PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Nach IDE -> AHCI umstellung kein Booten mehr möglich


=Silence=
2012-10-31, 12:06:00
Hallo,

ich habe hier 3 Rechner stehen bei denen ich den AHCI Modus per registry aktiviert habe.

Die Methode ist bekannt und funktioniert "normalerweise" auch super. Anbei ein Screenshot. Der DWORD-Wert muss auf "0" stehen.

http://s7.directupload.net/images/121031/temp/f8copi7c.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/3060/f8copi7c_jpg.htm)



Nachdem ich den Registry-Wert und im Bios AHCI aktiviert habe fährt keiner der Clients mehr hoch.

Es handel sich um Fujitsu Celsius W380 (http://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/db_celsius_w380_de.pdf)

Hat jemanden einen Tipp ? Ich dachte das lüppt einfach... Hatte das Privat mehrmals gemacht ohne Probleme.

Lg Sil

Lowkey
2012-10-31, 12:11:26
Manchmal geht das einfach nachträglich nicht, weil der passende Treiber fehlt. Von Microsoft gibt es ein Tool - vllt hilft es.

=Silence=
2012-10-31, 12:12:31
Manchmal geht das einfach nachträglich nicht, weil der passende Treiber fehlt. Von Microsoft gibt es ein Tool - vllt hilft es.

wird hier nicht der standard MSAHCI Treiber verwendet? Könntest du mir das Tool verlinken?

Danke :smile:

Lowkey
2012-10-31, 12:14:24
google sagt : http://support.microsoft.com/kb/922976/de

=Silence=
2012-10-31, 12:16:22
google sagt : http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Cool, habe ich auch gersde gefunden. Es gibt ja NOCH einen Eintrag der geändert werden muss. Teste ich gleich nach der Mipa :)

Merci!

Andi_669
2012-10-31, 12:40:46
eventuell funktioniert ja auch die Version die ich bei meinen neuen HTPC benutzt habe, allerdings noch auf XP,
da hab ich einfach den Intel Treiber (der der auch für die Diskette ist) manuell über den Gerätemanager installiert u. neu gestartet, dabei auf AHCI umgestellt,
das wollte Win natürlich nicht,
der Witz an der Geschichte ich hab dann Win im abgesicherten Modus gestartet, u. Win hat dann den Treiber noch mal selbst installiert, u. dabei dann die Fehlenden Einträge in der Reg gesetzt :freak:

=Silence=
2012-10-31, 12:52:48
eventuell funktioniert ja auch die Version die ich bei meinen neuen HTPC benutzt habe, allerdings noch auf XP,
da hab ich einfach den Intel Treiber (der der auch für die Diskette ist) manuell über den Gerätemanager installiert u. neu gestartet, dabei auf AHCI umgestellt,
das wollte Win natürlich nicht,
der Witz an der Geschichte ich hab dann Win im abgesicherten Modus gestartet, u. Win hat dann den Treiber noch mal selbst installiert, u. dabei dann die Fehlenden Einträge in der Reg gesetzt :freak:

Heyho!

Also ich habe BEIDE Werte gesetzt --> kein Erfolg.

WIe kann ich den Intel Treiber installieren wenn er keine Geräte erkennt? Nachdem ich auf AHCI im Bios umgestellt habe bootet der Client ja nicht mehr :(

Andi_669
2012-10-31, 13:00:48
Heyho!

Also ich habe BEIDE Werte gesetzt --> kein Erfolg.

WIe kann ich den Intel Treiber installieren wenn er keine Geräte erkennt? Nachdem ich auf AHCI im Bios umgestellt habe bootet der Client ja nicht mehr :(
ich hab den Treiber vorher noch im IDE Modus installiert, heißt dann den Treiber selbst wählen oder so ähnlich,
(Wahrungen ignorieren), ich hatte da aber ein neu aufgesetztes System, also Datenverlust war mir in dem Moment egal. ;)

natürlich musst du sicher sein das du den richtigen Treiber nimmst.

bootet der auch im abgesicherten Modus nicht ?

bei mir war das Problem das mein Board natürlich kein Floppy mehr hat, u. das Setup von XP auch keinen USB Stick mit Floppy Emulation angenommen hat :frown:

=Silence=
2012-10-31, 13:11:22
ich hab den Treiber vorher noch im IDE Modus installiert, heißt dann den Treiber selbst wählen oder so ähnlich,
(Wahrungen ignorieren), ich hatte da aber ein neu aufgesetztes System, also Datenverlust war mir in dem Moment egal. ;)

natürlich musst du sicher sein das du den richtigen Treiber nimmst.

bootet der auch im abgesicherten Modus nicht ?

bei mir war das Problem das mein Board natürlich kein Floppy mehr hat, u. das Setup von XP auch keinen USB Stick mit Floppy Emulation angenommen hat :frown:

danke für deine hilfe, habe das problem eben gelöst :)

es müssen folgende registry werte ebenfalls auf 0 gesetzt werden

iastoreV
iastore
msahci

überall muss "Start" auf "0" stehen.

Crop Circle
2012-10-31, 13:16:55
Aber die ersten beiden sind doch nur vorhanden, wenn der Intel Treiber installiert wurde, oder?

=Silence=
2012-10-31, 13:27:45
Aber die ersten beiden sind doch nur vorhanden, wenn der Intel Treiber installiert wurde, oder?

also ich habe NICHTS installiert. das war ein fertiges images das über PXE boot verteilt wurde. es KANN sein das der treiber integriert war oder, wenn deine vermutung stimmt, ist.

sei laut
2012-10-31, 13:30:34
Aber die ersten beiden sind doch nur vorhanden, wenn der Intel Treiber installiert wurde, oder?
Zumindest iastorV ist immer da. Der wird auch in MS KB erwähnt.
Wobei ich auch erst dachte, dass der durch den Intel Treiber käme.

Crop Circle
2012-10-31, 13:35:43
Ich dachte weil msahci ist ja der Windows AHCI-Treiber und iastor der Intel AHCI-Treiber.

Auf meinem Laptop ist der start wert von iastorv 3. Wahrscheinlich weil kein RAID genutzt wird, oder?
Meinen Desktop habe ich letztens nach drei Jahren von IDE auf AHCI umgestellt und nur den start wert von msahci auf 0 gesetzt.

Morpog
2012-10-31, 13:54:38
Kannst du uns mal dne kompletten Registry Pfad posten wo du es geändert hast? Ist auf dem Screenshot nicht ersichtlich.

Crop Circle
2012-10-31, 13:58:02
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\...

Morpog
2012-10-31, 14:28:40
hmm passt...

YfOrU
2012-10-31, 17:52:37
Bewährt hat sich bei mir die Migrationssoftware von Paragon. Zum Beispiel Teil des Paragon Drive Copy: http://www.paragon-software.com/de/home/dc-professional/features.html

Passende Treiber (Controller) entpackt auf einen USB Stick kopieren
Auf AHCI umstellen, von der Paragon CD/DVD* booten (wenn nötig Controller Treiber laden um Zugriff auf die HDD zu bekommen)
P2P Assistenten starten -> erkennt das installierte OS und bindet die Treiber vom Stick ein, fertig

*kann nach der Installation der Software erstellt werden.

Kommt immer mal vor das ein komplettes (System) Backup auf einer alternativen Hardware (Gerät defekt oder Controller getauscht) eingespielt werden muss und dafür sehr praktisch.