PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gardinen oder Vorhänge vor Fenster mit Heizung drunter?


Mr.Fency Pants
2012-10-30, 16:49:07
Eigentlich wollte ich mir ein paar Gardinen ans Femster machen, einmal für die Optik, zum anderen aus Lärmschutzgründen (soll zumindest ein bisschen was bringen).

Der Heizkörper ist direkt unterm Fenster, da stellt sich mir die Frage, ob das dann noch sinnvoll ist, da dieser ja bei geschlossenem Vorhang die Hitze nicht richtig an den Raum abgeben kann. Zudem entsteht dann ja auch ein schöner Hitzestau, was sicherlich auch nicht doll für den Heizkörper ist.

Gibts da ne Lösung, oder sollte man dann doch lieber auf Gardinen umsteigen?

Grivel
2012-10-30, 17:47:03
Gardinen nur solang wie das Fenster.

Timolol
2012-10-30, 17:56:22
Wieso sollte das dem Heizkörper was machen? Bei mir gehen sie komplett darüber. Habe jedoch etwas abstand bis zum Heizkörper. Meine Vorhänge sind auch leicht durchlässig. Rechts und links ist noch Platz zur Zirkulation.
Ggf kann man nicht die Volle Heizleistung nutzen da sich wie du erkannt hast die wärme dahinter etwas stauen kann. Aber meistens sind die sowieso weit überdimensioniert.
Ausprobieren. 99,9% keine Probleme.

nemesiz
2012-10-30, 18:29:54
Wieso sollte das dem Heizkörper was machen? Bei mir gehen sie komplett darüber. Habe jedoch etwas abstand bis zum Heizkörper. Meine Vorhänge sind auch leicht durchlässig. Rechts und links ist noch Platz zur Zirkulation.
Ggf kann man nicht die Volle Heizleistung nutzen da sich wie du erkannt hast die wärme dahinter etwas stauen kann. Aber meistens sind die sowieso weit überdimensioniert.
Ausprobieren. 99,9% keine Probleme.

selbst zwischen "vorm Heizkörper aber ganz leichte" und "nur bis zum Heizkörper" liegen WELTEN.

dutchislav
2012-10-30, 19:26:28
Gardinen nur solang wie das Fenster.

seh ich genauso, da ich kürzlich umgezogen bin u atm vor dem selben problem stehe, lasse ich die vorhänge neben dem heizkörper/fenster bis zum boden
und über dem heizkörper - wo das fenster ist - häng ich ne gardine oder ne rollo (noch besser, weil sie ganz knapp am fenster anliegt)

Timolol
2012-10-31, 06:44:35
Finds etwas idiotisch über sowas zu diskutieren. Mit nur etwas Ahnung von "Thermodynamik" wird doch so gut wie jeder Laie abschätzen können was Möglich ist!
Der Heizkörper braucht Platz für Luft die unten nachströmen kann und die Warme Luft sollte wieder nach oben ausströmen können. Idealerweise deckt man die Fläche von der Oberseite des Heizkörpers nicht aber oder verkleinert diese. Dann ist das auch kein Problem.

Einzig die Zirkulation im Raum wird nicht mehr 100% sein. Aber mein Flur und Küche haben auch keine Heizung und sind trottzdem warm ;).

Shink
2012-10-31, 07:09:39
Wir haben uns für so etwas entschieden:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70119901/

Geht direkt bis zum Fensterbrett - Heizung ist da also weit und breit keine.

Commander Keen
2012-10-31, 12:36:59
Ich schieb die Gardinen einfach beiseite... :|

FeuerHoden
2012-10-31, 16:21:29
Ich schieb die Gardinen einfach beiseite... :|

Klingt nach unnötiger Arbeit die ohne Fehlplanung zu vermeiden gewesen wäre > Gardine bis an die Heizung, Punkt!

Dr.Doom
2012-10-31, 16:34:32
Ich würd' einfach umziehen in eine Wohnung mit Fussbodenheizung.

ngl
2012-10-31, 17:26:44
Klingt nach unnötiger Arbeit die ohne Fehlplanung zu vermeiden gewesen wäre > Gardine bis an die Heizung, Punkt!

Auch nur bei Menschen die die Gardinen 24 Stunden am Tag vor dem Fenster haben. Es soll Menschen geben die Tageslicht ab und an begrüßen :freak:

Franklin
2012-10-31, 18:16:12
Bei Lärmschutz wirst du schon schwerere Vorhänge nehmen müssen.
Diese kosten recht viel, und werden schon einen Wärmestau hervorrufen, wenn sie komplett geschlossen sind.

Rooter
2012-11-01, 14:59:25
Ich habe hier Lamellenvorhänge die bis nach unten gehen. Warm wird die Bude trotzdem weil ich die meistens im 45° Winkel stehen habe.

MfG
Rooter