PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reich dieses Netzteil für folgende Komponenten?


Grivel
2012-10-30, 21:09:24
Hi,
Da ich mein altes Thema nur innerhalb des Beitrages, aber nicht den Titel abändern kann, mache ich ein neues auf. Folgender Glücksfall:

Da ich für läppische 20Euro an ein SEA SONIC G-Series, 360 Watt (SSR-360RM) kommen kann - Ist die Frage, reicht das für:

Phenom X4 965
GtX 460
Soundblaster X-Fi
8GB RAM
normalo MB
3 Gehäuselüfter
1HDD SATA
1 Blueray Brenner
4 USB Geräte

eventuell will ich den PC mal aufrüsten (in 2013...) , sofern AMD eine halbwegs gute CPU noch auf den Markt bringt und falls mein Monitor stirbt steht wohl auch irgendwann mal ein Grafikkarten Upgrade an.(Möglicherweise mit selbem Verbrauch wie jetzt)

Momentan habe ich ein älteres 350W Enermax drin mit 24A auf 12V und anstatt des Phenom X4 einen AMD X4 620. Das Ding macht keine Probleme (ist aber wesentlich ineffizienter...)

Ich würde aus Erfahrung sagen ja. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich schon sehr stark an der Grenze des NT bin.

Danke für eine Antwort.

xxMuahdibxx
2012-10-30, 23:05:54
Ja ist ein "reiches" Netzteil

Aber für die Komponenten wirds eher knapp .

4 x USB = 20 Watt maximal
Grafikkarte = 160 Watt
Brenner = 15 Watt
CPU = 95-120 Watt
Mainboard + Rest gut 50 Watt

Also gut 365 Watt es wird schon recht eng .

Ohne viele USB Geräte und sicher ohne Übertaktung mag es noch gehen ...

Fiedler
2012-10-30, 23:12:38
Das Seasonic kommt auf 12V auf die gleiche Leistung wie das Enermax. Problem ist, daß der Phenom X4 965 ~65W mehr verbraucht (http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2009/test-amd-athlon-ii-x4-620-und-athlon-ii-x3-420/30/) (unter Prime) als der X4 620.

Grafikkarte (http://ht4u.net/reviews/2010/gigabyte_gtx460_1gb_n460oc/index12.php) und Prozessor (http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_965/index16.php) verbrauchen ca. 300W.
Mit der restlichen Hardware wärst du an der grenze zu 360W. Das dürfte noch laufen, wäre mir für den Dauerbetrieb aber zuviel. Übertakten oder eine Grafikkarte mit höherem Verbrauch würden auch flach fallen.

Edit: xxMuahdibxx war schneller