PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Handwerker (Anschluß Spülmaschine)


Mr.Fency Pants
2012-10-27, 14:17:42
Ich habe in meiner Küche zwei Wasserhähne, die aus der Wand kommen und einen Abfluß. Angeschlossen sind daran bisher Spülbecken und Waschmaschine. Da ich grundsätzlich das Spülen hasse, soll noch eine Spülmaschine angeschlossen werden, ich habe aber keine Ahnung, ob das funktioniert.

An einem Hahn (Warmwasser) hängt ein Anschluß für die Spüle, am zweiten Hahn (hat 2 "Aufdreher) hängen Waschmaschine und Kaltwasser für Spüle. Die Waschmaschine ist zudem an den Abfluß der Spüle angeschlossen.

Könnte ich jetzt den "2er" Hahn durch einen 3er Hahn ersetzen und dort die Spülmaschine anschließen, oder muss ich den 1er Hahn beim Warmwasser durch einen 2er Hahn ersetzen und dort die Spülmaschine anschließen? Müsste ich dann den Abluß mit 2 Abgängen durch einen mit 3 ersetzen?

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, ggfs. kann ich noch ein Foto machen.

Dicker Igel
2012-10-27, 14:26:31
Die Spülmaschine muss ans kalte Wasser. Also die Zu- und Abgänge entsprechend anpassen. Ich würde dann aber nicht unbedingt beide Maschinen zur gleichen Zeit laufen lassen.

Blackbird23
2012-10-27, 14:54:48
Die Spülmaschine muss ans kalte Wasser. Also die Zu- und Abgänge entsprechend anpassen. Ich würde dann aber nicht unbedingt beide Maschinen zur gleichen Zeit laufen lassen.
Wenn du eine halbwegs moderne Spülmaschine hast, dann kann es sich lohnen sie ans Warmwasser anzuschließen. Also wenn du dein Warmwasser nicht per Durchlauferhitzer bekommst dann kannst du damit einiges an Energiekosten sparen. Schau einfach mal in die Anleitung der Maschine ob der Anschluss ans Warmwasser möglich ist.

FeuerHoden
2012-10-27, 15:30:08
Warum empfiehlt es sich nicht generell den Geschirrspüler ans Warmwasser anzuschließen zw. wovon genau ist das ahängig?

Edit: Mal ne Runde gegoogelt. Wenn die Warmwassertemperatur zu hoch ist sollen manche Maschinen automatisch ins intensiv Programm schalten wodurch jegliche Einsparung hinfällig wäre. Ein Kompromiss wäre ein Wassermischer mit Thermostat der auf ca. 50° runtermischt, wobei es natürlich reichlich sinnlos ist das Wasser in der Kombitherme zuerst auf 65° zu erhitzen, mit Kaltwasser auf 50° azukühlen und das zur Spülmaschine zu schicken. Dann doch lieber im Geschirrspüler aufheizen.

PS: Ich stehe selbst vor der Anschaffung eines Geschirrspülers und bis jetzt ist alles Käse. :D

sun-man
2012-10-27, 15:39:13
An der Rechnung? Warmwasser über E-Durchlauferhitzer, über Fernwärme oder den eigenen Öl/Gasbrenner im Keller. Einfach mal lesen....ich habs auch nur gegooglet.
http://www.energieverbraucher.de/de/Zuhause/Hausgeraete/Geschirrspueler/site__1106/ContentDetail__2342/

FeuerHoden
2012-10-27, 15:51:28
Habe eine Kombitherme die direkt einen Meter über dem Geschirrspüler in Spee steht und im Winter zirkuliert da eh durchgehend das warme Wasser, von daher wäre es ja gar nicht so verkehrt. Ich glaube aber dass der Unterschied am Ende doch eher marginal ist. :D

Dicker Igel
2012-10-27, 16:12:23
Wenn du eine halbwegs moderne Spülmaschine hast, dann kann es sich lohnen sie ans Warmwasser anzuschließen. Also wenn du dein Warmwasser nicht per Durchlauferhitzer bekommst dann kannst du damit einiges an Energiekosten sparen. Schau einfach mal in die Anleitung der Maschine ob der Anschluss ans Warmwasser möglich ist.

Man kann Warmwasser nicht per se empfehlen. Das muss man dann schon vorort begutachten. Denn nicht überall kommt sofort, oder konstante Temperatur aus dem Hahn und das kann dann teuer werden. Ob nun die Maschine das Wasser aufheizt, oder die Wasseranlage - es ist im Grunde Pfennigfuchserei :) Daher eher ans Kalte ^^