PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhalt für mehrere Seiten aus einer Datei generieren?


BigRob
2012-10-30, 16:58:17
Hallo Leute,

ich würde gern meinen Aufwand für die aktualieierung zweier Internetseiten minimieren. Beide Seiten besitzen Terminkalender in unterschiedlicher Gestaltung, aber gleichem Inhalt im HTML-Format. Da ich aber nicht immer beide aktualisieren will, habe ich mir folgendes überlegt:


Website 1:

- auf dem Server die Termine in einer XML-Datei hinterlegen und pflegen
- ein PHP-Script programmieren, welches die XML-Datei einließt und eine HTML-Datei daraus generiert

Website 2:
- ein ähnliches PHP-Script programmieren, welches die XML-Datei einließt und eine HTML-Datei mit der Formatierung der Website 2 generiert

Ist das soweit sinnvoll? Muss ich etwas beachten?

Sollte das problemlos funktionieren, so sollen später auch andere berechtigte Leute das XML-File verändern dürfen.

Ich möchte mich gern mehr mit PHP und XML auseinandersetzen. Deshalb die Idee das wie oben beschrieben umzusetzen.


Gruß

ezzemm
2012-10-31, 07:12:13
Servus!

Grundsätzlich würde es IMHO mehr Sinn machen das Ganze über eine SQL-Datenbank abzuwickeln. Aber ansonsten kannst du SimpleXML (http://php.net/manual/de/book.simplexml.php) verwenden um den Inhalt der Datei für die weitere Verwendung einzulesen.
Wenn die Funktionalität nicht ausreicht kannst du auch ein Auge auf MiniXML (http://minixml.psychogenic.com/index.html) werfen.

DanMan
2012-11-11, 12:33:41
Wenn du dich wirklich mit XML beschäftigen willst, dann wäre das eine gute Gelegenheit sich mit XSL(T) auseinander zu setzen. Das wurde nämlich genau dafür erfunden.