PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5,25 Zoll Diskettenlaufwerk aufheben?


ux-3
2012-10-24, 17:32:20
Vor vielen vielen Jahren habe ich mal ein 5,25 Zoll Diskettenlaufwerk aus einem 486 aufgehoben, weil man ja nie weiß, welches Spiel einem in welchem Format noch mal über den Weg laufen könnte.

Nun - bis heute ist mir kein Spiel mehr in 5,25 Zoll über den Weg gelaufen. Hebt ihr sowas noch auf? Sind die Disketten überhaupt noch lesbar, oder zerfallen die wie BASF Tonbänder?

Mr.Magic
2012-10-24, 18:20:40
Sofern du keine alte Kiste dafür hast ist es nutzlos, da es neue Geräte nicht unterstützen. Selbst die wenigen Mainboards die noch 3,5" FDD können kennen das nicht.

Ich würde mir die Disketten einfach frech aus dem Internet runterladen. Schließlich hast du die Originale dann ja rumliegen, und idR kräht da auch kein Hahn mehr danach.

xxMuahdibxx
2012-10-24, 18:31:30
Lord of The Rings war nen geiles teil was in 5,25er Disks kam ...

Aber da viele Textpassagen nur im Handbuch standen ...
Lesen sie bitte Text 523 ... dann 731 ... u.s.w. :-)

wirds wohl kaum helfen ausser man schaut dann auf Replacementdocs vorbei .

Ansonsten ja würd ich auch eher saugen und zocken .. wenn mans Original daheim hat sicher nicht das Thema ... leider werden ja die "alten" Perlen nicht aktiv an den Mann gebracht und doch vom Urheberrecht geschützt .

Wer auf sein Urheberrecht pocht sollte halt auch damit Handeln müssen .

ux-3
2012-10-24, 18:39:36
Naja - ich hab den 486 noch. Das 5.25 musste einem CD Laufwerk weichen. Nur zwei Buchten.
Aber was braucht man eher: 5.25 oder CD-R?

Mond
2012-10-24, 21:15:25
Im Ernst: Alles in eSchrott.

looking glass
2012-10-24, 21:50:06
Die lesbaren Disketten sterben aus, Erdmagnetfeld halt und wen nicht das, dann zerbröselt es die Trägerschicht (passiert vielen Kassetten von anno dazumal), insofern ist ein Diskettenlaufwerk wirklich nur noch was für Nerds zum basteln.

Wegwerfen ist am einfachsten, wen Du willst hau es einfach mal in den Marktplatzbereich für Geschenke, vielleicht interessiert der Motor ja noch jemanden.

ux-3
2012-10-24, 22:01:25
Im Ernst: Alles in eSchrott.


:eek:

Tötet den Ketzer!

ShadowXX
2012-10-24, 22:01:48
Naja - ich hab den 486 noch. Das 5.25 musste einem CD Laufwerk weichen. Nur zwei Buchten.
Aber was braucht man eher: 5.25 oder CD-R?
Bei einem 486er definitiv das CD-R.

ux-3
2012-10-25, 16:05:22
Bei einem 486er definitiv das CD-R.

Ja, aber das war eigentlich eine rethorische Frage. :)

Also, wenn niemand es hier noch haben will, dann wird es sterben!

Rooter
2012-10-25, 22:51:14
Vor vielen vielen Jahren habe ich mal ein 5,25 Zoll Diskettenlaufwerk aus einem 486 aufgehoben, weil man ja nie weiß, welches Spiel einem in welchem Format noch mal über den Weg laufen könnte.

Nun - bis heute ist mir kein Spiel mehr in 5,25 Zoll über den Weg gelaufen. Hebt ihr sowas noch auf?Brauchst du den Platz, den dieses Gerät wegnimmt, wirklich so dringend dass du dafür einen Thread aufmachen musst?

Sind die Disketten überhaupt noch lesbar, oder zerfallen die wie BASF Tonbänder?Habe für meine alten Disketten kein Laufwerk mehr aber ich habe hier letztes Jahr VHS-Videokassetten von 1996 gecaptured und man konnte sie noch gut ansehen. Okay, man musste den Rauschfilter auf Maximum setzen aber Analogbänder rauschen ja sowieso.

MfG
Rooter

ux-3
2012-10-25, 23:01:49
Brauchst du den Platz, den dieses Gerät wegnimmt, wirklich so dringend dass du dafür einen Thread aufmachen musst?

Das ist keine Frage des Platzes sondern der Sinnhaftigkeit. ;) Und vielleicht möchte ja jemand anderes seinen Platz dafür hergeben.

Und seit wann braucht man einen guten Grund, um im 3DC einen Thread aufzumachen? :confused: