PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer iMac 27" mit 660m oder 675m


voodoo69
2012-10-24, 19:18:20
Ahoi!
Der neue in 27" soll´s sein. Schwerpunkt wird Office/PS auf Mountain Lion sein.
Aber das Teil soll auch per Bootcamp & Win7 dazu benützt werden ab und an mal ein Ründchen zu zocken! Derzeit liegt der Schwerpunkt bei BF3 und CS:GO. Schwerpunkt heißt 0-6h wöchentlich...

So nun ist der Prozessor i5 3470 vs. i5 3470s oder mehr vmtl nicht sooo relevant. Arbeitsspeicher ist nachrüstbar und damit kein Thema, nur frage ich mich, ob ein Unterschied zwischen o. g. Grafikkarten ist, der den Aufpreis von den guten 200 €´s wert ist?

Vmtl. hat die 660m nur 512mb ram und die 675mx 1gb... Sofern geizhals.de Recht behält. Weitere Details sind wohl nach der Keynote gestern noch nicht bekannt...

Wie sind Eure Meinungen dazu?
(Bitte kein Apple geflame - danke :)

Gohan
2012-10-24, 19:22:24
Wegen Bootcamp würde ich erstmal in Deckung gehen, kann gut sein das da die HDD/SDD Kombo einen Strich durch die Rechnung macht. In letzter Zeit legt Apple ziemlich wenig Wert auf die Kompatibilität zu Windows. Ähnliche Verfahren (Hybrid-Festplatten und Intel Smart Response) haben auch so ihre Probleme mit zwei Partition auf einer HD. Im besten Fall wird der SSD Cache einfach gar nicht genutzt.

voodoo69
2012-10-24, 21:24:47
Eine Win7 Komplettaussperrung halte ich für äußerst unwahrscheinlich!
Wenn keine SSD Nutzung im Fusion Drive Modus möglich wäre, ist die 1TB HDD für den sporadischen Win7 Betrieb auch völlig ausreichend...

WOW es gibt die 680M - vmtl. für einen gesalzenen Aufpreis - aber die soll deutlich besser abgehen!

http://www.apple.com/de/imac/specs/

Meinungen dazu? Bzw. welchen Aufpreis die 680M Wert wäre?
Oder gar der i7?

Milton
2012-10-24, 21:46:21
Also wenn Dir die Kohle nicht weh tut, kauf Dir die maximale Version, da hat man mehr von ueber die Jahre und muss nicht staendig aufruesten. Hab auf Arbeit den Mid2010 iMac in der maximalen Konfiguration, mit 'nem i7 2.93GHz und der HD5750 1GB, und kann damit auch heute noch anstaendig arbeiten, waehrend die kleinen Versionen heutzutage schon deutlich veralteter sind.
Kurzum, wenn Du die Kohle hast und den Rechner laenger nutzen willst, hol Dir das bestmoegliche: das macht auf Dauer gluecklicher, finde ich.

voodoo69
2012-10-24, 22:20:09
Also wenn Dir die Kohle nicht weh tut, kauf Dir die maximale Version, da hat man mehr von ueber die Jahre und muss nicht staendig aufruesten. Hab auf Arbeit den Mid2010 iMac in der maximalen Konfiguration, mit 'nem i7 2.93GHz und der HD5750 1GB, und kann damit auch heute noch anstaendig arbeiten, waehrend die kleinen Versionen heutzutage schon deutlich veralteter sind.
Kurzum, wenn Du die Kohle hast und den Rechner laenger nutzen willst, hol Dir das bestmoegliche: das macht auf Dauer gluecklicher, finde ich.

Naja nicht weh tut wäre übertrieben, mal sehen was die einzelnen Komponenten an Aufpreis kosten sollen...
Länger benutzen ist aber definitiv vorgesehen, mein jetziger scheidender Win PC hat schon mehr als 5J auf dem Buckel ;)

YfOrU
2012-10-25, 09:51:27
Für Spiele wie BF3 sollte es eigentlich zwangsläufig die GTX 680MX sein. Vor allen da eine spätere Aufrüstung kaum sinnvoll umsetzbar ist.
-> voller GK104 und entspricht damit aufgrund der reduzierten Taktfrequenz knapp einer regulären GTX 670 auf dem Desktop.

Die GTX 675MX ist obwohl der Name anderes suggeriert davon ziemlich weit entfernt. Ist zwar auch GK104 aber noch niedriger getaktet als die GTX 680MX und deutlich beschnitten.
1536@720MHz zu 960@600MHz dürfte eine Differenz von 35 bis 40 % ergeben.

Kleinster wählbarer i5, 8GB Arbeitsspeicher (2*4GB, 2 Slots frei) und 1TB HDD + Flash mit GTX 680MX wäre was die Konfiguration angeht langfristig die vernünftigste Variante. Um die 2600€ dürfte das allerdings auf jeden Fall kosten ;)

voodoo69
2012-10-25, 20:48:35
Danke für den Tipp, genau an sowas hab ich gedacht!
Ich glaube die CPU ist vollkommen ausreichend, ggf. aus 8 noch 16GB machen, aber vmtl. ist Nachrüstung (da ja beim 27" möglich) deutlich billiger!
Mal sehen, ob Fusion Drive beim iMac auch 250 kostet und dann noch die Graka... Bin gespannt...

Brotzeit
2012-10-25, 21:08:36
Nichts gegen die iMacs, hab auf der Arbeit selbst einen für Videoschnitt. Ich würde mir aber an deiner Stelle überlegen die Apothekeraufpreisliste zu umgehen und mir ein "natives" Windows Gerät fürs Zocken zuzulegen, oder aber reduzierte Details in BF3 in Kauf zu nehmen.

Soviel mehr Geld nur für das bisschen Zocken auszugeben ist aus meiner Sicht sehr unökonomisch ;).

Falls du aber auf jedenfall nur ein Gerät haben möchtest und keine Abstriche bei der Bildqualität machen möchtest, würde ich dir auch zur 680MX raten.

Ram kannst du selber deutlich kostengünstiger aufrüsten, sofern das bei den neuen Modellen noch geht.

phoenix887
2012-10-25, 21:22:38
die 680m, mit welcher Desktopkarte ist die eigentlich vergleichbar?

Neosix
2012-10-25, 21:23:54
Bei dem 27 Modell geht es noch, bei 21 nicht mehr.

Hab selbst von meinem mac mini auf den neuen imac umsteigen wollen aber apple will wirklich sehr saftigen preis für ihn haben, deswegen jetzt der normale pc kauf.

edit: die die 680mx müsste etwa so schnell sein wie die 670? Die Frequenzen wurden schon gutes Stück reduziert

Schrotti
2012-10-25, 22:45:24
edit: die die 680mx müsste etwa so schnell sein wie die 670? Die Frequenzen wurden schon gutes Stück reduziert


Das hab ich dazu gefunden.

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

In etwa auf 660 TI Niveau.

voodoo69
2012-10-26, 17:27:13
Ja zu den Kartenleistungen ist der akt. 3dC Artikel ganz gut:

http://www.3dcenter.org/news/nvidia-erweitert-die-geforce-600m-serie-um-geforce-gt-625m-645m-sowie-geforce-gtx-670mx-675mx

Ich habe eine etwas ältere Windowsmaschine und will vollkommen auf den Apfel umsteigen!
Ob ich zu der 680er greife ist natürlich abhängig vom Aufpreis, genauso beim RAM. Bin auch gespannt ob es sich um die 675MX und 680MX handelt oder doch die 675M und 680M Karten...

In den nächsten Wochen wird sich´s klären - falls Interesse besteht werde ich meine finale Konfiguration gerne posten - freu mich schon auf Dezember :eek:;D

Neosix
2012-10-26, 19:06:14
Also mich würde interessieren wie viel deine config mit der 680 kosten wird, wollte mir die selbst holen, aber Verstand hat doch gesiegt ^^

voodoo69
2012-10-27, 11:18:35
Also mich würde interessieren wie viel deine config mit der 680 kosten wird, wollte mir die selbst holen, aber Verstand hat doch gesiegt ^^

Tja Apple wird sich da nicht lumpen lassen - Preis ist noch nicht festgelegt...
Aber die 675MX ist ja im "großen" bereits beinhaltet und würde mir bei zu "hartem" Aufpreis auch genügen!

Derzeitige Konfiguration:
iMac 27" mit 3,2GHz i5, 675MX, 8GB RAM (nachrüstbar), und Aufpreispflichtig FusionDrive mit 1TB (bei 3TB kein Bootcamp möglich);
evtl: 16GB RAM, 680MX, 768SSD ;) (je nach Aufpreishöhe)