PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD hochrechnen auf HD - geeiognetes Tool gesucht


labecula
2012-10-29, 08:05:22
Ich muss feststellen, dass bereits halbwegs aktuelle BR Player ziemlich gute Algorithmen haben, um DVDs bei der FullHD Ausgabe hochzurechnen. Die Qualität ist für das Ursprungsmaterial gesehen recht beeindruckend. Gibt es für Windows ein DVD RiP Tool, welches eine ähnliche Qualität beim Hochrechnen bietet. Bisher ist mir keines untergekommen.

PatkIllA
2012-10-29, 08:33:57
Das macht man wenn direkt bei der Wiedergabe.
Der madVR hat sehr hochwertige Skalierungsalgorithmen. Mit ffdshow evtl in Kombination mit AviSynth kann man auch noch Algorithmen (z.B. nachschärfen) auf das Bild anwenden. Gerade bei letzterem muss man aber abhängig vom Quellmaterial einstellen. Sonst wird es evtl. kontraproduktiv, da schnell Artefakte entstehen.

Limit
2012-10-29, 09:27:55
Die meisten BR-Player werden wohl nicht viel mehr machen als hochskalieren und nachschärfen. Vergleichbar, aber mit vermutlich leicht besserer Qualität ginge das z.B. mit Avisynth + LSFmod Plugin.

Gast
2012-10-29, 16:55:07
Offline Hochrechnen ist eine ganz schlechte Idee, durch die erneute Komprimierung verlierst du eher Bildinformationen, wie übrigens auch durch zu starke Schärfung, auch wenn das Bild dann schärfer erscheint.

Direkt bei der Wiedergabeskalierung kann man auch "Live" entsprechende Filter anwenden, wenn das Bild einem dadurch besser gefällt.

redpanther
2012-10-29, 17:00:25
Hier mal ein wie ich finde sehr gutes tut wie man Mediaplayer HC mit ffdshow und madvr einstellt um ein optimales Ergebniss inkl, z.b. automatischer refreshrate umschaltung, zu bekommen.
Ist etwas aufwändig, aber es lohnt sich in meinen Augen. Auch für hd ready quell material.

http://www.homecinema-hd.com/intro_en.html

PatkIllA
2012-10-29, 17:10:49
http://www.homecinema-hd.com/intro_en.htmlWieder eine Seite die Reclock nicht verstanden haben.

labecula
2012-10-29, 17:24:29
Wieder eine Seite die Reclock nicht verstanden haben.

Was meinst Du damit? Wenn da etwas falsch ist, dann korrigiere bitte. Sonst hätte Dein Kommentar dazu ja leider wenig Nährwert!

PatkIllA
2012-10-29, 17:33:02
Was meinst Du damit?
Bei fast allen Konfigurationen (einzige Ausnahme einige Konfigurationen mit HDMI-Audio oder spezielles Broadcasting-Equipment) ruckelt Video auf dem PC. Und zwar grundsätzlich und immer. Auch das Einstellen der richtigen Refreshrate lindert das Problem nur. Die Probleme mit Wiedergabegeräten und PAL-Speedup kommen da noch mal oben drauf. Der wirkliche Grund für Reclock war und ist aber das ausgleichen der Taktgeberdifferenzen. Mit HDMI für Bild und Ton kann man das Problem aber mittlerweile grundsätzlich aus dem Weg schaffen (zumindest mit AMD-Karten, Intel geht wohl nicht, NVIDIA weiß ich nicht)
Einfach weil die Taktgeber für Ton und Bild nicht synchronisiert sind. Normalerweise werden dann Bilder wiederholt oder ausgelassen und es gibt leicht Ruckler. Reclock rechnet dafür am Ton rum.

Beim MPC HC kann man das in der Statistic gut sehen. Da sind unten rechts zwei Linien, die idealwerweise parallel wären. Der mad VR Renderer zeigt in seiner Statistik auch an wie weit die Abweichung ist.

labecula
2012-10-29, 17:56:56
Hier mal ein wie ich finde sehr gutes tut wie man Mediaplayer HC mit ffdshow und madvr einstellt um ein optimales Ergebniss inkl, z.b. automatischer refreshrate umschaltung, zu bekommen.
Ist etwas aufwändig, aber es lohnt sich in meinen Augen. Auch für hd ready quell material.

http://www.homecinema-hd.com/intro_en.html

Scheint interessant, aber dafür reicht mein Nerd-Intellekt nicht. Das ist mir zu kompliziert :-) Trotzdem danke!

eightcore
2012-11-13, 17:55:43
Entweder falscher Thread oder falscher Inhalt meiner Antwort - sorry.