PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Surround - man ist das phantastisch!!!


Bakunin3
2003-02-06, 12:56:45
Hurra!
Jezt wo ich endlich - dank meines Epox 8RDA+ - mal eine richtig gute Soundkarte habe, habe ich mir auch endlich eine Surroundanlage gekauft, die meine billigst Speaker ersetzt haben.
Das ist zwar eine echt preiswerte Surroundanlage (UMAX 5.1 Home Theater), aber nachdem ich das Ganze installiert habe und per Soundstorm Control Panel auch kalibriert, war meine erste DVD ein echtes Klangerlebnis!!! Wahnsinn. wie konnte ich mich nur mit meinen Dreckslautsprechern vorher zufrieden geben?
Irre!!!
Da wird einem fast schwindelig... :)
Jetzt mal ein paar Fragen:
Worauf muß ich bei den Einstellungen generell achten, um das Beste aus der Anlage zu holen?
Was habt ihr für Anlagen?
Und: Welche CDs und DVDs haben einen besonders guten Sound - also allein von wegen der Ausnutzung des 5.1...

Gruß,
B3

Andre
2003-02-06, 13:38:03
Originally posted by Bakunin3
Jetzt mal ein paar Fragen:
Worauf muß ich bei den Einstellungen generell achten, um das Beste aus der Anlage zu holen?
Was habt ihr für Anlagen?
Und: Welche CDs und DVDs haben einen besonders guten Sound - also allein von wegen der Ausnutzung des 5.1...

Gruß,
B3

Also ich hab nen Verstärker + 2 Hifi-Boxen für die starken Hochtöne und das Creative FPS 1600 für den bass/Mitteltöne an meiner SB Live 1024 - also insgesamt 6 Boxen :)
Also bei den Einstellungen kann ich nur sagen, dass man das wirklich subjektiv einstellen muss - die einen stehe mehr auf Bässe (..so wie ich), die anderen achten mehr auf die Höhen.
Die Positionierung sollte aber schon stimmen.

DVDs mit guten 5.1 sind sicher Herr der Ringe, Matrix (gibts bei Amazon für 11 €).

x-dragon
2003-02-06, 14:37:31
Ich biete Soundblaster Live 1024 mit der Creative-Anlage DTT2500 Digital :).

Wirklich einfach genial, nur leider kann ich die selten mal richtig ausnutzen, wohn noch bei meinen Eltern und die sind dahingehend (Lautstärke/Bass) etwas empfindlich ... :(.

Herr der Ringe kann ich auch empfehlen (am besten die Extended-Version) :).

Bakunin3
2003-02-06, 16:41:39
... ich werd' mich mal umschauen... Matrix für 11€ klingt doch schon mal ganz gut.
Ich habe zwar den Video schon, aber keinen Recorder - also verscheuern und dafür die DVD ranschaffen.

Sonst noch Tips?

B3

M.Meyers
2003-02-06, 22:19:09
Vom Big Asus die Soundstorm + Creative-Anlage DTT 2500 , wobei ich den passiven Subhoofer gegen ein aktiven , von Yamaha , ausgetauscht habe .

Zum Soundcheck benutze ich meistens , Der Soldat James Ryan . Da freut sich auch der Untermieter .

CC-Fryd
2003-02-06, 22:22:34
Hallo,

finde ich super das dir das so
gut gefällt, hat mich erinnert
an die zeit als ich mir meine
DVD-Anlage zugelegt habe vor ein
paar jahren; als DVD´s ist Star Wars
mit THX klasse sowie Der Sturm oder
Twister. Und die schon genannten be-
sonders Der Soldat James Ryan am
Anfang.

Viel Spaß noch
Fryd

Kenny1702
2003-02-06, 23:00:02
Ich finde in Sleepy Hollow die Pferdeverfolgungsjagten ganz gut, insbesondere zum Schluß hin

Hänschen
2003-02-06, 23:31:43
Meine Kiste hängt an einen 5x120 Watt Digital-Verstärker.
Vorn hab ich 2 ELAC CL142 3Wege Stand mit passendem Center.
Hinten leider nur 3Wege von Heco aus den 70er Jahren. Dank an Pappi.
Dazu noch ein aktiver SuB mit 30cm - unter mir wohnt meine 88 jährige Oma :-))).

Bin auch total 5.1 begeistert. Aus diesem Grund muss jetzt auch ein DVD-Brenner her.

Der Nachfolger der normalen Musik CD nennt sich DVD-Audio. DVD Audio zeichnet sich dadurch aus, dass Musik extra für 5.1 Anlagen abgemischt wurde. Minimum Voraussetzung ist eine digitale 5.1 Anlage. Um das DVD-Audioformat nutzen zu können, benötigt man einen DVD-Audio fähigen Player + fähigen 5.1 Verstärker.
Auf einer DVD-Audio befindet sich fast immer eine DVD-Audiospur u. zusätzlich eine normale dig. Surroundspur.

DVD-Audios gibt z.B. bei Amazone. Die Auswahl ist allerdings noch recht übersichtlich.

Insgesamt gibts so 300 AudioDVDs. Aber alleine nur die Digitalspur ist auf ner guten Anlage der Hit.

Ich hoffe, dass Stereo so langsam ausstirbt.

Bin scho immer wieder a bisserl erstaunt, dass viele für Grakas eine Unmenge von Juros über den Tresen wandern lassen, aber für Sound Nullo ausgeben wollen.

GAMaus
2003-02-07, 15:29:18
Originally posted by Andre


Also ich hab nen Verstärker + 2 Hifi-Boxen für die starken Hochtöne und das Creative FPS 1600 für den bass/Mitteltöne an meiner SB Live 1024 - also insgesamt 6 Boxen :)
Also bei den Einstellungen kann ich nur sagen, dass man das wirklich subjektiv einstellen muss - die einen stehe mehr auf Bässe (..so wie ich), die anderen achten mehr auf die Höhen.
Die Positionierung sollte aber schon stimmen.

DVDs mit guten 5.1 sind sicher Herr der Ringe, Matrix (gibts bei Amazon für 11 €).

Sehe ich genauso.

Blade, Starship Troopers und Pitch Black sind auch gut zum einstellen.

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-02-07, 15:45:20
hab das Inspire 5.1 5300 Set + SB Live! 5.1 DIGITAL

hab aber noch KEIN DVD-LW (wenn dann hol ich mir gleich nen DVD-RW-LW)

Ich finde schon die Dolby Prologic Funktionen von PowerDVD oder WinDVD sehr gut für Stereoquellen (VCD/SVCD/DivX)...

Ich mach auch meist nen bissl mehr Bass an, dann wirken Schüsse und so enn kram gleich gewaltiger...

mal ne blöde Frage: Lohnt sich nen DVD-LW? Also DVD-ROM?

noid
2003-02-07, 15:53:32
ich finde ja, zB das Toshiba. das ist sehr leise bei dvd playback. wie das die dvdbrenner machen weiss ich nicht, also wie laut sie sind.

WBM
2003-02-07, 16:33:36
Was ist am Sound von Matrix so besonders? Ich seh da nichts als besonders an.

Gute Filme sind vom Sound gesehen her IMHO:

- Der Soldat James Ryan
- Herr der Ringe
- Star Wars Episode I & II
- Fast And The Furious
- Black Hawk Down (überall Sound Referenz, aber leider noch nich auf DVD draußen)

turboschlumpf
2003-02-07, 16:46:37
ich hab die logitech z-680 thx boxen,
die hängen an nem pioneer dv 454s player.
einfach nur genial.

herr der ringe hat nen collen sound,
fast and the furious find ich nicht so.

GAMaus
2003-02-07, 16:59:23
Da gibts doch so ne Referenz DVD...



gefunden: http://www.burosch.de/deutsch/referenz_dvd_link1.php3

tomato
2003-02-07, 17:06:41
Also ich hab ´ne Audigy 1, dazu ein Cambridge Soundworks DTT 3500 digital.
Die Aufstellung der Lautsprecher ist ein wenig Erfahrungssache, muss man halt viel ausprobieren.
Hab lustigerweise das gleiche System mal bei Media Markt gesehen, da ham´se den Sub auf´m Regal stehen gehabt, datt klang natürlich voll für die Tonne, wenn er aber unter´m Tisch steht, ist´s schon klasse.
Filme mit cooler Soundkulisse sind vor allem:

Braveheart,
Blade,
Desperados,
Gladiator,
Der letzte Mohikaner (wegen der Musik)
und noch viele Andere, die hier aber auch schon genannt wurden.
Sehr geil kommt übrigens auch das Metallica-Konzert mit dem Symphonieorchester, weiss nicht mehr genau, wie die DVD heisst, hatte ich mir mal von ´ner Freundin ausgeliehen, seeeehr cool. :D