PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - schlechte Font Qualität


Gast
2012-10-30, 20:53:55
Hallo Forum,

meine Font Qualität ist unter Windows 8 echt mies. Ich weiß nicht so recht woran das liegen kann. Ich habe einen Samsung SMBX2450 LED Monitor und eine Radon HD 5700. Ich habe auch schon mehrfach die ClearType Einstellungen durchlaufen. Besondern mies fällt die Schrift im IE und in den Live Tiles am Startbildschirm auf. Ich gehe mal davon aus, dass hier ein Konfigurationsfehler vorliegt?

Noch was zum Monitor: Der unterstützt FullHD, aber wenn ich die native Auflösung einstelle, dann muss ich im Catalyst Control Center immer 0% Overscan regeln, da ich sonst riesen große schwarze Balken an allen Rändern habe. Ist das normal?

Gruß,
User

Rolsch
2012-10-30, 23:02:12
Was haste denn davor für ein OS genutzt? Mit oder ohne Cleartype?

Locutus2002
2012-10-31, 10:09:18
Hallo Forum,

meine Font Qualität ist unter Windows 8 echt mies. Ich weiß nicht so recht woran das liegen kann. Ich habe einen Samsung SMBX2450 LED Monitor und eine Radon HD 5700. Ich habe auch schon mehrfach die ClearType Einstellungen durchlaufen. Besondern mies fällt die Schrift im IE und in den Live Tiles am Startbildschirm auf. Ich gehe mal davon aus, dass hier ein Konfigurationsfehler vorliegt?

Noch was zum Monitor: Der unterstützt FullHD, aber wenn ich die native Auflösung einstelle, dann muss ich im Catalyst Control Center immer 0% Overscan regeln, da ich sonst riesen große schwarze Balken an allen Rändern habe. Ist das normal?

Gruß,
User

Ist mir auch aufgefallen. Meinst Du damit die unscharfe und vor Skalierungsartefakten strotzende Schrift auf dem Starscreen und den Metro Settings?

Das ist leider kein Bug, sondern "modern". ;-) Vielleicht sollte jemand mal Microsoft sagen, dass Vektorschriften (die auflösungsunabhängig immer scharf sind und wo man dann keinerlei ClearType und Konsorten mehr braucht) nicht nur in Textverarbeitungen sinnvoll sind.^^

PatkIllA
2012-10-31, 10:17:13
Noch was zum Monitor: Der unterstützt FullHD, aber wenn ich die native Auflösung einstelle, dann muss ich im Catalyst Control Center immer 0% Overscan regeln, da ich sonst riesen große schwarze Balken an allen Rändern habe. Ist das normal?Per HDMI werden die oft wie ein Fernseher behandelt. Du solltest noch sicherstellen, dass Full RGB als Ausgabeformat ausgewählt ist. Mit YCbCr gibt es l Verluste. Bei YCbCr 4:2:2 ist ordentliche Schriftdarstellung gleich unmöglich.

Rooter
2012-11-01, 14:09:45
Vielleicht sollte jemand mal Microsoft sagen, dass Vektorschriften (die auflösungsunabhängig immer scharf sind und wo man dann keinerlei ClearType und Konsorten mehr braucht) nicht nur in Textverarbeitungen sinnvoll sind.^^Den Sinn von ClearType solltest du nochmal nachschlagen...

MfG
Rooter

Locutus2002
2012-11-01, 14:17:16
Okay, vielleicht habe ich da ein paar dinge durcheinander gebracht.
Wie kommt es denn dann, dass Schrift in Word, Powerpoint und Co. unabhängig von der Auflösung/Zoomstufe immer scharf und perfekt geformt ist und nicht so ausgefranst und verpixelt wie in Metro? Es wirkt dort immer wie linear hochskaliert und dann noch mal kantengeglättet, während die Vektorschriften in einer Textverarbeitung etc. immer perfekt aussehen. Wieso kann man es im OS nicht genauso machen?

PatkIllA
2012-11-01, 14:19:34
SubPixel-Antialiasing geht nicht bzw. nur schlecht, wenn Elemente sich überlagern und man beim Rendering die Hintergrundfarbe nicht kennt oder Transparenz enthalten ist.

Gast
2012-11-14, 22:14:38
Ich bin dem Problem zufällig auf die Schliche gekommen. Bei meinem Samsung 24" LED war irgend ein suboptimaler Kontrast Preset eingestellt. Ich habe nun im Menü unter MagicBright OptimalKontrast eingestellt und die Schrift sieht jetzt 1a aus. Unglaublich aber wahr :freak:

Djon
2012-11-14, 22:34:32
Bei mir war die Schrift auf dem Desktop ebenfalls sehr verschwommen. Ich dachte zuerst, dass es an den Treibern liegt. Irgendwann bin ich auf die Zoom-Einstellung gekommen. Die stand bei mir auf 150% :eek: Und seit dem ich die auf 100% heruntergestellt habe, sieht wieder alles toooollllll aus! :biggrin:

Gruß Djon

Finch
2013-02-19, 00:16:54
Grabe das hier mal aus. Habe W8 in Benutzung und hatte bisher immer meinen U2711 in Benutzung. Da der inputlag in einigen spielen einfach keinen Spaß macht, habe ich mir ein ASUS VG248 geholt.
120hz und der niedrige Inputlag sind klasse, aber Schrift in Windows ist gruselig. Sie wirkt teilweise unlesbar und anstrengend für die Augen. Wenn ich an den 24 denke, den ich vor dem U2711 hatte, da gab es keine Schriftprobleme in Windows 7.

Cleartype macht es da nur schlimmer. Ich hoffe da eine Lösung zu finden. Das ist ja nicht auszuhalten.


Mein kleiner NUC, welcher auch Windows 8 laufen hat, besitzt das gleiche Problem mit diesem Monitor.




EDIT:

Fehler lag an der zu starken Schärfeeinstellung. Mea Culpa