassen müssen. Wir haben ja so einige Computerhändler in Deutschland, viele auf den Versand spezialisiert, da gibt es bald einen gnadenlosen Kampf ums überleben, die Margen sinken ja immer weiter.

Im Zuge dessen, Ready4Computer auch insolvent:

http://www.it-business.de/hersteller/unternehmensmeldungen/uebernahmen-insolvenzen/articles/383048/

Dunkeltier
2012-11-03, 13:49:22
Nun scheint deren Homepage offline zu sein!


Bei mir funktioniert die Seite weiterhin. Sowohl gestern wie auch heute.

greeny
2012-11-25, 13:32:52
Die haben n günstigen Preis für ne WD-Festplatte... *interessiert guck* (http://www.kmcomputer.de/item/0/0/0/306093/index.html)
Zuschlagen, oder nicht? Garantie sollte ja via WD weiterlaufen?!

Lowkey
2012-11-25, 14:02:37
günstig?

http://geizhals.at/de/807324

Kaufen kann man Festplatten in jedem Laden, denn die Reklamation bei Defekt läuft beim Hersteller genauso gut.

Lyka
2012-11-25, 14:04:55
ich war lange KM-Fan (gut, außer damals bei der Probearbeit in Magstadt :mad:)... aber durch Acom und Noracom in Berlin in guter Erreichbarkeit habe ich mich doch entschieden, nicht mehr bei KM zu kaufen (wobei KM in Fussweg-Reichweite sind)... die Preise sind halt auch wichtig und ich gestehe meine Mitschuld an der Insolvenz -_-

greeny
2012-11-25, 14:29:47
günstig?

http://geizhals.at/de/807324

Kaufen kann man Festplatten in jedem Laden, denn die Reklamation bei Defekt läuft beim Hersteller genauso gut.
Preisunterschied unter 3€, dazu kommen bei denen noch Versandkosten und so. Erspar ich mir, wenn ich das Ding hier in der Filiale abhol. Von daher: Doch, schon günstig *find* ;)

Lowkey
2012-11-25, 14:49:37
Kann man kaufen, denn die Garantie läuft über den Hersteller.

Bokill
2012-11-25, 19:49:14
Nun scheint deren Homepage offline zu sein! -> http://www.kmcomputer.de/

Die Homepage hat eine anderen Link.

Was ich an K&M schätze ist die breite Auswahl, die Präsenz in sehr vielen Städten UND die möglichkeit Online zu bestellen, aber vor Ort abzuholen. Das war prima in Bremen, Nürnberg und nun in München.

Fänd ich schade, wenn sie nicht mehr da wären. Zugegeben - in München gibts auf den Computerstrich Alternativen. Insbesondere Schwanthaler Computer (http://www.schwanthaler-computer.de/) und Notebooksbilliger (http://www.notebooksbilliger.de/) - aber bei Gehäusen und Mainboards fand ich die Auswahl bei K&M besonders groß.

MFG Bobo(2012)

mf_2
2012-11-25, 21:42:15
Ich habe K&M heute mit einem Stand auf der Hobby & Elektronik in Stuttgart gesehen - wenigstens geben sie nicht klein bei :-)

Senfgnu
2012-11-25, 22:43:04
Das kann aber auch einfach an den extrem hohen Stornogebühren auf Messen liegen ;)

Schlupp
2012-12-13, 15:27:11
Ich habe K&M heute mit einem Stand auf der Hobby & Elektronik in Stuttgart gesehen - wenigstens geben sie nicht klein bei :-)

Ich glaube schon, dass sie "klein bei geben"...

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bahnhofstrasse-der-boeblinger-top-standort/91433737-277-8784

4Fighting
2012-12-20, 13:21:01
13 Filialen werden wohl sicher übernommen. Bei 7 weiteren wird noch verhandelt.

http://www.computerbase.de/news/2012-12/insolvenzverfahren-bei-k-und-m-startet-am-27.-dezember/