PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema: Rhetorik der Römer, Rollenspiel Ideen


Grivel
2012-10-25, 13:20:50
Hi,

ich muss in Kommunikation für Ingenieure einen Vortrag halten zum Thema "Rhetorik der Antike, mit Schwerpunkt Römer" - für den Vortrag ist mir da mein Vorgehen ziemlich klar.

Jedoch muss ich dazu ein Rollenspiel mit einem Mitstudenten machen das mit der Thematik zusammenhängt. Zeitrahmen: 3-5min.
-Hat hier irgendwer eine Idee?
- Eine Rede mit /über einem Mitstudenten halten?
- Immitation der Anklage von Cicero?
- Eine Diskussion zweier Redner?
- Etwas ganz anderes?
Ich weiss irgendwie keinen Gedanken, der mich überzeugt.

Wäre für Inputs sehr dankbar.

gruss

Cyphermaster
2012-10-25, 13:32:12
Wenn du was für Ingenieure machst, dann laß doch Mitstudenten eine Diskussion über z.B. einen neuen, geplanten Aquaedukt für eine Stadt machen, und jeweils andere Positionen einnehmen. Quasi eine Podiumsdebatte "Rom 21 (B.C.)". Nur eben ohne Heiner Geißler. ;)

sei laut
2012-10-25, 14:06:32
Ein Hauptaugenmerk in der antiken Rhetorik war das auswendig lernen der Rede.
Was ihr im Grunde also machen müsst, ist eine Diskussion zu schreiben, die ihr auswendig gelernt habt.

Das klingt nach Beschiss, aber eine gute Rhetorik bedarf nun mal, dass man seinen Text kennt, denn nur so kann man ihn in dieser Brillanz rüberbringen. Und die Massen werden jubeln. ;)
Thema kann in der Tat irgendwas aus eurem Themengebiet sein.

Grivel
2012-10-30, 18:18:55
Danke für eure Ideen. habe die Podiumsdiskussion genommen. Lief sehr gut.

Erschreckend war aber, wieviele Mitstudenten bspw. die punischen Kriege nicht kannten... generell: Anscheinend wird ja nur noch im Lateinunterricht römische Antike gelehrt.

sei laut
2012-10-30, 18:56:17
Erschreckend war aber, wieviele Mitstudenten bspw. die punischen Kriege nicht kannten... generell: Anscheinend wird ja nur noch im Lateinunterricht römische Antike gelehrt.
Naja, die werden in Asterix und Obelix halt nicht behandelt.
Dass die Bevölkerung Carthagos Punier waren, wissen die meisten halt nicht.

derpinguin
2012-10-30, 19:05:49
Danke für eure Ideen. habe die Podiumsdiskussion genommen. Lief sehr gut.

Erschreckend war aber, wieviele Mitstudenten bspw. die punischen Kriege nicht kannten... generell: Anscheinend wird ja nur noch im Lateinunterricht römische Antike gelehrt.
So nicht korrekt. Antike ist ein großer Block im Geschichtsunterricht.

Grivel
2012-10-30, 19:09:17
So nicht korrekt. Antike ist ein großer Block im Geschichtsunterricht.
war nur ein Gefühl.

Ich hatte es ja auch als dicken Block. Aber einige haben zugegeben, dass diese Thematik kaum behandelt wurde und viele eigentlich Geschichtsunterricht mit Geschichte ab 1789 verbinden...