PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Eltern: Wie schützt ihr eure Kinder im Internet?


Hamster
2012-10-28, 11:16:50
Hi!

Aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren, welche Maßnahmen ihr ergreift um eure Kinder vor nicht altersgerechten Inhalten zu schützen?

Setzt ihr Software-Lösungen ein?
Oder gar hardwarebasierende (Router)?

Wenn ja, wie sehen diese Lösungen im Detail aus?

Oder verzichtet ihr gar ganz bewusst auf eine Reglementierung?

nn23
2012-10-28, 11:31:28
Rechner im Wohnzimemr, Kinder dürfen nur unter Aufsicht (mit kleinen Ausnahmen, sie müssen ja auch selsbtständig damit umgehen lernen) und viel erklären und wiederholen.
Sobald ein eigener Rechner bei denen steht gibt es http://www.jugendschutzprogramm.de

FeuerHoden
2012-10-28, 16:44:08
Wozu soll man soetwas tun? Als ich meinen ersten Rechner + Internet bekam gabs so etwas überhaupt nicht und schon damals hat man Enthauptungen und Tierficker im Internet gefunden wenn man danach gesucht hat.
Man darf ruhig auch etwas Vertrauen in die eigenen Kinder haben.

gnahr
2012-10-28, 16:55:02
jupp, kompetenz vermitteln.
im straßenverkehr dürfen sie sich ja auch immer freier bewegen je besser sie den umgang nachweisen können und müssen nicht wie tiere angeleint werden. der öffentlich platzierte arbeitsplatz ist um dimensionen besser als gleich eigene geräte und der versuch der gängelung...

ux-3
2012-10-28, 17:02:13
Jahre lang einen Familien-PC im Wohnzimmer gehabt.

boidzerg
2012-10-28, 21:45:15
Wozu soll man soetwas tun? Als ich meinen ersten Rechner + Internet bekam gabs so etwas überhaupt nicht und schon damals hat man Enthauptungen und Tierficker im Internet gefunden wenn man danach gesucht hat.
Man darf ruhig auch etwas Vertrauen in die eigenen Kinder haben.

Seh ich ehrlich gesagt (bezogen auf meine Tochter) genau so. Ich weis, dass ich der Kurzen da vertrauen kann. Das reicht mir.

bleipumpe
2012-10-28, 21:52:24
Wie schon geschrieben: Aufklären und Kompetenz vermitteln. Alles andere ist sinnlos und wird eh ausgehebelt - denkt mal an eure Jugend ;) Spätestens bei Freunden ist dann die vermeintliche Kontrolle futsch.

Deathcrush
2012-10-28, 22:22:57
Kommt doch auch immer auf das Alter an. Mein Sohn hat zwar einen Laptop und dort wurde jegliche Hardware, die zum Onlinegehen benötigt wird, deaktiviert. Internet nur unter Aufsicht, bis die nötige Reife dafür erreicht wurde.

Dead Man
2012-10-28, 22:40:10
Wie schon geschrieben: Aufklären und Kompetenz vermitteln. Alles andere ist sinnlos und wird eh ausgehebelt - denkt mal an eure Jugend ;) Spätestens bei Freunden ist dann die vermeintliche Kontrolle futsch.

So sehe ich das auch.

+ Dezente Kontrollen in unregelmäßigen Abständen.