PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook einschalten ohne Powerbutton zu drücken


maximum
2012-11-01, 11:36:55
Hallo,

ich möchte meinen Beamer im Schlafzimmer weiter zur Medienzentrale ausbauen. Bisher hab ich alles mit vorhandenen Materialien hinbekommen.

Folgendes Setting:

- Beamer LG HW300Y mit WLAN Dongle
- PC im Nebenraum mit Filmen auf HDD
- WLAN Router im Nebenraum (PC hängt via LAN dran)
- WLAN Router hängt am Kabelmodem
- Android Handy via WLAN mit Router verbunden
- alter TV Receiver via SCART auf Cinch an Beamer angeschlossen
- altes Notebook HP NX6325 (Win XP)
- Microsoft Funktastatur + Maus
- Funksteckdose mit Fernbedienung


Was bisher geht:

- PC mit dem Androidhandy via App über WLAN aufwecken, wenn ich einen Film sehen möchte/PC in Ruhezustand via WLAN
- Film Streaming via DLNA von PC -> Beamer
- TV-Ausgabe über Beamer

Was ich noch gern hätte:

- normalen Internetbrowser, bzw. Windows-Ausgabe auf dem Beamer

Hierzu habe ich mir folgendes überlegt. Ich hab noch ein altes Notebook rumliegen. Scharnier ist gebrochen, eigentlich also völlig unbrauchbar.

Ich möchte das Notebook nun via VGA-OUT an den Beamer anschließen und mit den kabellosen Funktastatur bedienen. OK Mausbedienung macht sich im Bett nicht so toll, aber Maus+Tastatur wäre erstmal die Idee, da das eh kabellos vorhanden ist.

Das Notebook könnte unterm Bett verschwinden, oder alternativ auf dem Schrank, der unweit vom Beamer steht.

Problem ist nur: Wie bekomme ich das Notebook ähnlich an, wie den PC ohne immer das Knöpfchen zu drücken?

Dauerhaft an der Steckdose hängen würde es. Leider ist ein LAN-Zugang nicht möglich, da der Router in einem anderen Raum steht und ich kein Kabel legen kann. Wake on LAN fällt damit flach.

Was gibts noch an Optionen?

P.S. Sorry, dass es etwas kompliziert ausgedrückt ist. Vielleicht hänge ich später noch ne kleine Grafik an, wo man die Verkabelung besser versteht.

kiX
2012-11-01, 11:47:13
ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, aber:
Wie WILLST du denn dein Notebook einschalten? Mit einem (Licht-)Schalter? Per Fernbedienung? Gedankenkontrolle?

PatkIllA
2012-11-01, 11:50:56
Statt WLAN könntest du ja DLAN nehmen oder in dem Zimmer ebenfalls einen AccessPoint aufstellen.
Es gibt auch Wake on Wireless LAN, falls das Gerät das unterstützt.

maximum
2012-11-01, 11:53:35
ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, aber:
Wie WILLST du denn dein Notebook einschalten? Mit einem (Licht-)Schalter? Per Fernbedienung? Gedankenkontrolle?

Gedankenkontrolle wäre gut :D

Ich dachte entweder daran, dass es automatisch startet sobald es Strom bekommt (via Funksteckdose). Oder via WLAN. Hauptsache irgendwie ferngesteuert. Ob via Handy oder Fernbedienung ist egal.

Allerdings will ich so wenig wie möglich ausgeben, darum frage ich hier.

Djudge
2012-11-01, 11:55:56
Das ist ja genau die Frage, klingt erstmals nach nicht möglich, allerdings geht evtl. ja doch was.

z.B. WLan Repeater-Router, Mini Motor-Roboter oder so

iFanatiker
2012-11-01, 12:01:13
Allerdings will ich so wenig wie möglich ausgeben, darum frage ich hier.

Falls dein Notebook Wake On Lan unterstützt (das ist ja nicht mal sicher):

Einfach irgendeinen billigen WLan APN/Router oder was auch immer als Bridge in deinen WLan (sollten selbst billige 20 € Geräte könne - solltest nur eben klären ob sie Bridge Betrieb zulassen) nutzen und dein Notebook dran anschließen per Kabel. Sendest du nun einen WOL Broadcast an dein Notebook sollte es angehen.

maximum
2012-11-01, 12:10:01
Falls dein Notebook Wake On Lan unterstützt (das ist ja nicht mal sicher):

Einfach irgendeinen billigen WLan APN/Router oder was auch immer als Bridge in deinen WLan (sollten selbst billige 20 € Geräte könne - solltest nur eben klären ob sie Bridge Betrieb zulassen) nutzen und dein Notebook dran anschließen per Kabel. Sendest du nun einen WOL Broadcast an dein Notebook sollte es angehen.

Diese Idee hatte ich auch schon. Dann könnte ich den Router ins Schlafzimmer packen und im Wohnzimmer einen neuen hinstellen. Der bisherige Router kann nämlich nur g-Standard und da hakts bei HD schon bei einigen Sachen beim streamen.

Das war bisher das einige was mir praktikabel eingefallen ist. Gut werde ich mal schauen ob WOL unterstützt wird. Verballert halt gut Strom dafür, dass es nur auf Signal wartet.

Habt ihr noch weitere Ideen? Also DLAN und solche Späße wird definitiv zu teuer.

schoppi
2012-11-01, 12:14:05
Warum machst du es nicht analog?

Stehst aus dem Bett auf, kniest dich vor das Bett, greifst unter das Bett und betätigst den Power-Button deines Notebooks...dann wieder aufstehen und ins Bettchen legen.

Ich bin ja auch für Vernetzung, streame auch gerne vom Notebook an meine Multimedia-Geräte und bediene die dann per Android-App...aber einmal unters Bett greifen sollte doch drin sein...zumal das ein einmaliger Akt ist.

PatkIllA
2012-11-01, 12:20:12
Was ist mit Wake on WLAN?
Wenn das Ding eh im eimer ist kannst du auch einfach an den Taster zwei Strippen mit einem weiteren Taster dranlöten und den irgendwo hinlegen.

maximum
2012-11-01, 12:26:07
Warum machst du es nicht analog?

Stehst aus dem Bett auf, kniest dich vor das Bett, greifst unter das Bett und betätigst den Power-Button deines Notebooks...dann wieder aufstehen und ins Bettchen legen.

Ich bin ja auch für Vernetzung, streame auch gerne vom Notebook an meine Multimedia-Geräte und bediene die dann per Android-App...aber einmal unters Bett greifen sollte doch drin sein...zumal das ein einmaliger Akt ist.

Hallo schoppi,

das Teil ist abgeranzt, kaputt und echt häßlich. Ich will es deswegen entweder so weit unters Bett schieben bis man es nicht mehr sieht, oder aber auf den Schrank legen. Muss noch sehen wie weit die Kabel reichen.

In beiden Fällen kommt man nur schlecht dran.


Was ist mit Wake on WLAN?
Wenn das Ding eh im eimer ist kannst du auch einfach an den Taster zwei Strippen mit einem weiteren Taster dranlöten und den irgendwo hinlegen.

Kannst du das mal genauer ausführen? Von welchem Taster redest du?

iFanatiker
2012-11-01, 12:32:45
@PatkIllA

Also die wengisten Notebooks unterstützen Wake on WLan. Selbst WoL ist ja nicht immer unterstützt.

Wobei ich hier keine Ahnung habe ob es eventuell USB WLan Karten geben die auf so reagieren und eventuell per USB Befehl aus Suspend Modus immer hochfahren?


Kannst du das mal genauer ausführen? Von welchem Taster redest du?

PatkIllA meint den Power On Taster von deinen Notebook. Auseinandernehmen -> an die Kontakte quasi Verlängerung dran löten und ästhetisch schönen Taster irgendwo um dein Bett positionieren. Solltest du aber nur machen falls du zumindest hier paar Grundlagen hast. Wäre in der Tat auch eine gute Sache. Könntest dir sogar einen "Fusstaster" bauen oder sowas.

MooN
2012-11-01, 12:38:49
Hat die Funktastatur keine Powertaste?

maximum
2012-11-01, 12:40:21
PatkIllA meint den Power On Taster von deinen Notebook. Auseinandernehmen -> an die Kontakte quasi Verlängerung dran löten und ästhetisch schönen Taster irgendwo um dein Bett positionieren. Solltest du aber nur machen falls du zumindest hier paar Grundlagen hast. Wäre in der Tat auch eine gute Sache. Könntest dir sogar einen "Fusstaster" bauen oder sowas.

Achso, ja das wäre natürlich ne kostengünstige Idee einfach den Taster zu verlängern. Ich hab jetzt erstmal ein neues Nachbaunetzteil bestellt. Das alte war leider im Eimer, das ist nun schon der 3. Nachbau. Bombenqualität die Teile. :freak:

Hat die Funktastatur keine Powertaste?

Bin grad auf Arbeit und kann nicht nachsehen glaube aber nicht? Ist ne billige von Microsoft für 30€.

FeuerHoden
2012-11-01, 14:18:37
Taster verlängern, billiger und störungssicherer kommst du nicht davon.

PatkIllA
2012-11-01, 14:21:00
Hat die Funktastatur keine Powertaste?
Das klappt doch auch nur vernünftig wenn das BIOS mitspielt oder man aus dem Standby aufwachen will. Und dann teilweise auch nur mit PS2.