PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++ CLI Bücher / Hilfen ..


Gast
2012-10-28, 13:40:46
Hallo,

ich brauch für die Arbeit unbedingt C++ - Übung, d.h. ich wollte Zuhause etwas dafür tun. Da Konsolenprogrammierung aber langweilig ist, wollte ich Oberflächenanwendungen programmieren. Da hätte sich C++ CLI ja perfekt angeboten, weil mit dem 12er Studio ja die volle Intellisense endlich gekommen ist. Dummerweise gibt es praktisch dazu keine Bücher oder ich finde einfach nichts..

Kennt ihr welche?


Gruß

Exxtreme
2012-10-28, 14:21:02
Ähhhhm, dir ist hoffentlich klar, dass dieses CLI kein C++ ist, oder? C++/CLI ist eine komplett eigene Sprache. Sprich, wenn du wirklich C++ brauchst dann werden dir Kenntnisse in CLI nicht wirklich weiter helfen.

Und Bücher kenne ich leider auch keine. Es scheint auch keine brauchbaren zu geben wie ein schnelles Googeln ergeben hat.

Gast
2012-10-28, 15:22:47
Ist mir schon klar, aber ganz normaler C++ Code ist doch auch benutzbar? : O

Exxtreme
2012-10-28, 15:28:48
Nein, der ist eben nicht benutzbar. Oder nur eine kleine Schnittmenge lässt sich nutzen. Zum C++ lernen ist CLI absolut nicht zu empfehlen, sorry. Da gibt's viel Besseres wenn auch nicht unbedingt von Microsoft. CLI ist so eine Art Übergangstechnologie um den Umstieg von C++ nach C# bzw. allgemein .NET zu erleichtern. Zu mehr taugt es nicht bzw. um mehr zu machen gibt es wieder was Besseres.

Trap
2012-10-28, 16:54:45
Es ist von Microsoft auch nicht vorgesehen, dass man viel Code in C++/CLI oder C++/CX schreibt. Man soll 2 Projekte machen: Ein großes in native C++ und eine kleine Verpackung in C++/CLI oder C++/CX.

Nasenbaer
2012-10-28, 17:10:07
Wenn es dir nur darum geht die Sprache C++ zu lernen, du aber sonst schon einigermaßen gut programmieren kannst, dann würde ich etwas empfehlen wie z.B.

Algorithmen und Problemlösungen mit C++
ISBN-13: 978-3834807632

Da lernt/wiederholt man Standard-Algorithmen (z.B. Sortieren) und wendet dabei dann die "neue" Programmiersprache an. Wie gut das Buch nun auf C++ ausgerichtet ist und ob es allgemein der Hit ist, kann ich nicht sagen aber die (leider nur 2) Renzensionen klingen recht gut. AFAIK hat Amazon zur Not aber auch ein 30 tägiges Rückgaberecht.

Locutus2002
2012-10-29, 17:06:29
Ich habe seinerzeit dieses hier benutzt:

http://www.amazon.de/Visual-2010-inkl-DVD-Windows-Programmierung/dp/3827245680/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1351526583&sr=8-1

Ich fands recht interessant, wenn auch manchmal zu ausschweifend. Aber das kann man ja überblättern, wenn man schneller vorwärts kommen will.

Gast
2012-11-23, 15:50:50
Wenn es dir um die Erstellung von GUIs geht, das geht auch anders als mit den .NET-Mitteln. Für native Anwendungen sollte Visual Studio noch immer den Ressourcen Editor anbieten, damit kannst du Dialoganwendungen in Win32 oder MFC proggen. Oder wenn es das nicht sein soll, gäbe es auch noch QT. Oder du erstellst GUI-Anwendungen in Win32 von Hand, also ohne visuellen Designer.

RLZ
2012-11-23, 16:19:39
Hallo,

ich brauch für die Arbeit unbedingt C++ - Übung, d.h. ich wollte Zuhause etwas dafür tun. Da Konsolenprogrammierung aber langweilig ist, wollte ich Oberflächenanwendungen programmieren.
Imo hast du die Auswahl entweder C++ zu lernen oder Oberflächen zu programmieren. Zusammenbringen lässt sich das nur über Schmerzen.
Schonmal drüber nachgedacht irgendwas grafisches zu bauen? Ein kleines 3D Spiel oder einen Raytracer sind imo recht gut um immer wieder eine gute Motivation zu haben.

C++ CLI würde ich nur ausschließlich für .Net Wrapper von C++ Code verwenden. Es vereinigt die Konzepte beider Welten ist daher extremst unschön und schwer zu handhaben.

Yavion
2012-11-25, 02:33:47
Imo hast du die Auswahl entweder C++ zu lernen oder Oberflächen zu programmieren. Zusammenbringen lässt sich das nur über Schmerzen.
Schonmal drüber nachgedacht irgendwas grafisches zu bauen? Ein kleines 3D Spiel oder einen Raytracer sind imo recht gut um immer wieder eine gute Motivation zu haben.

C++ CLI würde ich nur ausschließlich für .Net Wrapper von C++ Code verwenden. Es vereinigt die Konzepte beider Welten ist daher extremst unschön und schwer zu handhaben.

Für C++ und GUIs gibt es QT. Das verursacht auch keine Schmerzen mehr, wirklich nicht. ;)
Den 2. Absatz würde ich aber so unterschreiben.

RLZ
2012-11-25, 18:35:44
Für C++ und GUIs gibt es QT. Das verursacht auch keine Schmerzen mehr, wirklich nicht. ;)
Tut es im Vergleich zu GUI Programmierung in Managed Sprachen. Wirklich. ;)