PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MBR bzw. Bootsektor reinigen


phoenix887
2012-10-25, 12:14:55
Folgendes Problem:

Bei mir ist es schon Jahre her, seitdem ich so ein Problem hatte. Deswegen muss ich doch mal nachfragen.

Mein Bruder hat mich angerufen. Seine Bank hat angrufen, und mitgeteilt, dass sie das Online-Banking bei ihm gesperrt haben. Ein Trojaner hätte versucht auf das Bankkonto zu zugreifen.

Will nächste Woche das Notebook komplett formatieren um sicher zu gehen. Langt es mit der Windows DVD zu booten und zu formatieren oder sollte ich zum formatieren vorher ein Drittprogramm drüber laufen lassen, wie zb. das von dban.org?

Danke im Voraus

xxMuahdibxx
2012-10-25, 13:41:13
Linux Live CD -> Gparted und damit Formatieren .. fertig .

sei laut
2012-10-25, 14:00:25
Um den MBR zu leeren muss man aber die Partitionstabelle neu erstellen lassen. Nur formatieren lässt den MBR unangetastet.

Nummer sicher ist natürlich, ein Terminal zu öffnen und
dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1einzugeben. Natürlich die richtige Festplatte auswählen.

PatkIllA
2012-10-25, 20:09:16
der Bootcode im MBR wird beim neuinstallieren aber überschrieben.

phoenix887
2012-10-25, 21:21:24
Danke soweit, aber welche Meinung ist jetzt richtig?:freak:

PatkIllA
2012-10-25, 21:23:19
Danke soweit, aber welche Meinung ist jetzt richtig?:freak:
Du hast in deinem Text nur von Formatieren gesprochen. Das läßt den Bootsektor so wie er ist.
Wobei der aber sehr sicher noch auf weiteren Code angewiesen ist. Mit den paar Bytes im MBR alleine kommt man nicht weit.

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du auch neuinstallieren willst.

phoenix887
2012-10-25, 21:35:55
Du hast in deinem Text nur von Formatieren gesprochen. Das läßt den Bootsektor so wie er ist.
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du auch neuinstallieren willst.

ja genau, formatieren und alles neu aufsetzen. Also wird doch der Bootsektor mit dem installieren des neuen Betriebsystem überschrieben?

Edit: Ok habe es kapiert^^ formatieren, dann Windows installieren. Das langt....Stand eben auf dem Schlau...

sei laut
2012-10-26, 08:50:44
Stimmt schon, ich war wohl zu penibel. Sobald der neue Bootloader registriert wird, wäre ein Virus überschrieben, da die sich an die gleiche Stelle haften.