PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann FI-Schutzschalter wegen externen Bauarbeiten auslösen?


JFZ
2012-10-29, 13:11:40
Hi,

Habe in letzter Zeit eigentlich keine Probleme gehabt. Heute hat der Netzbetreiber um 10 für ne halbe Stunde den Strom abgestellt. Danach waren die sicher noch nicht fertig sondern haben weitere Arbeiten irgendwo im näheren Stromnetz erledigt.

Vor ner halben Stunden hat dann im Keller der FI-Schutzschalter ausgelöst. Durch rausziehen einiger Verbraucher (Zisternenpumpe, Gefriertruhe) konnte ich den wieder einschalten. Ca. ne halbe Stunde Probleme gehabt, jetzt sieht alles wieder harmlos aus, als könnte die Elektrik kein Wässerchen trüben.

Kann ein FI-Schutzschalter überhaupt wegen externen Bauarbeiten auslösen (Keine Ahnung was die gemacht haben, Stromschwankungen vielleicht oder Phasenverschiebungen oder sonstige Kleinigkeiten) oder muss ich bei mir im Haus noch nach einer Ursache suchen?

StefanV
2012-10-29, 15:11:31
Nein, da der FI den Stromunterschied von Phase und Null abschätzt. Sprich da muss was bei dir nicht ganz OK gewesen sein.

Bedenke: bei 30mA 'Stromverlust' löst er schon aus...

Gipsel
2012-10-29, 15:40:40
Bedenke: bei 30mA 'Stromverlust' löst er schon aus...Einige auch schon bei 10mA.

anddill
2012-10-29, 17:44:30
Un genau zu sein lösen FIs normalerweise bei etwa 60% des Nennstroms aus. Das ist dazu notwendig, damit sie bei genau Nennstrom schnell genug abschalten. Es ist ja nur Elektromechanik.
Evtl. ist da etwas Feuchtigkeit in ein Gerät gekommen, was sonst immer etwas Leitung aufnimmt und daher etwas warm ist.

JFZ
2012-10-29, 18:45:21
Evtl. ist da etwas Feuchtigkeit in ein Gerät gekommen, was sonst immer etwas Leitung aufnimmt und daher etwas warm ist.

?

Aber wieso war es kurzzeitig so und jetzt wieder problemlos? Repariert haben wir ja nichts...

JFZ
2012-10-31, 18:18:03
Was wird denn heutzutage normalerweise als Netz verwendet?

TN-C oder TN-S (http://de.wikipedia.org/wiki/TN-System)? Neubaugebiet wo die Versorgung vor ca. 1,5 Jahren errichtet wurde.
Wenn ich das richtig verstehe, kann bei einem TN-C-Netz nichts von aussen kommen und das Problem muss bei mir liegen. Bei einem TN-S kann es durchaus sein, dass Pfusch am Trafohäuschen meinen FI zum auslösen bringt?

FeuerHoden
2012-11-01, 09:44:20
Kann es sein das bei dir mehrere große Verbraucher aufeinmal angesprungen sind und der mit dem FI kombinierte LS ausgelöst hat? Das Problem habe ich bei mir. Wenn die im Haus den Strom ab und wieder anstellen verabschiedet sich mein FI weil alle Geräte aufeinmal anspringen.

Lethargica
2012-11-01, 11:09:24
Was wird denn heutzutage normalerweise als Netz verwendet?

TN-C oder TN-S (http://de.wikipedia.org/wiki/TN-System)? Neubaugebiet wo die Versorgung vor ca. 1,5 Jahren errichtet wurde.
Wenn ich das richtig verstehe, kann bei einem TN-C-Netz nichts von aussen kommen und das Problem muss bei mir liegen. Bei einem TN-S kann es durchaus sein, dass Pfusch am Trafohäuschen meinen FI zum auslösen bringt?

TN-CS

Mit TN-C bis zum Verteiler, danach wird in TN-S gesplittet.