PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Rat - Plexiglas biegen (Foto's inside)


venenbluten
2012-10-29, 17:09:28
Hallo.

Ich suche Tipps und Tricks wie ich Plexiglas , in meinem Fall, biegen kann.

Ich gestalte einen Bauernschrank um und möchte die Seitentürenscheiben des oberen Schrankes mit Plexiglas "füllen".

Ich habe mir eine Konstruktion gebaut um die Biegung der Seitentür formen zu können.
Leider klappt dies nicht so wie ich es gerne möchte.
Da Plexiglas durch Wärme verformbar ist, habe ich bislang zwei Heißluftföns benutzt. Die Temp. habe ich runtergeregelt.
Allerdings klappt das nicht wirklich. Entweder es enstehen Blasen ( zu hohe Wärme auf einen Punkt ? ) oder aber es geht nach dem Erwärmen in den Urzustand zurück ( zuwenig Wärme?)

Fotos:
http://www.2alone.de/wwwbilder/seitentuer.JPG

http://www.2alone.de/wwwbilder/seitentuer (1).JPG

http://www.2alone.de/wwwbilder/seitentuer (2).JPG

Weiss jemand Rat?

NiCoSt
2012-10-29, 17:23:06
hm, es gibt verschiedene plexiglase mit entsprechend unterschiedlichem verhalten bei wärme und mechanischer belastung...

OC_Burner
2012-10-29, 17:41:36
Wie mein Vorredner schon meinte gibt es unterschiedlich verformbare Plexiglassorten. Am ehesten würde ich das Metall von unten gleichmäßig erhitzen so das die Wärme zum angespannten Plexiglas übergeht.

venenbluten
2012-10-29, 17:47:47
Das wäre nicht das Problem den Wärmewert des Plexiglases zu ermitteln. ( google und co )
Allerdings habe ich das Problem das ich durch die HLFöns nur ein kleiner Teil erwärmt wird.
Gleichmässige Erwärmung ist was anderes.

edit: Das Kupfer sollte doch recht schnell die Wärme annehmen, oder?

derpinguin
2012-10-29, 17:54:47
Passt die Scheibe in den Backofen? Wenn ja: 150-160°C, durcherhitzen und dann auf deine Kupferplatte legen. Nimmt dann die Form an und bringt nicht die Probleme einer punktuellen Erhitzung mit Fön.
Gibt auch Anleitungen im Netz dazu, einfach mal googlen.

venenbluten
2012-10-29, 18:00:01
Die Scheibe ist 330x500mm gross.

Wie erhitze ich die Platte ohne das diesen einen heissen Untergrund ( Rost, ... ) berührt?

derpinguin
2012-10-29, 18:04:11
Auf einer Aluplatte z.B.