PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gutes science fiction buch?


fid
2003-02-06, 13:15:41
oy zusammen

bin auf der suche nach einem guten science fiction buch, so à la douglas adams ("hitchhiker's guide to the galaxy") oder stanislav lem ("sterntagebücher")...
also origineller science fiction mit einem esslöffel ironie drin ;)

kennt jemand einen guten roman in diese richtung?

El Fantastico
2003-02-06, 13:19:11
Hi!

Würde dir ja die "Wüstenplanet" Reihe von Frank Herbert empfehlen. Da fehlt allerdings die Ironie... Aber ansonsten super Bücher!

Ciao

fid
2003-02-06, 13:22:00
Originally posted by El Fantastico
Hi!

Würde dir ja die "Wüstenplanet" Reihe von Frank Herbert empfehlen. Da fehlt allerdings die Ironie... Aber ansonsten super Bücher!

Ciao


kenn ich schon ;) ist ja auch verfilmt worden...
trotzdem danke für den tipp!

askibo
2003-02-06, 13:53:42
"Picknick am Wegesrand" von den Strugatzki Brüdern hab ich vor kurzem gelesen. Handelt von den Nachwirkungen eines Besuches von Aliens auf der Erde.
Bin mir aber nicht sicher ob man das Buch als Science-Fiction bezeichnen kann ;)

betasilie
2003-02-06, 14:04:31
Solaris von Lemm hast Du schon gelesen? Falls nicht, hast Du jetzt was zu tun.

Oder von den Strugatzki Brüdern "Die bewohnte Insel" !? Einfach genial, wirklich!

Dann noch ein absoluter Hammer, "Der brennende Mann" von Alfred Bester. ´Da kannst Du das jaunten lernen. ;)

Von Lemm ist "Der futorologische Kongess" auch ganz gut, obwohl ich das Ende ein bisschen zu krass finde.



Ach ja, mein absolutes Lieblingsbuch; "Gelb" von JeffNoon. Leider ist das Buch vergriffen, aber falls Du english kannst, kannst Du dir ja das Original "Vurt" bestellen. Du solltest allerdings direkt im Anschluss J.Noons zweiten Roman "Pollen" lesen, der zwar nicht direkt als Fortsetzung zum ersten Roman zu verstehen ist, aber trotzdem gewisse Zusammenhänge mit dem ersten pflegt.

fid
2003-02-06, 14:38:55
@askibo
klingt interessant...

@betareverse
um was geht es bei den aufgezählten büchern? kannst du mir das ganz kurz zusammenfassen? ("solaris" kenn ich schon...)

[dzp]Viper
2003-02-06, 15:04:18
Ich kann Perry rhodan empfehlen ( achtung macht süchtig ;D)

Wenn du aber keine lust hast 70 Bücher á 400 seiten zu lesen dann lege ich dir "SternenTräume" von Peter F. Hamilton ans Herz ( den autor müsste jeder kennen der sich ein wenig mehr für Science Fiction interessiert...)
Das ganze ist ein zweiteiler - 1. Buch: "SternenTräume"
2. Buch: "Drachenfeuer"

Ist eines der besten SciFi Bücher, die ich in letzer zeit gelesen habe ....

Günther
2003-02-06, 15:09:01
Originally posted by [dzp]Viper
Ich kann Perry rhodan empfehlen ( achtung macht süchtig ;D)

Wenn du aber keine lust hast 70 Bücher á 400 seiten zu lesen dann lege ich dir "SternenTräume" von Peter F. Hamilton ans Herz ( den autor müsste jeder kennen der sich ein wenig mehr für Science Fiction interessiert...)
Das ganze ist ein zweiteiler - 1. Buch: "SternenTräume"
2. Buch: "Drachenfeuer"

Ist eines der besten SciFi Bücher, die ich in letzer zeit gelesen habe ....


Perry Rhodan hab ich auch ein paar gelesen, aber ein buch hatte doch nicht 400 seiten, die waren doch immer so bei 70-100 oder irr ich mich da ?

fid
2003-02-06, 16:01:36
Originally posted by [dzp]Viper

Ist eines der besten SciFi Bücher, die ich in letzer zeit gelesen habe ....


um was geht's dort?

gerry7
2003-02-06, 16:03:47
Arthur Bertram Chandler:

Die Grimes Geschichten: Triefen vor Ironie.

Alan Dean Forster:

Homax Universe daraus besonders: Flinx Abenteuer, Eissegler Saga.

Philip Jose Farmer:
Die Welt der tausend Ebenen, und deren Fortstzungen.


Issac Assimov:

Foundation Universe: Sind ca 15 Bände

Wenn mehr noch mal melden: Muß dann mal im Bücherschrank gucken
:D

g7

betasilie
2003-02-06, 16:07:41
Originally posted by fid
@betareverse
um was geht es bei den aufgezählten büchern? kannst du mir das ganz kurz zusammenfassen? ("solaris" kenn ich schon...)
Also "Die bewohnte Insel" ist der erste Roman der "Maxim Kammerer"-Trilogie. Maxim ist so eine Art Planetenentdecker, der auf einem Planeten notlandet und dort einige Zeit verbringen muss. Auf dem Planeten gibt es viel zu entdecken und das Buch ist SciFi und Thriller zugleich. Robinsons Insel halt auf richtig abgefahren. ;)

"Der brennende Mann" ist ein Typ, der von der Rache getrieben wird und durch diese erst sein volles geistiges Potential entfalten kann. Ihm ist schreckliches widerfahren und er will sich rächen an seinen Peiningern. Die Welt in der er lebt ist durch interplanetare Kriege geprägt und durch die Fähigkeit der Menschen zu jaunten. Das Jaunten ist so eine Art Teleportation initiiert durch den menschlichen Geist. Das Buch ist spannend und hat ebenfalls einige Überraschungen parrat. ... Wichtig zu sagen ist noch, dass "Der brennende Mann" wohl das einzig wirklich gute Buch von Alfred Bester ist.

Zu Gelb will ich eigentlich nichts schreiben. Ich habe noch keine Buchbeschreibung gelesen oder gehört, die dem Buch gerecht geworden wäre und will mich daher nicht dazu hinreißen lassen hier eine schlechte Beschreibung abzugeben. "Gelb" und "Pollen" sind für mich die mit Abstand besten SciFi Bücher überhaupt! .Punkt. ;) ... Zum anderen sind die beiden Bücher völlig anders, als alle bisherigen SciFis und schon von daher eine Empfehlung Wert für Leute, die sich viel mit dem Genre beschäftigen.

Alle drei Bücher sind auf jeden Fall ein muss. =)

fid
2003-02-06, 16:22:04
danke für die tipps!

Dead Man
2003-02-06, 16:23:38
Peter F. Hamiltons "Armageddon Zyklus" = 5 Bände á ca. 1000 Seiten = Space Opera vom Feinsten.

MfG Dead Man

fid
2003-02-06, 16:31:16
vor ein paar tagen hab ich "der unbesiegbare" von lem bestellt--- kennt das buch jemand? die buchbeschreibung war recht spannend...

Carnivore666
2003-02-07, 15:18:13
Empfehlenswert:

Die Sten Chroniken (8 Bücher)

Der Armaggedon Zyklus (@Dead Man: sind 6 Bücher ;-))

Der Mindstorm Zyklus (3 Bücher)

Spinnenkrieger Zyklus (3 Bücher)

Paratwa Trilogie

Renegade Legions (bisher 4 Bände)

The Hypnotoad
2003-02-07, 17:29:11
Also die Bücher von Peter F. Hamilton kann ich auch nur weiter empfehlen. Was mir noch gut gefällt sind die Honor Harringthon Reihe von David Weber.

Unregistered
2003-02-07, 17:34:54
ich empfehle Ben Bova mit Mars, Venus, er hat noch geschireben Jupiter und Rückkehr zum Mars

tomato
2003-02-07, 17:39:14
Jip, den Unbesiegbaren hab ich mal gelesen, ist zwar schon einige Jährchen her, hat mir aber sehr gut gefallen, das Buch, das weiss ich auf jeden Fall noch.
War aber nicht mein Buch und hab ich daher auch nicht mehr, sonst hätt ich´s bestimmt nochmal gelesen.

Henry
2003-02-07, 19:09:47
Originally posted by The Hypnotoad
...Was mir noch gut gefällt sind die Honor Harringthon Reihe von David Weber.

jepp, hab alle bisherigen bücher. und mich frustet es richtig, wie lange die brauchen, den nächsten band rüberzuholen. witzig, action, drama sprich es sterben viele menschen auch leute, die einen über mehrere bände begleitet haben, das hat mich damals richtig schockiert, gibt den büchern aber einen realistischen touch.

Iceman346
2003-02-07, 19:27:27
Ich empfehle:

John Shirley - Eclipse

Das ist eine Reihe aus 3 Cyberpunk Büchern. Das erste ist mit das genialste Buch das ich jemals gelesen hab, die Nachfolger sind dann leider etwas schwächer. Zum lachen sind die Bücher allerdings nicht geeignet. In Deutsch gibts nur die ersten 2 Bücher bisher. Die US Ausgaben sind recht teuer (knapp 20€ pro Buch) und die Lieferzeit ist etwas höher (1-2 Wochen bei Amazon).

Und gleiches Genre:

William Gibson - Neuromancer

IMO allerdings deutlich schlechter als das erste Eclipse Buch, aber trotzdem noch besser als ein Großteil der anderen Bücher da draussen ;)

Xmas
2003-02-07, 19:30:06
Wie wärs mit "Dirk Gentlys holistische Detektei" und "Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele" von Douglas Adams? Und Tom Holt ist auch zu empfehlen.

wulfman
2003-02-07, 20:12:34
Originally posted by Xmas
Wie wärs mit "Dirk Gentlys holistische Detektei" und "Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele" von Douglas Adams? Und Tom Holt ist auch zu empfehlen.

alles witzige bücher, aber doch keine scifi?

douglas adams bestes buch war noch immer "die letzten ihrer art", sehr zu empfehlen.

was scifi angeht:

fremder in einer fremden welt wäre ev. noch interessant, allerdings ist das schon... etwas eigenartig.

douglas-adams-style scifi wirst du wohl nur selten finden.

mfg
wulfman

Amarok
2003-02-07, 20:21:59
Ich kann dir wärmstens "Diaspora" von Greg Egan empfehlen.
Selten hat mich ein Buch so oft Inne halten lassen (und das zeichnet IMHO ein gutes Buch aus: die man in einem so durchliest...denen fehlt irgendwie etwas.

Hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453161815/qid=1044645491/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-1484794-6330432) ist ein Link wo du ein wenig über den Inhalt erfährst, einige Meinungen dazu und es auch gleich bestellen kannst.


Fantastisches Buch....

The Hypnotoad
2003-02-07, 23:41:06
Originally posted by Henry


jepp, hab alle bisherigen bücher. und mich frustet es richtig, wie lange die brauchen, den nächsten band rüberzuholen. witzig, action, drama sprich es sterben viele menschen auch leute, die einen über mehrere bände begleitet haben, das hat mich damals richtig schockiert, gibt den büchern aber einen realistischen touch.

Unter www.baen.com kann man ein paar Kapitel aus den nachfolgenden Büchern lesen. Ist zwar Englisch, sollte aber doch halbwegs verständlich sein.

fid
2003-02-13, 12:05:07
vielen dank für die zahlreichen guten tipps!
ich melde mich dann wieder wenn ich all diese bücher verschlungen habe ;)