PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld v. Haftpflicht annehmen, oder...?


JesusFreak_83
2012-10-28, 22:29:55
Hallo,

meine Freundin hat in meinem Haus auf dem Parkett einen Schaden angerichtet. Dieser läuft nun über ihre Haftpflicht (sie wohnt nicht bei mir). Der Parkett ist von 1984, erstreckt sich über 2 Räume und wurde seitdem nie abgeschliffen bzw. versiegelt (meine Oma hat zuvor das Haus bewohnt und das nie gemacht).
Gekostet hat der Parkett in diesem Bereich 2500 DM.
Aufgrund der Tatsache, dass der Parkett von 1984 und er nie versiegelt bzw. abgeschliffen worden ist, sagt die Versicherung "Im Erledigungsinteresse sind wir bereit, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht einen Pauschalbetrag von netto 400,- Euro auszukehren.

Ich muss das Schreiben nur unterschrieben denen zurücksenden.
Würdet ihr das machen? Oder gibt es einen Weg zum Widerspruch bzw. Festlegung eines neuen Betrages? Ich finde 400 Euro viel zu wenig, da kann ich weder den Boden abschleifen bzw. noch einen neuen Boden wie Laminat verlegen lassen.
Kenne mich da nicht so aus und möchte nicht von der Versicherung mit einem x-beliebigen Betrag eines automatisierten Textes abgefertigt werden.

Gruß
JesusFreak

derpinguin
2012-10-28, 22:31:43
Was hast du erwartet? Das sie dir neues Parkett bezahlen? Es werden Zeitwerte erstattet. Bei fast 30 Jahre altem Belag sind 400€ für einen lokalen Schaden IMHO ok.

ux-3
2012-10-28, 22:47:03
Handgranate fallengelassen oder High Heels beim Sex angehabt? Wir können schlecht beurteilen, wie wild der Schaden ist.

yardi
2012-10-28, 22:49:50
Hausratversicherung greift da nicht oder? Dort wird meistens der Wiederbeschaffungswert gezahlt.

JesusFreak_83
2012-10-28, 22:53:03
Wie gesagt ich kenne mich nicht mit privat Versicherungen aus. daher die Frage ob Schritt 1 der schadensregulierung nicht, wie man so oft liest, eine abspeisung eines geringen Betrages, mit der Hoffnung dass der versicherte den Köder schluckt und unterschreibt, ist.


beim haarefärben die farbachale trotz Absicherung verschüttet.

Wodde
2012-10-29, 00:25:57
400€ für einen Farbklecks bei einem 30 Jahre alten Boden sind imho mehr als fair.

nampad
2012-10-29, 00:47:03
Mehr kannst du wohl eher nicht erwarten. Meine Eltern haben vor 6 Jahren neuen hochwertigen Parkettboden verlegt und gut gepflegt. Auch sie haben nur ungefähr diese Summe von einer Haftpflicht bekommen, trotz deutlich höheren Kostenvoranschlag etc.

Schadensfall war eine Granittischplatte, die mit der Kante auf den Boden geknallt ist, was eine schöne Delle zur Folge hatte.

Plutos
2012-10-29, 00:58:56
400€ für einen Farbklecks bei einem 30 Jahre alten Boden sind imho mehr als fair.

Genau so ist es.

onkel2003
2012-10-29, 05:23:47
Genau so ist es.

nö ebend nicht.

Wiederbeschaffungswert + ausbau und einbau oder abschleifen und neu versiegeln.

und dafür ist die versicherung da und nicht um vergleiche zu machen, ok versuchen kann man es.

kostenvoranschlag machen und diesen bei der versicherung einreichen.

Plutos
2012-10-29, 06:04:49
Nö, die Versicherung ist dazu da, den Geschädigten so zu stellen, als wäre der Schaden nicht passiert...also auf Versicherungskosten wegen dem Klecks gleich in zwei Räumen neues Parkett verlegen lassen - ist nicht drin.

cartman5214
2012-10-29, 06:47:58
Wiederbeschaffungswert + ausbau und einbau oder abschleifen und neu versiegeln.


Falsch, Material und Arbeit werden zusammen gerechnet und mit dem Zeitwertfaktor berücksichtigt. Egal ob austauschen oder abschleifen.
Bei 30 Jahren ohne Pflege sind das max. noch 10%, je nach Situation vor Ort auch nur für einen Raum.

ALTAY
2012-10-29, 14:33:27
Der Kurs der Versicherung ist gut - Den Schaden wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschleifen können, anschließend mit Hartwachs versiegeln und fertig.

onkel2003
2012-10-29, 17:08:44
also auf Versicherungskosten wegen dem Klecks gleich in zwei Räumen neues Parkett verlegen lassen - ist nicht drin.

doch geht, wenn es nicht anders möglich ist den gleichen packett zu verlegen.

ich hatte hier ein teppich durchgehend von wohnzimmer bis in flur, zwischen wohnzimmer und flur geschnitten, also 2 teppiche.

der teppich in wohnzimmer wurde beschädigt, die versicherung zahlt den wert des teppichs diesen teppich gabs aber nicht mehr , anruf bei der versicherung die kosten für den teppich im flur werden auch übernommen aber nicht das verlegen, verlegen wird nur für den raum bezahlt wo der schaden ist.

@ cartman5214
der zustand spiel hier natürlich eine deutliche rolle, wurde da in 30 jahren nichts dran gemacht, solte man drauf eingehen.
in meiner letzten wohnung hatte ich packett der war auch ca 20 bis 25 jahre alt, sah aber tiptop aus, in diesenfall könnte man nicht einfach sagen 10% und gut ist.

Der Kurs der Versicherung ist gut - Den Schaden wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschleifen können, anschließend mit Hartwachs versiegeln und fertig.

wenn die versiegling beschädigt ist, und da haarfärbung drauf kommt wird das bis auf dem grund durchziehen, versuchen kann man es natürlich.

JesusFreak_83
2012-10-29, 17:59:21
Danke für eure antworten. da meine Oma den Parkett nie gepflegt hat sind die 400 Euro gut. werde es unterschreiben.

cartman5214
2012-10-29, 21:31:14
doch geht, wenn es nicht anders möglich ist den gleichen packett zu verlegen.

ich hatte hier ein teppich durchgehend von wohnzimmer bis in flur, zwischen wohnzimmer und flur geschnitten, also 2 teppiche.

der teppich in wohnzimmer wurde beschädigt, die versicherung zahlt den wert des teppichs diesen teppich gabs aber nicht mehr , anruf bei der versicherung die kosten für den teppich im flur werden auch übernommen aber nicht das verlegen, verlegen wird nur für den raum bezahlt wo der schaden ist.

Kulanzentscheidung, gibt Urteile wonach nur der Bereich auszutauschen ist. Kommt natürlich auch immer drauf an welche Versicherungsart und welche Kosten.

@ cartman5214
der zustand spiel hier natürlich eine deutliche rolle, wurde da in 30 jahren nichts dran gemacht, solte man drauf eingehen.
in meiner letzten wohnung hatte ich packett der war auch ca 20 bis 25 jahre alt, sah aber tiptop aus, in diesenfall könnte man nicht einfach sagen 10% und gut ist.

Klar, Zustand ist immer wichtig bei der Beurteilung. Aber auch bei 20 bis 25 Jahren wird es schwer über 30% zu kommen. Zumindest bei normalem Mehrschichtparkett. Massiv ist wieder was anderes.

Ich liebe Zeitwertdiskussionen mit Vermietern :frown: