Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermalright Silver Arrow SB-E auf Asus M5A99x Evo
Chip4000
2012-10-31, 16:33:09
Hallo!
Kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob der Silver Arrow SB-E auf mein Asus M5a 99x Evo passt?
Echo419
2012-10-31, 22:43:28
Hallo!
Kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob der Silver Arrow SB-E auf mein Asus M5a 99x Evo passt?
hab das board selber, die kühlkörper der spawas sind ja jetzt nicht so hoch.
wenn dein macho (laut deiner sig) passt, dann wird auch der silver arrow passen.
du könntest nur probleme bekommen wenn du ramriegel mit hohem heatspreader hast, oder aber wenn dein towergehäuse nicht breit genug ist.
ich z.b. hab den mugen3 und bei dem muss man ebenfalls auf die höhe der ramriegel achten. hab die vengeance ddr3 1600 (http://geizhals.at/de/619075). und bei denen wirds mit dem lüfter bzw. kühlkörper schon recht knapp.
mfg echo
Chip4000
2012-11-01, 08:09:44
Laut Sharkoon passen CPU Kühler bis 17,5cm in den Tauron.
Das mit den Speichern, hoffe doch das die Kingston HyperX da keine Schwierigkeiten machen, ansonsten wird der Lüfter etwas nach oben geschoben.
Wenn der Macho passt, passt auch der Silver Arrow?
Dann Danke ich Dir für die Antwort. Nächste Woche kommt der Kühler.
Da brauch ich nicht mal das Board ausbauen, lass ich einfach die Backplate vom Macho drin und schraube nur den neuen Montagerahmen drauf, sollte ja passen.
Echo419
2012-11-01, 22:06:15
hast du auch vor dem bestellen mal die angegebenen maße der silver arrow mit den angaben vom tower verglichen? sollte man eigentlich machen bevor man erst beim einbau merkt dass es nich passt.
Das mit den Speichern, hoffe doch das die Kingston HyperX da keine Schwierigkeiten machen, ansonsten wird der Lüfter etwas nach oben geschoben.
genau das musste ich mit meinem lüfter machen, als ich den mugen3 zum heck blasend montiert hab.
also wenn das die ramriegel (http://geizhals.at/de/608182) sind, dann brauchst du dir keine großen gedanken machen. denn wie ich schon sagte, bei meinen riegeln müsste ich mir mehr sorgen machen.
aber noch ne andere frage, lässt sich der macho bzw. silver arrow beliebig montieren, oder ist, wie bei amd so oft, die richtung vorgegeben?
mfg echo
Chip4000
2012-11-02, 08:37:56
Hi!
Ja, das sind genau diese Riegel, nur in Blau.
Der Silver Arrow SB-E hat eine Gesamthöhe von knapp 17cm und laut Sharkoon sollen CPU-Kühler bis 17,5cm passen.
Der Silver Arrow kann in 90 Grad Winkeln eingebaut werden. Entweder von vorn nach hinten, oder von der Grafikkarte weg nach oben.
Der Montagerahmen, was ich gesehen habe, hat 4 Bohrungen, wo man ihn immer 90 Grad drehen kann.
Echo419
2012-11-02, 15:26:36
Hi!
Ja, das sind genau diese Riegel, nur in Blau.
Der Silver Arrow SB-E hat eine Gesamthöhe von knapp 17cm und laut Sharkoon sollen CPU-Kühler bis 17,5cm passen.
Der Silver Arrow kann in 90 Grad Winkeln eingebaut werden. Entweder von vorn nach hinten, oder von der Grafikkarte weg nach oben.
ah ok, dann sollte doch alles in ordnung gehen.
Der Montagerahmen, was ich gesehen habe, hat 4 Bohrungen, wo man ihn immer 90 Grad drehen kann.
was man aber bedenken sollte ist, dass die ausrichtung meist nur bei intel egal ist, da die löcher quadratisch angeordnet sind. bei amd kann man die kühler meist nur in eine richtung verbauen, da die löcher für das retensionsmodul nicht! quadratisch angeordnet sind.
eine freie ausrichtung ist bei amd bei wenigen kühlern gegeben, wie der scythe ninja- oder mugenreihe. dies wird erreicht durch montagematerial welches "beliebig" am kühler befestigt werden kann. man muss eben halt nur vorm zuammenbau festlegen welche ausrichtung man haben möchte.
mfg echo
Chip4000
2012-11-02, 21:50:34
Hi!
Habe gerade in der PCGH 05/2012 auf Seite 71 gelesen, dass sich der Silver Arrow SB-E bei AMD Systemen beliebig montieren lässt.
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=833&page=4
Die Montageplatte scheint Quadratisch zu sein.
Freue mich schon auf den Silver Arrow, der soll ja noch bessere Kühlleistungen haben als der Macho-02.
Bin ich mal gespannt.
Zergra
2012-11-03, 16:56:49
Wieso denn den SB-E Silver Arrow nehmen, der hat keine wirklich bessere Kühlleistung und ist bei geringerer Drehzahl eher schlechter.
Habe bei mir 4xRiegel drinne und die kommen mit dem Silver Arrow nicht in Berührung. Auch wenn diese unter dem Kühlkörper stecken, und dort etwas 3-4mm Luft nach oben haben. Nur der Lüfter muss für den Ram wechsel demontiert werden, was aber relativ einfach ist.
Die Kühleistung ist aufjedenfall eine ecke besser als beim Macho 02, vorallem wenn du noch einen dritten Lüfter einbaust :D
Chip4000
2012-11-03, 17:44:35
Wieso denn den SB-E Silver Arrow nehmen, der hat keine wirklich bessere Kühlleistung und ist bei geringerer Drehzahl eher schlechter.
Habe bei mir 4xRiegel drinne und die kommen mit dem Silver Arrow nicht in Berührung. Auch wenn diese unter dem Kühlkörper stecken, und dort etwas 3-4mm Luft nach oben haben. Nur der Lüfter muss für den Ram wechsel demontiert werden, was aber relativ einfach ist.
Die Kühleistung ist aufjedenfall eine ecke besser als beim Macho 02, vorallem wenn du noch einen dritten Lüfter einbaust :D
Das mit dem dritten Lüfter habe ich vor, da nehm ich den vom Macho, mal sehen mit 3 Lüfter, da sollte schon was gehen.
Chip4000
2012-11-07, 20:41:05
So, es ist vollbracht.
Der Silver Arrow SB-E ist ein Gigant, hat gerade noch so reingepasst und zwischen den Rams ist ca ein halber mm Platz.
Der Silver Arrow hat bei meiner CPU nochmal bis zu 7 Grad weniger Temps gebracht, gegenüber dem Macho.
Also der Kauf hat sich voll gelohnt, außer die Lüfter zu Montieren ist eine Geduldsprobe, aber letzendlich hat es gepasst.
Somit passt der Silver Arrow auch auf das Asus M5A 99x Evo.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.