PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche passendes Dämmmaterial


Guckes
2012-10-29, 11:39:58
Hi leute, ich hab eine Frage und dachte mir eure Meinungen könnten mir weiterhelfen.
Ich muss ne alte Flügeltür abdichten, das Problem is das so wenig wie möglich rauch/qualm durch die tür kommen soll. daher dachte ich an dämmwolle. einfach ne rolle packen und damit das innere des rahmens auskleiden. aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich gegen kippen qualm hilft? habt ihr da erfahrungen?

n kollege hatte schon vorgeshclagen die schlitze mit silikon abzudichten aber ne tür mit silikon dicht machen is eher uncool hier^^

also was glaubt ihr? kann die dämmwolle was helfen oder kennt ihr andere materialien?

Kampf-Sushi
2012-10-29, 11:58:21
Also bei Flügeltüren denk ich als erstes an Autos ^^

Aber wenn ich dich richtig verstehe gehts um eine Tür für einen Raucherraum.
Dann nimm doch sowas:
http://www.yagma.de/media/images/popup/Y-G506797.jpg
http://blog.bargten.de/wp-content/uploads/2007/12/20071202-111006-thumb.jpg
etc... einmal in den Baumarkt gehen und glücklich werden. Gibt genug Auswahl besonders jetzt zu der Jarheszeit. Vorher noch gucken wie groß die Spalten maximal/ minimal sind.

ALTAY
2012-10-29, 14:31:17
Alternativ gibts das Zeug auch sehr häufig bei LIDL - Kostet nur 1,99 €/Rolle, Tesa ungefähr das 4-5fache. ;)

Guckes
2012-10-29, 17:21:57
hehe ja mit flügeltüren meinte ich diese alten 2,5 meter hohen teile im altbau. an solche dichtungen hab ich noch gar nicht gedacht. werd das mal ausprobieren

danke

Kampf-Sushi
2012-10-29, 18:08:26
Ach die Teile... da wirste den Bereich zum Boden auch abdichten müssen, hierfür gibt es so "Besen"
https://www.google.de/search?q=t%C3%BCrdichtung+boden&hl=de&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=sbeOUJufG5GWswbt1YD4BA&ved=0CFUQsAQ&biw=1440&bih=815
Keine Ahnung wie die heißen, aber wirste schon finden. Für Innenräume würde ich so Teile mit Borsten nehmen. Gibt auch welche mit ner Gummilippe, was mir ein wenig übertrieben erscheint

Thanatos
2012-10-29, 18:20:39
Alternativ gibts das Zeug auch sehr häufig bei LIDL - Kostet nur 1,99 €/Rolle, Tesa ungefähr das 4-5fache. ;)

Es kommt aber auch darauf an, was Du benutzt. Die ganz einfachen Ausführungen -- einfach Schaumstoff auf einem Klebeband -- kann ich nicht empfehlen. Diese drücken sich relativ schnell platt und verlieren dadurch recht schnell von ihrer Dichtwirkung. Von Tea (aber auch von anderen Herstellern) gibt es auch welche aus einem gummiartigen Material (EVA?), welches formbeständiger und zäher ist.

Vor dem Kauf ist es aber wichtig, dass Du erst einmal schaust, was Du für profile brauchst. Ist es eine alte Tür, ist die Chance recht groß, dass diese sich verzogen hat und Du daher mit verschieden hohen Dichtprofilen arbeiten musst. So sind unsere Zimmertüren teilweise so verzogen, dass an gewissen Stellen die dicken P-Dichtprofile nötig sind, da die E-Dichtprofile nicht die nötige Distanz zwischen geschlossener Tür und Rahmen überbrücken könnn.

Ansonsten: Wir sprechen hier aber von einer normalen Tür, und nicht von den alten Balkontüren, welche zugezogen und dann noch abgesenkt werden. Bei letzteren kann man nämlich das Dichten leider vergessen, da sich dort die Dichtbänder mit der Zeit einfach durch das Absenken abscheuern, weggedrückt werden und/oder lösen.

Guckes
2012-10-29, 19:23:31
nein nein, ist ne alte zimmertür. wird wahrscheinlich etwas verzogen sein. werde einfach mal von allem maß nehmen und hoffe das die profile passen. gibt es irgendwie n maß zwischen den E oder P Dichten? also so quasi wenn der zwischenraum 5mm breit is brauch ich diese dichte, wenn er größer ist vllt. jene dichte.
da die tür in der regel nicht geöffnet wird, würde ich auch solche dichtungen für den unteren teil der tür nehmen.

CrazyHorse
2012-10-29, 19:30:25
daher dachte ich an dämmwolle. einfach ne rolle packen und damit das innere des rahmens auskleiden. aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich gegen kippen qualm hilft? habt ihr da erfahrungen?

Freunde von mir in einer WG haben genau das gemacht, allerdings nicht mir Dämmwolle. Ging um eine Zwischentür zwischen einem WG-Zimmer und dem Aufenthaltsraum. Tür abschließen, ein paar Hölzer einschrauben oder einen selbsttragenden Holzrahmen basteln, dann Füllmaterial rein und von außen Rigips-Platten aufschrauben und anstreichen ggfs. tapezieren. Leider weiß ich nicht mehr mit welchem Material sie aufgefüllt haben. Bei denen ging es auch eher um Krachverminderung als um Rauch.

Thanatos
2012-10-30, 00:56:33
nein nein, ist ne alte zimmertür. wird wahrscheinlich etwas verzogen sein. werde einfach mal von allem maß nehmen und hoffe das die profile passen. gibt es irgendwie n maß zwischen den E oder P Dichten? also so quasi wenn der zwischenraum 5mm breit is brauch ich diese dichte, wenn er größer ist vllt. jene dichte.
da die tür in der regel nicht geöffnet wird, würde ich auch solche dichtungen für den unteren teil der tür nehmen.

Also bei den Dichtprofilen musst Du halt schauen, welche breite sie abdecken. Meist sind diese Angaben in Xmm-Ymm. Grundsätzlich hängt es dabei nicht ab, was für eine Profilart dies ist, wobei die P-Profile aber tendenziel für breitere Zwichenräume sind.

Die beste Abdichtung wirst Du aber hinbekommen, wenn Du die Profile geschickt kombinierst, wo es nötig ist. Im Zweifel würde ich aber immer hin zum größere tendieren. Man hat zwar, dass man die Tür nur mit großem Druck oer Zug schließen kann, was sehr nervig ist und mit der eit auch die Türklinke recht beansprucht, aber da Deine Tür dann eh nicht mehr geöffnet wird, ist es in diesem Falle egal. Weitere Luftzirkulation kannst Du auch noch unterbinden, wenn Du über den Türrahmen eine Plastikfolie mit Klebebändern klebst und dann das ganze dann mit einem schönen Vorhang verblendest. Alternativ eignet sich hierzu natürlich auch ein Schrank.