PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD-Wechselrahmen ohne "Backplane" gesucht


King Rollo
2012-10-29, 10:49:58
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach ein paar Wechselrahmen für 3,5''-Festplatten, die ich in die 5,25''-Schächte meines PC-Gehäuses einbauen kann.

Wie ich jedoch feststellen muss, scheint es nur Wechselrahmen mit eingebauter Backplane zu geben. Sprich: in dem Wechselrahmen ist noch mal eine kleine Platine verbaut, auf der der SATA- und der Stromanschluss für die Festplatte drauf ist.

Aber warum ist das so? Warum kann man nicht einfach den Anschluss ohne zusätzliche Platine durchschleifen? Das würde zum einen die Kosten senken und zum anderen gäbe es keine Kompatibilitätsschwierigkeiten o.ä.. Darüber hinaus habe ich spontan keinen Wechselrahmen gefunden, der SATA III unterstützt - auch dieses Thema wäre ohne Backplane vom Tisch...

PatkIllA
2012-10-29, 10:54:18
Willst du erst den PC aufschrauben oder beim Wechseln die Kabel einen halben Meter durchs Gehäuse ziehen?
Die Platine schleift das ja lediglich durch und macht nichts aktiv. Deshalb muss sie auch nicht aktiv SATA revision 3.0 unterstützen und es gibt normalerweise auch keine Kompatibilitätsschwierigkeiten.

xxMuahdibxx
2012-10-29, 12:54:21
Welche superschnelle SATA 3 Festplatte verbaust du denn ?

Wenn du jetzt irgendwelche mit Drehenden Scheiben nennst dann ist das alles Blödsinn .

Die Backplate ist dazu da das die Stecker die man braucht halt an der Position sind wo man sie braucht ... weil die Anschlüsse genormt sind ..
will mir nicht vorstellen wie einfach das wäre wenn man immer Kabelsalat aus dem Gehäuse rausschauen muss das man einfach wechseln kann .

King Rollo
2012-10-29, 13:45:12
Ich will einfach einen Wechselrahmen, mittels dem ich die Festplatte bei Bedarf einfach rausnehmen und z.B. durch eine andere ersetzen kann.

Aber ich will eben keine zusätzliche Platine irgendwo dazwischen haben, sondern einfach fixe durchgeschliffene Anschlüsse an der Rückseite des Wechselrahmens.

PatkIllA
2012-10-29, 13:46:45
Aber ich will eben keine zusätzliche Platine irgendwo dazwischen haben, sondern einfach fixe durchgeschliffene Anschlüsse an der Rückseite des Wechselrahmens.Das ist eigentlich fast immer so. Bestenfalls ist da noch was drauf um eine LED anzusteuern.

King Rollo
2012-10-29, 14:46:59
Alles klar. Ich hab auch bei eBay mittlerweile etwas gefunden, was sehr nach dem aussieht, was ich suche: http://www.ebay.de/itm/310438903730

PatkIllA
2012-10-29, 14:51:06
Was für Teile hast du denn bisher gefunden?

I.C.H.
2012-10-29, 16:02:12
probier es mal hiermit:
http://shop.yakkaroo.de/sata-festplatten-wechselrahmen-schwarz-sata-iii-p-39.html

der wechselrahmen hat sogar power on/off schalter! :)
habe mit sowas alle meine pc's ausgestattet.....
mal linux boot mal W7..... je nachdem welche ich einschalte, ist die einzigste dieser Art.

PatkIllA
2012-10-29, 16:50:57
Lüfter und für zusätzliche Platten muss man wieder einen speziellen Einschub kaufen. Ich finde es deutlich flexibler die blanke Platte einschieben zu können.
Verschiedene Betriebsysteme kann man auch per BIOS auswählen und dann kommt auch an die Daten abseits des Betriebssystems.