PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache Online/Offline Status auf Homepage


Tempo
2012-10-29, 21:20:51
Ich habe hier einen Apache-Server laufen der mittels https erreichbar und kennwortgeschützt ist. Nun möchte ich den On- bzw. Offline Status des Servers auf meiner Homepage anzeigen lassen. Hat vielleicht jemand ein passendes php-Skript für mich?

Jonny1983
2012-10-30, 09:04:50
Hast du dich schon mal mit Curl beschäftigt?
Kenntnisse in PHP sind vorhanden? Wenn ja, helfe ich dir gerne weiter.

ezzemm
2012-10-31, 07:15:18
Schnell und dreckig:

$c=curl_init('http://www.google.com');
curl_setopt($c,CURLOPT_HEADER,false); curl_setopt($c,CURLOPT_RETURNTRANSFER,true); curl_setopt($c,CURLOPT_CONNECTTIMEOUT,5);

$result = curl_exec($c);
$status = curl_getinfo($c,CURLINFO_HTTP_CODE); $error = curl_error($c); $errno = curl_errno($c);
curl_close($c);

echo "Status: $status<br>Error: $error ($errno)<br>Result: $result";

Jonny1983
2012-10-31, 08:12:38
Schnell und dreckig:

Zu schnell evtl.? Hast du seine Anfoderung nicht gelesen? -> https
Da fehlt also noch etwas in deinem Code. Lass ihn aber ruhig selbst danach forschen :D

sei laut
2012-10-31, 08:47:30
Vorallem muss er bedenken, dass er kein 200 oder 304 zurückbekommt, sondern ein 401. Sprich, ein 401 ist gut in seinem Fall. (da kennwortgeschützte Seite)

Also wenns darum geht, den Status dann in ein Lämpchen umzuwandeln.

Gast
2012-10-31, 10:17:48
Ist cURL nicht ein wenig Overkill für diese Aufgabe?

if (@fsockopen('example.com', 443, $errno, $errstr, 5))
echo 'up';
else
echo 'down';