PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D - Dummdreiste Abzocke


Herr Doktor Klöbner
2012-10-27, 09:55:41
Seit gestern, man glaubt es nicht kann man Avatar als 3D Version kaufen.

Die Industrie jammert ja gerne, das die Kunden sich Trends verweigern und nicht alle fleissig auf den 3D Zug aufspringen. Aber das ist halt einfach dreist, ich habe für die 2D Version 12,90 bezahlt, BD natürlich und zwar die extented Version mit 3 Schnittfassungen und 8 Stunden extras mit insgesamt 3 Discs.

Und jetzt will man 29,- selbstredend für die Orginal-Kinofassung, vermutlich kostet das pressen einer 3D BD das 10fache, zumindestens soll das der dumme Kunde glauben. Also so ist das ganze 3D gehype eine Totgeburt, die sehr schönen Statistiken über die weite Verbreitung von 3D Hardware liegen nur daran, daß nicht 3D fähige Fernseher und Player nur noch in den unteren Preissegmenten angeboten werden.

Dr.Doom
2012-10-27, 10:48:43
Und? Nicht kaufen.
Ich versteh' auch nicht, wozu es Filme in Metalverpackung gibt und noch viel weniger, weswegen Leute bereit sind, mehr Geld für eine andere Verpackung auszugeben.

Logan
2012-10-27, 11:06:30
Seit gestern, man glaubt es nicht kann man Avatar als 3D Version kaufen.

Die Industrie jammert ja gerne, das die Kunden sich Trends verweigern und nicht alle fleissig auf den 3D Zug aufspringen. Aber das ist halt einfach dreist, ich habe für die 2D Version 12,90 bezahlt, BD natürlich und zwar die extented Version mit 3 Schnittfassungen und 8 Stunden extras mit insgesamt 3 Discs.

Und jetzt will man 29,- selbstredend für die Orginal-Kinofassung, vermutlich kostet das pressen einer 3D BD das 10fache, zumindestens soll das der dumme Kunde glauben. Also so ist das ganze 3D gehype eine Totgeburt, die sehr schönen Statistiken über die weite Verbreitung von 3D Hardware liegen nur daran, daß nicht 3D fähige Fernseher und Player nur noch in den unteren Preissegmenten angeboten werden.


Wir leben hier in einem freien land, keiner wird zu irgendwas gezwungen. Ich bin mit meiner 2D version mehr als glücklich.

Und bei 3D gehe ich nur noch in filme rein wo sich der aufschlag lohnt, entweder es ist native oder sehr gut konvertiert, und da wartet ich erstmal paar user berichte ab oder informiere mich im vorfeld.

btw: die 3D version (als noch panasonic exclusive war) ging damals sogar teils für über 200€ weg, und da finde ich den preis in ordnung, zumal er sich im rahmen von anderen 3D blurays bewegt, wüsste jetzt nicht wo das problem ist. Wenn jemand bereit ist dafür 30 öcken zu bezahlen, dann lass ihn doch.

moBi
2012-10-27, 11:10:49
Das Schlimmste ist doch nicht der Preis, sondern dass es praktisch keinen Fernseher gibt, der 3D fehlerfrei wiedergeben kann.

FeuerHoden
2012-10-27, 20:43:06
Die Produktion einer 3D Version ist tatsächlich teurer, aber nicht um den Faktor den man uns verkaufen will.

Si|encer
2012-10-28, 09:06:32
Und wo ist jetzt das Problem ? Avengers im Steelbook kostet auch 29 € (2D und 3D Version). Einfach warten bis sie billiger werden.....:rolleyes:

Da gibt es noch etliche andere Beispiele, da hat sich auch keiner aufgeregt oder Abzocke geschrien.

soLofox
2012-10-28, 09:23:03
das ist richtig. die zeit heilt alle wunden.. ähh preise ;)

dass avatar in 3D nur in der kinoversion kommt, ist schon der hammer. aber gerade bei avatar war es zu erwarten. ähnlich ist es doch bei herr der ringe. erst kam die kinoversion, dann die special extended. abzocke ohne ende.

letztendlich muss jeder wissen, ob er mitmacht oder nicht. ich werde mir avatar 3D nicht kaufen, weil ich gar keinen 3D fähigen fernseher habe (und auch nicht wollte) :)

solange 3D so teuer oder fehlerhaft ist, bzw. nur mit brille funktioniert, lasse ich die finger davon.

Si|encer
2012-10-28, 15:06:28
Gerade bei Avatar stellt sich aber die Frage ob es den langen Cut überhaupt in 3D gibt ?

Ich habe dieses Jahr Avatar 3D SE im Kino gesehen, und das entsprach nicht der Extended die es auf Blu gibt.

Mr.Magic
2012-10-28, 17:55:42
M.W. gibt es von Avatar kein gefilmtes 2D Material. Die CGI in 3D nochmal zu rendern ist kein Thema.

aufkrawall
2012-10-28, 18:06:43
Die Produktion einer 3D Version ist tatsächlich teurer
Was ist denn daran teurer?

Simon Moon
2012-10-28, 18:27:24
Sich darüber aufregen? Nö.
Dem der es zu dem Preis anbieten will den Vogel zeigen? Definitiv.

Logan
2012-10-28, 19:17:35
Gibt paar läden die ihn auch günstig verkaufen, der günstigste war 19,90€ (MM in spandau), und im medi-max prospekt steht was von 19,99€.

Review:

http://www.blu-ray.com/movies/Avatar-3D-Blu-ray/26954/

3d scheint bei dieser blu ray referenz zu sein.

NiCoSt
2012-10-28, 19:53:58
ich halte 3d im wohnzimmer auch für überflüssig. würde es auch nicht geschenkt haben wollen. Avatar mag tolles 3d haben, aber was bringt mir das wenn icih die schönen farben des waldes nicht sehe? In der Szene mit der Fackel wird auch so schön mit dieser beweglichen Lichtquelle und den Kontrasten gespielt, das alles kommt mit einer grauen Brille vor den Augen garnicht rüber.

Das fällt mir auch immer wieder im Kino auf (leider gibt es ja kaum noch 2d vorstellungen). Wenn man mal kurz die Brille abnimmt: "boah ist das hell und kräftig". Mit brille sieht alles aus wie die nacht...

Wodde
2012-10-28, 20:24:56
Der Helligkeitsverlust wird von modernen Geräten hervorragend ausgeglichen und dürfte im minimalen Bereich liegen.
Im Kino bei RealD liegt er bei unter 5%.

Argo Zero
2012-10-28, 20:36:10
Kann zwar nicht direkt mitreden, weil kein 3D Blick, aber Nachfrage regelt das Angebot. Wenn die Leute munter ins Kino stürmen, wenn ein Film exklusiv in 3D erscheint -- warum also keine 3D Filme verkaufen fürs Wohnzimmer?
Abzocke wäre es, wenn du dir einen 3D Film kaufst und kein 3D beinhalten würde.

PHuV
2012-10-28, 22:14:22
Finde ich nicht, darauf warte ich schon seit Jahren. Ich bin sogar am überlegen, welchen Beamer ich mir jetzt kaufen soll:

Epson EH-TW9100W
JVC DLA-X35 /DLA-X55 (der ist mir aber eine Ecke zu teuer)
PANASONIC PT AT 6000
Sony VPL HW 50 ES

Die liegen aktuell alle in dem selbem Preisrahmen (um die 3000 EUR). Bevor ich in einen teuren Fernseher investiere, nehme ich lieber einen Projektor, zudem hier die Bildfläche einfach unschlagbar ist. Sorgen mache ich mir nur um die Lichtstärke. :freak:

Viele haben vor einiger Zeit auch bei FullHD gemeint, das brauche man nicht, es sei überflüssig (ich dachte auch mal so). Aber einmal den Unterschied gesehen, und man will nichts mehr anderes. Und 3D, wenn es gut gemacht ist, ist doch toll.

Si|encer
2012-10-29, 09:57:00
Was mich viel mehr stört ist, das man heutzutage teils gewzungen wird sich die 3D Blu mitzukaufen, wenn man das vollständige Bonusmaterial haben will. Avengers ist so ein Beispiel.

Diesen Trend finde ich viel Schlimmer.

beats
2012-10-29, 12:04:07
Seit gestern, man glaubt es nicht kann man Avatar als 3D Version kaufen.

Die Industrie jammert ja gerne, das die Kunden sich Trends verweigern und nicht alle fleissig auf den 3D Zug aufspringen. Aber das ist halt einfach dreist, ich habe für die 2D Version 12,90 bezahlt, BD natürlich und zwar die extented Version mit 3 Schnittfassungen und 8 Stunden extras mit insgesamt 3 Discs.

Und jetzt will man 29,- selbstredend für die Orginal-Kinofassung, vermutlich kostet das pressen einer 3D BD das 10fache, zumindestens soll das der dumme Kunde glauben. Also so ist das ganze 3D gehype eine Totgeburt, die sehr schönen Statistiken über die weite Verbreitung von 3D Hardware liegen nur daran, daß nicht 3D fähige Fernseher und Player nur noch in den unteren Preissegmenten angeboten werden.

Die 3D Version war bei meinem Projektor dabei. Was Dreistigkeit angeht empfinde ich eher das Zwangsbundlen der normalen Versionen mit der 3D Version. Preislich bewegt sich das locker in Richtung 30€!

ux-3
2012-10-29, 12:09:19
Die liegen aktuell alle in dem selbem Preisrahmen (um die 3000 EUR).

Alleine schon davon kann man verdammt oft ins Kino gehen. ;)

PatkIllA
2012-10-29, 12:19:07
Alleine schon davon kann man verdammt oft ins Kino gehen. ;)
Dafür muss man aber auch nirgendwo hingehen und kann einfach einschalten.

@PhuV
bei 3D soll der Mitsubishi HC7800D hervorragend sein.

PHuV
2012-10-29, 17:25:09
Dafür muss man aber auch nirgendwo hingehen und kann einfach einschalten.

Ich glaube, jeder, der einen Beamer mal hatte oder hat, wird darauf nicht mehr verzichten wollen, der Komfort schlägt einfach alles, finde ich.


@PhuV
bei 3D soll der Mitsubishi HC7800D hervorragend sein.

Ja, wobei mein aktuelle Favorit JVC (mit dem Hochskalieren auf 4K) und der Sony sind. Der Mitsubishi ist doch schon etwas "älter", gut noch nicht so alt, aber schon etwas. ;)

@Topic

Bei Ausnahmen wie Bonus auf 3D-BR wird doch sonst auch keiner gezwungen, das mitzumachen.

PatkIllA
2012-10-29, 17:26:44
Ich habe ja selbst einen. Einen alten JVC DLA-HD350.
Der JVC wabbelt das ja eher hoch.

MarcWessels
2012-10-31, 13:32:31
Ja, wobei mein aktuelle Favorit JVC (mit dem Hochskalieren auf 4K) und der Sony sind.Hast Du den X35 (und X55) schon irgendwo in Ruhe in Aktion sehen können?

Die neue Generation soll das Problem der Vorjahresmodelle in Form des groben PWM-Noises in dunklen Schattierungen deutlich reduziert haben und mein Bruder überlegt nun, ob er den X30 kaufen soll, oder ob es sich lohnt, die 1000,- Euro mehr für den Nachfolger hinzublättern.

P.S.: Ist Dein Kinoraum eigentlich optimiert?

NiCoSt
2012-11-02, 13:04:19
Der Helligkeitsverlust wird von modernen Geräten hervorragend ausgeglichen und dürfte im minimalen Bereich liegen.
Im Kino bei RealD liegt er bei unter 5%.

naja, selbst wenn, eine graue, dunkle Brille vor den Augen kann man nicht einfach mit einem anderen Bild wegregeln und erhält das Äquivalent. Was ich im Kino wie gesagt bis jetzt 3D gesehen habe (darunter der neue Spiderman, Hugo Cabret) war für mich ein deutliches Stück zurück was die BQ angeht.

Übirgens: 5% objektiv Messen nicht gleich subjektive 5%...

PHuV
2012-11-03, 03:42:46
P.S.: Ist Dein Kinoraum eigentlich optimiert?

Wie kommst Du auf die Idee? :freak: Einfach Wohnzimmer und große weiße Wand.

MarcWessels
2012-11-03, 15:16:55
Ach so, ich dachte an sowas wie schwarze Vorhänge an Decke und Wänden wegen der Lichtreflexionen, die den Schwarzwert aufhellen.

PHuV
2012-11-03, 22:20:02
Stell Dir vor, es gibt Menschen, ein Leben haben, und für solche Kinkerlitzchen keine Zeit haben. ;) Heute kaufe ich ein Gerät, stelle es hin, und dann soll es einfach laufen, ohne viel Rumgefuzzel. Rumfuzzeln tue ich im Job schon genug, und hier werde ich wenigstens dafür bezahlt.

MarcWessels
2012-11-04, 12:47:05
Eigentlich ist das kein Kinkerlitzchen und ich würde mal behaupten, dass alle im Beamer-Forum auch ein (Berufs-)leben haben, sonst könnten die sich wohl kaum Projektoren für bis zu 10000,- Euro leisten und Cinemascopeleinwände für vierstellige Summen hinhängen.

PatkIllA
2012-11-04, 12:57:34
Einfach Wohnzimmer und große weiße Wand.Nicht mal eine Leinwand? Da sparst du am falschen Ende. Eine Rahmenleinwand kostet dabei nicht mal die Welt und ist in vergleichweise kurzer Zeit montiert.

PHuV
2012-11-05, 10:18:18
Öhm, wenn Du über 3,70mx2,10m brauchst, dann schon, das wird richtig teuer, wenn man so ein Rollding möchte, und im Wohnzimmer keine permanente Leinwand, was ja nicht so gut aussieht. Zudem wohne ich zur Miete, und müßte das beim Auszug wieder zurücksetzen. Weiße Wand reicht wirklich, bis jetzt hat sich keiner bei mir beschwert.

Eigentlich ist das kein Kinkerlitzchen und ich würde mal behaupten, dass alle im Beamer-Forum auch ein (Berufs-)leben haben, sonst könnten die sich wohl kaum Projektoren bis zu 10000,- Euro leisten und Cinemascopeleinwände für vierstellige Summen hinhängen.

Die haben aber auch nen Knall, meine Meinung. Klar kann man eine Menge Aufwand damit treiben, ich tue es halt nicht.

drmaniac
2012-11-17, 15:45:17
Seit gestern, man glaubt es nicht kann man Avatar als 3D Version kaufen.
.. Aber das ist halt einfach dreist, ich habe für die 2D Version 12,90 bezahlt, BD natürlich und zwar die extented Version mit 3 Schnittfassungen und 8 Stunden extras mit insgesamt 3 Discs.

Und jetzt will man 29,-.


OMG :freak:

ich habe für meine Avatar 3D Bluray 110 euro auf Ebay gezahlt damals, na und? Das war er mir wert.

Jetzt bekommt ihn die Masse für den Preis den damals auch DVDs gekostet habe und alle weinen wieder ^^

hammer hart.

FeuerHoden
2012-11-17, 19:55:34
OMG :freak:

ich habe für meine Avatar 3D Bluray 110 euro auf Ebay gezahlt damals, na und? Das war er mir wert.

Jetzt bekommt ihn die Masse für den Preis den damals auch DVDs gekostet habe und alle weinen wieder ^^

hammer hart.

Magst nochn paar Sachen um 100€ haben? :D

Ne Blu Ray um 100€, aber ich bin der arme Irre. :tongue:

PHuV
2012-11-20, 20:28:54
Uaah, ich bin abgezockt worden. :eek:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9551888#post9551888
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9552072&posted=1#post9552072

Aber haut man Avengers 3D rein, bekommt man Maulsperre vom breiten Grinsen. Es ist einfach nur geiiiiiiilllllll. Heute Nacht schlafe ich mit einem Dauerständer.