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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Banding in Schatten


DanMan
2012-10-29, 23:39:33
Ich habe in diversen Spielen, wie z.B. Battlefield3, Assassins Creed, das Problem, dass die Schatten einen deutlichen Übergang zeigen, so wie man das von bilinear mip-mapping her kennt. Hier 2 Beispiele:

http://img404.imageshack.us/img404/6615/shadowglitch2.jpg

Man sieht deutlich wie der Schatten am Boden plötzlich anders aussieht, und man schiebt diesen Übergang vor sich her, wenn man sich bewegt.

Oder hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9121681&postcount=925

Irgendjemand eine Ahnung, wie sich das beheben lässt? Wird auch durch AF nicht besser.

Coda
2012-10-30, 01:06:16
Cascaded Shadow Maps. Kannst nix machen.

DanMan
2012-10-30, 18:17:17
Cascaded Shadow Maps. Kannst nix machen.
Shit. :/
Wer lässt sich so einen Scheiß einfallen?

CosmiChaos
2012-11-03, 12:06:18
Game-Engine-Developers?!

RLZ
2012-11-03, 13:19:20
Shit. :/
Wer lässt sich so einen Scheiß einfallen?
Im Leben geht es um Kompromisse.
http://www.abload.de/img/shadowsaorbf.png

Wenn man meint, dass alle Forscher und Entwickler unfähig sind, steht es jedem offen einen einfachen, stabilen und performanten Schattenalgorithmus beizutragen. Man braucht nur sein Gehirn und den Computer vor euch. :biggrin:

aufkrawall
2012-11-03, 13:36:36
Sind die Schatten von Crysis 1 aus heutiger Sicht noch so teuer?
Finde die immer noch ziemlich nett. Sehr glaubwürdig und quasi keine Artefakte.

DanMan
2012-11-04, 00:33:43
Im Leben geht es um Kompromisse.
Schon möglich, aber das stellt für mich einen Rückschritt da. Zumal man ähnlich gute Schatten (Crysis 2?) auch schon ohne dieses Problem gesehen hat.

Grey
2012-11-04, 00:59:21
CSM kann man aber schöner machen, als es oft der Fall ist.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ee416307%28v=vs.85%29.aspx

CosmiChaos
2012-11-04, 01:29:07
Sicher kann man.

Aber in Zeiten in denen (fast) jedes Spiel auch auf angestaubten Konsolen kompatibel sein muss, bzw. sogar aus vermarktungstechnischen Gründen für eben diese Konsolen gemacht wurde und nur für PC portiert wurde, kann man ja nicht erwarten, dass Spieleentwickler, nachdem sie immer nun schon mehr Fleiß in tiefgründiges abwechslungsreiches Gameplay und weiträumigen Content stecken ;-), auch noch die Zeit dafür investieren, dass die Konsolenfreudigen-Engines nicht nur auf auf Holzrechnern (Einsteiger) kompatibel sind, sondern auf HIghEnd System auch noch nice aussehen.

Die Frage ist kann oder will man das bezahlen?

Schaut euch doch mal Borderlands 2 an ... wenn das ätzende irritierende Shadow-Popping nicht wär ... sag ich nur... da ist die Qualität der Upsampels so extrem miserabel, es fehlen ganze Schatten oder große Details, extreme Treppen und die flackern so enorm dass es in der ansich schönen Engine permanent extrem negativ auffällt. Muss eigentlich auch nich sein, lässt sich trotzdem nicht ändern. :D

Die Eierlegende Wollmilchsau (Gameplay/Grafik/Content) is mir noch in keinem Genre begegnet. Die meißten Spiele erfühlen gerade mal so zwei dieser Kriterien genügend.

aufkrawall
2012-11-04, 01:49:14
Die Eierlegende Wollmilchsau (Gameplay/Grafik/Content) is mir noch in keinem Genre begegnet. Die meißten Spiele erfühlen gerade mal so zwei dieser Kriterien genügend.
Magst du Crysis 1 nicht?
Die Aliens sind zwar Blah, aber davon ab ist es doch in allen von dir genannten Punkten auch noch aus heutiger Sicht mehr als solide.
Von Optimierung und MT abgesehen.

CosmiChaos
2012-11-05, 01:16:30
Crysis ist so ein Game, dass meine Erwartungen in Sachen Grafik und Content sicherlich erfüllt, aber vom Gameplay her einfach ein zu abgedroschener Shooter ist.

RLZ
2012-11-05, 10:36:35
Die Qualität der Schatten hängt von so vielen Parametern ab. Einzelne Spiele zu vergleichen ist da echt schwer. Ist ja nicht so, dass Dice sich nicht viele Gedanken (http://www.slideshare.net/repii/02-g-d-c09-shadow-and-decals-frostbite-final3flat)darüber gemacht hätte.
Shadowmaps sind heute in eigentlich keiner praktikablen Implementierung artefaktfrei.

Coda
2012-11-05, 13:18:33
Sind die Schatten von Crysis 1 aus heutiger Sicht noch so teuer?
Finde die immer noch ziemlich nett. Sehr glaubwürdig und quasi keine Artefakte.
Huh? C1 benutzt auch CSM und hat genau das gleiche Problem.

aufkrawall
2012-11-05, 16:46:35
Huh? C1 benutzt auch CSM und hat genau das gleiche Problem.
Ok, es gibt auch tatsächlich eine wahrnehmbare "LOD-Welle".
Die fällt aber kaum störend auf, im Dschungel eigentlich gar nicht.
In BF3 sieht es einfach extremst hässlich aus, es fällt ständig deutlich auf.
Haben Dice wohl wieder geschlampt?

Kann EA die Engine billig nutzen, oder warum erfreut die sich eigentlich mittlerweile solcher Beliebtheit?

Coda
2012-11-05, 17:28:26
:facepalm:

BeetleatWar1977
2012-11-05, 17:30:32
:facepalm:
Ich sag schon gar nichts mehr.... :redface: