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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne ganz blöde Frage


Unregistered
2003-02-06, 14:58:35
Was ist AF und AA?

Unregistered
2003-02-06, 15:09:59
und wo stellt man das ein?
in den spielen oder im system?
danke

Dr. Greenthumb
2003-02-06, 15:19:36
Originally posted by Unregistered
und wo stellt man das ein?
in den spielen oder im system?
danke

AA= AntiAliasing = Kantenglättung: Glättet die Treppen bei Linien, die nicht genau horizontal oder vertikal verlaufen, und Objektübergängen.

AF= Anisotropische Filterungstechnik : Die Texturenschärfe in gößerer Entfernung wird erhöht.

Die Grundeinstellungen nimmt man im Treiber vor, falls die Spiele von sich aus keine Einstellungsmöglichkeit bieten, sind dann aber permanent aktiviert. Einige Spiele bieten von sich aus (zB Max Payne) an, die Einstellungen vorzumehmen. Diese Einstellungen gelten dann nur für dieses Spiel.

EDIT: Um die Treibereinstellungen vorzunehmen: Rechte Maustaste auf den Desktop, "Eigenschaften" auswählen ins Register "Einstellungen" und dann auf "Erweitert" klicken. Dort findest du die Optionen, ist aber von Hersteller zu Hersteller anders aufgebaut.

Unregistered
2003-02-06, 15:26:18
ok super
danke

Gohan
2003-02-06, 15:36:07
Diese Features sind aber nur zu empfehlen wenn du eine GeForce Ti4200 Karte bzw. Radeon9500 oder besser hast.

StefanV
2003-02-06, 15:51:39
Originally posted by Unregistered
Was ist AF und AA?

Hast du dir schonmal angeschaut, was für Artikel es auf der Hauptseite gibt ??

MadManniMan
2003-02-06, 17:36:21
Originally posted by Gohan
Diese Features sind aber nur zu empfehlen wenn du eine GeForce Ti4200 Karte bzw. Radeon9500 oder besser hast.

:| heute schon gefrühstückt? :birthday:

Endorphine
2003-02-06, 17:44:15
AA nur auf Kantenglättung zu reduzieren halte ich doch für etwas untertrieben.

aths hat doch so schöne Artikel dazu geschrieben...
Anti-Aliasing Grundlagen: http://www.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing/
Grafikfilter bilinear bis an-isotrop: http://www.3dcenter.org/artikel/grafikfilter/

Dr. Greenthumb
2003-02-06, 17:58:12
Originally posted by Endorphine
AA nur auf Kantenglättung zu reduzieren halte ich doch für etwas untertrieben.

aths hat doch so schöne Artikel dazu geschrieben...
Anti-Aliasing Grundlagen: http://www.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing/
Grafikfilter bilinear bis an-isotrop: http://www.3dcenter.org/artikel/grafikfilter/

Meine Güte der arme Unreg hat null Plan!!!

Also dachte (ja kann ich) ich mir so einfach wie irgend möglich. Das dann nicht hundertprozentig präzise und umfassend wird ist doch wohl klar!!!
An die Mods: Den Thread kann man eigentlich wieder schliessen. Problem gelöst (Unreg ist ein klein bisschen schlauer) und alle die es unbedingt mussten haben ihren Senf dazugegeben.

Rampage 2
2003-02-06, 18:16:47
Originally posted by Gohan
Diese Features sind aber nur zu empfehlen wenn du eine GeForce Ti4200 Karte bzw. Radeon9500 oder besser hast.

:lol:ich lach mich tot:lol:

Eine 1.5-2GHz CPU mit 256MB RAM und 'ne GF3 reicht schon aus - zumin-
dest für 1280x1024x32Bit und 2xAA und 8xAF bei Games mit Q3-Engines.

StefanV
2003-02-06, 19:36:47
Originally posted by Rampage 2


:lol:ich lach mich tot:lol:

Eine 1.5-2GHz CPU mit 256MB RAM und 'ne GF3 reicht schon aus - zumin-
dest für 1280x1024x32Bit und 2xAA und 8xAF bei Games mit Q3-Engines.

Natürlich...

Unregistered
2003-02-07, 00:17:48
Originally posted by Rampage 2


:lol:ich lach mich tot:lol:

Eine 1.5-2GHz CPU mit 256MB RAM und 'ne GF3 reicht schon aus - zumin-
dest für 1280x1024x32Bit und 2xAA und 8xAF bei Games mit Q3-Engines. Das reicht ja nichtmal ohne AA und AF :|

Gohan
2003-02-07, 07:35:07
Originally posted by Rampage 2


:lol:ich lach mich tot:lol:

Eine 1.5-2GHz CPU mit 256MB RAM und 'ne GF3 reicht schon aus - zumin-
dest für 1280x1024x32Bit und 2xAA und 8xAF bei Games mit Q3-Engines.

*tätschel*

Schonmal UT2003 so gedaddelt? Oder Aquanox? ;)

Kennung Eins
2003-02-07, 11:11:55
Originally posted by Rampage 2


:lol:ich lach mich tot:lol:

Eine 1.5-2GHz CPU mit 256MB RAM und 'ne GF3 reicht schon aus - zumin-
dest für 1280x1024x32Bit und 2xAA und 8xAF bei Games mit Q3-Engines. Als Besitzer einer solchen Kombo kann ich sagen, daß es nur für 2xAA und 2xAF bei dieser Auflösung reicht (Q3-Engine), wenn man noch bei 60+ FPS bleiben will.

UT2k3 usw. laufen nur flüssig (24+ FPS) ohne AF, und maximal mit 2xAA bei 1024x768x32.

nggalai
2003-02-07, 11:31:56
Hola,
Originally posted by Dr. Greenthumb


Meine Güte der arme Unreg hat null Plan!!!

Also dachte (ja kann ich) ich mir so einfach wie irgend möglich. Das dann nicht hundertprozentig präzise und umfassend wird ist doch wohl klar!!!
An die Mods: Den Thread kann man eigentlich wieder schliessen. Problem gelöst (Unreg ist ein klein bisschen schlauer) und alle die es unbedingt mussten haben ihren Senf dazugegeben. *zustimm*

War eine gute Antwort, Dr. Greenthumb. Wenn's der Unreg genauer wissen will, hat er ja jetzt auch die Links zu den Artikeln.

*Thread closed*

ta,
-Sascha.rb