PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner startet neu, Windows nicht.


Chemiker
2012-10-24, 20:11:54
Es handelt sich um folgendes System

CPU: Core i7-2700K (3500) Quad Core
Board: MSI H67MA-E45 (B3)
RAM: D3 8GB 1333-999 Blu K2 KHX auf 2 Riegel verteilt
Festplatte: SSD von Crucial SD 64GB 95 / 500 M4 Kit SA3 CRU
DVD Laufwerk: Lite iHDS118
Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7 350W ATX23
Betriebsystem: Windows 7

Problem: Auf dem Rechner lief ein Programm zur Strukturlösung. Der Rechner wurde offline betrieben. Das Ding hat etwas 2 Monate problemlos vor sich hingerechnet und dann komme ich eines Morgen wieder, der Bildschirm war schwarz bis auf "select boot device". Rechner neugestartet, Windows startet ganz normal. Neue Rechnung angeworfen. Läuft etwa ein, zwei Stunden, dann wieder dasselbe.
MemTest xmal durchlaufen lassen, über viele Stunden (also kein Neustart), kein Problem gefunden. Checkdisk hat auch nichts gefunden.

Könnte ein Hitzeproblem sein, aber der Lüfter läuft und das System lief ja auch über 2 Monate stabil. Warum nun plötzlich? Kein Update wurde aufgespielt, an der Software nichts geändert.

Mein Problem ist simpel: mir fehlt es an der Zeit und an den Möglichkeiten alles auszuprobieren. Irgendwelchen Deppen will ich den Rechner aber auch nicht zur "Reparatur" überlassen.

Irgendwelche Ideen?

Marscel
2012-10-24, 20:19:54
Lässt du ein Kernelabbild bei Fehlern erstellen? Es gibt Bluescreens, die sieht man nicht als solche. Falls es das gibt, kann man den Dump durch die Windows Debugging Tools jagen, und evtl. einen Fehler finden.

Ansonsten: Temperatur einfach mal prüfen, ein laufender Lüfter sagt nicht zwangsläufig was über Überhitzung aus.

Lokadamus
2012-10-24, 20:34:00
mmm...

Sind mehrere Lüfter in dem Teil drinne? Ist der Raum gekühlt?
Ist diese automatische Übertaktungsfunktion eingeschaltet?
http://de.msi.com/product/mb/H67MA-E45--B3-.html

ALTAY
2012-10-24, 20:55:49
Mal ganz doof gefragt, die Berechnungen scheinen ja sehr komplex zu sein - Kann es sein, dass die Anwendungen ECC-Speicher benötigen?

PatkIllA
2012-10-24, 21:08:54
Lässt du ein Kernelabbild bei Fehlern erstellen? Es gibt Bluescreens, die sieht man nicht als solche.Wenn man das automatische Neustarten ausstellt bleibt der BSOD auch stehen.
Sowas ist auf jeden Fall besser als spontane Reboots.
Mal ganz doof gefragt, die Berechnungen scheinen ja sehr komplex zu sein - Kann es sein, dass die Anwendungen ECC-Speicher benötigen?Bei wirklich langen Berechnungen wäre es natürlich ärgerlich wenn der Rechner abstürzt oder sich ein Rechenfehler einschleicht. Wirklich "benötigen" im Sinne von, dass es ohne ECC-Speicher nicht geht gibt es aber nicht.
Das Programm merkt von ECC ja eh nichts.

Wie sind denn die Temperaturen?

ux-3
2012-10-24, 21:12:53
Lass ihn doch mal offen laufen.

Marscel
2012-10-24, 21:14:18
Wenn man das automatische Neustarten ausstellt bleibt der BSOD auch stehen.

Erzähl das meinem veralteten Soundtreiber. ;)

EL_Mariachi
2012-10-24, 21:28:31
die logfiles wurden überprüft?

vielleicht kann man aus den letzten Einträgen noch was raus lesen...

wenn da nix steht würde ich mir vermutlich irgendwas einfallen lassen in Sachen Monitoring...

was sagt denn z.B. perfmon /report

ist da alles grün?

.

anddill
2012-10-25, 14:44:20
Staub?

ux-3
2012-10-25, 21:17:17
Ich tippe auf ein elektrisches Problem des Netzteils. Chemiker liegt bestimmt von einem Stromschlag im Krankenhaus und meldet sich deshalb nicht mehr!

Chemiker
2012-10-25, 21:24:10
Sorry, der Chemiker muss nur den ganzen lieben langen Tag arbeiten. Das ist ja das Problem.

In den Logfiles findet sich nichts. Staub sollte es nicht sein, der Rechner ist erst wenige Monate in Betrieb und ist auch sauber von innen.

Er lief beim Testen offen und stürzte dennoch ab. Die CPU ist nicht übertaktet.

Kernelabbild: wie geht das?
Temperaturen muss ich noch einmal schauen.

ux-3
2012-10-25, 22:48:40
OK, 4 Vorschläge:

1. Stell den Ram mal von Hand auf 1066 und schau mal, ob er wieder abstürzt.

2. Stell die CPU mal von Hand auf 2,5 GHz (Multi 25) und....

3. Mach mal Hyperthreading aus und...

4. Kopier die SSD versuchsweise auf eine alte Platte und... (Mich wundert es, dass er nicht neu bootet!)

Und fang die Absturzfehlermeldung auf.

anddill
2012-10-26, 16:03:36
Wenns den einfach so von den Füssen reisst siehts tatsächlich nach einem Netzteilproblem aus.

Gast
2012-11-02, 18:47:55
Hallo,

das ganze könnte auch an der m4 von Crucial liegen. Da gab es anfangs "Stabilitätsprobleme" und ein Firmwareupdate dazu.

weitere Info:
http://www.heise.de/ct/meldung/Crucial-SSD-m4-Firmware-Update-gegen-Bluescreens-1402530.html

Firmware:
http://www.crucial.com/support/firmware.aspx