PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ftp server einrichten?


Morpheus2200
2012-10-30, 21:06:12
Hallo

ich würde gerne meine auf dem ftp server gespeicherten daten von unterwegs aus abrufen können. wie konfiguriert man das?

fritzbox 7270(router)

synology ds 212 j (ftpserver)

zugriff per pc, ipad, android.

ich denke ich bekomm bei meinem provider ständig eine neue ip zugewiesen, wie lösst man das, bzw was muss ich bei der fritzbox einstellen damit ich von draussen auf den synology komme?

danke mfg Richard

mr coffee
2012-10-30, 21:41:45
Also ich habe die Sache so gelöst, dass ich VPN auf dem Router konfiguriert habe. So muss ich auf iDevices lediglich VPN starten und komme über die gleiche IP wie im lokalen Netz auf meine Synology NAS (ich nutze dsAudio und dsFile), ohne für jeden Dienst einen Port am Router weiterzuleiten.
Vom PC aus auch einfach eine VPN-Connection aufbauen und du kannst ganz normal über die lokale IP deiner NAS per Browser zugreifen, vorausgesetzt du hast alles richtig konfiguriert.

Also fangen wir mal ohne VPN an, um die Sache nicht unnötig kompliziert zu machen:
Du willst erstmal das Problem mit der wechselnden IP lösen -> also erstmal bei http://www.no-ip.com/ oder anderen Anbietern anmelden. Dann kannst du eine Domain registrieren wie z.b. Morpheus2200.no-ip.biz. Dieser Domain muss deine IP mitgeteilt werden, immer wenn sie wechselt. Dafür ist am Besten dein Router zuständig, d.h. irgendwo trägst du die Daten von deinem no-ip.biz-Account (host, username, password) in der Fritzbox ein (kenne deren webfrontend nicht, musst du selber suchen). Wenn das erledigt ist, kannst du eine Portweiterleitung im Router eintragen (Beispiel: alle eingehenden Anfragen auf deine Internet-IP Port 21 auf internes Netz 192.168.1.2 Port 21). Jetzt ist dein FTP-Server immer über Morpheus2200.no-ip.biz:21 erreichbar.

Wenn du das hinbekommen hast und noch Interesse hast, erklär ich dir die VPN-Sache (Vorteil: höhere Sicherheit).

Marcool
2012-10-30, 21:52:02
Hallo,

bitte hier erklären ^^ interessiert mich auch.

Gruß
Marcus

mr coffee
2012-10-30, 22:12:17
Hallo,

bitte hier erklären ^^ interessiert mich auch.

Gruß
Marcus

Äh was soll denn genauer erklärt werden, kannst du mir das bitte erklären?

Morpheus2200
2012-11-12, 20:42:08
Hallo

habs gemacht und eingerichtet, funktioniert.
Danke Mr Coffe!

hast du noch ein empfehlung bzw. einen tip wie bzw. mit welcher ipad app ich vom ftp streamen kann , also ich meine schon während des herunterladens den film und die musik anhören kann?

mfg Richard