PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil zu schwach für die GTX 580? PC geht unter Last aus :-(


Hatstick
2012-10-28, 13:47:25
*** ERLEDIGT ***

Hallo an alle! :smile:

Seit kurzem habe ich eine GTX 580 im Rechner und habe jetzt mal angefangen sie zu testen und mit Metro 2033 begonnen.
Ist ja einer der Spiele, wo die Grafikkarte sehr viel Belastung hat. Ca. 30min. gespielt und auf einmal geht der PC aus. :frown
Ich tippe jetzt mal auf das Netzteil, ist mein 530W be quiet vielleicht doch zu schwach mit 2x 22A auf der 12v Leitung oder könnte es eventl. was anderes sein?

http://geizhals.at/de/448489

Vorher noch nie Probleme mit dem PC gehabt.


Danke schonmal,

Hatstick

ux-3
2012-10-28, 14:38:39
Hast du mal mit einer synthestischen Last gegengechecked?

Es wäre nett, wenn Du erklären würdest, wie du das NT als Schuldigen überführt hast.

Hatstick
2012-10-28, 14:41:10
Hast du mal mit einer synthestischen Last gegengechecked?

Wenn du mir sagst, was das genau bedeutet?^^

Netzteil habe ich nun 2,5j und nie irgendwelche Probs gehabt.
Allerdings auch keine Grafikkarte mit ähnlichem Verbrauch drin gehabt und jetzt geht das erste mal der PC einfach so aus unter Last.

Tippe deswegen auf das Netzteil, vorher hat er nie zicken gemacht.
Auch nicht nach mehrstündigen Sessions ala Battlefield 3 mit einer GTX460 OC.

Grivel
2012-10-28, 14:46:34
Er ist einmal ausgegangen und du schliesst daraus das alles?

Wie wäre es mit einem empirischen Test? Was passiert denn wenn du heute Metro 2033 4Stunden laufen lässt?

Hatstick
2012-10-28, 14:52:23
Meiner Meinung nach sieht der Fehler schon nach einem zu schwachen Netzteil unter Last aus und zum anderen, habe ich jetzt gute 2,5j ohne Probleme auch mehrstündige Sessions ohne irgendwelche Probleme gespielt.
Jetzt mal Metro 2033 angefangen mit der GTX 580 und der PC verarbschiedet sich nach 30min.

Deswegen muss ich jetzt halt irgendwo ansetzen. Leider. :frown:

ux-3
2012-10-28, 15:16:55
Prime und Kombustor machen den PC auch aus?

Hatstick
2012-10-28, 15:21:13
Prime habe ich beim Kauf des i5 (vor drei Monaten) Stunden getestet mit meiner alten GTX460 OC. Lief alles wunderbar.
Heaven 11 habe ich noch auf der HDD. Sinnig, den mal mit der GTX 580 zu testen? Wenn ja, wie lang ca.?

Habe jetzt bissl Angst wenn es am Netzteil liegt, dass das nächste mal der PC nicht aus geht, sondern mir alles um die Ohren fliegt oder das Netzteil dann wirklich defekt ist.

ux-3
2012-10-28, 15:42:16
Prime habe ich beim Kauf des i5 (vor drei Monaten) Stunden getestet mit meiner alten GTX460 OC. Lief alles wunderbar.


Es geht darum, künstlich Last zu erzeugen. Und darin ist der zweite der Stresstests sehr gut. Mach mal 3 Kerne an.

Heaven 11 habe ich noch auf der HDD. Sinnig, den mal mit der GTX 580 zu testen? Wenn ja, wie lang ca.?

Na mindestens eine Stunde mit max. Effekts. Oder gleich Kombuster.

Habe jetzt bissl Angst wenn es am Netzteil liegt, dass das nächste mal der PC nicht aus geht, sondern mir alles um die Ohren fliegt oder das Netzteil dann wirklich defekt ist.

Wenn es heile ist, wird es wieder ausgehen. Wenn es kaputt ist, dann kann es nicht mehr kaputt gehen.

Die Alternative ist, bald zwei NTs zu besitzen, bei denen der PC nach 30 Minuten ausgeht. Oder Du misst mal an der Steckdose.

Hatstick
2012-10-28, 16:12:50
@ ux-3!

Den Prime Test habe ich jetzt mal mit drei Kernen 30min. laufen lassen.
Ohne Fehler.

Jetzt nochmal den Heaven 11 mit max. Details 30min. laufen lassen?

ux-3
2012-10-28, 16:14:04
Nein, zusammen!

Hatstick
2012-10-28, 16:47:13
30min. Prime mit drei Threads und Heaven 11 mit max. Details gleichzeitig laufen lassen, keine Fehler. :confused:

* max. GPU Temp: 78°
* max. CPU Temp: 68°

ux-3
2012-10-28, 16:49:57
Nimm mal Kombustor statt heaven

Mr.Magic
2012-10-28, 17:46:58
Lüfter im Netzteil schonmal überprüft? Möglicherweise überhitzt es nur.

Hatstick
2012-10-28, 20:00:26
@ ux-3!

Werde ich morgen nochmal testen, heute leider nicht mehr die Zeit für.
Gebe dann nochmal Bescheid.

@ Mr. Magic!

Habe ich auch nach geschaut und keine Unstimmigkeiten festgestellt.


Werde morgen nochmal den Test den ux-3 empfohlen hat durchführen.
Tendiere aber allgemein sehr stark dazu, mir morgen das be quiet E9 CM 580w zu bestellen.

Leider muss ich irgendwo anfangen und der Fehler sieht halt letzlich nach dem Netzteil aus.

User aus einem anderen Forum meinte, das es eventl. gar nicht unbedingt daran liegt, das der Peak über die 420w kommt.
Vielmehr sind beide 12v Leitungen an einem Strang bei dem Pure Power und dann langt es, wenn eine 12v Leitungen zu macht und die andere mit dann nur 22a völlig überlastet ist und das Netzteil dicht macht.

Hadruhne
2012-10-28, 20:42:00
Wenn bei theoretischen Lasttests oder Spielen, die Temperaturen sowohl des Prozessors als auch der Grafikkarte im Rahmen bleiben ( <90 Grad Celsius ), dann ist es vermutlich das Netzteil. Natürlich könnte sowas auch von einer überhitzten Southbridge ausgehen, kommt aber heutzutage nicht mehr so häufig vor.

Wenn du ein funktionierendes und passendes Netzteil zum gegenchecken hast findest du es schnell raus.

Gast
2012-10-28, 20:45:51
Meiner Meinung nach sieht der Fehler schon nach einem zu schwachen Netzteil unter Last aus und zum anderen, habe ich jetzt gute 2,5j ohne Probleme auch mehrstündige Sessions ohne irgendwelche Probleme gespielt.
Jetzt mal Metro 2033 angefangen mit der GTX 580 und der PC verarbschiedet sich nach 30min.

Deswegen muss ich jetzt halt irgendwo ansetzen. Leider. :frown:
Technische Daten , Min. erforderliche Systemleistung (W)**** 600
http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-580-de.html

Cubitus
2012-10-28, 20:49:52
Definitiv das NT. Kombiniert bringt es nur auf 420Watt.

Philipus II
2012-10-28, 22:01:30
Könnte am Netzteil liegen. Könnte aber auch nicht am Netzteil liegen...

Hatstick
2012-10-29, 06:39:03
Ich frage mich halt, was es sonst sein könnte, wenn sich der PC bei einem Spiel wie Metro komplett ausschaltet? :confused:
Fehlerexperte bin ich nicht aber bissl Übnerblick habe ich schon.

So ein Fehler hatte ich noch nie.

Prime lief alleine durch, lief auch mit Heaven 11 zusammen durch.
Wenn irgendwas ne Macke hätte, dann sollte die Wahrscheinlichkeit doch recht groß sein, das ich in den Tests Fehler oder auch schon vor der GTX 580 was bemerkt hätte.

Ich kann jetzt nochmal den Tip von ux-3 wahrnehmen und Kombuster durchlaufen lassen aber ich denke, viel schlauer wie vorher bin ich dann auch nicht.
Ob es durchläuft oder sich der PC wieder abschaltet.

Nur wie oben erwähnt, PC schaltet sich unter Last komplett aus, ist für mich eigentlich zu 99% immer das Netzteil.
Und nochmal anders gefragt, was könnte es sonst sein?

P.S: Temps sind absolut ok.

sys64738
2012-10-29, 07:47:01
Wenn der Fehler erst nach längerer Zeit auftriit spricht das nicht für eine Netzteilüberlastung. Das sollte dicht machen, wenn es überlastet wird, nicht erst nach 30 Minuten. Deine Komponenten im eher konservativen be-quiet psu-Rechner zusammengeklickt bestätigen das. Andererseits hast du deine CPU nicht unerheblich übertaktet, so daß sie wohl ordentlich mehr Leistung verbrät. Als erstes solltest du mal den Verstaubungsgrad deiner Lüfter (CPU und Netzteil, GPU ist ja neu und sollte in Ordnung sein) betrachten und ggf reinigen. Dann solltest du folgendes würde ich erstmal testen:
Wie von ux-3 vorgeschlagen mit synthetischen Benchmarks CPU und GPU gleichzeitig belasten, dabei die aufgenommene Leistung des Rechners am Netzteil messen. Ein günstiger Leistungsmesser aus dem Discounter sollte es ausreichen. Dabei sollten unter Berücksichtigung von Alter * Wirkungsgrad * 3,141459 * Daumen nicht mehr als 420 Watt rauskommen. Das eventuell noch mal mit deinem Spiel wiederholen.

Weiterhin würde ich das ganze einfach mal mit nicht übertakteter CPU wiederholen. Deine Graka dürfte von deiner CPU erheblich mehr abverlangen, da jetzt eben deutlich mehr Bilder berechnet werden können und die CPU schneller nachliefern muß. Sollte der Rechner hier auch aussteigen, dürfte es nicht am Netzteil liegen, sondern eher an der Graka. Sollte der Rechner durchlaufen, könnte es an der übertakteten CPU liegen und du solltest weniger aggressiv übertakten.

Könnte am Netzteil liegen. Könnte aber auch nicht am Netzteil liegen...
Arbeitest du zufällig beim Microsoft-Support? (Absolut korrekte Aussage ohne jeden Nutzen :-)

Grumbart
2012-10-29, 13:58:34
Ähnliches Problem habe ich auch ;-)

klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9522561#post9522561)

Hatstick
2012-10-29, 16:35:44
@ Sys!

Mit der CPU hast du natürlich nicht unrecht, die muss jetzt noch bissl mehr ackern.
Nur habe ich nach dem Kauf mit Prime und letzlich auch im Alltagsbetrieb alles ordentlich gestetet und es sind nie Fehler aufgetreten.

Als CPU Kühler nutze ich den HR-02 Macho und die CPU hat max. 1,28v V-Core.
Das ist minimal über default und noch lange nicht an der Grenze.
Möglich ist natürlich trotzdem aber die Wahrscheinlichkeit denke ich eher gering.


@ Grimbart!

Hast ne pn! :smile:


Eine Sache ist mir noch eingefallen, wahrscheinlich aber ne ganz doofe Frage...

Der PC hängt an einer Billig Steckdosenleiste, kann das vielleicht damit was zu tun haben oder absoluter Quatsch? :freak:

Ansonsten fällt mir nur noch ein, das ich die Treiber von der 296.xx auf den 306.xx aktualisiert habe und die PC1600 RAM @ 1660MHz laufen mit einem BCLK von 166MHz.

Treiber habe ich mit dem Einbau der GTX580 aktualisiert, die RAM laufen schon drei Monate mit der Taktung.

Ich kann jetzt nochmal die Kombustergeschichte testen und das einmal mit OC CPU und einmal ohne.

ux-3
2012-10-29, 16:38:02
Die Treiber zurückzufahren ist ja ein leichtes...

Hatstick
2012-10-29, 17:07:10
@ ux-3!

Was sollte ich denn für einen Test bei Kombuster nehmen?
Den Stresstest mit 8x MSAA Settings?

Habe ich jetzt mal kurz gestartet, da kam der MSI Schriftzug.
Was mir oben rechts aufgefallen ist, war die Anzeige Core mit 193MHz und darunter Throttle in blau mit -573MHz?
An dem Temps kann es net liegen, die sind unter 80° oder verstehe ich da was falsch? :confused:

**Edit**

Ich habe jetzt Kombuster inst. und auf die schnelle einfach mal 8xMSAA unter Settings ausgewählt und gestartet mit diesem MSI Logo.
Da zeigte mir das Prog an, das die Grafikkarte throttled.

Jetzt habe ich mal "Wavy Plane" gestartet ohne MSAA und die Karte läuft mit 773MHz, also 100% Takt.

Kannst du mir sagen, welchen Test ich jetzt am besten mit welchen Settings starten sollte?

Gibt es ja einige zur Auswahl + Burn In und KMark.

Soll ich dann wieder Prime mit drei akt. Kernen parallel laufen lassen?
Habe bissl Angst, das ich mir das ganze System zerschieße.


Danke schonmal,

Hatstick

ux-3
2012-10-29, 18:23:00
Für die maximale Last werden hier sicher ein paar Experten Tipps haben. Ein Energiekostenmessgerät wäre hilfreich!

Hatstick
2012-10-29, 18:30:32
Wollte Cheffe morgen mal mitbringen. Das kann ich ja dann nochmal testen.

Meine Vermutung bzgl. dem Netzteil bestätigt sich nach einem Computerbase Artikel immer mehr.

Laut Test saugt ein i7 @ 3,9GHz mit einer GTX580 und den üblichen HW Komponenten unter Last insgesamt 456w.
Berücksichtigt man die Alterung meines Netzteils und ich habe in den 2,5j relativ viel gespielt, dann könnte es wirklich zu wenig Saft liefern.

Hersteller gibt 420W @ 12v an, denke aktuell wird es vielleicht noch seine 350-370w liefern und nach viel lesen könnte das schon zu wenig sein, bzw. gerade so reichen und ich möchte kein Netzteil im PC haben, was immer am Limit läuft.

Ich habe jetzt auch einfach bissl Angst um den PC, wenn ich Kombuster mit Prime laufen lasse.
Sicherheitsschaltung hin oder her aber die Gefahr besteht immer, das mir hier noch was anderes durchknallt und das wäre sehr ärgerlich.

Ich werde mir morgen zu 99% das E9 CM 580w bestellen und dann einfach hoffen, das alles zu 100% stabil läuft und dann kann ich ja auch ohne irgendwelche Bedenken hier alle Benchmarks parallel laufen lassen.

Scharf drauf bin ich nicht 100€ auf den Tisch zu legen aber nun ja, es sieht halt nach dem Netzteil aus.
Und ich hoffe es, weil ein Defekt an der anderen HW ärgerlicher wäre.

sys64738
2012-10-29, 18:41:54
Also mit dem bestellen solltest du mindestens das Meßgerät abwarten, jeder Laden verkauft dir das Netzteil auch noch übermorgen.
Wenn das Netzteil dichtmacht kann eigentlich nichts kaputtgehen, das Netzteil schaltet einfach nur ab. (Von eventuellen Cache-Geaschichten mal abgesehen) Das kannst du also unbesorgt testen.
Meiner Meinung nach (aber ich kann mich irren) würde das Netzteil bei Überlast sofort dichtmachen und nicht erst nach einer halben Stunde, deswegen denke ich, daß es wahrscheinlich nicht die Netzteilkapazität ist, sondern etwas anderes. Zumal die besseren Netzteile wie deines durchaus noch Reserven hat.


Welchen CB-Artikel meinst du?

Hatstick
2012-10-29, 19:01:29
Danke sys!

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli/27/

edit: 446w unter Last mit einer GTX580.

Der i7 schluckt natürlich noch bissl mehr Strom wie meiner aber das werden auch keine Welten sein, deswegen denk ich gut zu vergleichen.

Vorneweg, ich bin kein Elektronikexperte!

Meine Theorie warum z.B. Heaven und Prime parallel 30min. liefen, ist die gleichmäßige Verteilung der Last im Gegensatz zu einem Spiel wie Metro, wo die Peaks für einen kurzen Moment deutlich hoch gehen und die Belastung doch deutlich schwankt.

Mein Netzteil ordne ich als solide ein aber eine GTX 580 ist natürlich nicht ohne und durchweg gute Netzteile wie das E9 sind technisch dann schon noch ne ganze Klasse besser.

Plus halt die Alterung des Netzteils, ich habe die GTX 580 wohl insgesamt doch bissl unterschätzt.
420w @ 12v (neu) und wie geschrieben vielleicht grob 350-370w aktuell sind wohl nach viel lesen in diversen Foren wohl normal und jo, damit läuft das Netzteil jetzt absolut an der Grenze und bei HW Schlucker wie Metro wohl auch bissl drüber.

Das ist dem Messgerät teste ich aber auf jeden Fall nochmal, bevor das neue Netzteil geordert wird.

ux-3
2012-10-29, 19:05:09
Das mit der halben Stunde kann durchaus sein. Das Innenleben wird immer wärmer, der Widerstand sinkt und die Verlustleistung steigt. Irgendwann - Zupp!

sys64738
2012-10-29, 23:34:25
Danke sys!

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli/27/

edit: 446w unter Last mit einer GTX580.

Ja, aber das ist an der Steckdose gemessen, d.h. die abgegebene Leistung des Netzteils ist 446W*Wirkungsgrad also ca. <380W, d.h. dein Netzteil sollte ausreichen. Berücksichtigen muß man noch Alterung, allerdings ist der i7 beim CB Test auch übertaktet, also sollte dein System weniger verbrauchen.
Das ganze ist natürlich schon knapp auf Kante, aber um dein Netzteil als sicheren Schuldigen auszumachen reicht es mMn. nicht, auch wenn doch einiges dafür spricht. Eventuell wäre es dann sinnvoll, ein paar Hz weniger zu takten, die Rechenleistung sollte meß- aber nicht merkbar sinken, die verbratene elektrische Leistung dagegen schon. Andererseits wird dein Netzteil auch nicht jünger...

Allerdings bin auch ich weder ein Elektronik- noch ein Netzteilexperte.

Das ist dem Messgerät teste ich aber auf jeden Fall nochmal, bevor das neue Netzteil geordert wird.
Das wird sicherlich weiterhelfen!

Das mit der halben Stunde kann durchaus sein. Das Innenleben wird immer wärmer, der Widerstand sinkt und die Verlustleistung steigt. Irgendwann - Zupp!
Kupfer ist aber ein Kaltleiter :P

ux-3
2012-10-29, 23:37:04
Kupfer ist aber ein Kaltleiter :P

Glaubst du wirklich, in den Chips von CPU und GPU ist hauptsächlich Kupfer enthalten? :freak:

sys64738
2012-10-30, 07:56:40
Glaubst du wirklich, in den Chips von CPU und GPU ist hauptsächlich Kupfer enthalten? :freak:
Ich dachte du beziehst dich auf das Netzteil :-)

Hatstick
2012-10-31, 18:53:33
Das be quiet E9 CM 580w kam heute an...

Alles verbaut, Metro 2033 konnte ich bisher 90min. in a row testen.
Lüppt alles einwandfrei. Das sagt natürlich noch nicht final aus, ob es wirklich am Netzteil lag.
Das werden letzlich die nächsten Tage zeigen.

GPU Temp max. 72°
CPU Temp max. 57°

Es deutete einfach vieles auf das Netzteil hin aber naja, 100% sicher sein kann ich natürlich noch nicht.
Drückt mir die Daumen, das jetzt alles zu 100% lüppt.

Netzteil selber ist awesome, WOW ist das leise!

Ich wollte mich auch nochmal bei euch allen bedanken, habt mir auf jeden Fall geholfen!

Wenn ich mich hier die nächsten Tage nicht mehr melde, ist alles i.O. :wink:


Gruß,

Hatstick