PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linksys WRT 54GL Access Point einrichten


Starfox
2012-10-29, 16:21:50
Moin,

hab hier noch nen Linksys WRT 54GL rumstehen den ich nun gern als Access Point einrichten möchte. Das WLAN vom Hauptrouter TP-Link1943ND kommt hier in meinem Zimmer schlecht an.

Was bzw. wie muss ich an beiden Routern einstellen das das funzt ?

Also Plan ist, das der Linksys via CAT5 Kabel in meinem Zimmer angeschlossen wird, und ich dann dort besten WLAN empfang habe zur 50MBit Leitung von Unitymedia ;)

Gruß,
Starfox

Botcruscher
2012-10-29, 16:27:54
Na per WDS oder als Bridge. Vorzugsweise erst mal eine ordentliche Firmware flashen.

PatkIllA
2012-10-29, 16:35:07
DHCP abschalten, Weboberfläche ins gleiche Subnetz wie die des Hauptrouters legen, gleiche SSID und Passwort vergeben und das Kabel an die LAN-Ports hängen.
Idealweise stellst du noch einen freien Kanal ein.
Wie das geht hängt von der Firmware ab.

Starfox
2012-10-29, 16:51:06
Also am Linksys den DHCP aus, iss klar. Was geb ich denn da als Service Provider an ? Gibt ja nur PPPoE, Static IP usw...?

Also wollte das so bewerkstelligen das ich den Linksys hier ins Zimmer stelle, mit dem Kabel zum TP-Link verbunden, und an den Linksys kommen dann via Kabel mein Rechner hier und via WLAN das Handy, PS3 usw...

Das WLAN vom TPLink selber soll aber dennoch anbleiben iss klar :)

Gruß,
Starfox

PatkIllA
2012-10-29, 16:54:53
Also am Linksys den DHCP aus, iss klar. Was geb ich denn da als Service Provider an ? Gibt ja nur PPPoE, Static IP usw...?was gibt es denn unter "usw."?
Welche Firmware ist denn drauf?

Starfox
2012-10-29, 17:16:06
So schauts auf der 1. Seite des Routers aus:

http://www.abload.de/img/router10c3j.jpg

Firmware iss v4.30.11 vom 17.Aug 2007 :freak:

DHCP da ausschalten iss klar, IP für den Linksys wäre dann 192.168.1.2 zb.

Vermute hat auch was mit dem Advanced Routing zu tun ?

Gruß,
Starfox

PatkIllA
2012-10-29, 17:24:49
Automatisch müsste auch reichen. Hängt ja nichts dran.
Für die reine Funktion als AP ist die IP egal (solange sie keinen Konflikt ergibt). Die brauchst du nur, um auf die Weboberfläche zugreifen zu können.

Starfox
2012-10-29, 17:34:17
Ahh, moment ich glaub ich habs nu :)

Hab nun am Linksys DHCP aus, ne feste IP 192.168.1.2 und unter Advanced Routing ne Route erstellt zum Netz 192.168.1.0 Sub 255.255.255.0 und als Gateway den TP-Link Router 192.168.1.1 und nun scheint es zu funzen :)

Hab den Rechner nun am Linksys dran mit der Route und ich hab zumindenst Internet, schreib ja gerade drüber :D

Komme aber nun weder über die 192.168.1.2 noch über die 192.168.1.101 (vom TP-Link vergeben an den Linksysrouter) auf die Weboberfläche ??

Gruß,
Starfox

PatkIllA
2012-10-29, 17:37:14
Eine Route musst du da eigentlich nicht einstellen. Alles Netzwerktechnische passiert auf einer Ebene unter TCP/IP.
Über welche Anschlüsse hast du die Geräte verbunden?

Starfox
2012-10-29, 17:41:36
Hab nun Rechner und den Linksys über die normalen Ports am laufen. Nun komm ich aber nimmer auf die Linksys Weboberfläche um das WLAN entsprechend einzustellen, args...weder 192.168.1.2 noch die 101 klappt :frown:

Na, dann lass ichs erstmal...irgendwie will das ganze nicht so wie ich will :D

Gibt es von TPLink nen Accesspoint oder WLAN_Repeater ?

Das hier evtl ?

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841ND-Wireless-LAN-Router-300Mbps/dp/B0019EQ1RW/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1351530516&sr=1-1

//Starfox

Drunky
2012-10-30, 03:34:09
Flash das Teil mal auf openWRT oder dd-wrt -> openwrt.org / www.dd-wrt.com
Kein Hexenwerk und geht schnell.

Danach z. B.:
http://wiki.openwrt.org/doc/recipes/bridgedclient?s[]=access&s[]=point
Geht mit Sicherheit auch ueber das Webbinterface, hab schon laenger nicht mehr drauf geschaut und gerade auch keinen Zugriff.

PatkIllA
2012-10-30, 08:22:19
Das müsste auch mit der Standardfirmware gehen. Bei einem anderen Linksys Router habe ich das damit hinbekommen.
Ein WRT54GL läuft hier immer noch mit Tomato als Access Point.

Wenn du jetzt nicht mehr drauf kommst kannst du das Teil ja zurücksetzen.

Starfox
2012-10-30, 19:39:51
Hmm, ich bekomms einfach nicht hin...da iss der Wurm drin

Hab nun den WRT via LAN-Ports an den TPLink dran...alles leuchtet.

TPLink hat die IP 192.168.1.1 und der WRT 192.168.1.2

Rechner an den WRT und ich komm zumindenst auf den TPLink (webinterface) aber das wars auch schon :D

Ne IP bekomm ich von dem auch...am WRT iss DHCP Off...aber nun komm ich da nicht mehr drauf und das Internet selbst funzt nun auch nimmer ;D

Ka, einmal gehts dann wieder nicht. WLAN hab ich mal noch garnet angetestet, muss ja so erstmal laufen. Ich habs gefühl die wollen nicht mireinander reden. Das WLAN Bridging, wo schalte ich das denn ein ? Am TP Link oder am WRT ??

//Starfox

PatkIllA
2012-10-30, 19:50:53
kannst du den WRT denn anpingen?
In welcher Range vergibt der DHCP-Server des TPLink IPs? Nicht dass es da einen Konflikt gibt. Hast du die Kiste zurückgesetzt? Steht noch was bei Advanced Routing?

Das Bridging zwischen WLAN und LAN-Ports wird immer aktiv sein. Ist aber vielleicht gar keine schlechte idee es erst an den LAN-Ports am laufen zu haben.

Starfox
2012-10-30, 20:12:23
Soo, kommando zurück :)

Scheint nun zu funzen...ich kann mit dem Rechner der dransteckt ins Internet und WLAN funzt auch. Muss ich nun nur noch das so einstellen das es nur "ein" WLAN gibt, hab ja im moment 2, das vom TPLink und das vom WRT und müsste dann immer wechseln *g*

Aber nun scheint es erstmal so zu funktionieren, danke schon mal bis dahin :)

Gruß,
Starfox