PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So gut wie gar keine PC Demos mehr


frix
2012-10-29, 23:17:05
Wieso gibt es eigentlich so gut wie gar keine PC demos mehr zu aktullen spielen?
Außer "landwirtschaftssimulator XY" und ein paar kleineren P&C adventures
nix, nada.

Finde ich sehr bedauerlich. Früher kam so gut wie zu jedem PC spiel eine demo raus.
Bin irgendwie auch nicht mehr bereit die katze im sack zu kaufen.

Grey
2012-10-29, 23:21:35
Jup. Hat sich leider so entwickelt... hat sicher mehrere Gründe. Najo muss man halt einfach mitunter auf die extended Demos zurückgreifen, was solls.

derpinguin
2012-10-29, 23:25:43
Vermutlich kostet das rausbringen und bereitstellen einer Demo zu viel und schmälert so den Gewinn der raubkopierergebeutelten Spielewirtschaft. Oder man hat erkannt, dass sich die Spiele auch so verkaufen und spart sich den Aufwand. Such dir die passende Ausrede aus.

Ich finde es auch schade. Ich hab früher immer auf die neuen Ausgaben von PC Games und PC Action gegeiert wegen der Demos. Und nicht selten wurd ich von einer Demo angefixt ein Spiel zu kaufen, wie z.B. bei C&C Tiberiumkonflikt oder Dungeon Siege.

Dicker Igel
2012-10-30, 03:18:22
Najo muss man halt einfach mitunter auf die extended Demos zurückgreifen, was solls.

+1

doublehead
2012-10-30, 07:21:56
So lange es bei meinem Lieblingsgenre der point'click adventures noch Demos gibt ist alles gut.

Aber insgesamt ist die Entwicklung schon traurig. Auf Konsole verkaufen sich die Spiele besser, und da gibt es deshalb auch wesentlich mehr Demos.

Reaping_Ant
2012-10-30, 07:41:48
Wurde erst kürzlich von Extra Credits (http://penny-arcade.com/patv/episode/demo-daze) thematisiert. Ich finde die dort vertretene Ansicht zwar etwas einseitig, kann das Fazit aber durchaus bei mir selbst nachvollziehen: Ich habe öfter ein potentiell interessantes Spiel aufgrund mauer Demo nicht gekauft, als dass ich ein Spiel, das mich zuvor nicht interessierte, nur Dank der Demo gekauft habe.

Der Mangel an Demos speziell für den PC könnte auch daran liegen, dass es anders als bei den Konsolen keine zentrale Plattform gibt, die dem Kunden die Demos zur Verfügung stellt. Dadurch wird das spontane Anspielen einer Demo viel unwahrscheinlicher, da man erst einmal aktiv nach selbiger suchen muss. Steam/Origin und ähnliche Angebote könnten hier weiterhelfen, da man dort die Demo an der selben Stelle präsentieren kann, an der man auch das Spiel zum Kauf anbietet.

Piffan
2012-10-30, 09:38:30
Wurde erst kürzlich von Extra Credits (http://penny-arcade.com/patv/episode/demo-daze) thematisiert. Ich finde die dort vertretene Ansicht zwar etwas einseitig, kann das Fazit aber durchaus bei mir selbst nachvollziehen: Ich habe öfter ein potentiell interessantes Spiel aufgrund mauer Demo nicht gekauft, als dass ich ein Spiel, das mich zuvor nicht interessierte, nur Dank der Demo gekauft habe.

Der Mangel an Demos speziell für den PC könnte auch daran liegen, dass es anders als bei den Konsolen keine zentrale Plattform gibt, die dem Kunden die Demos zur Verfügung stellt. Dadurch wird das spontane Anspielen einer Demo viel unwahrscheinlicher, da man erst einmal aktiv nach selbiger suchen muss. Steam/Origin und ähnliche Angebote könnten hier weiterhelfen, da man dort die Demo an der selben Stelle präsentieren kann, an der man auch das Spiel zum Kauf anbietet.


Ich glaube, dass sich bei mir Ablehnung und Zustimmung nach einer Demo die Waage halten. Im Prinzip spricht nichts gegen eine Demo aus Herstellersicht, aus Kundensicht schon gar nicht. Aber manche Formate sind eben nichts für tiefgründige Spieler, die vielschichtiges Gameplay suchen. Da könnte die Demo Blender zu schnell entlarven. Dragon Age II sollte ja Verbesserungen zum Origins enthalten. Blöd nur, dass man damit das Publikum wechselte und dass die meisten "Verbesserungen" eher Verbilligungen waren.

Worf
2012-10-30, 09:54:20
Die letzte Demo, die ich mir installiert habe war das Formel1-Spiel F1 2012
Aufgrund der Demo habe ich mir die diesjährige Version verkniffen.

Demos können durchaus auch vom Kauf abschrecken. Vielleicht haben die Entwickler erkannt, das sie ihre mangelhafte Software so nicht los werden.

Danbaradur
2012-10-30, 10:00:58
Ich brauche schon lange keine Demos mehr.
Bei kurzweiligen Spielen kenne ich meistens die Vorgänger, sodass ein wahrer Erkenntnisgewinn ausbleibt und bei Spielen, die ihre Klasse erst mit längerer Spielzeit zeigen, ist eine Demo von Haus aus zu kurz.

Phantom1
2012-10-30, 10:09:24
Sowas wie www.onlive.com wäre doch eine gute alternative zu spiele demos, die müssten dann nichtmal installiert werden.

majortom
2012-10-30, 10:10:10
Mass Effect 3 Demo gibbet bei Steam. Seither könnte ich mir einen ME3 Kauf vorstellen.
Ingame Grafik schreckt mich aba noch ab ^^

Und die "Augenanimation" ist ja mal sowas von abartig schlecht umgesetzt....schiel....leider fällt das immer die ganze Zeit "ins Auge".^^
Ich muss da dann immer hingucken.

Piffan
2012-10-30, 10:24:49
Ich brauche schon lange keine Demos mehr.
Bei kurzweiligen Spielen kenne ich meistens die Vorgänger, sodass ein wahrer Erkenntnisgewinn ausbleibt und bei Spielen, die ihre Klasse erst mit längerer Spielzeit zeigen, ist eine Demo von Haus aus zu kurz.

Kann man so nicht sagen. Bei Farcry gabs ja die Grafikhuren, die in den Foren viel schrieben, und die Typen, die was vom seichten Gameplay faselten und dass das Spiel eher eine Technik- Demo sei...

Nun, ich installierte die Demo, eine voll bespielbare Insel, und war vom Spiel schwerst entzückt. Dito die Crysis- Demo: Was habe ich die bis zur Verblödung immer wieder gezockt, experimentiert, Grafik getweakt. Bei beiden Spielen konnte ich den Release kaum erwarten, so sehr war ich angefixt.

Mafia II: Die Atmo, die Mucke, die Physik, das Geballer. Die Demo hat mir den Kauf leicht gemacht.

Wenn ein Spiel wirklich Grütze ist, wie Arcania zum Beispiel, dann merkt man das oft schon auf den ersten Metern. Ich dachte, ok, ist ja ein Rollenspiel, vielleicht kommt noch was. Nix da, obwohl die Demo eine brauchbare Länge hat, merkte man die fehlende Inspiration an allen Ecken und Kanten......

Piffan
2012-10-30, 10:26:39
Mass Effect 3 Demo gibbet bei Steam. Seither könnte ich mir einen ME3 Kauf vorstellen.
Ingame Grafik schreckt mich aba noch ab ^^

Und die "Augenanimation" ist ja mal sowas von abartig schlecht umgesetzt....schiel....leider fällt das immer die ganze Zeit "ins Auge".^^
Ich muss da dann immer hingucken.

Ausgerechnet bei Mass effect an der Mimik zu mäkeln. :freak:

Käsetoast
2012-10-30, 10:28:35
Ich denke es hängt oftmals auch ein wenig vom Spiel ab. Wenn ich bei einem Shooter mit einer 4-Stunden-Kampagne eine 30 Minuten Demo raushaue, dann hat der Spieler große Teile ja schon in der Demo gesehen... :wink:

Ansonsten finde ich, dass sich das mit den Demos langsam wieder bessert. Das jüngste Beispiel das mir einfällt ist X-Com wo es eine Demo gibt und auch ein Spiel wie Risen 2 hatte eine Demo (auch wenn sie erst nach dem Release erschien was vielleicht auch aus gutem Grund so gehandhabt wurde)...

[dzp]Viper
2012-10-30, 10:53:00
Es stimmt, wenn die "großen" Spiele mit Demos geizen. Aber eigentlich brauchen diese Spiele ja auch nicht mehr mit Demos "hausieren" gehen. Die werden sich so oder so gut verkaufen.

PC Demos gibt es aber noch mehr als genug. Es sind aber eher die unbekannten Spiele die noch um die Gunst der Käufer buhlen müssen um nicht ganz unter zu gehen.

Man muss nur mal bei Steam schauen was da jede Woche an Demos neu zu haben ist... "wenig" ist das, meiner Meinung nach, nicht :)

Watson007
2012-10-30, 11:06:10
heutzutage gibt es zum Glück Youtube-Videos zu jedem Spiel :)

Piffan
2012-10-30, 11:15:48
Mass Effect 3 Demo gibbet bei Steam. Seither könnte ich mir einen ME3 Kauf vorstellen.
Ingame Grafik schreckt mich aba noch ab ^^

Und die "Augenanimation" ist ja mal sowas von abartig schlecht umgesetzt....schiel....leider fällt das immer die ganze Zeit "ins Auge".^^
Ich muss da dann immer hingucken.

Firefox spackt, doppelpost aus dem Cache

Danbaradur
2012-10-30, 11:25:22
Kann man so nicht sagen. Bei Farcry gabs ja die Grafikhuren, die in den Foren viel schrieben, und die Typen, die was vom seichten Gameplay faselten und dass das Spiel eher eine Technik- Demo sei...

Nun, ich installierte die Demo, eine voll bespielbare Insel, und war vom Spiel schwerst entzückt. Dito die Crysis- Demo: Was habe ich die bis zur Verblödung immer wieder gezockt, experimentiert, Grafik getweakt. Bei beiden Spielen konnte ich den Release kaum erwarten, so sehr war ich angefixt.

Mafia II: Die Atmo, die Mucke, die Physik, das Geballer. Die Demo hat mir den Kauf leicht gemacht.

Wenn ein Spiel wirklich Grütze ist, wie Arcania zum Beispiel, dann merkt man das oft schon auf den ersten Metern. Ich dachte, ok, ist ja ein Rollenspiel, vielleicht kommt noch was. Nix da, obwohl die Demo eine brauchbare Länge hat, merkte man die fehlende Inspiration an allen Ecken und Kanten......
Kann man so nicht sagen? Aus meiner Sicht kann ich es so sagen, sonst hätte ich es ja so nicht geschrieben. :)

Deine Beispiele sind aus der Vergangenheit, ich bin im hier und jetzt und brauche wie geschrieben keine Demos mehr.

Paar Beispiele aus diesem Jahr, wo eine Demo nicht mal im Ansatz zeigt was das Spiel drauf hat bzw. gar nicht einfangen kann, da sich ein verwertbares Spielgefühl erst über mehrere Spielstunden einstellt: Dark Souls oder Xcom: EU. (Kann beide Spiele sehr empfehlen, besonders Dark Souls.)

Kommen wir zu Spielen wo ich die Vorgänger kenne, Black Pubs II, Hitman Absolution, Crysis3 oder AC3. Was soll mir eine Demo bitteschön schmackhaft machen? Was könnte mir eine Demo an Infos liefern, die ich noch nicht habe?

Es gibt natürlich auch Spiele wo ich keine Erfahrung habe, da frage ich allerdings lieber hier im Forum nach, weil so wie ich hier meinen persönlichen Fingerabdruck hinterlasse, können mir andere User mehr Infos geben bzw. es besser einschätzen ob mir ein Spiel liegt, als es eine Demo je leisten könnte.

Ich kann den Schrei nach Demos im Jahre 2012 in einem Hardcore-Gamer-Forum nicht nachvollziehen. ;)

jay.gee
2012-10-30, 12:30:20
Ich brauche schon lange keine Demos mehr.


Dem schliesse ich mich an. In Zeiten ohne Inet und vernünftige Informationsquellen, habe ich sehr gerne auf Demos zurückgegriffen. Heutzutage ist die Informationsflut so gut, dass ich ich meinen Konsum eigentlich fast exakt auf meine Erwartungshaltung und Vorlieben hin, sondieren kann. Gerne hole ich mir auch noch ein paar Impressionen von Gleichgesinnten hier im Forum, wenn es um kleinere Detailfragen wie Steuerung usw. geht.

Somit greife ich in der Regel eigentlich nicht mal auf Demos zurück, die verfügbar sind. Ab und zu schaue ich mal in ein paar Nischen/Indie-Demos rein, wenn mir etwas Interessantes ins Auge springt. Aber ansonsten 2012 Demos? Brauche ich nicht wirklich.

nampad
2012-10-30, 15:17:44
Sowas wie www.onlive.com wäre doch eine gute alternative zu spiele demos, die müssten dann nichtmal installiert werden.

Gab es doch mit gaikai.com, dort konnte man eine Weile lang viele Titel per Stream anspielen. Die Seite hat nur vor kurzem nun eine Überarbeitung bekommen, da Sony den Service gekauft hat und die Demos sind leider verschwunden.

Demos sind auf dem PC vielleicht weniger geworden. Bei den MP Betas ist die Zahl aber zumindest gleich geblieben, nach meinem Empfinden sogar mehr geworden. Man kann also immer noch recht viel anzocken vorm Kauf.

gorg_graggel
2012-10-30, 15:24:29
wozu demos? es gibt doch let's plays... :D
hat mir jedenfalls in letzter zeit häufig als ersatz zu (extended) demos gereicht...

Piffan
2012-10-30, 16:49:33
Kann man so nicht sagen? Aus meiner Sicht kann ich es so sagen, sonst hätte ich es ja so nicht geschrieben. :)

Deine Beispiele sind aus der Vergangenheit, ich bin im hier und jetzt und brauche wie geschrieben keine Demos mehr.

Paar Beispiele aus diesem Jahr, wo eine Demo nicht mal im Ansatz zeigt was das Spiel drauf hat bzw. gar nicht einfangen kann, da sich ein verwertbares Spielgefühl erst über mehrere Spielstunden einstellt: Dark Souls oder Xcom: EU. (Kann beide Spiele sehr empfehlen, besonders Dark Souls.)

Kommen wir zu Spielen wo ich die Vorgänger kenne, Black Pubs II, Hitman Absolution, Crysis3 oder AC3. Was soll mir eine Demo bitteschön schmackhaft machen? Was könnte mir eine Demo an Infos liefern, die ich noch nicht habe?

Es gibt natürlich auch Spiele wo ich keine Erfahrung habe, da frage ich allerdings lieber hier im Forum nach, weil so wie ich hier meinen persönlichen Fingerabdruck hinterlasse, können mir andere User mehr Infos geben bzw. es besser einschätzen ob mir ein Spiel liegt, als es eine Demo je leisten könnte.

Ich kann den Schrei nach Demos im Jahre 2012 in einem Hardcore-Gamer-Forum nicht nachvollziehen. ;)

Einspruch. :biggrin:

Crysis 3 soll nun dynamisch auf den Nanosuit reagieren, sprich die Aliens haben Gegenmittel, die ihn neutralisieren können. Soll sich nun taktischer spielen, soll nun einen Bogen als Waffe bekommen...

Tja, wie willst Du ohne Demo wissen, ob die Sprüche nicht nur heiße Luft sind? Auf das Gesabbel von selbsternannten Spieleexperten gebe ich nicht so viel wie auf eine Demo.
Die Abrundung durch Forenbeiträge sind nicht falsch, aber selbst gezockt ist eben noch besser als zocken zu lassen.

Die lets play- Videos gehen da schon eher in die richtige Richtung.


wozu demos? es gibt doch let's plays... :D
hat mir jedenfalls in letzter zeit häufig als ersatz zu (extended) demos gereicht...

Ebend!

Danbaradur
2012-10-30, 17:44:18
Einspruch. :biggrin:
Stattgegeben.

Crysis 3 soll nun dynamisch auf den Nanosuit reagieren, sprich die Aliens haben Gegenmittel, die ihn neutralisieren können. Soll sich nun taktischer spielen, soll nun einen Bogen als Waffe bekommen...
Einfach nur lecker.

Tja, wie willst Du ohne Demo wissen, ob die Sprüche nicht nur heiße Luft sind?
Auf Crysis3 bezogen:
Das sag ich dir auch wenn es ein bisschen abgehoben klingt: Das fühlt man. :D

Auf das Gesabbel von selbsternannten Spieleexperten gebe ich nicht so viel wie auf eine Demo.
Die Abrundung durch Forenbeiträge sind nicht falsch, aber selbst gezockt ist eben noch besser als zocken zu lassen.
Auf eine meistens sehr kurze Demo bezogen, sehe ich das anders. Ich akzeptiere es aber wenn du solche Hilfsmittel benötigst. Mir geben sie wie gesagt nichts.


Hier noch ein ganz spezielles 24 Stunden Angebot von mir an dich: :eek:

Zieh dir ab heute keine Infos jeglicher Art zu Crysis3 rein, mach dein Kopf komplett frei, falls eine Demo erscheinen sollte, lässt du sie links liegen (ach was rede ich da, das würdest du ja in diesem Fall gar nicht mitbekommen :D). Du musst dir das Spiel nur zum Release kaufen und durchzocken. Wenn du das Spiel scheiße findest, erstatte ich dir den Kaufpreis.

Hasenpfote
2012-11-03, 11:42:47
Wieso gibt es eigentlich so gut wie gar keine PC demos mehr zu aktullen spielen?Das kann ich so nicht bestätigen! Meiner Meinung nach entwickelt sich ein Trend wieder hin zu Demos. Ein paar Beispiele aus meinem Steam-Account:

- XCOM (muss mich echt zwingen auf den Weihnachtssale bei Steam zu warten um dann hoffentlich XCOM fuer 50% zu kriegen :biggrin: )
- Just Cause 2
- Orcs Must Die
- Risen
- Sleeping Dogs
- Bastion

Dann erinnere ich mich an
- World of Goo
- Magicka
- Tomb Raider - Underworld und - Legend
die ich anschließend alle gekauft habe.

Schau mal unter
http://store.steampowered.com/freestuff/demos/

Da fällt mir spontan "Harvey's neue Augen" ins Auge. (Watt'n Kalauer :biggrin: )

Meiner Meinung ist es so, dass gerade Firmen, die von ihrem Spiel überzeugt sind, Demos rausbringen. 08/15-Aufgüsse erhalten keine Demo, weil sonst niemand das Spiel kaufen würde. Denn dann entfällt das Argument "Wegen den bösen Piraten kauft niemand unser superduper Spiel!"

RavenTS
2012-11-03, 12:59:34
Früher, als vieles noch besser war :biggrin:, gab es ja mitunter auch Demos, die mit dem eigentlich Spiel inhaltlich nicht viel zu tun hatten. Explizit erstellte Sachen, da war eine Demo auch schon ein nettes Extra...hach..!

(Bsp: Starlancer, C&C Tiberian Sun, Half-Life)

HIMOZ
2012-11-03, 15:16:14
Bei dem eigentlich vielversprechenden Sleeping Dogs erkannte ich nach einer halben Stunde dass das nichts für mich ist.
Dafür hat mich völlig überraschend The walking Dead umgehauen, sofort bei Steam geordert.

Ohne Demo kann man sich schon leicht falsch entschieden......

Hades11
2012-11-04, 15:21:57
Vermutlich kostet das rausbringen und bereitstellen einer Demo zu viel und schmälert so den Gewinn der raubkopierergebeutelten Spielewirtschaft....
Wenn es keine demo gibt weiß ich nicht ob das spiel auch das Geld wert ist. Folge davon ist dass viele sich die raubkopierten versionen beschaffen "um zu gucken ob sich ein kauf lohnt". Wenn man aber einmal die raubkopie funktionierend auf dem PC hat ist die motivation das game noch zu kaufen sehr gering. Würde man demos rausbringen würde es also weniger Raubkopierer geben. Fragt sich nur wie stark dieser effekt wirklich ist.
Aber vor 10 jahren z.b. hatte die Spieleindustrie (subjektiv) bei weitem nicht so viel über raubkopierer gejammert. Damals gab es auch noch mehr PC-Demos. ein Zusammenhang lässt sich also nicht ausschließen.
die letzten demos an die ich mich erinnere waren Splitsecond und Starcraft2.
Beide hätte ich mir ohne die überzeugende Demo nicht gekauft, zwecklos sollten Demos also nicht sein.

Cubitus
2012-11-04, 15:27:56
Es gibt bei Steam 100 Seiten voll mit Demos.
Größere AA Titel sind dort auch dabei.

Grey
2012-11-04, 15:33:26
Es gibt bei Steam 100 Seiten voll mit Demos.
Größere AA Titel sind dort auch dabei.

~400 Demos, ~5500 Spiele (die ich hier sehen darf). Ich glaube aber frix meint eher größere Vollpreis-Titel. Das ist subjektiv schon zurückgegangen.

Auf der anderen Seite gibt es viele Sales und Digital Distribution Angebote, das gab es früher wiederum nicht, da musste man Sonntag um 8 Uhr zum Flohmarkt fahren.

Dicker Igel
2012-11-04, 18:03:16
Das stimmt allerdings ^^

Rehtas
2012-11-04, 21:24:04
Demos sind klasse, ich weiß noch damals wo ich als junger Bursche die Gamestar CD (!) in das Laufwerk gemacht hatte und im Preview dieses "Grand Theft Auto" sah, es wirkte schon damals altbacken, aber ich dachte mir, was solls, vielleicht ist es ganz ok.
Installiert+gespielt + zu weihnachten Gewünscht = eine menge Spass!
Demos sind wichtig, sie bewahren uns Gamer auch teilweise vor richtig miesen Spielen.
Jagged Alliance Back in Action war mies, wärend ich das gleiche Erlebnis wie bei GTA 1 mit Jagged Alliance 2 hatte, die Demo kenne ich in und auswendig, das Spiel ist bis heute mein lieblingsspiel.
Oder Fallout 1, ich weiß noch wie ich die demo gespielt habe und dann die Vollversion über Monate gespielt und bis heute geliebt, geniale Story bzw. Quests!
Demos sind leider am aussterben.
Leider gibt es auf Konsolen wesentlich mehr Demos, als für den PC.