PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop bis 600€ 13-15" platz für 2 2,5 hdd...


dilated
2012-10-28, 18:25:17
hi,

suche für jmnd. nen laptop bis 600€
13-15 zoll
4 gb
2 hdd Plätzen

wird eher n office/internet pc, lange akkulaufzeit (ca 6h)
sollte trotzdem sein

wenn die 2 hdd plätze nicht wären....

Zafi
2012-10-28, 19:30:32
Wenn du auf das interne DVD-Laufwerk verzichten kannst, dann lässt sich an der Position ein Adapter für eine zweite Festplatte einsetzen.

dilated
2012-10-28, 20:41:55
würde gehen, aber basteln will ich nix!

bei welchen gibts denn adapter zu kaufen ?

besser wärs aber wenn einfach 2 hdds reinpassen oder gibts das erst ab 17"

Gast
2012-10-28, 20:56:00
Falls eine SSD verbaut werden soll, suchst du vielleicht nur einen Laptop mit zusätzlichem mSATA-Slot, denn gute SSDs (Crucial m4, Samsung 830) gibts auch im mSATA-Format.

Gastup²
2012-10-28, 21:19:07
Gibt einen kleinen Trick das raus zu kriegen:
neuerdings werden nämlich Notebook mit mSata neben 2.5 sata ausgeliefert!
Für den mSata-Steckplatz nimmt man meist billige 32Gb, aber die kann man einfach durch zB 128Gb ersetzen, die andere nebenbei aus durch SSD ;)

Lenovo als Beispiel:
Storage Up to 500GB (5,400 RPM) + 32GB SSD
http://www.lenovo.com/products/us/tech-specs/laptop/ideapad/u-series/u310/

Zafi
2012-10-28, 22:00:03
würde gehen, aber basteln will ich nix!

bei welchen gibts denn adapter zu kaufen ?

Da gibt es eigentlich nicht viel zu basteln. (http://www.digitalo.de/products/260848/AKASA-NETBOOK-HDD-EINBAURAHMEN.html) Es passt eigentlich bei allen, die ein optisches Standard Laufwerk verwenden. Sofern du also nicht irgendeines dieser 1mm dünnen SuperSlim Notebook kaufst, sollte so ein Adapter eigentlich rein gehen können. Kauf aber lieber zuerst das Notebook und dann den Adapter (um auf Nummer sicher zu gehen).

Estella
2012-10-28, 23:08:53
Falls du nicht fündig wirst oder dir die Preise dann zu hoch sind:

Ich habe auch so einen Adapter bei meinem Laptop verbaut und er funktioniert einwandfrei.
Die Adapter passen als Ersatz für Toshiba/Samsung DVD-Brenner. Das sind gefühlt schonmal 80-90% vom Markt. Zum Ausbau des Brenners muss bei vielen Laptops nur eine Schraube gelöst werden, das war es dann. Der Adapter wird nicht verschraubt sondern nur reingeschoben. Er hält aber bisher bombenfest und ist trotzdem auch wieder recht einfach entfernbar, wenn man weiss wo dann kurz drücken muss.
Ein Wechsel DVD Laufwerk / "Adapter + SSD oder Festplatte" ist jetzt innerhalb von ein paar Handgriffen erledigt. Man kann also weiterhin DVDs nutzen, wenn man will. Du musst halt nur schauen, dass das BS auf der anderen Platte ist oder der Lappi zumindest irgendwas hat zum hochfahren und dann DVD-Clonen.
Bei mir sieht man von unten sehr deutlich, dass etwas am Lappi verändert wurde. Von der Seite oder oben, also so wie man ihn normal nutzt, ist nichts zu erkennen. Wenn man am Laptoprand mit der Hand entlangfährt kann man jedoch spüren, dass der Adapter ungefähr 1mm weiter innen sitzt als der orginal verbaute Brenner.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ich habe mir damals zwar nen Wolf gesucht nach einem bezahlbaren Adapter, aber das Problem ist ja dank Zafis Link nun auch erledigt. Ich hab vor zwei Jahren noch in China über ebay bestellt ;)

Ich würde also an deiner Stelle den Adapter nicht gleich vollkommen abschreiben, als Ausweichlösung kann man gut mit leben.

Gastup²
2012-10-28, 23:28:29
Warum den Umweg und viele preiswerte kleine haben sowieso kein opt. Laufwerk mehr...? ;)
Die meisten Neuen haben doch mSata-Steckplätze, oft sind sie sogar leer...
Es ist also easy sie optimal mit einer modernen leistungsfähigen 128/256 SSD aufzurüsten!
Aber leider nicht bekannt, ok, dazu sind wir ja da: :up:

dilated
2012-10-29, 17:21:31
Wieso der umweg.....

derjenige hat eine agility 3 160gb 2,5" ssd "rumliegen"

verkaufen ist schlecht (weil gebrauchte ssds kauft keiner)

sonst würde ich das u310 vorschlagen

(wenn hier einer ne agility 3 160gb ssd braucht bescheid sagen,
betriebsstunden sagen ja aus wieviel damit passiert ist )

gibts wirklich keinen 15 zöller mit 2 2,5" hdd Plätzen

oder schlagt mal eins vor für das es solche (passenden) dvd adapter gibt (und wo..?)

(das ausbauen etc. ist ein kinderspiel da brauch ich keine anleitung:),
eher ein laptop wo das Einbau kit dazu passt, damit das auch gut aussieht;))

bisher:
u310 und ssd verkaufen (meine Wahl........seine eher nicht^^)

jetzt brauch ich noch 15" mit einbau kit (einem das passt und gut aussieht) (oder 2 hdds und dvd)

und einen 17" bis 600€ mit 2 hdd Plätzen

iFanatiker
2012-10-29, 21:24:01
gibts wirklich keinen 15 zöller mit 2 2,5" hdd Plätzen


Klar, aber nicht für 600 € als Neugerät (mag sein, dass es paar Acer und Asus Restbestände gibt...da sind aber nicht die Notwendigen Halterungen dabei wenn nicht zwei Platten von Werks aus, bei Acer konnte die zweite Platte nur 7mm hoch sein usw.). Ansonsten jalt alles auf den Cleveo W150ER Barebone basieren (aktuell: XMG A502/522 von Schenker, One k56-20 usw.) und meine irgendein MSI Barebone.

testmax
2012-11-06, 02:16:42
Danke Zafi für den Link des Einbaurahmens.
Hab direkt einen bestellt. So kann ich meine zu klein gewordene 60GB SSD im Notebook als Systemplatte weiter verwenden. :smile: