PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Wann fallen die Preise?


Slipknot79
2012-10-27, 02:57:50
Yo, bin ich Sachen TV nen Kacknoob, es geht um folgendes: Ich will mir demnächst nen TV kaufen, will aber nicht einfach so son Teil kaufen gehen und 2 Wochen später fallt der Preis.
Normalerweise fallen ja die Preise wenn ne neue TV-Generation am Start ist. Wann ist damit zu rechnen? Gibts da Perioden wo plötzlich alle Hersteller was neues auf den Markt schmeißen? Was sind dann meist die Unterschiede zur "alten" Generation? 2-3 Funktionen (Sprachfunktionen und ähnlicher Schwachsinn den ich eh nicht brauche) mehr, 1 USB Port mehr und das wars, oder gibts da noch mehr?
Wie schaut der Preisverlauf nach Weihnachten überlicherweise aus?

(Bei Grafikkarten weiß man ja, dass wenn ne neue Generation rauscumt, dass dann die Preise der alten Generation fallen.)

x-force
2012-10-27, 04:43:34
genau darum rate ich häufig zum kauf eines günstigen high-end gerätes der letztes generation.

naja du siehst es, wenn der preis ansprechend wird ;)

ich hab ca vor nem jahr einen philips 40pfl9715 für 1050 bekommen, dafür bekommst du momentan nur die 8xx6er bzw 6xx7er serie, die um einiges schlechter sind, was das bild angeht.

Gast
2012-10-27, 05:30:13
Preise fallen immer, nur die Energie und Spritpreise steigen.

Falls meine Kugel aus der Werkstatt wieder da ist, schau ich mal für dich nach

Samtener Untergrund
2012-10-27, 10:07:44
Meine Empfehlung. Suche dir ein paar Modelle aus dem Angebot, die für dich in Frage kämen. Dann gehst du zu Geizhals und aktivierst den Preisagenten (http://geizhals.at/de/?pa=751702). Du nimmst natürlich nicht direkt deine Hauptmailadresse, sondern verwendest einen Spamfilter wie Spamgourmet (http://www.spamgourmet.com/), damit keine Mailflut über dich hereinbrechen kann. Sobald das Teil in den Ausverkauf geht, erfährst du davon und kannst zuschlagen.

Gast
2012-10-27, 10:08:04
Vorstellung auf CES Anfang Januar.
Auslieferung der neuen Modelle dann ab Ende März bis Juni.

Slipknot79
2012-10-27, 10:31:02
kk thx für die Tipps, und was gibts da immer neues bei den TV Geräten von einer Generation zur nächsten? Bei Grafikkarten ist es die Leistung und Funktionen, neue AA Modi, besserer Kühler etc, Autos becumen ein neues Design, sind etwas größer, etwas mehr Kofferraumvolumen, etwas mehr PS, etwas weniger Verbrauch etc.
Wie ist das bei den TV Geräten, tut sich da in Sachen Bildqualität (für mich das wichtigste Kriterium) viel von Generation zu Generation?

Lowkey
2012-10-27, 10:34:15
Der Promarkt online und offline hat laufend starke Preisreduzierungen, also 46" für 300 Euro incl 100hz und DVB-S2 Tuner. Leider sind die Geräte auch in Minuten ausverkauft.

Die Preise sinken allgemein recht langsam. Mein alter 55" hat kaum an Wert verloren. Das neue 2012 Modell bietet mehr Zubehör (3D, 3D Brillen, Wlan, DVB-S2 Tuner) und minimal weniger Stromverbrauch.

Die Preise gehen nach der Vorstellung im März konstant nach unten, aber man bekommt einen 55" LCD so gut wie nie unter 1000 Euro.


Man muss aufpassen: die Geräte mit guten Bildwerten und hohem Kontrast kommen mit einer stark spiegelnden Kontrastscheibe und haben bei minimaler Veränderung des Blickwinkels stärkere Veränderungen bei der Bildqualität.

Wlan am TV ist toll, aber stark in der Reichweite begrenzt.

Strg + Alt
2012-10-27, 10:37:16
wenn die Preise gefallen sind sind diese meist auch alt und überholt

Slipknot79
2012-10-27, 10:40:05
Was bringt WLAN am TV? Kann man damit Bilder/Videos vom PC übertragen?

>wenn die Preise gefallen sind sind diese meist auch alt und überholt

Die Frage ist, was kann ich von einer Generation zur nächsten entbehren. Oder meinst du, dass die Preise erst RICHTIG fallen, wenn das Gerät 2-3 Generationen alt ist und dann ohnehin wirklich ein überholtes Gerät ist?

kein Mitglied mehr
2012-10-27, 10:44:31
Preise fallen bekanntlich u.a. nach der Cebit, Funkausstellung, nach Weihnachten nach CES usw usw

Samtener Untergrund
2012-10-27, 12:41:37
Wenn ich mir die Unterschiede zu den Modellen aus z.B. 2010 ansehe, dann ist nur die Diagonale etwas nach oben gegangen, 3D hat sich ausgebreitet und die Anbindung an das Internet ist deutlich erweitert worden. Für mich alles keine relevanten Punkte. Der bescheidene Ton der meisten Fernseher hingegen schon. Da klangen gute Röhrengeräte aufgrund des größeren Volumens deutlich besser. Wer keine externen Lautsprecher nutzen möchte, sollte sich mit dem Thema beschäftigen.

Wer mit den Einschränkungen der Plasmas leben kann, wird rein vom Bild dort wohl am besten fahren. Ich bin kein großer TV-Nutzer, finde aber die Ambilight-Technik von Philips sehr angenehm. Deshalb wäre für mich ein entsprechendes Modell der Niederländer Favorit, wenn Klang, Bild und Bedienung auf vergleichbarem Niveau zur Konkurrenz steht.

RLZ
2012-10-27, 13:06:40
Wenn ich mir die Unterschiede zu den Modellen aus z.B. 2010 ansehe, dann ist nur die Diagonale etwas nach oben gegangen, 3D hat sich ausgebreitet und die Anbindung an das Internet ist deutlich erweitert worden.
Alle paar Jahre wieder gibt es auch Sprünge bei der Bildqualität. Seit den 2010er Modellen hat sich zum Beispiel bei den TFTs am Schwarzwert nichts mehr getan. Die Plasmas hatten 2012 nochmal einen "kleineren" Sprung beim Schwarzwert.

Zum Zeitpunkt hilft eigentlich Geizhals ganz gut.
Bei einigen (nicht allen) Fernsehern erkennt man die Verfügbarkeit der Nachfolgermodelle im März/April schon ziemlich deutlich:
http://geizhals.at/?phistgfx=629937&loc=eu&age=9999&width=640&l=de&dc=EUR

Samtener Untergrund
2012-10-27, 13:17:39
Alle paar Jahre wieder gibt es auch Sprünge bei der Bildqualität.
Das stimmt allerdings. So wie bei der Einführung der Edge-LEDs, wo die Bildqualität einen deutlichen Sprung gemacht hat. Leider nach unten.

www.mydealz.de
2012-10-27, 23:57:52
besuch doch mal unsere Seite mydealz.de
da erfährst du ob es günstiger geworden ist
Ein Besuch lohnt sich IMMER

Gast
2012-10-28, 16:01:24
Ich hab noch nen "alten" 37LD450 von LG, gekauft 2010. Wirklich grosse Bildqualitätsunterschiede kann ich zu neueren Modellen nicht ausmachen, sicher ist nen Plasma besser aber dieser Unterschied rechtfertigt keinen Neukauf für mich. Vielleicht ist die Entwicklung hinsichtlich Bildqualität wirklich schon so fortgeschritten das Geräte der vorigen Generation dahingehend preisleistungsmässig echt verlockend sind.Anders hingegen die ganz alten hd fähigen Geräte. Meine Ex hat noch nen aus dem Jahr 2007, da merkt man schon sehr deutliche Unterschiede, da gabs noch deutlich mehr Probleme mit Klötzchenbildung, ausgefranzten Rändern, etwas komischen Farbverläufen. also Sachen die wirklcih "auffällig stören konnten", diese Kinderkrankheiten sind ausgemerzt.Ich denke alles was man so ab Baujahr 2010 kauft ist schon sehr sehr gut.

Savay
2012-10-29, 14:45:15
Wie ist das bei den TV Geräten, tut sich da in Sachen Bildqualität (für mich das wichtigste Kriterium) viel von Generation zu Generation?

über einzelne generationen tut sich wohl relativ wenig...

ich hab zugegeben auch nur den vergleich zwischen nem 32" Panasonic von 2006, einen 42" Grundig LCD von 2008, einen 42" Hitachi HD Ready Plasma von 2010 und dem aktuellesten: meinen 46" Samsung LED-LCD.

letzterer hat bei gleicher quelle doch ehrlich gesagt das beste bild.

grade den 2. ältesten (den von der UVP her damals doppelt so teuren Plasma) finde ich im vergleich gradezu enttäuschend was die farbtreue und schwarzwert angeht. :freak:
der 32" Panasonic ist auch nicht das gelbe vom ei (angesichts des alters aber ok)...der grundig auch solide...

pikanterweise haben sie nur allesamt mehr gekostet als der aktuelle samsung!

ich finde im moment bekommt man non-3D TVs doch gradezu hinterhergeworfen... (unter 500€ marktpreis für den Samsung finde ich ehrlich gesagt grandios :wink:)

Lowkey
2012-10-29, 15:07:38
Samsung steht derzeit am Besten da.

Savay
2012-10-29, 15:50:09
Normalerweise fallen ja die Preise wenn ne neue TV-Generation am Start ist. Wann ist damit zu rechnen? Gibts da Perioden wo plötzlich alle Hersteller was neues auf den Markt schmeißen? Was sind dann meist die Unterschiede zur "alten" Generation?

also...ich würde ja grundsätzlich nicht danach kaufen was der markt evtl. anbieten könnte sondern was DU brauchst!

ich hab mir vor nem monat wie gesagt für unter 500€ den 46" Samsung LED-LCD gekauft...der hat allerdings "minimal" ausstattung (2 HDMI, 1 USB, DVB-T/C/S2 Tuner, CI+) dafür ist der preis fürs gebotene mMn super...der soll nur nen gutes bild zaubern und möglichst wenig strom verbraten.
3D will ich (noch) nicht...die technik soll erstmal noch ein bisschen reifen...und nen echten smart-TV/internet am TV brauch ich auch beileibe nicht

es hängt ja auch immer davon ab welche quellen man nutzt...bei mir ist es nen HTPC...thats it...da brauch ich keine 4 HDMI eingänge, LAN, WLAN, PVR, etc. pp. :wink:

Slipknot79
2012-10-29, 19:35:40
>also...ich würde ja grundsätzlich nicht danach kaufen was der markt evtl. anbieten könnte sondern was DU brauchst


Yo, das ist mir schon klar, aber ich bin bereit ca 1500EUR abzulegen. (Wenn ne gute Bildqualität auch billiger zu becumen ist, wirds natürlich billiger) Nur bevor ich soviel Kohle ablege, will ich wissen, ob der Wert bei TVs schnell verfallt, weil von Jahr zu Jahr WESENTLICH bessere Bildqualitäten entwickelt werden. Offensichtlich sind die Sprünge nicht so massiv. Der Tipp "kauf nen High End Teil vom letzen Jahr" klingt gut.

Was wird denn dann so großartig immer auf den CESs und so vorgestellt? Ok, da cum vor wenigen Jahren 3D, und nun? In Sachen Bildqualität scheint man wirklich ned so viel voranzubringen, sonst würde man das massiv auf den CESs bewerben.

Im Endeffekt wirds bei mir ne Kombo aus Infos sammeln, Media Markt/Saturn besuchen und Geräte anschauen und dann auf geizhals.at billiger kaufen. Eher nach Weihnachten.