PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD hat defekte sektoren


Player18
2012-10-30, 17:57:27
Hii habe meine Exeterne HD mal mit mit Crystaldiskinfo gescheckt und auch mal mit HD Tune und beide melden das die HD Defekte Sektoren hat was kann ich nun machen ?

kann ich die Platte auf den Müll werfen ?

sollte ich sofort die Daten Kopieren ?

hier is nen screen shot : http://www.imagebanana.com/view/tkfjss1z/Unbenannt.jpg

ux-3
2012-10-30, 18:05:05
kann ich die Platte auf den Müll werfen ?

Das würde ich nicht.

sollte ich sofort die Daten Kopieren ?

Wie? Du hast keinen Backup deiner Daten? :eek:

Player18
2012-10-30, 18:17:26
Das würde ich nicht.



Wie? Du hast keinen Backup deiner Daten? :eek:

Nee, hab keine andere HD und ich brenn sicher keine 12DVD´s

ich könnte sie höchstens über nen Sata-Adapter auf ne Interne Kopieren.

Jaa aber Ewig wird die Platte auch nicht mehr leben ;)

ux-3
2012-10-30, 18:18:23
Nee, hab keine andere HD und ich brenn sicher keine 12DVD´s

Wenn du das so siehst, dann würde ich die HDD einfach weiter laufen lassen.

Kopier die Daten auf die Interne.

Player18
2012-10-30, 18:21:04
Wenn du das so siehst, dann würde ich die HDD einfach weiter laufen lassen.

Kopier die Daten auf die Interne.

Ok

Aber wenn ich die HD Dauerhaft am Strom lass is es sehr unwahrscheinlich das es nen Daten-crash gibt ? :)

ux-3
2012-10-30, 18:48:56
Ok

Aber wenn ich die HD Dauerhaft am Strom lass is es sehr unwahrscheinlich das es nen Daten-crash gibt ? :)

Wer keinen Backup hat, der fürchtet doch keinen Daten Crash, oder?

TB1333
2012-10-30, 19:34:32
Wie ux-3 schon sagte:
Von wichtigen Daten ein Backup anlegen, am besten auf unterschiedlichen Medien (je nach Menge/Größe) die an unterschiedlichen Orten gelagert werden, falls möglich.
(z.B. auf ext. HDD, SSD, USB-Stick, DVD, Bluray, Cloudspeicher.

Daten die nicht wirklich wichtig, aber trotzdem wert sind gesichert zu werden:
ext. HDD, Daten auf 2. PC oder ein NAS spiegeln.

Ansonsten bei unwichtigen Daten:
Einfach warten bis die Platte den Geist aufgibt.


Wenn die HDD dauerhaft an ist, ist ein Crash zwar unwahrscheinlicher, aber keinesfalls ausgeschlossen.
Ich habe hier bswp. 2 HDDs rumliegen, die von HP-PCs bereits mit "HDD sollte ausgetauscht werden" deklariert wurden, die mit ihren defekten Sektoren aber seit mehr als einem Jahr immer noch problemlos laufen (natürlich nicht für Backups).

Player18
2012-10-30, 20:28:15
Joa ich kopier jetzt die wichtigen daten auf eine andere HD und wird mir ne kleine 2,5 Zoll hohlen :)

Inzersdorfer
2012-10-30, 23:01:59
Die 2 wiederzugewiesenen Sektoren sind für 9368 Betriebsstunden völlig harmlos, hier wurden 2 defekte Sektoren durch 2 Reservesektoren ersetzt (davon gibt es ca. 2000 Stück). Ansonsten ist die Platte in Ordnung, auch der 1 High Fly Write (ID BD) ist kein Beinbruch.
Diese Platte kann ohneweiteres normal verwendet werden.

Zur richtigen Datensicherung wurde eh schon alles geschrieben.

KinGGoliAth
2012-10-31, 00:20:22
die nächsten tage und wochen die platte weiter beobachten. wenn sich die anzahl der neu zugewiesenen sektoren nicht erhöht und es auch keine schwebenden sektoren gibt kann man davon ausgehen, dass die platte stabil läuft.

eine meiner raptoren hat eine zeit lang auch defekte sektoren gesammelt aber sich dann wieder gefangen.



€:
hmmm jetzt wo ich nachgucke werde ich mich wohl doch mal nach einer neuen platte umsehen müssen. viele monate hat sich nichts getan aber dann geht es plötzlich doch wieder langsam los. :|

http://s1.directupload.net/images/user/121031/9ih7hz6d.jpg

Fairy
2012-10-31, 00:38:53
Welches Programm nutzt du da?

KinGGoliAth
2012-10-31, 01:03:02
Welches Programm nutzt du da?

das ist die history anzeige von hd tune.

man muss es aber natürlich auch ab und zu mal kurz laufen lassen sonst kann es die daten nicht loggen.

PatkIllA
2012-10-31, 10:55:55
Die 2 wiederzugewiesenen Sektoren sind für 9368 Betriebsstunden völlig harmlos, hier wurden 2 defekte Sektoren durch 2 Reservesektoren ersetzt (davon gibt es ca. 2000 Stück). Ansonsten ist die Platte in Ordnung, auch der 1 High Fly Write (ID BD) ist kein Beinbruch.
Diese Platte kann ohneweiteres normal verwendet werden.Bei mir war das bislang immer ein sicheres Zeichen, dass innerhalb von kurzer Zeit noch mehr kaputt ging und auch Daten nicht mehr lesbar waren.

Gast
2012-10-31, 11:23:09
Dann hattest du eben Pech.
Einzelne defekte Sektoren können immer mal wieder auftreten ohne dass dies eine Einfluss auf die Funktion der Platte hat.

ux-3
2012-10-31, 11:43:21
Die Platte ist für einen Steam Ordner wie geschaffen!

Inzersdorfer
2012-10-31, 15:07:58
Zu HDtune sei noch gesagt: Finger weg von der Freeware Version, die ist Stand 2.55
also völlig veraltet und verbuggt !
HDTune Pro ist aktuell auf Version 5.00 und kann für max. 14 Tage zum Test gratis verwendet werden.

PatkIllA
2012-10-31, 16:22:28
Gibt es eigentlich sonst keine Freeware zum Oberfäche testen?

Inzersdorfer
2012-10-31, 16:42:57
Inwiefern Oberfläche testen ? Festplatten fahren im Idle sowieso Selbsttests, wird dabei ein defekter Sektor erkannt, taucht dieser unter 198/C6 Offline Uncorrectable auf.

PatkIllA
2012-10-31, 16:45:19
Inwiefern Oberfläche testen ? Festplatten fahren im Idle sowieso Selbsttests, wird dabei ein defekter Sektor erkannt, taucht dieser unter 198/C6 Offline Uncorrectable
auf.
Wirklich mal alles testen?
Ich hatte schon ein halbes dutzend Mal laut SMART noch völlig intakte Platten, die dann bei einem HDTune Scan Fehler gezeigt haben. Nach dem Scan standen die auch im SMART Log.
Meine Backupplatten laufen zum Beispiel nur beim Backup und werden dann abgezogen. Die hätten gar keine Zeit zum Selbsttest.

Inzersdorfer
2012-10-31, 16:56:21
MHDD: http://hddguru.com/software/2005.10.02-MHDD/

PatkIllA
2012-10-31, 16:58:35
MHDD: http://hddguru.com/software/2005.10.02-MHDD/
Es sollte schon nebenbei laufen. Es dürfte eigentlich auch nicht so schwer das selbst zu schreiben. Viel mehr als Datei öffnen und lesen ist das eigentlich gar nicht. Aber bis man da eine schicke Oberfläche drum zu gestrickt hat dauert es doch immer ein bisschen.

Inzersdorfer
2012-10-31, 17:06:13
Um die Sektoren einer Festplatte zu prüfen, müssen sie beschrieben und wieder gelesen werden, unter Windows bleiben da m.M. nach eigentlich nur die WD DataLifeguardDiagnostic und Seatools for Windows (Für Toshiba HDD gibts nichts vom Hersteller).

PatkIllA
2012-10-31, 17:07:37
Um die Sektoren einer Festplatte zu prüfen, müssen sie beschrieben und wieder gelesen werden, unter Windows bleiben da m.M. nach eigentlich nur die WD DataLifeguardDiagnostic und Seatools for Windows (Für Toshiba HDD gibts nichts vom Hersteller).
Als erster Test ist einmal Lesen auch schon ein guter Anhaltspunkt. Die Sektoren die schlecht, aber noch lesbar sind sollte die Platte dabei idealerweise ja schon erkennen, prüfen und evtl. ummappen.

Inzersdorfer
2012-10-31, 17:11:28
Remapping der current pending Sectors geschieht üblicherweise erst nach dem nächsten Beschreiben und Kontrollesen.

HIMOZ
2012-11-03, 15:03:44
Hatte auch erst 2 Platten mit Problemen.
Seatools sagt Platten fehlerhaft, Backup machen austauschen.
Beide in der "nicht" Quick Version formatiert, eine läuft wieder die andere produzierte wieder Fehler.
Eventuell kannst du auch mittels chkdsk x: /p /r die Platte wieder beruhigen.

http://support.microsoft.com/kb/314058/de

²Thom
2012-11-06, 09:35:13
Wenn Du Windows hoch gefahren hast lauten die Parameter:

chkdsk x: /f /r

Platten die öfter mal transportiert werden, neigen zum verlieren von Sektoren. Normalerweise hilft chkdsk laufwerksbuchstabe: /f /r , brauch aber 'ne halbe Ewigkeit.

Zergra
2012-11-06, 16:51:45
Wie hieß das Tool von Samsung ? Was man nur über eine BootCD ausführen konnte ?

KinGGoliAth
2012-11-06, 17:41:15
estool

HeldImZelt
2012-11-09, 21:12:51
NTFS führt ebenfalls eine eigenständige, von den SMART Werten unabhängige, logische 'defect list' (in $BadClus und $BitMap). Eine Datei lesen/schreiben eignet sich daher nicht unbedingt als Test unter NTFS.