PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Nach Installation auf UEFI/GPT umstellen


Rente
2012-10-31, 13:14:03
Hallo,

nach dem das Upgrade von Windows 7 auf 8 leider meine Nicht-EFI-Installation nicht in eine EFI-Installation umgewandelt hat stelle ich mir die Frage ob es ohne komplette Neuinstallation möglich ist, Windows 8 dazu zu bringen über den EFI-Loader zu starten.

Meine Vorstellung sieht so aus: MBR in GPT umwandeln -> bceedit und die Loaderzeile anpassen

Ist das irgendwie möglich, speziell ohne Datenverlust (Backup wäre natürlich verfügbar, dauert aber natürlich erheblich länger dann)?

Ich habe nur ein Tool von Paragon gefunden, das läuft aber nicht unter Windows 8...

Gast
2012-10-31, 19:07:05
Vielleicht geht dies (http://www.hardwareluxx.de/community/f15/windows-7-x64-von-mbr-auf-gpt-uefi-ohne-datenverlust-861176.html)auch bei Windows 8.

PatkIllA
2012-10-31, 19:16:25
Wird denn bei Windows 8 jetzt wirklich was anders? Bisher hat das nichts beschleunigt und eher mehr Ärger gemacht.

Rente
2012-11-07, 21:13:26
Vielleicht geht dies auch bei Windows 8.
Hab erst jetzt gesehen, dass hier noch was kam, werde ich mir heut abend mal durchschauen.
Wird denn bei Windows 8 jetzt wirklich was anders? Bisher hat das nichts beschleunigt und eher mehr Ärger gemacht.
Zu mindestens mein Mainboard hat einen zusätzlichen Modus für Windows 8 mit UEFI spendiert bekommen mit dem es noch schneller laden soll und ich probiere gern mal etwas herum.

€: Das hier macht mir etwas Sorgen:
Für Asrock Fastboot benötigt man:

-- GOP Bios für die GPU -> Zurzeit nur NATIV von Intel Sandy Bridge und IVY. NV Kepler Chip kann es auch muss aber vom Hersteller aktiviert werden. (Habe meins von MSI Support bekommen)
-- Letztes UEFI Bios mit Win8 Support +Fastboot
-- Windows 8
-- UND WICHTIG Windows 8 muss mit UEFI Installiert werden und die Partition darf NICHT MBR haben sondern GPT.

Für meine Gigabyte GTX670 gibt es bisher nichts...

iltis2k
2012-11-07, 21:51:47
Meine 560Ti wird so ein angepasstes BIOS wohl nicht haben und mein Mainboard (ASUS P8P67) wohl auch nicht, obwohl es UEFI hat. Mein Win8 RP ist als UEFI installiert und hat eine Bootzeit von ~20sek bis alles fertig ist. Das soll noch schneller gehen? Wäre mir zwar recht, aber irgendwie schwer vorstellbar ;).
Das mit dem GOP-BIOS für die GPU finde ich aber sehr interessant. Hat einer eine Ahnung was dort genau angepasst wird, damit der Bootvorgang beschleunigt wird? Ist das GOP (was soll das überhaupt bedeuten?) eine offizielle Bezeichnung? Falls ja, dann werde ich bei Gigabyte auch für meine Karte mal nachfragen.

Gast
2012-11-07, 22:11:22
Graphics Output Protocol, wird auch bei MSI benötigt, wenn man die Windows 8-Optionen im BIOS einschalten will. Ich habe mich nicht darum gekümmert, was das eigentlich ist, bei meiner GTX 480 gibt es das noch nicht. Und wenn man nicht die Oberfläche nimmt, sondern das erste startende Programm (z.B. Notepad im Autostart), dann ist Windows 8 plötzlich nicht mehr oder kaum noch schneller als der Vorgänger.