PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SSD] schwache Performance


mercutio
2012-10-30, 19:46:26
Ich habe eine ältere Dell Workstation mit einer SSD aufgefrischt: Eingebaut wurde eine Samsung 830 mit 128 GB.
Da auf dem Mainboard nur ein normaler SATA-Controller drauf ist, habe ich noch einen SATA 6G-Controller verbaut (irgendein Marvell Chipsatz), der steckt in einem PCIe x1 Steckplatz.

Jetzt zum Problem: Die SSD bringt es nur auf 216 MB/s Datendurchsatz - geplant habe ich aber mit 450-500 MB/s, was die Samsung auch leistet.

Der Controller erkennt die Platte korrekt und läuft im SATA 6G-Modus, das Betriebssystem ist Windows 7 pro 64 bit.

Woran liegts? Ist es der PCIe x1 Steckplatz? Und wie könnte ich das Problem lösen?

Ric
2012-10-30, 19:52:54
Kommt auf den PCI-E Modus an


PCIe 1.0/1.1 PCIe 2.0/2.1 PCIe 3.0
x1 250 MB/s 500 MB/s 985 MB/s

PatkIllA
2012-10-30, 20:03:36
Bei einer älteren Kiste ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich nur PCIe 1.x
Selbst mit PCIe 2.0 kommt da kaum mehr an als am onboard Controller. Du könntest den Controller in den Grafikkartenslot stecken.
Das einfachste wäre einfach den onboard Controller zu verwenden. Einbußen gibt es eh nur beim sequentiellen Lesen und da gibt es kaum Szenarien wo das spürbar wird.

mercutio
2012-10-30, 20:33:50
Ich glaube, es gibt nur PCIe x1 bzw. die beiden GraKa-Slots.
Es sind leider beide GraKa-Slots belegt...

Wenn ich den Onboard-Controller verwende: Muss ich Win 7 dann neu installieren?
Oder kann man das mit der Win7-DVD reparieren, falls Windows nicht bootet? Habe noch nie den Controller gewechselt.

PatkIllA
2012-10-30, 20:45:21

der Controller müsste doch eh schon aktiviert sein. Du solltest vorher noch sicherstellen, dass er im AHCI Modus läuft.

mercutio
2012-11-06, 08:04:05
Also jetzt habe ich die SSD am internen Controller angeschlossen.
Performance (laut Samsung SSD Magician)
vorher: Sequential Read 213 MB/s, Sequential Write 162 MB/s, Random Read (IOPS) 23517, Random Write (IOPS) 18550
jetzt: Sequential Read 261 MB/s, Sequential Write 248 MB/s, Random Read (IOPS) 45460, Random Write (IOPS) 28292

Der interne Controller ist also in meinem Fall besser und das Geld für einen SATA 6G-Controller hätte ich mir sparen können, da das MB nur einen PCIe x1-Steckplatz frei hat.
Der PCIe x16 und x8 sind jeweils mit ner GraKa besetzt.

Ach ja noch zur Info: ich hab nen Dell Precision T5400