PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe GPU über Thunderbolt von Lucid


Godmode
2012-10-26, 16:35:28
Wundert mich dass das hier gar nicht diskutiert wurde:
http://www.xbitlabs.com/news/graphics/display/20120912225955_Lucid_Develops_External_Thunderbolt_Dock_for_Graphics_Cards.html

Wenn die Verbindungen noch schneller werden, könnte das durchaus interessant sein.

AnarchX
2012-10-26, 17:23:23
Im Endeffekt haben wohl weder die Notebook-Hersteller noch AMD/Nvidia ein Interesse daran, günstige Desktop-Karten an Notebooks betreiben zu können.

Ansätze in diese Richtung gab es viele, aber die Konsequenz der Hersteller fehlt einfach.

Botcruscher
2012-10-26, 18:09:27
Eben. Dank den überteuerten Mobilchips wird aus einem 600€ ein 1200€ Gerät.

gnahr
2012-10-26, 18:28:24
genau und dass es niemand hin bekommt diskrete und integrierte gpus zu verzahnen ist auch bloss bößer wille!!!
gerade das lucid-paket find ich uninteressant weil es sich auf ultra kleine grakas beschränkt. thunderbolt schön und gut, aber dann kann man auch die bastelkits aus fernost nehmen mit eigenem netzteil und per lahmen pcmcia-slot das ganze wie seit knapp 2 jahren üblich ankurbeln. hab auch noch einen satz und ne 660ti rumliegen, wär es nicht so ein treibergefrickel würd es schon lang laufen.

Godmode
2012-10-26, 20:22:58
Ich finde das wegen der erhöhten Flexibilität interessant, an Geldsparen hab ich dabei am wenigsten gedacht. Ich hab zb. ein Macbook Pro, das ein super Arbeitsrechner, aber ein schlechter Spielerechner ist. Würde man da jetzt einfach eine bessere GPU einsetzen, würde sich das negativ auf Gewicht, Akku, Hitze, Lautstärke, etc. auswirken. Könnte man aber eine externe Desktop GPU anstecken, hätte man das Beste aus beiden Welten - Mobilität und Performance.

Die Probleme die ich aber sehe sind folgende:

1.) viel zu langsame Verbindungen, Thunderbolt schaft ja gerade mal 10 Gibt/s
2.) geringe Nachfrage; normale User sind ja schon mit den jetztigen Lösungen sehr zufrieden, das sieht man daran, das immer weniger Highen Desktop PCs verkauft werden

Psychopat
2012-10-26, 22:11:59
Ich verfolge das Thema schon seit längerem, auch entsprechend die Berichte über Bastellösungen. Im Prinziep wäre mit heutige Technik schon eine vollauf zufriedenstellende Lösung möglich.

- nVidia hat in ihren Treibern einen Kompressionsalgorithmus drin, der Grob die Bandbreite verdoppelt. Das Zeigen jedenfalls Test mit Expresscard (mPCIe) Bastellösungen.

- Man kann mehrere Ports zusammen nutzen um die Bandbreite zu steigern.

Thunderbolt wird bisher als PCIe 2.0 x2 verbaut. Verwendet man zwei davon, hat man praktisch PCIe 2.0 x4. Zusammen mit der Kompression aus den nVidia Treibern wird daraus ein PCIe 2.0 x8 Link. Damit kann man dann aktuelle Highendkarten ohne Performanceverlust an einem externen Monitor betreiben.
Man kann mit der externen Karte auch den Bildschirm vom Laptop betreiben. Das geht Heute schon, kostet dann allerdings Bandbreite. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, sollte das aber mit steigender Bandbreite vernachlässigbar werden. Was da zurückgeschickt wird ist ja das Monitorbild, das skaliert mit Auflösung und Framerate und sonst nichts. Bei einer PCIe 1.0 x1 Verbindung halbiert sich in etwa die Leistung beim Vergleich externer/interner Monitor. Grob geschätzt brauchen die Daten für das Monitorbild also eine halbe PCIe 1.0 x1 Verbindung, wodurch eine PCIe 2.0 x8 Verbindung dann zu x7.75 reduziert würde. -> Vernachlässigbar.

Wen die details interessieren, hier der Link zum Thread mit den Bastellösungen und Bandbreitentests:
http://forum.notebookreview.com/e-gpu-external-graphics-discussion/418851-diy-egpu-experiences.html

Godmode
2012-10-27, 15:55:33
Ich verfolge das Thema schon seit längerem, auch entsprechend die Berichte über Bastellösungen. Im Prinziep wäre mit heutige Technik schon eine vollauf zufriedenstellende Lösung möglich.

- nVidia hat in ihren Treibern einen Kompressionsalgorithmus drin, der Grob die Bandbreite verdoppelt. Das Zeigen jedenfalls Test mit Expresscard (mPCIe) Bastellösungen.

- Man kann mehrere Ports zusammen nutzen um die Bandbreite zu steigern.

Thunderbolt wird bisher als PCIe 2.0 x2 verbaut. Verwendet man zwei davon, hat man praktisch PCIe 2.0 x4. Zusammen mit der Kompression aus den nVidia Treibern wird daraus ein PCIe 2.0 x8 Link. Damit kann man dann aktuelle Highendkarten ohne Performanceverlust an einem externen Monitor betreiben.
Man kann mit der externen Karte auch den Bildschirm vom Laptop betreiben. Das geht Heute schon, kostet dann allerdings Bandbreite. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, sollte das aber mit steigender Bandbreite vernachlässigbar werden. Was da zurückgeschickt wird ist ja das Monitorbild, das skaliert mit Auflösung und Framerate und sonst nichts. Bei einer PCIe 1.0 x1 Verbindung halbiert sich in etwa die Leistung beim Vergleich externer/interner Monitor. Grob geschätzt brauchen die Daten für das Monitorbild also eine halbe PCIe 1.0 x1 Verbindung, wodurch eine PCIe 2.0 x8 Verbindung dann zu x7.75 reduziert würde. -> Vernachlässigbar.

Wen die details interessieren, hier der Link zum Thread mit den Bastellösungen und Bandbreitentests:
http://forum.notebookreview.com/e-gpu-external-graphics-discussion/418851-diy-egpu-experiences.html

Dieser Kompressionsalgorithmus ist nur für Testzwecke, oder warum haben sie den drinnen? Wow wusste bis jetzt nicht das es wirklich Leute gibt die das versuchen, wäre toll wenn da wirklich was rauskommen würde.